AAO für Außenbehälter Polizeihubschrauber anpassen

  • Hallo zusammen, hätte eine kleine Anregung bezüglich AAO und Polizeihelikopter mit Löschbehälter. Man sollte die AAO modifizieren. In der AAO kann man bei der Löschwasseranforderung den Heli nicht rausnehmen. Man kann ja auch die Löschwassermenge nur mit TLFs anfordern oder alle Löschfahrzeuge. Wäre gut, wenn man das anpassen könnte. Gruß Matthias (Beckfirefighter)


  • Ich habe einen Moment gebraucht, um das Problem zu verstehen, aber wenn der Außenlastbehälter im Rahmen des Wasserkonzepts beliebig mit angefordert wird (denn er bringt ja Wasser), obwohl man ihn nur bei einer Handvoll Einsätzen ausdrücklich benötigt, bin ich ebenfalls für eine Anpassung.


    Am besten sollte der Behälter aus der Wasser-AAO ausgeklammert werden, so dass man ihn nur als Fahrzeug anfordern kann.


    Beckfirefighter Als Workaround*, bis das umgesetzt ist (falls es umgesetzt wird): Weise deinen Außenlastbehältern eine individuelle Fahrzeugklasse zu und lasse nur diese für die AAO-Alarmierung zu. Erstelle dann eine AAO nur für den Behälter und nutze diese künftig.

    Dann wird der Behälter nur angefordert, wenn du ihn explizit auswählst.


    *) Ich habe dies nicht getestet, aber da diese Technik z.B. auch beim ULF funktioniert, sollte sie hier ebenfalls den gewünschten Effekt haben. EDIT: Getestet und für gut befunden!

  • Wäre auch für eine Anpassung entweder der Außenlastbehälte oder die AAO. Mir gehen dadurch sehr schnell immer wieder die 4 Polizeihelikopter mit flöten, wobei ich diese bei anderen BePo Einsätzen brauchen würde und muss ständig erst suchen wo diese stecken bei mehreren Einsätzen mit Wasserbedarf. Oder man kehrt an die Zeit zurück ohne Wasserbedarf und nur Anzahl der Fahrzeuge.

    Die Idee vorübergehend eine separierte Klasse zu machen ist gut aber nicht für die Dauer.

    Lg Fledi100