Weihnachtsaufgaben, Adventskalender und Server

  • Hallo zusammen,


    man soll ja immer mit etwas positiven anfangen aber heute mal nicht. Ich werde jetzt einfach mal scharf Schießen und das kleine positive zum Schluss bringen.


    Weihnachtsaufgaben:


    Diese waren ganz Nett und haben Abwechslung reingebracht. Nur es gibt hier ein aber! Es waren zwei Aufgaben dabei, wo Coins gekauft werden mussten, um die 24 Aufgaben zu schaffen. Dies ist sehr schade und hat zumindest bei Aufgaben einen leichten Beigeschmack von PaytoWin. Hier wäre mal ein Statement schön, wie dann solche Aufgaben vom kleinen Hans-Josef (12 Jahre) oder vom armen Arbeitslosen

    Jeremy-Pascal gelöst werden sollen? Die haben sicherlich kein Geld zur Verfügung um das hier reinzustecken!

    Hier sollte man schon drauf eingehen, das wenn so besondere Aufgaben stattfinden, diese so zu gestallten, das diese jeder schaffen kann, ohne hier Geld reinstecken zu müssen.

    Wenn solche Aufgaben bei den Wöchentlichen-Aufgaben sind, ist dies sicherlich kein Problem und vielen auch egal.


    Adventskalender:


    Hier stelle ich mir die Frage, wo die 4 Coins an Nikolaus und Heiligabend waren? Diesmal war an beiden Tagen nur 1 Coin drin. Schön das her zwei besondere Tage nicht bedacht wurden. Es war in jedem Jahr bis zu diesem Jahr möglich 30 Coins zu sammeln und sich so entweder eine Feuerwehrwache zu kaufen oder drei GSL zu werfen. Ist nun mit den 24 Coins nicht mehr möglich! War hier eine Änderung notwendig, musste man so noch mehr Leute verärgern?


    Kurz was positives:


    In diesem Jahr konnte man, eben auch über die Weihnachtszeit mehr Coins sammeln als je zuvor. Ich habe nicht mitgezählt aber war schon recht viel.


    Server:


    Hier habe ich meine kleinen Vögelchen, die mir etwas weitergetragen haben, mit Aussagen des Entwickler-Teams. Wer das was wie zu gesagt hat, werde ich nicht weitergeben, das gehört sich nicht, da Namen zu nennen.

    Mir stellt sich hier eine Frage. Warum sind alle Spielversionen auf neuen Servern, nur die deutsche Version nicht? Sollte doch dieses Jahr über die Runden gegangen sein!?

    Hier wäre auch mal eine ausführliche Stellungname sehr zu wünschen. Man braucht hier jetzt bloß nicht mit Lieferschwierigkeiten oder sonstigen 08/15 Aussagen zu kommen. Einfach mal die Wahrheit raushauen, nicht mehr und nicht weniger!


    Ganz wichtig für unsere Lieben Mods, das ist kein OT-Beitrag, also steht das hier völlig richtig.

    Ganz wichtig für unser liebes Team, wenn hier einer antworten sollte von Euch, bitte das Thema offen lassen, damit hier weiter freundlich diskutiert werden kann.

    Ganz wichtig für Euch alle, versucht bitte freundlich und sachlich zu bleiben.


    LG


    Bill Goldberg


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich habe heute Nachmittag mal durchgezählt und bin auf ca. 60 Coins gekommen, die ich in diesem Dezember durch diverse Möglichkeiten kostenlos (!) erhalten habe.

    Sich an einzig 24 Coins aus dem Adventskalender festzuhalten, ist somit Augenwischerei.


    Dass uns jetzt das x-te Thema zu dieser Debatte weiterbringen wird als alle bisherigen, ziehe ich mal arg in Zweifel. – Ist dazu noch immer nicht alles gesagt?

  • Ich habe heute Nachmittag mal durchgezählt und bin auf ca. 60 Coins gekommen, die ich in diesem Dezember durch diverse Möglichkeiten kostenlos (!) erhalten habe.

