Einsätze für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Statt "kleiner Tunnel" könntest du vielleicht auch "Unterführung" nehmen.

    Wobei man könnte die Unterführung auch zusätzlich machen. Weil ein kleiner Tunnel ist bei mir unter 500m. Eine Unterführung hat bei uns in der Provinz maximal 20 meter lang. Aber das ist schon das höchste der Gefühle . Gut in der stadt wirds vielleicht größer sein aber da kann ich nicht mit reden.

    Man könnte den Einsatz Überflutete Unterführung wie folgt machen:


    2 FuStW

    1 GKW

    1 MTW TZ

    1 WP

    1 LF


    Verdienst 1500 Credits

    Voraussetzung:

    1THW OV

    1 FGr WP

    1 Feuerwache

    1 Polizeiwache

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Der bestehende Einsatz Fischsterben in Gewässer wäre neben der Hochwasserschadenslage und dem Dammbruch eigentlich ein typischer Einsatz der FG - komisch, dass den noch keiner genannt hat. Bei Feldbränden hat die FG meiner Meinung nach nichts verloren.

  • Der bestehende Einsatz Fischsterben in Gewässer wäre neben der Hochwasserschadenslage und dem Dammbruch eigentlich ein typischer Einsatz der FG - komisch, dass den noch keiner genannt hat. Bei Feldbränden hat die FG meiner Meinung nach nichts verloren.

    Der Feldbrand in der "Ankündigung" war ja auch nur zu Demonstration (wenn man der Bildunterschrift Glauben schenkt).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Einsatzliste müsste auf den neuen Stand gebracht werden. Gemäß Ankündigung soll die FGr WP ja nur pumpen. Bei Einsätzen für den Wassertransport bzw. das Wasserkonzept kann sie bis zu 2 SW ersetzen, daher ist hier keine Anpassung der Anforderungen erforderlich.

  • Ich würde bei diesen zwei Einsätzen nicht das THW fordern, da diese in meinem Verständnis nicht allzugroß sind und dies die Feuerwehr alleine machen würde... Das THW würde ja eher größere Sachen machen...

    Also bei der Unterführung muss ich wieder Sprechen. Bei uns ist diese demletzt mal wieder vollgelaufen und das THW war dann auch mit der Bergungsgruppe, FGr N , FGr E und dem Zugtrupp Vor ort.


    Bei dem Keller würde ich Persönlich eine zusätzliche Variante einbauen, also das theoretisch neben dem LF auch ein Fahrzeug der WP den Einsatz abarbeiten könnte.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Von welchem Umfang eines Kellers reden wir hier eig..

    Unter einem rel kleinen einfam haus mit rund 50qm oder unter einem 16geschosser mit 300qm2?


    Onkel Wikipedia sagt zum Thema unterführungen "... Eine Unterführung zählt nach DIN 1076 NICHT zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in offener Bauweise hergestellt wurde und unter 80m lang ist..."


    Und eine fußgängerunterführung(wie es sie glaub in einigen deutschen großstädten gibt) kann sogar größer sein,

    Alleine wir in dresden hatte ln eine(bis sie, anstatt zu saniert zu werden, mit beton vollgegossen wurde) die war ca 75m lang, 6m breit und gute 3.5m hoch, inkl dem Volumen der Treppenauf/Abgänge.

    Das sind, rein der Tunnel, schon rund 1600m3

    Ich glaube da macht sone "kleine einfache" fw Pumpe nich viel, da rückt das thw an

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Da es um über 10000 Liter Pumpleistung von Schmutzwasserpumpen geht...

    Ich denke, das Kat-S Schadenslagen bzw. Lagen in denen Viel Wasser schnell wo hin muss in Betracht gezogen werden sollten.

    Ist ein Damm gebrochen haben wir viele Keller voll aber keine Gefahrenlage, die zügig beseitigt werden muss.


    Rückhaltebecken droht überzulaufen wäre ein Einsatz

    Wassereinbruch in Minenschacht

    Talsenke geflutet


    bei solchen Dimensionen sehe ich Einsätze für diese Fachgruppe.


    Den (sorry) "Kleinscheiß" wie Keller oder Tiefgaragen macht häufig die FW alleine

  • Wenn aber durch den überflutet Keller, in einem alten Gebäude, dieses einzustürzen droht.. Dann sehe ich da schon eine akute Gefahr die Zeit kritisch ist.


