deswegen ja so ähnlich
Einsatzvorschlag: Eskalation gefährlicher Person im Gerichtssaal
-
-
Schaut nicht immer zu viele amerikanische Serien oder "Alarm für Cobra 11". Ich hab selten so einen Mist wie hier gelesen!
Man sieht hier mal wieder, beim Vorschlag selber und bei denen die es gut finden, wer ein wenig Ahnung von Einsätzen hat und wer nicht.
Achja, vollkommen Dagegen!
-
In meinem ersten Beitrag habe ich vergessen meine Meinung zum Einsatz einzubringen.
In kürze:
Dagegen
Weil: unrealistisch , übertrieben , wie oft kommt das in echt vor? Was hat die Bepo da zu tun?
-
-
So ein Schmarrn ... Das belege mir mal mit Quellen, dass sowas aktuell in Deutschland passiert.
Sonst drängst du bei Einsätzen immer auf Realitätsnähe und jetzt kommst du mit so einem Blödsinn. Ne, also wirklich ...
Hier habe ich einen Link für dich, 2009 war das. https://www.spiegel.de/panoram…hem-gericht-a-617844.html
-
2009 ... da müssen wir nicht weiter drüber sprechen, oder?
Danke fürs heraussuchen, aber ich bleibe dagegen.
-
2009 ... da müssen wir nicht weiter drüber sprechen, oder?
Sorry, aber das Argument taugt nichts
Wann ist zuletzt eine (Stadion-)tribüne eingestürzt? Richtig! 1992...
-
Sorry, aber das Argument taugt nichts
Wann ist zuletzt eine (Stadion-)tribüne eingestürzt? Richtig! 1992...
Was hat das da ,mit dem hier zu tun ?
-
Es geht um die Jahresangabe...
-
Es geht um die Jahresangabe...
Achso tut mir leid
-
Ich frage mich gerade wie groß der Gerichtssaal sein soll wenn da ein Zug einer Hundertschaft sowie das SEK und ein paar Streifenpolizisten einrücken sollen um eine (ja, genau das wurde vorgeschlagen) gefährliche Person zu überwältigen. Das erscheint mir doch arg abwegig, da bin ich gegen.
Auch wenn ich mich mit den Zuständigkeiten nicht so genau auskenne versuche ich mich mal an konstruktiver Kritik:
Wie wäre es wenn man mal die ganze Eskalation und das SEK weglässt und es als "Absicherung einer Gerichtsverhandlung" verkauft? Sprich es geht um einen Prozess der eventuell Störer oder gewaltbereites Klientel anziehen könnte, die Kräfte leisten dann halt Amtshilfe falls sie nicht originär zuständig sind.
Gefangene und/oder Verletzte gibt es nicht, ich wundere mich eh dass hier noch nicht der übliche Aufschrei wegen Gewalt etc. kam den man hier ja nicht gerne sieht.
Das einzige was mich an der Idee etwas stört ist die Tatsache dass es vermutlich dann nicht ohne POI geht (obwohl im Vorschlag nicht enthalten), das ist aber dann doch eher ein zweitrangiges Problem für mich.
-
Sowie du es Vorgeschlagen hast, könnte ich mich mit dem Einsatz so anfreunden. Soweit ich mitbekommen habe gibt es tatsächlich Personen die vom SEK gesichert werden (siehe den Fall Bushido und Arafat),aber das wird er die seltenheit sein, deswegen würde ich jetzt mal von 1-max, 2 FuSTW ausgehen.
Evtl kann da Do_Cop mehr zu sagen
-
Also wenn, dann kann man vielleicht über einen Zug zur vorgeplanten Absicherung sprechen. Das Personal, das ein oder zwei Streifenwagen bringen würden, bekommt die Justiz gerade so noch zusammen.
Ich bin trotzdem nicht überzeugt, auch wegen der POI-Thematik.
-
Der Vorschlag klingt eindeutig besser, aber ich schließe mich Do_Cop an. Das ist Sache der Justiz.
Vielleicht sollten wir auch ganz weg vom Gericht. Ich sehe es schon vor mir, dass dann irgendein Vorschlag kommt a la "Absicherung einer Räumung durch den Gerichtsvollzieher" oder "Gerichtsvollzieher bedroht"
-
digger4480 Die entsprechenden Vorschläge für Amts- und Vollzugshilfe gibt es bereits. Das kommt auch tatsächlich vor und ist kein Unikum.
-
Ich habe es auch nicht bestritten. Aber ich finde, dass es nicht hier her gehört und jede Diskussion über eine Implementierung ins Spiel reine Zeitverschwendung ist.
-
Erstens ist es die Aufgabe der nicht im Spiel vorhandenen Justiz, Gerichte und Gerichtsverfahren zu sichern. In den hiesigen Gerichten (AG und LG) erfolgt eine Einlasskontrolle inkl. Metalldetektor. In ein anderes Gericht (LG oder OLG; ist schon ein paar Jahre her, daher bin mir nicht mehr sicher) durfte ich nicht einmal meine eigene Dienstwaffe mitnehmen, sondern musste sie einschließen lassen.
Angesichts dieser Sicherheitsmaßnahmen frage ich mich, zu welcher Eskalation es da kommen soll, die Spezialeinheiten erfordert.
Außerdem könnt ihr es euch mal abgewöhnen, zu Akutlagen wie diesen die BePo vorzusehen. Bis die da sind, ist in der Regel der Fälle die Sache gelaufen.
Wenn ihr diesen irrsinnigen Einsatzvorschlag so durchziehen wollt, dann muss da noch mehr zum Szenario kommen. Und Fachkenntnisse wären auch toll ...
Ist es nicht auch sowieso Usus, dass in Gerichtsgebäude der entsprechenden Sicherheitsstufe Justiz Kräfte solche Personen bewachen? Wenn ich an die Bilder von der Verurteilung des Mörders vom Kasseler Regierungspräsidenten sehe, dann haben die Justizkräfte mehr als nur einen Schlagstock bei sich.
Deswegen dagegen.