Erneute Coin-Weihnachtsaufgabe

  • "Hey, es gab beim letzten Mal als unsere Weihnachtsaufgabe Coins beinhaltete einen riesigen Aufschrei in der Community! Was sollten wir da eventuell als Entwickler verbessern?" - "Ick weiß! Spielt den selben Song nochmal."


    Ein eigentlich cooles System nehmen das den Spielern Belohnungen für aktives, tägliches Spielen verspricht, dann die höchsten Stufe davon sperren außer man gibt Echtgeld aus, die große Kritik seitens der Community dann mit einem halbherzigen Statement abtun, dann noch den Thread sperren damit euch auch bloß keiner dafür outcallen kann wie halbherzig euer Statement war, und dann das ganze 4 Tage später direkt nochmal machen. Communitymanagement Note 1+, übt ihr für den nächsten Job bei EA?


    Schade eigentlich, die Weihnachtsaufgaben haben mich echt dazu motiviert mal wieder aktiver zu spielen, aber wenn ihr das ja sehr offen klarmacht dass ihr damit einfach nur die Spieler dazu auffordern wollt, Echtgeld zu zahlen, dann bin ich wohl wieder raus. Da hab ich keine Lust drauf.

  • Also ich verstehe die Aufregung grundsätzlich, aber die heutige Aufgabe heißt nicht „Kaufe wieder Coins“ sondern „Gebe 5 Coins aus“.

    „Einfach“ ein Auto, Gebäude, Personalverschiebung, Premium scheint eher keine Option zu sein kaufen und du hast die Aufgabe heute erfüllt.


    Die 5 Coins dürftest du im übrigen alleine durch den Adventskalender wieder drin haben, du bezahlst also quasi mit einem Geschenk vom Spielebetreibers für ein Geschenk vom Spielebetreiber.

  • Also Coins kaufen ist so die Sache.. fand ich persöhnlich auch nicht gut.

    Aber Coins ausgeben geht hier aber ansich, da man durch a) Adventskalender bereits genug gesammelt haben kann b) durch die Aufgaben ebenfalls genug gesammelt haben kann.


    Insgesamt sollte es also locker für jeden möglich sein, diese Aufgabe bewältigen zu können. Hier meckert man glaube ich ein wenig unnötig. ( Außer man hätte durch den Adventskalender keine Gratiscoins vorweg sammeln können, dann wäre es wieder so die Sache...)

  • Was das schließen von einem Thema angeht, wo noch fleißig geschrieben wird, gebe ich Muetzenfueher recht, ist unter alles Kanone. Nun ist es aber nun mal ihr Forum und dann machen sie eben, was sie wollen. Nun so trägt man aber auch dazu bei, das sich immer weniger an etwas beteiligen.


    Meckern kann ich jetzt nicht, habe die Aufgabe gelöst.


    Hier auch mal ein aber: Schön und gut, das hier einige schon ankommen, "Man hat ja Gratis Coins durch den Adventskalender erhalten", es gibt aber auch eben Leute, die nichts ins Spiel reinstecken können oder wollen und sich gerne dann auch mal die Coins aufheben wollen, um evtl. auch mal was für einen VB springen zu lassen.

    Dann wird man genötigt, diese auszugeben um bei den Aufgaben vorwärts zu kommen. Muss dies aus Spielersicht sein? Nein.


    Aus wirtschaftlicher Sicht, für die Firma, alles gut und in Ordnung. So versucht man eben mehr Spieler zum Coin kauf zu locken. Wie gesagt, alles in Ordnung so.


    Aus Sicht der Spieler aber er ein Griff ins WC. So wird eben ein Konzept, welches sich Sebastian mit harter Arbeit aufgebaut hat, mal eben komplett in die Tonne geworfen.


    Leider muss man auch einigen mittlerweile Recht geben die damals sagten, "diese Übernahme wird das Spiel kaputt machen".


    Nicht falsch verstehen, beide Seiten haben hier Recht und Unrecht. Diese eben Zusammen zu bringen, wird leider nicht geschehen, da keine Seite, so mein Eindruck den ich gewonnen habe, zu einem Mittelweg bereit ist.


    Ich hoffe beide Seiten denken mal ein wenig nach und wie man so schön sagt, "Neues Jahr, neues Glück".


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Für diese Aufgabe gibt es kein Schreien, sondern nur Logik.

    Man gibt 5 Coins aus. Man bekommt ein Coin.

