[THW] Einsätze für die Fachgruppe E

  • Hier ein Thread für Einsätze die die Fachgruppe E betreffen.


    Ich fang mal an:

    Aus eigener Erfahrung (in meinem OV gibts die E),

    machen folgende Einsätze Sinn:


    Stromausfall in Krankenhaus

    Errichtung einer Notunterkunft

    Hochwasserschadenslage

    (kritische Infrastruktur mit Strom versorgen, Strom für Pumpen, Beleuchtung)

    Bei Großbränden (Grossfeuer im Lagerhalle, Krankenhaus, ) Ausleuchten, bzw. Den Strom dafür bereitstellen.


    Geplante Einsätze:

    Errichtung einer Notstromversorgung für ein Festival

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Möchte was beisteuern:

    Ad-Hoc Einsätze:

    Stromausfall in Krankenhaus

    2 Fachgruppen E, MzKW, MTW-tZ, 10 Min., 2k Credits,


    Errichtung einer Notunterkunft

    1 Fachgruppe E, GKW, MTW-TZ, 5 Min. rund 1k



    Hochwasserschadenslage

    gerne auch 2 Fachgruppen E zustäzlich + 1,5 k


    Stromausfall in Behördenrechenzentrum, 3 Fachgruppen E + GKW, MzKW, MTW-TZ+ 3 FuStW, 10 min, 4k


    Im Zuge eines Unwetters Ad-hoc:

    kritische Infrastruktur mit Strom versorgen,

    RD Wache (1 Fachgruppe E, 3 Min, 700 credits)

    BePo, Polizeiwache, Feuerwache (3 Einsätze je ca 1 Fachgruppe E, nicht lange, knapp 1 k)

    kleine Wachen (könnte man gerne bereits mit einer N erledigen- MzKw + mom. nicht. vorhanden NEA 50 kVA, 2 Min, 700)
    Heli-Port (auch hier sollte es bereits ein MzKW mit dem 50er tun. Auftrag Beleuchtung, Strom für Betankung und so - 5 Min. 800)


    Stromausfall in Industriepark: 1 bis 2 Fachgruppen E + GKW, MTW-TZ, MzKW 8 min,1,5 k. POI Industrie (soll halt Storm für die vorhanden Pumpen stellen


    Plan-Einsätze

    Errichtung einer Notstromversorgung für ein Festival

    1 Fachgruppe E + GKW, Zeitansatz länger, Credits würde ich an die Dauer koppeln.



    Stromversorgung für Wartungsarbeiten:

    hier kann man gerne die o.g. Adhoc-Einsätze nehmen. Längere Dauer gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • Zum Thema Stromausfall im KH:

    Stromausfall in Krankenhaus


    könnte man dort in den Vorschlag einfügen, sobald hier feststeht, welche Fahrzeuge der Fg E kommen.

  • Möchte was beisteuern:

    Ad-Hoc Einsätze:

    Was sind Ad-Hoc Einsätze?


    2 Fachgruppen E, MzKW, MTW-tZ, 10 Min., 2k Credits,


    Es würde definitiv eine Fachgruppe E reichen. Krankenhäuser haben eigene Notstrom Aggregate. Das THW Unterstützt diese nur und entlastet sie im Nomalfall.

    und daür reichen 200KVA von einem Aggregat aus.

    Also bitte auf eine Fachgruppe E reduzieren.


    1 Fachgruppe E, GKW, MTW-TZ, 5 Min. rund 1k


    Notunterkunft wäre eigentlich was passendes für die Fgr N,

    Zusätlich mit N für 1,5 k

    Stromausfall in Behördenrechenzentrum, 3 Fachgruppen E + GKW, MzKW, MTW-TZ+ 3 FuStW, 10 min, 4k

    Für was willst du da mit 600 KVA leistung da stehen? Es gibt wesentlich wichtigere Infrastruktur. Eine Fachgruppe E würde ausreichen und die Polizei Weglassen. Die ist komplett unnötig.



    Im Zuge eines Unwetters Ad-hoc:

    RD Wache (1 Fachgruppe E, 3 Min, 700 credits)

    BePo, Polizeiwache, Feuerwache (3 Einsätze je ca 1 Fachgruppe E, nicht lange, knapp 1 k)

    kleine Wachen (könnte man gerne bereits mit einer N erledigen- MzKw + mom. nicht. vorhanden NEA 50 kVA, 2 Min, 700)
    Heli-Port (auch hier sollte es bereits ein MzKW mit dem 50er tun. Auftrag Beleuchtung, Strom für Betankung und so - 5 Min. 800)

    Ich stelll mir immenroch die Frage was ein Ad Hock ist.

    Ich bin gegen diesen Einsatz. Ich will an meinen eigenen Wachen keine Einsätze haben. Außerdem wird das THW nicht zu einer Dorfwehr kommen dass das TSF-W im licht steht.......unnnötig.



    Stromausfall in Industriepark: 1 bis 2 Fachgruppen E + GKW, MTW-TZ, MzKW 8 min,1,5 k. POI Industrie (soll halt Storm für die vorhanden Pumpen stellen


    Plan-Einsätze

    1 Fachgruppe E + GKW, Zeitansatz länger, Credits würde ich an die Dauer koppeln.

    Was meinst du mit Plan Einsätzen ?


    Und gegen den Stromausfall im ndustriepark bin ich ebenfalls. DAS THW hat bei eine Flächendeckenden Sromausfall wichtigeres zu tun als Firmen zu helfen.



    Deine Einsätze sind etwas an den Haaren erbei gezogen und sind teilweise übertrieben.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ad-hoc-Lagen sind quasi "Sofortlagen", d.h. du hast einen Echtalarm und musst darauf reagieren.

    Das Gegenstück wären vorgeplante Einsätze.

  • Ad-Hoc Einsätze?

    ad-hoc = aus dem Augenblick heraus

    Einsätze ohne Vorbereitungszeit. Alarm und los.

    Das Gegenstück ist ein Plan-Einsatz im sinne von im Vorfeld geplant.



    1. Meine Vorschläge waren als Denkanstoß gedacht, ein wenig in die tiefe zu gehen.

    2. Eine 200 kVA Anlage schafft ca 160 kW. ganz Vereinfacht sind das 160 Wasserkocher. In einem Rechenzentrum, wo z.B. die halbe Landesverwaltung zugreift, halt ich 160 kW für unterdimensioniert, aber offen für Vorschläge.

    3. mag sein, dass eine Dorffeuerwehr nicht unbedingt im Vollen Licht erstrahlen muss, blöd ist es allerdings, wenn man die Feuerwehren halt auch gar nicht mehr erreicht. besonders wenn es eben nicht mehr um eine Dorffeuerwehr mit 2 Autos geht sondern z.b. die Feuerwehr LZ Wiedenbrück mit 3 LF, Schlauchwagen, TLF, RD, und sowas ausfällt. Offen für Vorschläge

    4. Die Einsätze müssen nicht zwangsläufig an den eigenen Standorten spawnen. Gibt ja auch reale Standorte.

    5. in einem Chemiepark wie in Leverkusen, oder einer Raffinerie wie bei Hürth, ist es glaub ich durchaus angebracht THW Kräfte einzusetzen.


    Zusammengefasst: Offen für Vorschläge.

  • 2 Einsatzvorschläge hab ich auch noch: (Man verzeihe mir den Sammelthread)


    Stromausfall auf Bauernhof

    Benötigt wird 1x FGr E, Dauer 10 Minuten, Verdienst so 750-1200 Credits.

    Erklärung dahinter: Wenn der Strom ausfällt, können im Normalfall auch keine Melkanlagen bedient werden. Den Rest, was mit den Kühen dann ist, kann sich vermutlich jeder vorstellen. Den Einsatz gab es meines Wissens schon.



    Stromausfall auf Bahnanlage (Tunnel, Bahnhof)

    Benötigt wird 1x FGr E, Dauer 10-15 Minuten, Verdienst so 1000-1700 Credits

    Kommt bei uns immer wieder vor, dass die FGr E Tunnelanlagen der Bahn oder auch Bahnhöfe mit Strom versorgen muss. Das dauert meistens auch länger und nicht selten wird dann auch eine Log-M zum betanken nachalarmiert, aber das ist Zukunftsmusik. Bei beidem könnte man sich überlegen ob je ein GKW und MTW-TZ noch sinnvoll wären. Bei beiden Einsätzen wird die FGr E jedoch höchstens damit ergänzt wenn es so Großlagen wie Stromversorgung für einen Bahnhof sind, sonst normal nicht. Polizei ist eigentlich auch nicht vorhanden, zumindest nicht meines Wissens und denke auch nicht über die oft mehrere Stunden dauernden Einsätze.

  • @noobynoob18 zu deinem Punkt 2: Ich weiß ja nicht ob du in diesem LZ bist, wenn ja, dann erkundige dich mal genau. Ihr habt ein Notstromaggregat im Keller stehen. Und in Jedem GH in der Stadt ist eine Notstromeinspeisung eingebaut, die im Notfall mit einem Stromaggregat von aussen eingespeißt wird. Das steht sogar in jedem GH zusätzlich drin.