    Sich an einzig 24 Coins aus dem Adventskalender festzuhalten, ist somit Augenwischerei.


    Dass uns jetzt das x-te Thema zu dieser Debatte weiterbringen wird als alle bisherigen, ziehe ich mal arg in Zweifel. – Ist dazu noch immer nicht alles gesagt?

    Ich habe hier einfach mal das zusammengefasst, was jetzt so in letzter Zeit aufgefallen ist und besprochen wurde. Das du dich jetzt nur an den Adventskalender festhältst und darauf antwortest, ist eben so.

    Wenn dich das ganze stört, gabs da mal einen schönen Satz: "Man braucht nicht überall mitreden und sich einmischen"

    Das was schön ist, ist das du dir die Mühe gemacht hast und mal die Coins zusammengezählt hast, die man kostenlos bekommen hat. Danke dafür.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • 1. Bei den Weihnachtsaufgaben hätte man, dass Ganze von vornherein besser kommunizieren sollen. Das ist Fakt. Aber für dieses Jahr eh gegessen.

    Positiv: es gab viele Coins. Manchmal musst man auch etwas um die Ecke denken, z.b. an die Coins zu kommen.

    Negativ: 2 der 24 Aufgaben waren nur zu lösen, durch das kaufen von Coins.


    2. Beim Adventskalender haben dieses Jahr wie schon erwähnt an Nikolaus und Heiligabend Coins gefehlt. Die die das Spiel schon etwas länger spielen, wissen, dass es an den beiden Tagen immer ein paar Coins mehr gab.

    Positiv: durch die Aufgaben und den täglichen Login Bonus an Tag 7 relativiert sich das ganze etwas.

    Negativ: es gab keine Ankündigung oder Rückmeldung warum und wieso. (Rückmeldung kann vlt. Noch kommen)


    3. Ja es wurde groß angekündigt, dass es einen Umzug auf neue Server geben soll. Nur leider ist nichts passiert.

    teilweise positiv: durch häufigere Serverausfälle, da immer komplexer, mehr Serverarbeiten notwendig und durchgeführt.

    Negativ: Serverfehler häufen sich.


    Grundsätzlich kann man sagen, für das erste komplette Jahr nach Übernahme, ist es Recht OK gelaufen.

    Es gibt sicherlich an vielen Ecken und Kanten noch sehr viel Potential nach oben. Aber es hätte uns schlimmer treffen können.


    Auch wir waren nicht immer fair. ? Wir sind halt nur um Längen anspruchsvoller würde ich jetzt behaupten.

  • Ich fang dann auch mal mit dem Negativen an:

    [...]

    Ganz wichtig für unsere Lieben Mods, das ist kein OT-Beitrag, also steht das hier völlig richtig.

    Ganz wichtig für unser liebes Team, wenn hier einer antworten sollte von Euch, bitte das Thema offen lassen, damit hier weiter freundlich diskutiert werden kann.

    Ganz wichtig für Euch alle, versucht bitte freundlich und sachlich zu bleiben.

    [...]

    Ganz wichtig wäre wenn man es extra so hervorheben muss dass man dann auch keinen Sammelthread startet über den sich sonst massiv beschwert wird und den man hier der Form halber eigentlich direkt schließen müsste, insbesondere da man mittels Forensuche (oder auch ohne) zumindest in Bezug auf das Thema Weihnachtsaufgaben das Thema Erneute Coin-Weihnachtsaufgabe hätte finden können in dem das schon mehr als deutlich dargelegt wurde.

    Bei aller (möglicherweise auch berechtigter) Kritik die gegenüber dem Team oder uns Mods (sowie allen Vermischungen dazwischen die es teils nicht gibt) musste dieser Satz leider einfach mal sein.

    Aber wisst ihr was: es war ja gerade Weihnachten und ich sehe das hier mal als Test, bleibe freundlich (sachlich war es ja wohl) und schau mal wohin das hier führt.


