Falsche Karte

  • Kann mir mal Einer (am Besten jemand vom LSS-Team ) sagen warum seit gestern ständig die Karte wechselt - vorgestern war die richtige Karte im Spiel (Eggenfelden Gewerbegebiet Mitterhof II ausgebaut) - gestern war dann plötzlich die alte Karte (ohne Gewerbegebiet) im Spiel - heute war die richtig Karte im Spiel - vor 5 Minuten machte ich einen F5 und jetzt ist wieder die alte Karte im Spiel - wollt ihr uns verarschen oder ist schon 1.April oder was ist sonst los????????

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Frage ich mal so - immer auf der selben Zoomstufe da und wieder weg?


    Jede Zoomstufe lädt meines Wissens nach neue Tiles und da könnten die entsprechend vorhanden oder fehlend sein

  • Ron31 - Immer die selbe - immer über LSSM V3

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sicherlich ein Cache Problem oder ein Verteilungsproblem. Da braucht nur auf Server A die neuen Tiles zu sein und auf Server B die alten, weil aus unbekannten Gründen nicht die neuen auf alle Server ausgeliefert wurden. Sowas könnt ich mir vorstellen.

  • Hab ich mir auch gedacht - da sollten das LSS-Team aber schnell nachbessern - ist nämlich ziemlich ärgerlich - wollte heute neue POI`s setzen - kann ich mir sparen weil evtl. morgen wieder alles anders ist. Sowas sollte bei einer giten Firma nicht passieren - das wäre vatal wenn das mir passiert wäre (einmal geht die Sirene beim Alarm und das nächstemal nicht).


    Also bei mir liegt der Fehler definitiv nicht, habe alle Möglichkeiten (Catch leeren usw.) probiert bleibt immer das selbe Ergebnis nach Neustart ist die alte Karte da.

    Mal Morgenfrüh abwarten was ich dann für eine Karte habe.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Neu Erkenntnis - es ist gerade wieder passiert - man kann es fast schon vorhersagen - wenn m ich um ca. 16:00 einen Reset mache lädt das Programm die alten Kartendaten.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Langsam reicht es - es macht keinen Spass mehr - ständig wechselt die Kartenansicht selbständig (teilweise sogar während des Spielbetriebses) - gestern war Alles gut - die Karte war den ganzen Tag auf dem aktuellen Stand - heute -Spielstart aktuelle Karte - ersten Einsatz alarmiert Karte wechselt auf die alten Daten - auch wenn Weihnachtsferien (-urlaub) sind/ist sollte zumindest mal ne Reaktion vom Betreiber kommen - Sorry jetzt werde ich auch langsam LÄSTIG.

    Es nervt ungemein wenn man die falschen Daten auf der Karte sieht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Erstmal frohes neues Jahr euch.


    Wir haben an den Karten-Daten nichts modifiziert (vor Allem würden wir so etwas nicht kurz vor, oder sogar in unserem Urlaub modifizieren). Wir werden uns das anschauen, jedoch wird das Problem wahrscheinlich extern liegen.


    Die Modifikation der Routing und Karten-Daten ist ein sehr aufwendiges Thema, an dieser Stelle ist in naher Zukunft kein Update geplant.


    Gern informieren wir euch hier, sobald der Fehler behoben wurde. Da der Fehler nicht alle Spieler zu betreffen scheint, lasst es uns gerne hier wissen, falls es neue Erkenntnisse zur Reproduktion gibt.



    Das Community-Team

  • Hallo - erstmal ein gutes, und vor allen Dingen gesundes 2021.

    Danke für die Rückmeldung.

    Auf die Idee das es bei mir liegen könnte bin ich auch schon gekommen - habe aber alles versucht und kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

    Es liegt auch nicht an der Modifikation der Routen-Daten (das ist zwar ein Thema für mich aber mit dem Fehler leb ich jetzt seit 4 Jahren - also ist nicht so tragisch).