    Zu deinem Punkt 5: jeder große Chemiepark hat seine eigene Anlage stehen, um wenigstens die wichtigsten Teile im Notbetrieb aufrecht zu erhalten. Da braucht kein THW hin.


    domeh2103 Bei einer ausgefallenen Melkanlage reicht schon ein normaler RW mit seinem Aggregat. Oder wenn es ne Kleinere ist ein LF.

    Damals gesehen in Ochtrup bei dem Langen Stromausfall. War dort 3 Tage im Einsatz und habe dort die verschiedenen Höfe, wo Einheiten im Einsatz waren, mit Betriebsstoffen/ Ersatzteilen beliefert.

  • Ich weiß ja nicht ob du in diesem LZ bist, wenn ja, dann erkundige dich mal genau. Ihr habt ein Notstromaggregat im Keller stehen.

    Auch wenn viele Feuerwehren den Eindruck machten, nahezu unbegrenzte Mittel zu haben, glaube ich kaum, dass grundsätzlich alle LZ eines Stadtverbandes auf Autarkie ausgelegt sind.

    in Jedem GH in der Stadt ist eine Notstromeinspeisung eingebaut[...]

    Glaub ich schon eher, jedoch gibts grundsätzlich mehr Gerätehäuser als Rüstwagen in einem Stadtverband.


    jeder große Chemiepark hat seine eigene Anlage stehen, um wenigstens die wichtigsten Teile im Notbetrieb aufrecht zu erhalten.

    Grundsätzlich richtig, aber grundsätzlich sollte es auch nicht zu großen Stromausfällen, Gasexplosionen, eingestürtzen Parkhäusern usw kommen.
    Die Notlauffähigkeiten von Anlagen ist immer nur für einen begrenzten Zeitraum vorgesehen. Wenn der Abgelaufen ist, ist essig.

  • Aber für ein Gerätehaus reicht im Zweifelsfall auch ein 8 KvA oder 13 KvA Aggregat. Damit sollten sich die Tore bedienen lassen, genug licht da sein und der Funk sollte auch gehen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Aber für ein Gerätehaus reicht im Zweifelsfall auch ein 8 KvA oder 13 KvA Aggregat. Damit sollten sich die Tore bedienen lassen, genug licht da sein und der Funk sollte auch gehen.

    okay, wenn du sagst 6,4 kW bzw. 10,4 kW reichen, solls dann jetzt auch reichen. Der Vorschlag ist tot.

  • Dann wäre das zum Beispiel ein Einsatz für die N, die bekommen ja 2x 13kVA Aggregate. Danke für deinen Tipp

    domeh2103 Bei einer ausgefallenen Melkanlage reicht schon ein normaler RW mit seinem Aggregat. Oder wenn es ne Kleinere ist ein LF.

    Damals gesehen in Ochtrup bei dem Langen Stromausfall. War dort 3 Tage im Einsatz und habe dort die verschiedenen Höfe, wo Einheiten im Einsatz waren, mit Betriebsstoffen/ Ersatzteilen beliefert.

  • Dann wäre das zum Beispiel ein Einsatz für die N, die bekommen ja 2x 13kVA Aggregate. Danke für deinen Tipp

    Könnte aber auch die B machen. ein 13 KVA Aggregat reicht für einen klassischem Melkstand aus.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ad-hoch entspricht hier eher: "ohne sinnvolle Ausarbeitung".........

    Zum Verständnis: "Ad-hoc Einsatz" ist ein eigentlich gängiger Begriff (insbesondere im THW, beim DRK usw.) um Spontane Einsätze von geplanten Einsätzen zu Unterscheiden.

    Und hat nichts mit den Vorgeschlagenen Einsätzen zu tun.



    Ich lade dich außerdem gerne ein, ausgearbeitet Einsätze vorzuschlagen.

  • "Stromausfall im Wohngebiet" "Stromausfall in Straße" (Folgeeinsatz von: Brennende Trafostation)

    2.500 Credits, Einsatzdauer circa. 15 Minuten

    Benötigte Fahrzeuge:

    - 1 GKW

    - 1 MTW-TZ

    - 1x FGr Elektroversorgung

    - 2 FustW

    - (ggf. 1 SEG Betreuung)



    "Massiver Stromausfall in Wohngebiet" (Folgeeinsatz von: Brennende Trafostation)

    5.000 Credits, Einsatzdauer circa 30 Minuten

    Benötigte Fahrzeuge:

    - 2 GKW

    - 2 MzKW

    - 2 MTW-TZ

    - 2 FGr Elektroversorgung

    - (1 FGr IuK)

    - 3 GruKW

    - 1 LeBefKW

    - 4 5 FuStW

    - (ggf. 2 SEG Betreuung)