• Also "Dorfwehr" unterhalb Zugstärke (sonst wäre die EL beim Wehrleiter).

Wehrführer ist bei uns das höchste in der Gemeinde. Oder anders gesagt: Wehrführer (Saarland) = Wehrleiter (Rheinland-Pfalz). Und selbst wenn es Zugstärke bis erweiterte Zugstärke wäre, wäre die EL beim ersten GF, wenn er ausgebildeter Zugführer ist (so im Saarland geregelt)

Dann habt ihr wohl einfach keine großen Einsätze

Vollbrand einer Dachdeckerei und Vollbrand einer Lagerhalle mit zusätzlicher Unterstützung jeweils von der nächsten BF, weiteren freiwilligen Feuerwehren aus Nachbarkommunen und sogar aus Frankreich würde ich jetzt nicht als klein bezeichnen. Und jedes Mal war nur ein ELW1 vor Ort.

• In Bayern gilt folgendes:

1.GF am Einsatzort übernimmt EL - Sobald ein Kommandant eintrifft übernimmt dieser die EL.

Bei größeren Einsätzen (mehr als eine Ortswehr) wird in einem MTW eine Einsatzleitung erstellt.

Eintreffende höhere Dienstränge (KBM/KBI/KBR) übernehmen die EL nur wenn der örtliche EL überfordert ist, ansonsten stehen sie der EL beratend zur Seite.

Bei Orten in denen es eine BF gibt (größere Städte z.B. München, Nürnberg usw) sieht das ganze etwas anderes aus.

Dort greift die Regelung mit dem ABC-Dienst usw.

Und da Feuerwehr in der BRD Ländersache ist gibt es bestimmt in jedem Bundesland ein eigenes Feuerwehrgesetz mit den entsprechenden Titel und Regelungen.

Also muss im Spiel eine optimale Regelung gefunden werden die in allen Bundesländer passt.

Ich habe mir die bayrische FW-Struktur zu eigen gemacht.

Bei mir gibt es den Kreisbrandrat - Kraisbrandinspektor - Kreisbrandmeister. Diese verwenden in der Regel ihre privaten Fahrzeuge als Einsatzfahrzeug (eingebauter Funk Inklusive Martinshorn und Aufsetz-Blaulicht). in meinem Heimatlandkreis hat jeder Kommandant einer Stützpunktfeuerwehr eine KdoW und der KBR einen KdoW als EinsatzFHz. Die Stützpunkt-FWeren haben eine MTW mit Klapptisch und Markisse um die Einsatzleitung auch bei schlechtem Wetter im trockenen zu betreiben. Im Mannschaftsraum beim Klapptisch befindet sich eine zusätzlich Sprechfunkstelle.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

Einmal editiert, zuletzt von EG112 (19. Oktober 2025 um 11:45)

• In Deutschland gibt es bei Freiwilligen Feuerwehren entweder einen ELW 1 oder garkeinen ELW ggf noch einen ELW 2 der wird aber meistens vom jeweiligen Bundesland gestellt einen A/B/C Dienst gibt's bei mir in der FF zumindest nicht!

• Ich hoffe mal, ihr setzt nur das Fahrzeug KdoW als Alternative zum ELW 1 um und kommt nicht auf die unsinnige Idee, A-, B-, C- Dienst mit einführen zu wollen als Lehrgang.

Oder als Einheit die bei kleinen Einsätzen kommt, anstelle des ELW 1. Kann aber von ELW1/ELW2 ersetzt werden.

• Oder als Einheit die bei kleinen Einsätzen kommt, anstelle des ELW 1. Kann aber von ELW1/ELW2 ersetzt werden.

Ein KdoW kann einen ELW 1 ersetzen und gut.
    Gar nicht so kompliziert.
    Geht nur bei dem oder dem anderen Einsatz macht es wieder schwierig.
    Im Endeffekt sollte man vielleicht auch das MZF Schleswig Holstein bzw das MZF Bayern berücksichtigen.
    Das ist ja ein MTW, der als Einsatzleitung genutzt werden kann.
    Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, dem ELW 1 6 Sitzplätze zu geben, dann könnte er quasi alle 3 Funktionen übernehmen.
    ELW 1, MZF und KdoW.