    Aber ja.. Bei den pump Leistungen werden wohl zuhauf bei großen Sachen benötigt..


    Quizfrage an die thwler.

    Kann man, wenn man in einer Straße 5keller auf beiden Seiten überflutet hat, eine richtig dicke Pumpe in die Straßen Mitte packen und davon ausgehend 10leitungen zum abpumpen und meinetwegen 3 oder 4leitungen zum ausstoßen des gepumpten Wassers legen? (habe eben diese FG noch nie in echt gesehen.)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Den (sorry) "Kleinscheiß" wie Keller oder Tiefgaragen macht häufig die FW alleine

    Das ist ja auch in der ersten Linie die Aufgabe der Feuerwehr. Wenn jetzt aber mal im ganzen Ort alle Keller unter Wasser sind kommt Trotzdem das THW. Natürlich nicht mit den großen Geschützen, sondern mit den kleinen Pumpen bis 3.000 Liter.

    Die sind deutlich schneller als die von der Feuerwehr, weil auf deren Fahrzeugen sind häufig nur TP 4 verlastet und mit der großen Feuerlöschkreiselpumpe kommt man oft schlecht ran und das Flachsauen kann man definitiv damit vergessen. Da ist jede Chiemsee Pumpe im Vorteil. Über den ganzen Dreck den die Pumpe befördern muss reden wir lieber nicht.

    Quizfrage an die thwler.

    Kann man, wenn man in einer Straße 5keller auf beiden Seiten überflutet hat, eine richtig dicke Pumpe in die Straßen Mitte packen und davon ausgehend 10leitungen zum abpumpen und meinetwegen 3 oder 4leitungen zum ausstoßen des gepumpten Wassers legen? (habe eben diese FG noch nie in echt gesehen.)

    Nein, das macht man nicht. Man stellt in die Mitte ein NEA, legt zu jedem Keller Strom, hängt ne Pumpe ran und schaltet diese ein.

    Warum macht man das so? Für die große Pumpe gibts einfach nicht genug Wasser! Die würde nach 2 Minuten trocken laufen und Kaputt gehen. Desweiteren haben diese Großen Pumpen eine längere Rüstzeit. Bei einer TP oder einer Chiemsee ist es relativ unkompliziert und dadurch ist man deutlich schneller und flexibler.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wenn aber durch den überflutet Keller, in einem alten Gebäude, dieses einzustürzen droht.. Dann sehe ich da schon eine akute Gefahr die Zeit kritisch ist.


    Aber ja.. Bei den pump Leistungen werden wohl zuhauf bei großen Sachen benötigt..


    ...

    Dann ist aber die Einsturzgefahr das Zeitkritische Thema, da die Struktur an sich angegriffen ist.

    Der mit Wasser vollgelaufene Keller wäre dann sogar ein statischer Vorteil (wenn Strömungsfrei), da Wasser im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist.


    In diesem Fall würde das THW nach den Evakuierungsmaßnahmen der FW (incl ggf punktuellen Behelfsstabilisierungen) die statische Sicherung, den kontrollierten Abriss zur erweiterten Gefahrenabwehr übernehmen, falls möglich. @THWler: bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.


    Keller unter Wasser und ähnliches sind selten zeitkritische Notfallagen.


    reserveclaas Das THW hat seine Kräfte dann doch meist dort wo Flüsse oder Flutpolder mit verantwortlich sind für die vollen Keller, bzw. in den Regionen, in denen die Straßen dann mit Booten befahrbar sind.

    Ich kann mich an keinen Einsatz erinnern, an dem die Fahrzeugpumpen der FW für Überflutungsbeseitigung eingesetzt wurden. Aber Chiemseepumpen und manchmal auch die Bodenseemodelle haben einige Feuerwehren auch (meist als Stützpunkt aus Landkreisbeschaffungsmaßnahmen)

  • WASSEREINBRUCH STOPPEN


    Roland Weser Vorschlag bitte hier weiter Diskutieren.


    Ich denke mal, das es durchaus sinnvoll ist, die Einsatzvorschläge in eigenen Threads diskutiert werden sollten und hier verlinkt, es bleibt einfach übersichtlicher und ist glaube ich für alle hilfreicher.