    R: 5 - + 1 = 1

    Also man gibt 4 Coins aus.Bekömme man dann aber 6 oder mehr würde ich dies investieren, da ich weniger Coins ausgegeben habe als ich bekommen hätte.

    Also: Wenn man die Coins kaufen Aufgabe nicht abgeschloßen hat und diese Aufgabe nicht erledigt hat, kann man noch 2 andere Aufgaben nicht erledigen.

    Trotzdem finde ich, dass Coins Aufgaben nicht in einem Event sollen vorkommen.

  • Bill Goldberg

    Zitat von Bill Goldberg

    Hier auch mal ein aber: Schön und gut, das hier einige schon ankommen, "Man hat ja Gratis Coins durch den Adventskalender erhalten", es gibt aber auch eben Leute, die nichts ins Spiel reinstecken können oder wollen und sich gerne dann auch mal die Coins aufheben wollen, um evtl. auch mal was für einen VB springen zu lassen.


    Dann wird man genötigt, diese auszugeben um bei den Aufgaben vorwärts zu kommen. Muss dies aus Spielersicht sein? Nein.

    Die Aufgaben sind kein Muss.

    Verdammt, hört doch Mal auf euch darüber zu beschweren, dass die Aufgaben angeblich Pflicht seien, um weiterzukommen.


    Geht jetzt nicht dann dich:

    Wenn manche Spieler es nach Wochen nicht gecheckt haben, sollen sie verdammt das Spiel sein lassen. Jedes Mal bekommen die Entwickler eins reingedrückt, von User die selber schuld sind und nicht lesen können.


    Und alle anderen Forum-Nutzer:

    Ihr könnt mich gerne so viel hassen, wie ihr wollt. Mein Ruf im Forum ist eh nicht der Beste, also macht mir das jetzt nichts mehr aus.

  • Die Aufgaben sind kein Muss.

    Verdammt, hört doch Mal auf euch darüber zu beschweren, dass die Aufgaben angeblich Pflicht seien, um weiterzukommen.

    Doch die Aufgabe ist ein Muss, wenn ich im Weihnachtsevent weiterkommen will..

  • Ich zitiere Mal aus dem anderen Beitrag, wo es so ziemlich um das selbe Thema ging.

    Anscheinend hat den Beitrag der Ersteller dieses Themas hier nicht gelesen.

  • Doch die Aufgabe ist ein Muss, wenn ich im Weihnachtsevent weiterkommen will..

    Es ist aber auch keine Pflicht am Weihnachtsevent teilzunehmen.

    Ich finde die heutige Aufgabe vollkommen in Ordnung, da man ja allein durch den Adventskalender, wenn man keinen Tag ausgelassen hat, 10 Coins geschenkt bekommen hat.

    Daher ist es in meinen Augen kein Verlust und wen die AUfgabe stört, der soll sie eben weglassen und nicht immer jammern.

  • Doch die Aufgabe ist ein Muss, wenn ich im Weihnachtsevent weiterkommen will..

    Und dann bekommst du ma ende halt keine 42 Coins sondern nur 38 und die vom Kalender dazu.


    Ihr bekommt viel mehr, als ihr ausgeben müsst, man kann es echt übertrieben.

  • Doch die Aufgabe ist ein Muss, wenn ich im Weihnachtsevent weiterkommen will..

    Du lässt einfach einen Tag aus; morgen kommt die nächste Aufgabe; und wer keine Coins am Sonntag gekauft hat, schafft eh die 24/24 Aufgabe nicht mehr

    Dazu ist alles komplett freiwillig

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du lässt einfach einen Tag aus; morgen kommt die nächste Aufgabe; und wer keine Coins am Sonntag gekauft hat, schafft eh die 24/24 Aufgabe nicht mehr

    24/26, alternativ ist Weihnachten am 26 :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • dass die Aufgaben an sich kein Muss sind, ist klar, aber wenn man die halt machen möchte, ist es entgegen des bisherigen usus (alles ohne echtgeld erreichbar) dass mannun zum ereichen von etwas echtgeld investieren muss (jaa oder eben bereits durch events etc. erhaltene coins, das resultat bleibt aber das selbe). Ohne die Sonderwährung, bleibt einem dieser Teil des Spielerlebnisses verwehrt.

  • dass die Aufgaben an sich kein Muss sind, ist klar, aber wenn man die halt machen möchte, ist es entgegen des bisherigen usus (alles ohne echtgeld erreichbar) dass mannun zum ereichen von etwas echtgeld investieren muss (jaa oder eben bereits durch events etc. erhaltene coins, das resultat bleibt aber das selbe). Ohne die Sonderwährung, bleibt einem dieser Teil des Spielerlebnisses verwehrt.