    Dann mal zum Text:


    Weihnachtsaufgaben - kein Kommentar, steht jede Menge im gerade verlinkten Thema


    Adventskalender - ich hab mich auch etwas gewundert, ich finde es aber nicht wirklich schlimm dass es nun an zwei Tagen weniger Coins gegeben hat als in den letzten Jahren; insbesondere weil es eh deutlich mehr gab als in den letzten Jahren. Warum man das ankündigen muss erschließt sich mir nicht, es ist ein Adventskalender bei dem man die Türchen aufmachen muss um zu schauen was dahinter steht.


    Server - ich muss mich mal auf die Suche machen, die Tatsache dass die anderen Versionen auf anderen Servern laufen wurde in den einschlägigen Themen dazu auch vom Team genannt (ich wiederhole sinngemäß nach Gedächtnis, kein Zitat): die deutsche Version ist mit Abstand die umfangreichste, man könnte die anderen Versionen also quasi als Testversionen für uns sehen. Eigene Ergänzung: es ist sicherlich einfacher eine neue unabhängige Version auf neuen Servern zu installieren und zu releasen als ein bestehendes System im laufenden Betrieb zu migrieren (wer sich schon mal einen neuen Rechner gekauft und ihn wieder so eingerichtet haben wollte wie den alten inklusive aller Daten weiß wohl was ich meine). Warum man dazu nichts mehr hört weiß ich allerdings auch nicht, sowas interessiert natürlich auch mich.


    Und aufgrund meiner Erfahrung der letzten Tage/Nacht: ich bin nicht das Team, ich spreche nicht für das Team und ich bitte darum alles was hier steht als meine persönliche Meinung zu betrachten!

  • Mein Fazit ist: Es sollten sich beide Seiten mal an die Nase fassen.

    So, dass sich beiderseitige Vorstellungen und Erwartungen wieder annähern.


    Wenn man wollte, könnte man auch...

    Einfach die Coins-Aufgaben im Event weglassen, dadurch dann auch die Coins-Belohnung verringern bzw. es gibt dann eine Credits-Belohnung.

    Dafür dann im Adventskalender wieder an Nikolaus und Weihnachten mehr Coins auszahlen.


    Zum Server hab ich dies gefunden.

    Wenn diese Nachricht tatsächlich der letzte Beitrag ist, wäre es schon interessant mal wieder ein neuen Stand mitgeteilt zu bekommen.

  • So, nun nochmal etwas ausführlicher:

    Weihnachtsaufgaben:


    Diese waren ganz Nett und haben Abwechslung reingebracht. Nur es gibt hier ein aber! Es waren zwei Aufgaben dabei, wo Coins gekauft werden mussten, um die 24 Aufgaben zu schaffen. Dies ist sehr schade und hat zumindest bei Aufgaben einen leichten Beigeschmack von PaytoWin. Hier wäre mal ein Statement schön, wie dann solche Aufgaben vom kleinen Hans-Josef (12 Jahre) oder vom armen Arbeitslosen

    Jeremy-Pascal gelöst werden sollen? Die haben sicherlich kein Geld zur Verfügung um das hier reinzustecken!

    Generell ist dazu in den anderen Theman genug gesagt. Nur diese Anmerkungen noch:

    • Für Hans-Josef ist hier ein Auszug aus §2 der AGB der SHPlay GmbH: "2. Nutzungsberechtigt sind Personen, die entweder zum Zeitpunkt der Nutzungsanmeldung das 18. Lebensjahr vollendet haben oder deren gesetzliche Vertreter der Nutzung zugestimmt haben." - Die Entscheidung liegt also bei seinen Eltern.
    • Zu Jeremy-Pascal: Dann soll er kein Geld für das Spiel ausgeben. Es geht. Es geht sogar problemlos. Wo steht, dass er die Aufgabe erfüllen muss? Oder dass man alle Aufgaben erfüllen muss? Es gibt auch so Coins zum Totschmeißen (für frühere Verhältnisse); mehr dazu weiter unten.
    • Das Spiel wird von einem gewinnorientierten Unternehmen betrieben, wie wir immer wieder hier im Forum lesen können. Das ist nicht die Wohlfahrt. Der kostenlose Umfang dieses Spiels war und ist im Vergleich zu anderen nach wie vor gigantisch.

    Wie ich schon heute Nacht schrieb, habe ich mal durchgezählt. Ich habe seit Beginn der Tagesaufgaben täglich mitgemacht, habe alle Weihnahtsaufgaben (ohne Coins-Kauf) abgeschlossen und täglich mein Türchen geöffnet. Ich hatte bei meiner Schätzung sogar noch zu tief angesetzt; hier meine Statistik für Dezember, bereinigt um Ausgaben und Rückerstattungen:


    Aufgabe Anzahl Coins
    Erfüllte Aufgabe "Erledige 5 Weihnachten Event-Aufgaben" 1 (05.12.)
    2
    Erfüllte Aufgabe "Erhalte 10.000 Credits" 1 (06.12.)
    1
    Erfüllte Aufgabe "Gib 5 Coins aus" 1 (10.12.)
    1
    Erfüllte Aufgabe "Erledige 12 Weihnachten Event-Aufgaben" 1 (13.12.)
    5
    Erfüllte Aufgabe "Gib 10 Coins aus" 1 (14.12.)
    2
    Erfüllte Aufgabe "Gib 15 Coins aus" 1 (17.12.)
    3
    Erfüllte Aufgabe "Erledige 18 Weihnachten Event-Aufgaben" 1 (19.12.)
    10
    Erfüllte Aufgabe "Gib 20 Coins aus" 2 (18.+22.12.)
    8 (2x4)
    Erfüllte Aufgabe "Gib 25.000 Credits aus" 1 (24.12.)
    1
    Event Calendar 24 (01.-24.12.)
    24 (24x1)
    Täglicher Login-Bonus 4 (03., 10., 17., 24.12.)
    4 (4x1)
    Erfüllte Aufgabe "Gib 25 Coins aus" 1 (25.12.)
    5
    Gesamtergebnis 66 Coins


    Es war also in diesem Jahr möglich, mehr als das doppelte an Coins abzustauben! (Genau genommen: 66 / 24 = 2,75! Also sogar annähernd das Dreifache! Vielleicht habe ich sogar auch noch etwas von den Tagesaufgaben verpasst.) Ich kann anhand dieses Zahlenverhältnisses nicht erkennen, wo es auch nur den geringstens Grund zur Klage geben sollte. (Wo ich Schwächen und schwere Fehler sehe, habe ich bereits in den anderen Themen hinreichend erklärt; daher wiederhole ich es hier nicht.)

  • Nur vergisst du bei dieser Aufzählung eben, dass man auch gleichzeitig zur Erfüllung aller dieser Aufgaben dann 90 Coins ausgeben muss. Ja, ich weiß dass sich dabei viele einem Exploit bedient haben, der wird aber sicherlich zu nächstem Jahr behoben und war garantiert nicht von den Entwicklern so vorgesehen. Deshalb kann man wohl kaum sagen dass uns großzügig 60 Coins geschenkt wurden. Die Wahrheit ist dass einfach nur die User angefixxt wurden nochmal Coins selbst hinterherzukaufen um auch alle Aufgaben abschließen zu können.


    Aber da redet man hier gegen Wände, die meisten User scheinen nicht weiter als 2 Meter zu denken und entschuldigen das sogar noch, und damit wird das halt auch so weiter gehen.

  • Außerdem ist man selber schuld, wenn man so etwas öffentlich teilt und sich dann wundern muss, dass es nicht mehr funktioniert.


    Ich frage mich wirklich langsam, ob Corona nicht die harmlosere Erkrankung ist. Die schlimmere Erkrankung fürs Gehirn scheint "Lockdown" zu heißen - man muss sich schon Stoff suchen, über den man sich Beschweren muss, da man nicht mehr zu Leuten kann.

  • Wahrscheinlich weil sie auf die Schnelle nicht wussten wie. Aber dass die absichtlich einen Exploit offen gelassen haben kannst du mir wirklich nicht erzählen.

    Das kann ich tatsächlich nicht, denn um das mit Sicherheit sagen zu können müsste ich ein Teil des Teams sein und in oder für Hamburg arbeiten.

    Im Gegenzug versuche du mir bitte einfach nicht zu erzählen dass man dort nicht weiß wie man solche Lücken schließen kann oder ggf. das gesamte Event einfach abbricht wenn man es aufgrund von Bugs gewollt hätte.


    Ich wäre dafür dass wir ab sofort beide keine Geschichten mehr verbreiten von denen wir nicht 100% wissen wie viel Wahrheit dran ist, Deal?


  • Coole Berechnung der Coins nur das dein EndErgebnis -4 ist, ist dabei hinfällig schließlich hast du ja 66 coins verdient...und es ging auch mit darum ging das kleine Accs nicht wie du in der Lage sind 70 coins auszugeben um die Aufgaben zu erfüllen...

  • DerWaldi Dass du die Argumentation vom Mützenführer wiederholst, macht sie nicht richtiger. Ich verweise auf die Beiträge von CmdKleiner

  • Was ist, wenn man es nicht geschafft hat, alle aufgaben zu erfüllen, ich selbst bin aus Zeitgründen nur auf 16 oder17 gekommen also habe ich die 24 nicht erhalten macht also nur 42 auch hatte ich leider nicht die Zeit jeden Tag den Adventskalender abzuholen was auch wieder minus bedeutet

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Vati-1981

    Da es mehr Möglichkeiten gab, stehst du selbst dann dieses Jahr besser da, wenn du etwas verpasst hast. Du schreibst es ja selbst: 42 (= immer noch mehr als 30)


    Klammert man bei meiner Tabelle alle Aufgaben aus, bei denen man Coins ausgeben musste, bleiben immer noch 47 Coins übrig. Auch das sind mehr als 30.

  • Vati-1981

    Da es mehr Möglichkeiten gab, stehst du selbst dann dieses Jahr besser da, wenn du etwas verpasst hast. Du schreibst es ja selbst: 42 (= immer noch mehr als 30)


    Klammert man bei meiner Tabelle alle Aufgaben aus, bei denen man Coins ausgeben musste, bleiben immer noch 47 Coins übrig. Auch das sind mehr als 30.

    Das sind immer noch -4...70 Ausgabe 66 bekommen macht -4...?

  • Da hier ja jeder eine andere Rechnung aufmacht erlaube ich mir auch mal eine aufzumachen:

    Wenn sich irgendwann jemand denkt es gibt ganz einfach zu Weihnachten sowie wie zuletzt zu anderen Gelegenheiten gar keine Coins mehr weil an allen Ecken herumkritisiert wird dann sollte es doch endlich für alle fair sein - da kann keinem mehr etwas entgehen und einen Anspruch auf irgendwelche Adventskalender etc. haben wir glaube ich nicht, wenn doch möge mir jemand zeigen wo das steht.


    (Weil man es ja immer dazu sagen muss: das bedeutet nicht dass ich mit allem einverstanden bin was gelaufen ist, ich frage mich nur ob es immer das richtige Niveau ist auf dem man sich aufregen muss.)

  • Doofer Gedanke aber vielleicht ist diese Konsequenz schon eingetreten mit dem jetzigen Silvesterevent. Für X erledigte Aufgaben gibt es Credtits.

    Aber wir wissen es ja nicht, kann auch von Anfang an auf Credits ausgelegt worden sein jetzt Silvester.

  • Doofer Gedanke aber vielleicht ist diese Konsequenz schon eingetreten mit dem jetzigen Silvesterevent. Für X erledigte Aufgaben gibt es Credtits.

    Warum? Nur weil sich eine Minderheit (in dem Fall wir im Forum) nicht benehmen kann?

    Es gibt einen Haufen Spieler die hier nicht angemeldet sind.

    Ich glaube nicht, dass dies eine Konsequenz ist.