[Flughafenfeuerwehr] Gefahrgut austritt in Flugzeug

  • Hallo,

    Hier mein Einsatzvorschlag in einem Passagierflugzeug tritt ein Gefahrgut aus z.B welches in einem Koffer transportiert wird. Von mir aus auch nur in Frachtflugzeugen.


    1. Form (Passagierflugzeug)

    Benötigte Fahrzeuge:

    1 GW-Messtechnik

    1 GW-Gefahrgut

    1 Dekon-P

    4 FLF

    1 Rettungstreppen

    5 Löschfahrzeuge

    2 ELW1

    1 ELW 2 (50%)

    5 Funkstreifenwagen

    1 RW

    Patienten:

    Maximal: 145

    Minimal: 30

    NEF anforderungswahrscheinlichkeit: 20%

    Transportwahrscheinlichkeit: 50%

    Verdienst: 10000 Credits





    Frachtflugzeug:

    1GW-Messtechnik

    1 GW-Gefahrgut

    1 Dekon-P

    4 FLF

    2

    1 Rettungstreppen

    5 Löschfahrzeuge

    2 ELW1

    1 ELW 2 (50%)

    5 Funkstreifenwage

    1 RW

    Patienten maximal/minimal: 3

    NEF: 20%

    Verdienst: 8500 Credits

    Viel Spaß beim Zerfleischen des Vorschlags

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauri933 ()

  • Da sogar Regelmäßig Gefahrgut in Passagiermaschinen transportiert wird, wäre ich dafür. Nur den Einsatznamen würde ich auf: Gefahrgutaustritt in Passagierflugzeug / Frachtflugzeug abändern.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Lauri933

    Hat den Titel des Themas von „[Flughafenfeuerwehr] Gefahrgut in Flugzeug“ zu „[Flughafenfeuerwehr] Gefahrgut austritt in Flugzeug“ geändert.
  • Die Trennung von Fracht- und Passagierflugzeug gefällt mir, aber an den Patienten würde ich noch etwas schrauben:


    Passagier: 50-150 (150 Passagiere entsprechen in etwa einem A319, Passagierflugzeuge die auch interkontinental Fracht transportieren habe ja i.d.R. mehr als 250 Sitzplätze)


    Fracht: 2-5 (Mindestens 2 Piloten, evt. Azubis, Mitarbeiter die auch mal privat mitfliegen, Bodenpersonal etc.)

  • Die Trennung von Fracht- und Passagierflugzeug gefällt mir, aber an den Patienten würde ich noch etwas schrauben:


    Passagier: 50-150 (150 Passagiere entsprechen in etwa einem A319, Passagierflugzeuge die auch interkontinental Fracht transportieren habe ja i.d.R. mehr als 250 Sitzplätze)


    Fracht: 2-5 (Mindestens 2 Piloten, evt. Azubis, Mitarbeiter die auch mal privat mitfliegen, Bodenpersonal etc.)

    Die Maximale Pat. Zahl vom Spiel her ist leider (Bis auf bei einer Ausnahme) 100

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Die Trennung von Fracht- und Passagierflugzeug gefällt mir, aber an den Patienten würde ich noch etwas schrauben:


    Passagier: 50-150 (150 Passagiere entsprechen in etwa einem A319, Passagierflugzeuge die auch interkontinental Fracht transportieren habe ja i.d.R. mehr als 250 Sitzplätze)


    Fracht: 2-5 (Mindestens 2 Piloten, evt. Azubis, Mitarbeiter die auch mal privat mitfliegen, Bodenpersonal etc.)

    Ich lasse es erstmal so, mal gucken was die anderen meinen, da es wie gesagt vom Spiel bisher begrenzt ist.

  • Mal als Frage, benötigt es die 3 FLF bei einem Gefahrgut austritt? Ich frage da ich kein Plan hab.


    Was mir wichtig wäre zur besseren Lesbarkeit, dass du im Startpost 3-4 Zeilen zwischen Passagier und Frachtflugzeug packst.

  • Mal als Frage, benötigt es die 3 FLF bei einem Gefahrgut austritt? Ich frage da ich kein Plan hab.


    Was mir wichtig wäre zur besseren Lesbarkeit, dass du im Startpost 3-4 Zeilen zwischen Passagier und Frachtflugzeug packst.

    Zeilen abstände gibt es jetzt, die FLF habe ich zum Brandschutz mit rein gepackt.

  • Da sogar Regelmäßig Gefahrgut in Passagiermaschinen transportiert wird, wäre ich dafür.

    Ist das so? Kannst du dazu noch ein paar mehr Hintergrundinformationen geben?

  • Die Maximale Pat. Zahl vom Spiel her ist leider (Bis auf bei einer Ausnahme) 100

    jop; bisher waren / sind nur Lebkuchenverzehr (riesig) und MANE Stadion die Ausnahmen (150 - 250)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich finde den Einsat an sich gut, nur die 2. Rettungstreppe muss weg. Viele Flughäfen besitzen nur eine und die reicht auch vollkommen aus weil die Flugzeuge Aufblasbare Not-Rutschen haben.

    Desweiteren würde ich bei der Patienten Anzahl sogar auf 140 erhöhen.

    Es gibt biele Flugzeuge die fassen über 200 Passagiere. Die Transportwarscheinlichkeit würde ich bei ca. 50 % einstellen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ist das so? Kannst du dazu noch ein paar mehr Hintergrundinformationen geben?

    Das ist tatsächlich so.


    Auszug aus Wikipedia: Frachtstücke, die die Bedingungen nach der Gefahrgutverordnung PAX erfüllen, also für Passagierflugzeuge geeignet sind, dürfen immer auch in Frachtmaschinen befördert werden..


    Heißt es wird nicht jedes Gefahrgut in Passagierflugzeuge geladen - Aber gewisse Gefahrenstoffe und Klasse dürfen verladen werden. Welche genau das jetzt sind , müsste ich mich erstmal wieder rein lesen (der Schulstoff ist schon zu lange her)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Die Trennung von Fracht- und Passagierflugzeug gefällt mir, aber an den Patienten würde ich noch etwas schrauben:


    Passagier: 50-150 (150 Passagiere entsprechen in etwa einem A319, Passagierflugzeuge die auch interkontinental Fracht transportieren habe ja i.d.R. mehr als 250 Sitzplätze)


    Fracht: 2-5 (Mindestens 2 Piloten, evt. Azubis, Mitarbeiter die auch mal privat mitfliegen, Bodenpersonal etc.)


    Also ich finde den Einsat an sich gut, nur die 2. Rettungstreppe muss weg. Viele Flughäfen besitzen nur eine und die reicht auch vollkommen aus weil die Flugzeuge Aufblasbare Not-Rutschen haben.

    Desweiteren würde ich bei der Patienten Anzahl sogar auf 140 erhöhen.

    Es gibt biele Flugzeuge die fassen über 200 Passagiere. Die Transportwarscheinlichkeit würde ich bei ca. 50 % einstellen.

    So habe mal die Patienten Zahl angehoben, maximal sowie Minimal, da der Wunsch danach besteht, außerdem habe ich die Rettungstreppen auf eine reduziert.

  • Danke für den Link Lauri933 und die Erklärung Noppes – ich habe den Artikel vorhin beim Frühstück gelesen. Demnach ist es ja so, dass in Frachtflugzeugen auch gefährlichere Güter als in Passagiermaschinen transportiert werden dürfen. Dies sollte sich auch in den Anforderungen zeigen, finde ich. (Konkrete Vorschläge kann ich dazu aber nicht machen.)


    Ich bin bei den Anforderungen der Streifenwagen noch unsicher. Da sich alles im Sicherheitsbereich abspielt, dürfte das weniger eine Polizeilage sein. Auch hier kann ich aber keine konkrete Alternative vorschlagen, da das nicht mein Metier ist. Polizei ist sicher vor Ort, aber vermutlich nicht im angedachten Umfang. – Ich hoffe da auf A350-1000 ...

  • Danke für den Link Lauri933 und die Erklärung Noppes – ich habe den Artikel vorhin beim Frühstück gelesen. Demnach ist es ja so, dass in Frachtflugzeugen auch gefährlichere Güter als in Passagiermaschinen transportiert werden dürfen. Dies sollte sich auch in den Anforderungen zeigen, finde ich. (Konkrete Vorschläge kann ich dazu aber nicht machen.)


    Ich bin bei den Anforderungen der Streifenwagen noch unsicher. Da sich alles im Sicherheitsbereich abspielt, dürfte das weniger eine Polizeilage sein. Auch hier kann ich aber keine konkrete Alternative vorschlagen, da das nicht mein Metier ist. Polizei ist sicher vor Ort, aber vermutlich nicht im angedachten Umfang. – Ich hoffe da auf A350-1000 ...


    Jep in den Frachtmaschinen wird das gefährlichere Gefahrgut verladen.


    Bei den Fahrzeuganforderungen kann ich nicht mit reden

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hätte da mal eine Frage an die Profis dazu:

    Hab gesehen dass ihr gerade erst die Patientenzahl hochgeschraubt habt, ich mag sehr gerne viele Patienten aber wundere mich

    a) ob irgendein Gefahrgut was vermutlich im Frachtraum ausgetreten ist so die ganze Passagierkabine kontaminiert und

    b) ob dann auch wirklich jeder einzelne Passagier behandelt werden muss - sich die Patientenzahl also tatsächlich an der Zahl der Sitzplätze orientieren sollte.


    Wie gesagt eine Frage aus reinem Interesse und nur vor dem Hintergrund dass man sich dazu bereits Gedanken gemacht hat bevor das ein Hinderungsgrund bei eventueller Einführung oder ein Beschwerdegrund kurz danach wird.

  • Grundsätzlich sehr schöner Vorschlag, vor allem die Unterscheidung PAX und Cargo LFZ gefällt mir. Dahingehend schonmal ein dafür ??


    Zu den Fahrzeugen: (nur Änderungen)

    4 FLF (ICAO Standard)

    1 RW hinzufügen

    Wenn man Sicherheit und Verkehrsleiter zu den FuStW zählt, maximal 5 FuStW bei beiden Varianten.


    Die Patientenzahl bei der PAX Maschine auf max. 3 setzen, in der Regel verletzt sich da keiner und der Frachtraum selbst hält sehr lange dicht. RTW meist zum Eigenschutz der Feuerwehr. Die Passagiere sind im Inneren sehr gut geschützt, wenn dann fällt ein Schussel die Treppe beim Aussteigen runter.


    PS: auch bei diesem Einsatz wäre die Einführung eines AB bzw. GW Sonderlöschmittel sinnvoll. Denn der AB CO2 ist hier definitiv dabei.