[Fehler] Mitgliederinformationen aktualisieren nicht, Mitglieder-Entlassen-Link funktioniert nur bedingt, Verbandsprotokoll fehlerhaft

  • Moin,

    Folgende Fehlermeldungen schon seit Monaten:
    - Klickt ein Verbandsadmin auf den Link, um ein Mitglied des Verbandes zu verweisen, kommt nach Ausführung ein Serverfehler (Error 503 loggt die Konsole). Das Mitglied wurde aber trotzdem entlassen.

    - Verbietet ein Verbandsadmin einem Spieler die Bewerbung, wird ebenso ein Serverfehler mit dem Status 503 generiert. Die Bewerbung wird trotzdem verboten.

    - Das Verbandsprotokoll ist fehlerhaft. Es werden keine Abgänge und keine Bewerbungsverbote mehr angezeigt.

    - Die Mitgliederanzahl in der Verbandsliste weicht stark von der in der API ab (Aktuell, Stand 28.12.2020, 15:15: 22.362 in der Verbandsliste zu 18.834 in der API) - Differenz: 3.528 Mitglieder

    Es handelt sich um den Verband Bundesweiter KatSchutz (Bund)


    Screenshots des Verbandsprotokolls lege nicht anbei. Ich denke, es kann jeder was mit der Umschreibung anfangen.

    Das hier ist der Stand in der API, gem. Zeitstempel in Fehlermeldung:


    Sollten noch Fragen sein, stehe ich natürlich per PN oder hier im Forum zur Verfügung.

    Gruß

    Traxx


    PS: Es mag sein, dass sonst kein anderer Verband davon betroffen ist. Leider waren die bisherigen Versuche, den Support zu kontaktieren, nicht sehr erfolgreich.

    Einmal editiert, zuletzt von DrTraxx () aus folgendem Grund: neuer Fehler dazugekommen.

  • Also wir der Kreis Soest & Umgebung haben am Wochenende rund 100 Mitglieder entfernt. Und dabei keinen Fehlerteufel gehabt. Hatten aber auch nur ca. 230 Mitglieder vor der Räumaktion. Bei uns kommt/kam auch sonst nie eine Fehlermeldung, wenn wir jemanden entfernen/entfernt haben.

  • Ich vermute mal, dass die Verbandsgröße mit reinspielt, weil alle Mitglieder über die Änderung informiert werden müssen. Dazu Fragen:

    - erscheint der Serverfehler erst nach 10-20 Sekunden (mit großer Verzögerung)? Das würde darauf hinweisen, dass es ein Timeout war; vermutlich müssen wir dann einige Teile der Aktion in den Hintergrund schieben; vermutlich fehlen deswegen auch Logeinträge, weil der Server nicht mehr dazu kommt, das noch zu verbuchen

    - Die Mitgliederzahlgeschichte kann ich noch nicht nachvollziehen, passiert das permanent oder nur nach größeren Rausschmissen? Die Mitgliederzahl wird für bis zu 1 Tag gecachet, da kann es durchaus mal Unterschiede geben, aktuell sehe ich aber über die API 15368 Mitglieder, die Liste hat 782 Seiten zu je 20 Mitgliedern, wobei die letzte Seite nur 18 hat. Damit komme ich auf dieselbe Zahl.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Ja, der Serverfehler erscheint erst nach der genannten Wartezeit. Sowohl bei der Sperre, als auch beim Entlassen.


    Wir hatten einen Tag eine Menge an Inactives aussortiert. Ich denke, das hängt auch mit dem Serverfehler zusammen, dass die Mitgliederanzahl nicht entsprechend mitaktualisiert wurde. Haben wir nach einer größeren Entlassungsaktion einen Spieler aufgenommen, hat sich die Mitgliederzahl in der Verbandsliste aktualisiert. Die API war zu jedem Zeitpunkt aktuell.

  • Als Anregung – vielleicht ist es ja eine Hilfe:

    Wäre es vielleicht möglich, dass der Support auf Wunsch alle inaktiven Mitglieder eines Verbandes löscht? Es gibt ja Verbände mit abertausenden Mitgliedern, die nie mit dem Löschen begonnen haben, da es anfangs nicht ging (und als es ging, war es schon zu spät). Ich meine, der hier betroffene Verband gehöre dazu.


    PS: Ich weiß, dass das nicht das technische Ursprungsproblem des Überlaufs löst, aber es verschafft Abhilfe bei der Ursache.

  • Als Anregung – vielleicht ist es ja eine Hilfe:

    Wäre es vielleicht möglich, dass der Support auf Wunsch alle inaktiven Mitglieder eines Verbandes löscht? Es gibt ja Verbände mit abertausenden Mitgliedern, die nie mit dem Löschen begonnen haben, da es anfangs nicht ging (und als es ging, war es schon zu spät). Ich meine, der hier betroffene Verband gehöre dazu.


    PS: Ich weiß, dass das nicht das technische Ursprungsproblem des Überlaufs löst, aber es verschafft Abhilfe bei der Ursache.

    Ja, wäre eine Möglichkeit, jedoch wollen wir im Verband selbst entscheiden, welche inaktiven Mitglieder wir entlassen.

  • Sicherlich eine gut gemeinte Idee, dass der Support das übernehmen könnte aber wir müssen schon genau überlegen, wie wir das machen, da man sich eine große Anzahl freigegebener Zellen und KH aus dem Verband nimmt.
    Rein technisch finden wir hier durchaus selber eine Lösung aber prinzipiell haben wir natürlich den Fehler, der hier beschrieben ist und die Lösung hierfür kann am Ende nicht sein, dass man die Mitgliederliste dezimiert.
    Grüße