Neue THW-Möglichkeiten - Mobiler Hochwasserpegel + Unbemannte Luftfahrtsysteme

  • Servus zusammen. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was man generell im Spiel noch hinzufügen könnte was das THW angeht und wohl deutlich einfacher wäre als gesamte Fachgruppen, nämlich die neuen Trupps. Besonders die beiden Trupps UL und MHP erscheinen mir dabei sinnvoll. Erstens weil man sie bereits bei bestehende Einsätzen mitalarmieren kann und zweitens, weil bei diesen ein einzelnes Fahrzeug mit einer Stärke von vllt 4-5 Leuten reicht. Den Trupp 'Unbemannte Luftfahrtsysteme' kann man hier besonders breit einbauen: z. B. in Kombination mit der Fachgruppe Ortung bei vermissten Personen etc. oder auch generell bei größeren Einsätzen zur Einsatzstellenüberwachung. Der Trupp 'Mobiler Hochwasserpegel' könnte bei den bestehenden Einsätzen' Hochwasserschadenslagen und Damm droht zu brechen ergänzen. Was sind eure Gedanken dabei? :/

  • Hallo und willkommen im Forum JC_2292


    Du könntest dich mit deinem ersten Beitrag hier wesentlich beliebter machen, wenn du zunächst die Suche bemühst und/oder selbst die Foren ein wenig durchblätterst. Zum THW gibt es bereits viele Vorschläge (auch zu Drohnen; ob zum Hochwasser, weiß ich nicht sicher, könnte es mir aber vorstellen). Schau da besser nochmal, ob du ein vorhandenes Thema findest, an das du dich anhängen kannst.


    Falls der gelbe Hinweis erscheint, dass es schon älter als ein Jahr ist: Antworte trotzdem. Den kannst du ignorieren.

  • Es sind zwei paar Stiefel:

    MHP

    UL

    Vereinfacht sind das zwei Fachgruppen und deshalb bitte für jedes einen einzelnen Thread der Übersicht halber

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hallo und willkommen im Forum JC_2292


    Du könntest dich mit deinem ersten Beitrag hier wesentlich beliebter machen, wenn du zunächst die Suche bemühst und/oder selbst die Foren ein wenig durchblätterst. Zum THW gibt es bereits viele Vorschläge (auch zu Drohnen; ob zum Hochwasser, weiß ich nicht sicher, könnte es mir aber vorstellen). Schau da besser nochmal, ob du ein vorhandenes Thema findest, an das du dich anhängen kannst.


    Falls der gelbe Hinweis erscheint, dass es schon älter als ein Jahr ist: Antworte trotzdem. Den kannst du ignorieren.

    Die Drohne Wurde damals nur bei der Ortung mit Diskutiert . Es gibt aber ein Thema Woh Droohnen bei der Polizei und Feuerwehr Diskutiert werden. Ich würde da aber gern mal anfragen ob wir das Thema Drohen nicht als Sammelthema Bearbeiten könnten. Besonders bei der Wasserwacht werden die Dinger ja schon fast Standartgemäss beschaft weil diese Wasserettungsdrohen mit Abwurf eines Rettungsschlauchs einfach Lebensrettende zeit bringen. Unter der Hand gehören bei mir in der Kante Drohne mit Wärmebild schon fast in jedes Feuerwehrgerätehaus und sind irgendwo als Eigenbeschaffung auf dem Auto verladen.

  • Dagegen da die Drohne beim THW in einer neuen Fachgruppe auftaucht und ich hier keine Mischsachen will. Es ist auch übersichtlicher alles in extra Themen zu diskutieren. Weil z.b. bei den Feuerwehren und anderen HiOrgs sind es keine festgelegten Gruppen. Bei der einen Wehr, oder dem einen Ortsverein gibts ne Drohne bei der anderen ned. Die eine hat ein Fahrzeug, bei der anderen kommt sie mit dem ELW . Beim THW hat sowas Struktur. Dafür gibts dann eine extra STAN

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe