[THW] Einsätze für die Fachgruppe E

  • absicherung vor einem aufstand und vor unruhen, schutz vor plünderungen

    Aber dann nur mit 50% anforderungswarscheinlichkeit.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • In Anbetracht der Tatsache das unser Viertel in 2 Wochen 2x Stromausfall für 1,5 Std. und 45 min hatte: Der einzige Grund wieso Die Polizei da war war die Tatsache das auf einmal 10-15 Nachbarn auf der Straße zusammen standen und CorSchV dazu nein sagte. Vielleicht 1x FuStW, aber bis es zu Plünderungen kommt müssen die Menschen echt genervt sein. Oder denkt sich einer von euch "Geil, Stromausfall, erstmal den Supermarkt plündern"?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich musste grad echt lachen, Stromausfall und Massiver Stromausfall, was ist den beim Massiven anders als beim "Normalen" ist der Strom da anders weg oder wie?


    Man könnte einfach, Stromausfall in Straßenzug (einige Häuser betroffen) , Stromausfall in Wohngebiet (mehrere Häuser und evtl, kleine Gewerbe) und Stromausfall ganze Stadt (Kompletter Stromausfall in einer Stadt, nix geht mehr)

  • Oder denkt sich einer von euch "Geil, Stromausfall, erstmal den Supermarkt plündern"?

    Auch wenn, dann ist da kein Unterschied, unter Tags, sind eh Leute da, da kann man auch ohne Stromausfall plündern gehen und in der Nacht, ist die Alarmanlage normalerweise weiter aktiv, da die einen Notstromversorgung haben, wie auch BMAs

  • Ich sehe das weniger als polizeiliche Lage. Was soll denn der Zug BePo dort machen?

    Tatsächlich mehr als Unterstützung der polizeilichen Kräfte vor Ort, die ja vor allem zur Verkehrsabsicherung, Absicherung der Einsatzstelle, usw. gebraucht wird. Man könnte aber auch einfach eine Mindestanforderung an Polizisten von 20 oder so machen. Plünderungen o.ä. hatte ich jetzt gar nicht im Blick, glaube auch eher, dass das seltenst vorkommt ;-)

    Ich musste grad echt lachen, Stromausfall und Massiver Stromausfall, was ist den beim Massiven anders als beim "Normalen" ist der Strom da anders weg oder wie?


    Man könnte einfach, Stromausfall in Straßenzug (einige Häuser betroffen) , Stromausfall in Wohngebiet (mehrere Häuser und evtl, kleine Gewerbe) und Stromausfall ganze Stadt (Kompletter Stromausfall in einer Stadt, nix geht mehr)

    Ja, in etwa war das mein Ansatz, ich bin nur wirklich über "Straßenzug" und "ganze Stadt" gestolpert, da diese Einsätze ja auch auf dem flachen Land auftreten können. "Massiv" war da der "neutrale" Verstärker und "Wohngebiet" noch so unspezifisch, dass es für Stadt und Land funktionieren würde.

  • Ja, in etwa war das mein Ansatz, ich bin nur wirklich über "Straßenzug" und "ganze Stadt" gestolpert, da diese Einsätze ja auch auf dem flachen Land auftreten können. "Massiv" war da der "neutrale" Verstärker und "Wohngebiet" noch so unspezifisch, dass es für Stadt und Land funktionieren würde.

    Straßenzug und Wohngebiet geht in der Stadt und auf dem Land und Stadt, mit POI Innenstadt und fertig ist die Soße.

  • Also was Plünderungen angeht: Wir reden hier immer noch über Deutschland. Unter "plündern" versteht man hier, wenn jemand im Frühjahr des vergangenen Jahres fünf Packungen Klopapier gekauft hat ... Auch das mit der Absicherung: Das wird doch nicht alles mitten auf der Straße stattfinden und stellt auch keinen Hochsicherheitsbereich dar.


    Von daher: Lasst die BePo weg. Ich finde schon vier Streifenwagen zu viel. Da ist halt einfach Stromausfall – nicht Apokalypse. ??‍♂️

  • Ohne BePo und dann passt das aus meiner Sicht. Wenn da 1-2 Streifenwagen rum fahen sollte es reichen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Von daher: Lasst die BePo weg. Ich finde schon vier Streifenwagen zu viel. Da ist halt einfach Stromausfall – nicht Apokalypse. ??‍♂️

    Ich hab die BePo mal rausgemacht. FuStW habe ich beim größeren aber auf 5 erhöht, ich denke durch 2 FGr E und ggf. 2 Betreuungszüge ist schon recht viel Material vor Ort, wo immer mal ein paar Polizisten benötigt werden (und sei es zum Abhalten von Schaulustigen).

  • Ich hab die BePo mal rausgemacht. FuStW habe ich beim größeren aber auf 5 erhöht, ich denke durch 2 FGr E und ggf. 2 Betreuungszüge ist schon recht viel Material vor Ort, wo immer mal ein paar Polizisten benötigt werden (und sei es zum Abhalten von Schaulustigen).

    Bei dem Thema Betreuungszug müsste man abwarten wieviel dieser dann betreuen kann. Und dann würde ich es davon abhängig machen. Weil wenn nur eine Straße ohne Strom ist braucht der nicht kommen, aber bei einem ganzen Dorf oder in der Stadt einem Stadtteil wäre er irgendwann von nöten.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Nur mal ein Einwurf bezüglich Benennung:

    will man einen "kleinen" und einen "großen" Stromausfall unterscheiden ohne es mit Wohngebiet etc. zu benennen hätte ich einen Wortvorschlag.

    Es gibt den Stromausfall (dabei ist ein lokal begrenzter Bereich betroffen den man mit recht geringem Aufwand versorgen kann weil irgendwo ein Trafo kaputt oder so) und einen großflächigen Stromausfall was dann ganz einfach mehr Gebiete/Gebäude betrifft - man käme vom Begriff "massiv" weg.