    Naja, du hast über den Adventskalender, die Möglichkeit gehabt 11 (6.12 gibt, wie üblich, 2) zu bekommen. Dazu noch 2 Coins von der Aufgabe "Erledige 5 Weihnachtsaufgaben" (auch ohne Coinkauf schon möglich). Dazu noch Coins von sonstigen Aufgaben + die 7-tägigen Login-Coins.


    Also so wie wir in letzter Zeit mit Coins zugeschmissen wurde ist das mE. echt kein Problem.


    @Depp  Marcel19813 Wollt ihr eure absolut tiefgründige und sehr inhaltsvolle Konversation in euren PNs weiterführen? Die ist leider etwas zu hoch für den Rest der Forennutzer.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja, du hast über den Adventskalender, die Möglichkeit gehabt 11 (6.12 gibt, wie üblich, 2) zu bekommen. Dazu noch 2 Coins von der Aufgabe "Erledige 5 Weihnachtsaufgaben" (auch ohne Coinkauf schon möglich). Dazu noch Coins von sonstigen Aufgaben + die 7-tägigen Login-Coins.


    Also so wie wir in letzter Zeit mit Coins zugeschmissen wurde ist das mE. echt kein Problem.


    @Depp  Marcel19813 Wollt ihr eure absolut tiefgründige und sehr inhaltsvolle Konversation in euren PNs weiterführen? Die ist leider etwas zu hoch für den Rest der Forennutzer.

    Mal so OT: Dieses Jahr gabs am 06.12 nur 1 Coin; bin aber voll deiner Meinung

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Naja, du hast über den Adventskalender, die Möglichkeit gehabt 11 (6.12 gibt, wie üblich, 2) zu bekommen. Dazu noch 2 Coins von der Aufgabe "Erledige 5 Weihnachtsaufgaben" (auch ohne Coinkauf schon möglich). Dazu noch Coins von sonstigen Aufgaben + die 7-tägigen Login-Coins.


    Also so wie wir in letzter Zeit mit Coins zugeschmissen wurde ist das mE. echt kein Problem.

    Du hast natürlich recht damit, dass man momentan einiges an Coins bekommt. Aber meiner MEinung nach geht es da ein bisschen um das Prinzip, wie eben an anderer Stelle bereits diskutiert und erwähnt wurde, dass sich das Spiel damit ein wenig mehr in richtung Pay2Win bewegt, denn der Schritt zu Inhalten die dann ausschließlich per Coins nutzbar sind und evtl. durchaus benötigt für einen optimalen Spielfluss ist damit nicht mehr ganz so weit, da eine Hemmschwelle durch sowas eben bereits gefallen ist.

  • Liebe Community,


    bleibt bitte in einem fairen Ton miteinander und schreibt bitte zum Thema.


    Sollte es wieder hier ausarten, wird diesem Thema hier das gleiche Ende erwarten, wie das andere.


    Es wurde bereits gesagt, es ist im Grunde freiwillig, die Aufgaben abzuschließen, was ja richtig ist, auch wurde gesagt, dass wenn man die Weihnachtsevent-Aufgaben komplett abschließen will, dass man gezwungen ist Coins zu kaufen bzw. in der jetzigen Aufgabe diese Auszugeben, was ja richtig geschrieben wurde und entsprechend für Unmut sorgte.


    Ich denke über das Thema Freiwilligkeit und das man ohne Verzicht auf die Coinaufgaben das Weihnachtsevent nicht abschließen kann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren, da es jeder mitbekommen haben sollte.


    BTT

  • Einfach Coins komplett aus Weihnachts- und demnächst Ostern- usw Aufgaben raushalten, und gut is.


    Glaube es gibt kaum Spieler, die sich wirklich "gebe X Coins" aus, "kaufe X Coins" Aufgaben wünschen, oder? Also wenn die Belohnung geringer ist als das was man ausgibt, und es für das Erreichen der weiteren Ziele Alternativen gäbe.


    Wenn sich dann bspw. die 25 Coins nach 24 Aufgaben für den Betreiber nicht mehr rechnen, gerne auf 20 Coins reduzieren. Das jetzt rückwirkend würde natürlich einigen Spielern, die nicht so viele Finger haben, Schwierigkeiten bereiten...