"banned-word-List" für Chat und private Nachrichten

  • Moin,


    Der Ton wird leider immer rauer und man muss sich per PN oder im Chat einiges gefallen lassen.
    Leider werden die Worte immer unschöner und ich hab irgendwann auch keine Lust mehr, irgendwelche PNs zu lesen oder Chatsperren zu verteilen, weil mal wieder jemand irgendwen beleidigt hat.
    Daher mein Vorschlag, eine "banned-word-Liste" einzuführen.

    Anbei noch einige Beispiele, was man sich denn so gefallen lassen muss.



    Ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber die drei sollten als Veranschaulichung reichen.

    Gruß

    Traxx

  • Ich habe solche Probleme zwar nicht und solche Nachrichten habe ich auch noch nicht bekommen, aber ich glaube eine Einführung wäre nicht schlecht also dafür.

  • kann mir das gut vorstellen. Ich bin dafür

  • Lokal: Von mir aus.

    Global: Ne, denn:

    1. Kann man den bumms immer umgehen in dem man irgendwelche Leerzeichen ("*********" => "** *** ****") einbaut, Kürzel verwendet ("*************" => "**") oder irgendwelche Abwandlungen erfindet ("**********" => "du ****")


    2. Wenn ich bspw. schreiben will das Hitler ein echt mieser Sack war (mal jugendfrei formuliert) will ich mir das nicht von einer Blacklist verbieten lassen/in Sternchen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich lass solche Nachrichten idR in Leere laufen. Warum sollte ich meine Zeit verschwenden und solchen Leuten noch antworten?
    Für den Verbandschat würde ich es empfehlen, da dieser verbandsöffentlich ist und damit auch andere treffen kann, besonders mit Blick auf die jüngere Spielerschaft.

  • DrTraxx Das hat jetzt nur am Rande mit dem Problem zu tun, aber ihr könnt mittlerweile Bewerbungsregeln festlegen, so dass sich nur registrierte Accounts bewerben können. Ferner kann man dies von den erspielten Credits abhängig machen. 200.000 Credits gibt es zwar nicht, aber Stufen für 100.000 und 1.000.000 Credits.

    Einfach auf "Bewerbungen" gehen und dort oben rechts den Button "Bewerbungsregeln" anklicken.

  • 1. Kann man den bumms immer umgehen in dem man irgendwelche Leerzeichen ("*********" => "** *** ****") einbaut, Kürzel verwendet ("*************" => "**") oder irgendwelche Abwandlungen erfindet ("**********" => "du ****")

    Natürlich ist man vor solchen Sachen nie ganz sicher und es werden sich auch immer wieder Abwandlungen finden lassen. Dessen bin ich mir absolut bewusst.
    Um dein Argument etwas zu entkräften:
    In jedem Onlinespiel, das mir so bekannt ist, gibt es eine solche Liste schon seit Anbeginn. In einem anderen Spiel kann ich meine Ausrüstung beispielsweise nicht unter dem Namen "Techniker" abspeichern, da dieses Word auf der Bad-List steht.


    2. Wenn ich bspw. schreiben will das Hitler ein echt mieser Sack war (mal jugendfrei formuliert) will ich mir das nicht von einer Blacklist verbieten lassen/in Sternchen

    Sicherlich richtig.
    Sollten wir "alten Hasen" nicht mit gutem Beispiel vorangehen und sowas klar und ohne Beleidigungen ausformulieren können?

    Ich lass solche Nachrichten idR in Leere laufen. Warum sollte ich meine Zeit verschwenden und solchen Leuten noch antworten?

    Ich gehe da auch nicht drauf ein. Ist mir viel zu blöd.
    Ich möchte halt nur nicht mehr solche Nachrichten bekommen können.


    Es geht mir ja auch nicht um eine strenge Zensur, sondern darum, dass einfach gewisse Worte nicht ins Spiel gehören.
    Oder sagt ihr zu Leuten, denen ihr auf der Straße begenet gleich "Arschloch"?

  • DrTraxx Das hat jetzt nur am Rande mit dem Problem zu tun, aber ihr könnt mittlerweile Bewerbungsregeln festlegen, so dass sich nur registrierte Accounts bewerben können. Ferner kann man dies von den erspielten Credits abhängig machen. 200.000 Credits gibt es zwar nicht, aber Stufen für 100.000 und 1.000.000 Credits.

    Einfach auf "Bewerbungen" gehen und dort oben rechts den Button "Bewerbungsregeln" anklicken.

    Richtig. Das nutzen wir auch. Es sist sicherlich auch schon ein wenig besser geworden.
    Bei täglich 50+ Bewerbungen, ist das trotzdem noch eine Menge, die wie in den genannten Beispielen antwortet.

    Zudem sind bei einigen auch Wachenbezeichnungen dabei gewesen, da sträuben sich jedem Die Nackenhaare hoch.
    "Arschloch" oder "Drecksbullen" sind dagegen noch harmlos. Ein bei uns im Verband gefundenes Highlight war mal "Gaskammer" auf dem Standort eines ehemaligen KZ.

  • Bei täglich 50+ Bewerbungen, ist das trotzdem noch eine Menge, die wie in den genannten Beispielen antwortet.

    Zudem sind bei einigen auch Wachenbezeichnungen dabei gewesen, da sträuben sich jedem Die Nackenhaare hoch.

    Es liegt vermutlich an der Größe und der Masse, aber mir ist das vollkommen fremd und ich bin wieder einmal froh, nur einen kleinen Verband zu haben. Für einen gigantischen Verband wie euren sicherlich ein Problem, aber ich stehe mit solchen Listen "verbotener Wörter" eher auf Kriegsfuß. Wie Crazycake bereits schrieb, gibt es unzählige Möglichkeiten, sowas zu umgehen. Da ich mich eine Weile mit Counterspeech beschäftigt habe, weiß ich, dass solche Listen auch auf diversen Nachrichtenseiten und sonstigen Portalen zu finden sind. Je ausgefeilter diese scheinbar sind, desto perverser wird es. Man kann am Ende kaum noch normale Sätze schreiben oder z.B. Zitate der Personen verwenden, die sich eben so geäußert haben.


    Ich bin daher gegen so eine Umsetzung und empfehle eine Skriptlösung. (Nicht, weil ich euch keine Problemlösung "ab Werk" gönne, sondern weil die "Nebenwirkungen" aus meiner Sicht unvorhersehbar sind.) Per Skript gibt es sicher genug Möglichkeiten, entsprechende Wörter auszublenden oder sogar PN vorzufiltern, so dass man sie gar nicht mehr sieht und sie direkt gelöscht werden.

  • Natürlich ist sowas per Script lösbar, das szteht außer Frage.
    Scripte sind nur leider Individuallösungen und man kann seine Verbandmitglieder nicht zwingen, ein Script zu nutzen. Einige spielen ja auch ausschließlich mobil.

    Und ich kann als Co-Admin nun schlecht Dinge ausblenden, die ich nicht lesen möchte. Immerhin muss ich im Zweifel eine Situation bewerten und dementsprechend handeln.


    Mir ist auch durchaus bewusst, dass der Kreativität vieler keinerlei Grenze gesetzt ist. Es geht mir ja auch nicht darum, jedes noch so unscheinbare "bad word" zu filtern und zu verbieten, sondern darum, das "Grobe" zu filtern.


    möchte doch keiner hier lesen.

  • in dem Fall den Support kontaktieren, die fackeln da nicht lange , einfacher Screenshot und per Mail mit Spielerprofil (wenn registriert).

    Und hier im Forum, Posting melden (auch wenn das nachträglich verändert wird, sehen wir den Originaltext).

    Chatsperren sind recht leicht umgehbar (ich habe knappe 25 Jahre Erfahrung als Operator/Moderator) und das wird immer schlimmer, leider.


    Auch als Moderator hier muss ich mir öfter Nettigkeiten gefallen lassen, notfalls führt das auch zur Beschwerden/Sperrung.


    Nachtrag, ich kenne solche Sperren z.B. aus nem anderen Spiel, da ist mittlerweile so viel zensiert, das man nicht mehr vernünftig chatten und handeln kann, weil ein Haufen normaler Begriffe gesperrt sind (#####).

  • Sicher lässt sich sowas leicht umgehen, aber diese Typen werden sich damit wohl eher nicht befassen. Beleidigung raus, PN zu, das wars. Fraglicher Nutzen, aber wenn’s hilft, wieso denn nicht?

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeiten, solche Personen loszuwerden.
    Mein Ziel ist es ja nicht, das Spiel kaputtzensieren zu wollen. Es geht mir nur darum, die gängigsten Schimpfworte von vornherein unmöglich zu machen.

  • Mein Ziel ist es ja nicht, das Spiel kaputtzensieren zu wollen. Es geht mir nur darum, die gängigsten Schimpfworte von vornherein unmöglich zu machen.

    Ich bin mir sicher, dass dies niemandes Absicht ist. Aber man schafft die Möglichkeit und wir wissen alle, wie schnell ein wenig Hysterie und Gekreische zu vorschnellen Entscheidungen führen. Wenn du so ein Instrument hast, dann wird es auch genutzt; das wirst du nicht mehr los. Und es wird ausgebaut, aber nicht kleiner. Die Zahl "unsagbarer" Worte steigt doch ständig. Manche sind voll daneben (deine Beispiele), manche sind eindeutig beleidigend (das N-Wort zum Beispiel) und an anderen scheiden sich die Geister (gerne genommen: "Zigeunerschnitzel" [Peter Hahne weint vermutlich heute noch jedes Mal, wenn er nur ein "Paprikaschnitzel" bestellen kann ...])

    Mit jedem unsagbaren Wort mehr geben wir denen Macht über uns in die Hand, die uns oder andere damit (vermeintlich) verletzen können, damit sie uns vor uns hertreiben können. (Siehe jedwege Provokation aus AfD-Reihen)


    Das liest sich vielleicht alles etwas pathetisch, hat für mich aber einen ernsthaften Kern. Das ist nichts, über das man gedankenlos mit "Ja, wenn's hilft" hinweggehen sollte.


    Meine Empfehlung: Melden, blockieren, dickes Fell wachsen lassen. Ich kann mir immer noch selbst aussuchen, wer mich beleidigen kann. Wer ist denn das größere Arschloch? Der armselige Wicht, der mich nicht kennt und meint, mich beleidigen zu müssen, weil er sonst nichts mit seiner deplorablen Existenz anzufangen weiß? Oder ich, der ich sowas lese, lösche und "du mich auch" denke?

  • Do_Cop weise Worte, deren Kern mir auch sehr gut gefällt.
    Die Beleidigungen gehen mir auch am Allerwertesten vorbei. Ich find es nur sehr mühselig und anstrengend, das lesen zu müssen.

    Davon mal ganz ab, lernt man, dass die alltäglichsten Dinge eine Beleidigung sein sollen. (Ich hab in einem Beispiel "Dürüm" als Beleidigung bekommen).

    Sowas find ich schon wieder sehr amüsant.

    Vor allem die Vorstellung, dass diese Personen sich nur an der Hand von Mutti überhaupt in die Nähe der Person wagen würden, die sie beleidigt haben.


    Es war ja auch nur ein Vorschlag, um einige nutz- und inhaltlose Konversationen von vornherein im Keim ersticken zu können.

  • Die Zahl "unsagbarer" Worte steigt doch ständig. Manche sind voll daneben (deine Beispiele), manche sind eindeutig beleidigend (das N-Wort zum Beispiel) und an anderen scheiden sich die Geister (gerne genommen: "Zigeunerschnitzel" [Peter Hahne weint vermutlich heute noch jedes Mal, wenn er nur ein "Paprikaschnitzel" bestellen kann ...])

    Genau!

    Nehmen wir doch einfach das Wort "Bulle" für einige ist es eine Beleidigung (besonders vermutlich für beruflich Involvierte) für andere ist es Umgangssprache (mittlerweile sogar durch Richter bestätigt).

    Und da gäbe es der Worte viele.

  • in dem Fall den Support kontaktieren, die fackeln da nicht lange , einfacher Screenshot und per Mail mit Spielerprofil (wenn registriert).

    Dazu...

    Zitat

    ...

    also das der Button "Spieler ignorieren" als "Spieler gemeldet" ausgewertet wird, halt ich auch für verwirrend.

    ...

    Ein tatsächliche und offensichtliche "Melde-Funktion" gibt es im Spiel nicht, lediglich über weitere Kommunikationswege (E-Mail, Facebook).

    ...

    [Ingame] Verstoß/Inhalt melden


    Evtl. könnte man damit, dieses Thema auch erschlagen?!.