• Hallo,

eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, da ich auch finde, dass wir das Fahrzeug nicht brauchen. Aufgrund der breiten Zustimmung gehe ich aber mal davon aus, dass es kommen wird.

Daher mein Vorschlag. Neuer Ausbau "Kommando-Wagen" für 100.000 Credits. Schafft einen neuen Stellplatz für den KdoW. Wie alle anderen Ausbauten bei der FW bisher, ist dieser freiwillig. Analog zum DGL bei der Polizei, gibt es 400 Credits extra, für die Einsätze mit Beteiligung des KdoW. Fahrzeugkosten: 15.000 Credits. Das würde zwischen den 10.000 Cr des ELW 1 und den 25.000 Cr des ELW 2 liegen. Ausbildung: Kommandowagen und Dauer: 7 Tage. Als Besatzung würde ich 1-2 Personen vorschlagen.

Am schwierigsten finde ich die Frage zu beantworten, bei welchen Einsätzen das Fahrzeug angefordert werden kann. Denn wie man anhand der vorherigen Beiträge sehen kann, hat jeder eine andere Definition was ein KdoW eigentlich ist und welche Aufgabe er hat.

Meine Definition wäre aufgrund des Wortes Kommando, dass es sich um den ranghöchsten Einsatzleiter vor Ort handelt, der eben das Kommando hat. Was in HH z.B. bei der BF der A-Dienst wäre bzw. der Landesbereichsführer bei der FF und in anderen Regionen z,B, als Kreisbrandmeister bekannt ist. Daher wäre meine Idee, das dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen benötigt wird, bei denen auch der ELW 2 angefordert wird. Der ELW 2 quasi für die technische Ausrüstung und der KdoW bringt den zugehörigen Gesamteinsatzleiter mit. Nochmal sei betont, dass es sich um einen freiwilligen Ausbau handeln sollte.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Hallo,

eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, da ich auch finde, dass wir das Fahrzeug nicht brauchen. Aufgrund der breiten Zustimmung gehe ich aber mal davon aus, dass es kommen wird.

Daher mein Vorschlag. Neuer Ausbau "Kommando-Wagen" für 100.000 Credits. Schafft einen neuen Stellplatz für den KdoW. Wie alle anderen Ausbauten bei der FW bisher, ist dieser freiwillig. Analog zum DGL bei der Polizei, gibt es 400 Credits extra, für die Einsätze mit Beteiligung des KdoW. Fahrzeugkosten: 15.000 Credits. Das würde zwischen den 10.000 Cr des ELW 1 und den 25.000 Cr des ELW 2 liegen. Ausbildung: Kommandowagen und Dauer: 7 Tage. Als Besatzung würde ich 1-2 Personen vorschlagen.

Am schwierigsten finde ich die Frage zu beantworten, bei welchen Einsätzen das Fahrzeug angefordert werden kann. Denn wie man anhand der vorherigen Beiträge sehen kann, hat jeder eine andere Definition was ein KdoW eigentlich ist und welche Aufgabe er hat.

Meine Definition wäre aufgrund des Wortes Kommando, dass es sich um den ranghöchsten Einsatzleiter vor Ort handelt, der eben das Kommando hat. Was in HH z.B. bei der BF der A-Dienst wäre bzw. der Landesbereichsführer bei der FF und in anderen Regionen z,B, als Kreisbrandmeister bekannt ist. Daher wäre meine Idee, das dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen benötigt wird, bei denen auch der ELW 2 angefordert wird. Der ELW 2 quasi für die technische Ausrüstung und der KdoW bringt den zugehörigen Gesamteinsatzleiter mit. Nochmal sei betont, dass es sich um einen freiwilligen Ausbau handeln sollte.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht schlecht,
    ABER es gibt nicht überall Hamburger Verhältnisse... ;)
    Und wenn du die Beiträge hier im Forum oder auf Facebook liest, da stellst du fest, dass gefühlt jede Dorffeuerwehr einen KdoW hat, vor allem die, die von oben her keinen ELW 1 genehmigt bekommen.
    Ich hatte an anderer Stelle mal geschrieben, der KdoW dient nur dazu, den dicken Ar*** des Wehrführers oder Stadtbrandinspektors an die Einsatzstelle zu bringen.

Ergo ist dein Gedanke mit dem Kommando schon richtig, aber es sind eben nicht nur Landesbereichsführer, wie in Hamburg, sondern auch die etwas "kleineren" Führungsebenen, die so ein Fahrzeug haben.
    Wie erwähnt gibt es in einigen Bundesländern als Alternative das MZF, das ebenso einen ELW 1 ersetzt.

Von daher würde ich eben analog zum ELW 1 auf Ausbildung und Stellplatz verzichten, das Fahrzeug wird freiwillig und quasi eine 1:1 Kopie vom ELW 1.

• Finde auch, dass der KDOW gleichwertig zum ELW1 ins Spiel kommen sollte - wäre ansonsten wohl eine Menge an Arbeit für Realbauer

Überall, wo ein KdoW im Gerätehaus steht, steht bei mir ein ELW1 - wäre also beträchtlicher Aufwand, die überall durch ein KdoW zu ersetzen…

• Meiner Meinung nach kann es ruhig kommen, dass der KdoW als extra Fahrzeug OHNE Ausbau bei der Feuerwache gefordert wird - unter der Voraussetzung, dass ein KdoW durch einen ELW1 bzw. ELW2 im Einsatz ersetzt werden kann (so wie aktuell der ELW2 auch einen ELW1 ersetzen kann).

• Nun ja, wie ich in meinem Eingangstext schon schrieb, ist mir der KdoW auch nicht so wichtig. Von daher häng ich jetzt nicht sonderlich an meinem Vorschlag. Ich gebe aber zu bedenken, wenn wir sagen, der KdoW kann 1:1 den ELW 1ersetzen und es gibt auch keinen neuen Ausbau dafür, dann ist er halt kein wirklicher neuer Inhalt. Dann kann man auch einfach einen ELW 1 nehmen und ihn in KdoW umbenennen und damit wäre für mich jedenfalls das ganze Fahrzeug sinnlos. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Community-Team Leitstellenspiel das so handhaben würde. Schließlich muss es ja einen Anreiz geben, einen potenziellen neuen Ausbau vorzeitig mit Coins zu beenden und dieser Vorschlag ist nunmal erster geworden in der Umfrage.

Vielleicht kann ja mal jemand von den immerhin fast 55%, die für den KdoW gestimmt haben, eine eigene Idee vorbringen, warum wir gerade dieses Fahrzeug unbedingt im Spiel brauchen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• Hallo :)

Vielleicht kann ja mal jemand von den immerhin fast 55%, die für den KdoW gestimmt haben, eine eigene Idee vorbringen, warum wir gerade dieses Fahrzeug unbedingt im Spiel brauchen.

Warum? Wie die ganzen anderen Vorschläge, abgesehen vom Löschboot (was wirklich ein neuer Inhalt wär), bei dieser Umfrage basieren diese nur auf:

> Realismus < mehr ist es nicht, es geht rein darum die Realität näher abbilden zu können.

Brauchen für die Einsätze tun wir das Fahrzeug nicht sonst wären da nicht schon die Hilferufe das man bitte bitte es so einbauen soll das der ELW 1 ihn ersetzen kann.

LG

Chris

• Bei uns in der Schweiz sind KdoWs sehr gängig dienen aber meistens entweder um Führungskräfte vor Ort u Bringen oder sind einfach kleiner Dimensionierte ELWs. Ich nutze folgende Regel KdoW bei den Freiwiligen= ELW 1 bei grösseren Wehren Stationiere ich einen ELW 1 oder ELW2. Das KdoW würde nur etwas bringen wenn man es z.B. mit Erstehilfeausrüstung ausstattet damit man es als First Responder für Nasenbluten oder andere Low Code RD Einsätze nutzen kann. Aber egal was kommt freue mich egal was kommt

• Das KdoW würde nur etwas bringen wenn man es z.B. mit Erstehilfeausrüstung ausstattet damit man es als First Responder für Nasenbluten oder andere Low Code RD Einsätze nutzen kann

Jedes Fahrzeug im Spiel kann als FR bei RD-Einsätzen anbehandeln, bei einigen auch alleine tätig werden.

• Deswegen hab ich gar nicht abgestimmt, solange nicht mal ansatzweise feststeht, wie etwas umgesetzt wird, oder was man unter dem Begriff genau versteht...