    Ich versuchmal den Fehler noch besser zu erklären:


    1. Ich nehme in OSM eine Änderung vor (im aktuellen Fall neue Gebäude und neue Strassen in einem neuen Gewerbegebiet).

    2. Die Änderungen werden zwar sofort von OSM übernommen, werden aber intern nochmal überprüft (das bedeutet für mich 2 Tage warten).

    3. Wenn die Daten freigeben sind erscheinen die Änderungen in der Regel auch im LSS - dies war auch im aktuellen Fall so.

    4. Und nun mein Problem: Die Daten ändern sich bei einem Neustart des Browsers oder bei F5 - es wird wieder die alte Karte angezeigt.

    5. Diese alte Karte muss aber von einem eurer Server kommen weil sie im Browser nicht abgelegt wird.


    Aktuell ist bei mir die richtig Karte im Spiel - sollte die Karte heute oder morgen wieder wechseln versuch ich mal einen screenshout zu machen, vielleicht wird mein Problem dann klarer.

    Nachfolgend der Screenshout des aktuellen Spieles es geht um die beiden gelb eingerahmten Bereiche (so wäre es richtig).


    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Druckteufel beseitigt

  • So das ging schneller als ich dachte:

    1. Habe meine Nachricht verschickt (der Eintrag #9).

    2. Wechsle ins Spiel und mache F5 - siehe da die alte Karte ist wieder im Spiel.



    Die rot markierten Bereich sind die fehlerhaften Stellen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 2. Die Änderungen werden zwar sofort von OSM übernommen, werden aber intern nochmal überprüft (das bedeutet für mich 2 Tage warten

    Also das stimmt schonmal nicht. Deine Änderungen werden nicht geprüft. Diese sind sofort nach dem Upload in der Datenbank angelegt.


    Zu deinem eigentlichen Problem: Ich beobachte das mal in meinem Ecken. Mal schauen was dabei raus kommt.

  • Zum Thema "überprüfen" habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.

    Ich habe mal eine Straße geändert, weil es die so eigentlich nicht gibt, da hat eine privat Person ein Stück Feldweg geteert um besser zur Baustelle (Abriss eines Gebäudes) zu kommen.

    Im LSS nehmen jetzt alle Fahrzeuge dies Verbindung als Straße.

    Nachdem ich die Änderung in OSM gespeichert habe war sie auch für einen Tag auch im LSS (die Fahrzeuge sind zwar immer noch dort gefahren aber es war wenigstens optisch ein Feldweg.

    Nach 2 Tagen bekam ich eine bitter böse Mail mit der Androhung mich bei OSM zu melden usw., meine Änderung wurde wieder Rückgängig gemacht.


    Das Spiel passierte 3 Mal, dann hatte ich die Schnauze voll.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hier sind die Kartendaten auf unseren beiden Servern (wir betreiben zwei getrennte Kartenserver) tatsächlich auseinandergelaufen, das konnte man an dem Gewerbegebiet tatsächlich sehr gut reproduzieren. Der Server rechnet gerade die Daten nach, das kann aber eine Weile (einige Tage) dauern, bis die Daten auch im Spiel wieder auftauchen (Geodaten sind leider ein sehr langsames Thema)

    Dass dies genau immer zu 16 Uhr passiert ist, ist kurios, theoretisch wird zufällig einer der beiden Server ausgesucht und dann eine Weile verwendet (mindestens 10 Minuten aber auch stark abhängig davon, was dein und unser Anbieter so macht).


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    PS: Dies sind z.B. einige der hier genannten Kacheln, die aktuell nicht auf gleichem Stand sind (ein Stück weit für mich als Referenz ;-))

    http://maps1.leitstellenspiel.…es/osm/17/70181/45346.png

    http://maps2.leitstellenspiel.…es/osm/17/70181/45346.png

  • Danke Dennis für die Info - also ist bei mir Alles ok.

    Seit gestern habe ich immer die richtige Karte im Spiel - wollte noch einen Tag abwarten und dann hier einen Bericht schreiben, das hat sich aber jetzt dank deiner Info erledigt.



    DANKE an das Team und Dennis

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: