Feste Option das Anhänger immer mitgenommen werden?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich es oft das grade wenn ich die Wasserrettung ausrücken lasse das Boot nicht mitgenommen wird, grade bei größeren Einsätzen wie Zusammen Stoß zweier Boote...

    ich habe eigentlich 5 Boote, aber es werden nur 3 von denn GW Wasser mitgenommen, obwohl alle ein festes Zugfahrzeug haben,

    Ich habe Grade das Hochwasser Event laufen und im laufe dieses weil mal da n GW Wasser oder n Boot fehlte habe ich grade festgestellt das von meinen ca. 20 Booten grade 6 in der Wache stehen weil sie nicht mitgenommen wurden.


    Ist es möglich eventuell für so etwas einen Harken zuzufügen von wegen wenn Zugfahrzeug zugeordnet ist, immer das Boot Mitnehmen, egal ob alarmiert oder nicht,

    ich weiß ja nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin oder ob es euch ähnlich geht, mir viel es nur grade extrem auf.


    Mfg Nico

  • Moin, genau das Problem hatte Ich auch, habe bis vor kurzen alles manuell gemacht aber bei 100 Wasserrettungen ist das sehr schwer und unübersichtlich.

    Hab mir von einem Verbandmitglied eine AAO basteln lassen und so klappt es nun besser. 3 WR Alarmiert und alle 3 mit festen Booten.


    Hab mal was hoch geladen für dich DocRainbow


    Bild 1 eine Extra Fahrzeugklasse eingepflegt wie in Bild 2 zu sehen

  • Deine Version ist relativ umständlich. Einfach dem Boot ein festes Zugfahrzeug zu weisen (GW-Wasserrettung). In der AA0 einfach statt dem Gw-Wasserrettung das Boot alarmieren und dann kommen automatisch Beide.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Umständlich kann ich verstehen weil man es überall einmalig einstellen muss.

    Will man einstellen dass immer ein bestimmter Anhänger mitgenommen werden soll dann muss man das allerdings auch überall - irgendeine feste Vorgabe ohne Einstellung lehne ich hier auch ab weil mir das die Möglichkeit nehmen würde gezielt zu alarmieren (wenn ich das auch nutzen muss will ich es nicht haben).

  • das ist ne super idee danke so werde ichs machen :)

  • Ich komme damit zurecht, schicke selten die WR ohne Boot los, da ich aber sehr viel habe, war diese Lösung die beste das auch Boot 7 an der WR 7 hängt und nicht wie vorher die WR kein Boot mehr hatte. Von Daher für mich eine gute Lösung, Ich komme damit zurecht und so habe Ich es auch beim PolizeiHubschrauber gemacht mit dem Aussenbehälter

  • Oder man alarmiert ganz einfach nur das Boot und nicht den GW-Wasserrettung der es mitnimmt (feste Zuweisung), dann bekommt man dieses Problem gar nicht erst.

    Das funktioniert aber nur so lange wie du nur ein Fahrzeug-Typ(GW-Wasserrettung) und das Boot als Anhänger hast. so kannst du egal ob 1 GW-W + Boot oder 3xGW-W+ 3x Boot problemlos alarmieren, sobald du aber verschiedene Fahrzeuge auf der Wache hast.



    1xGW-Wasserrettung

    2xGW-Taucher

    3x Boot


    Wenn man dann aber mehre Wachen mit der selben Wachenbestückung hat. Und da dann 3x das Boot armierst, kann es auch schon mal vor kommt das zwar

    3x das Boot kommt, aber eventuell nicht genau die Fahrzeuge die gebraucht werden, z.b. Hochwasserschadenslage benötigt= 3x Boot, 2xGW-Taucher.

    Wenn es da Pech läuft, kommen 3xGW-Wasserrettung mit 3x Boote, und die 2xGW-Taucher fehlen trotzdem noch

    deswegen muss ich in dem Fall jedes Boot mit jedem GW-Wasserrettung/Taucher einzelnd zuweisen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich gebe Thomas21030 da völlig recht, wenn man seine Wachen so ausbaut klatt es nicht.


    Andererseits: wenn man sich auf diese Weise den GW-W spart und mehr Boote hinstellt nutzt man ja auch legal das System aus dass beides GW als Zugfahrzeug möglich sind. Will man das muss man halt arbeiten:

    - Alle Boote fest zuweisen

    - für die Boote mit dem GW-W und dem GW-T eine eigene Fahrzeugklasse erstellen und nur diese alarmieren

    - die Boote fahren immer mit dem richtigen Zugfahrzeug raus und man kann sogar noch steuern wie viel Personal man zum Einsatz bringt

    Ist viel Arbeit wenn man viele WR-Wachen hat, sind aber auch einige Credits die man sich für die Stellplätze des GW-W gespart hat und von dem Boot mehr das man nutzen kann rede ich noch garnicht.

  • ich mache es immer so 2 GW Wasser 1 GW Taucher und 3 Boote jewails für die 3 Fahrzeuge