KdoW = ELW1

KdoW < ELW1 < ELW2

ELW1 < KdoW < ELW2

ELW1 < ELW2 < KdoW

war jetzt alles schon hier vorgeschlagen + das nochmal deutlich komplexere A/B/C-Dienst System, das allerdings auch im Titel steht.

• Ich gebe aber zu bedenken, wenn wir sagen, der KdoW kann 1:1 den ELW 1ersetzen und es gibt auch keinen neuen Ausbau dafür, dann ist er halt kein wirklicher neuer Inhalt.

Sehe ich auch so. Aktuell sind bei mir sämtliche KdoW ELW1 mit 1 Person und eigener Fahrzeugklasse. Ob ich das jetzt so lasse, oder den neuen KdoW nutze ist dann unerheblich. Wenn der KdoW dann noch teurer als der ELW1 wird, wäre er für mich vom Tisch.

Daher würde ich es schon für sinnvoll erachten, wenn der neue KdoW auch eine andere Funktion erhält. Dann wäre es nötig, Führungsstufen einzuführen. Wobei man hier auch einfach einen KdoW analog ELW1 einführen könnte und neue Lehrgänge anbietet für die Führungsebenen. Lösen würde man dann die Anforderung neben den ELWs über Personalanforderung. Ob der KBM dann mit eigenem KdoW anrückt, oder auf dem ELW sitzt, ist dann egal.

Würde man für jede Führungsebene einen eigenen KdoW einführen, dann muss ich ihn ja kaufen, wenn ich mit Führungsebenen arbeite. Außerdem würde das bedeuten, dass wir Ausbauten machen müssen.

Fazit (meines Erachtens sinnvollste Lösung):
    - KdoW wird ein ELW1 mit weniger Personal; Er ist uneingeschränkt kaufbar; kein Ausbau erforderlich
    - Führungsebenen werden separat eingeführt: Es gibt für jede Ebene einen Lehrgang. Bei Einsätzen wird das entsprechende Personal angefordert. Ob man das System nutzen möchte, oder nicht, wählt man in den Leitstellen-Einstellungen aus.

• Nun ich denke, wenn der KdoW quasi eine neue Führungskomponente darstellt könnte er schon mehr sein, als nur etwas mehr Realismus. Keine Ahnung, wird z.B. bei mehr als drei ELW 1 an der Est benötigt.

Albert Einstein

• Keine Ahnung,

Dann sollte msn sich aber nesder nicht äussern ;)

wird z.B. bei mehr als drei ELW 1 an der Est benötigt.

das Problem ist, das hier wieder 2 Sachen zudammengeworfen werden.

Der "normale" KdoW ist ein abgespeckter ELW-1.

Der A/B/C-Dienst hat auch nen KdoW, der eher in Richtung ELW gehen dürfte.

Sprich, hier wird wieder ne halbgare Sache umgesetut, wie bei der SEG etc.

• Dann sollte msn sich aber nesder nicht äussern

Moin,

das "Keine Ahnung" war so gemeint, dass die 3 ELW 1 aus der Hüfte geschossen waren. Ich hätte auch 4, oder 2 sagen können.

Wenn das so ist:

Der "normale" KdoW ist ein abgespeckter ELW-1

dann frage ich mich wirklich, wie wir das Fahrzeug ins Spiel integrieren wollen. 2 KdoW können einen ELW 1 ersetzen? Macht für mich nicht wirklich Sinn. Dann kann ich, wie schon gesagt auch einen ELW 1 umbenennen. Dann lieber so und so kenne ich es auch:

Der A/B/C-Dienst hat auch nen KdoW, der eher in Richtung ELW gehen dürfte.

Ich würde aber keine verschiedenen Führungsstufen einführen, weil das zu kompliziert wäre in meinen Augen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie gewünscht das Fahrzeug wirklich ist. Denn zumindest hier im Forum hab ich mehr :thumbdown:als :thumbup:für das Fahrzeug gesehen. Vielleicht war das ja in anderen Kanälen anders. Da ich es auch nicht dringend brauche, werde ich mich wohl jetzt auch aus der Diskussion zurück ziehen. Von meiner Seite ist alles dazu gesagt.

Albert Einstein