Spiel Internes Meldeformular

  • Hallo liebe LeitstellenSpiel.de Community,

    ich bin seit fast 5 Jahren schon dabei und nutze wie 80% aller Spieler das Forum. Es ist im Grunde schon ein Ritual Fehler und ähnliches im Forum zu melden, allerdings wissen viele Spieler nicht wie eine Meldung anständig gemacht wird so das der Playersupport bzw. das Dev-Team auch damit arbeiten kann. Mein Vorschlag wäre eine Meldefunktion innerhalb vom LeitstellenSpiel für genau solche Fälle wo Spieler egal ob am PC oder Handy eine saubere Fehlermeldung abgeben können. Wer sich nun fragt wozu man das nach fast x Jahren einbauen sollte? Nun bevor Sebastian sein Spiel an XY übergab erfolgten jeglichen Fehlermeldungen im Forum oder ggf. per E-Mail(?) Und dabei war es immer problematisch das Spieler keine Angaben über ihren Webbrowser bzw. Allgemeine Systemkonfigurationen machen konnten, dies musste Sebastian in vielen Fällen mühsam erfragen. Deswegen wäre so ein Formular was Angaben wie Spielername und auch Webbrowser etc. mit senden kann, natürlich unter Beachtung der DSGVO sehr nützlich.

    Bitte verzichtet auf Kommentare wie "Braucht man nicht" etc. es ist nur ein Vorschlag.

  • In der App gibt es ja das Ticketsystem bzw. die Chatfunktion, die hinter dem Fragezeichen verbaut ist. - Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn das auch für die Desktopversion verfügbar wäre. (Oder ist dem so und ich kenne das nur nicht?)


    Ansonsten haben Fehlermeldungen im Forum den Vorteil, dass auch andere davon profitieren können und nicht jede*r einzeln das Problem schildern und die Lösung erklärt bekommen muss. Das gilt natürlich nicht für Server- und andere technische Fehler, aber Bedienungsfehler (soweit ich das sehe, ist das der überwiegende Teil) lassen sich so sehr gut lösen. Da hilft auch kein Formular. - So ein Kardinalfehler ist das mit dem Forum insofern also auch nicht ...

  • Frage: Wie sinnig wäre ein Skript was die erforderlichen Infos (Browser, OS Spielername + ID, ggf. aktive Skripte, etc.) sich abgreift und das plus einen Freitext auflistet. Dann muss man den Spaß nur noch via copy-paste ins Forum einfügen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Frage: Wie sinnig wäre ein Skript was die erforderlichen Infos (Browser, OS Spielername + ID, ggf. aktive Skripte, etc.) sich abgreift und das plus einen Freitext auflistet. Dann muss man den Spaß nur noch via copy-paste ins Forum einfügen.

    Das wäre an sich keine schlechte Idee, aber man muss wissen es gibt hier viele Spieler die mit so etwas auch schnell Überfordert sind. Bei meiner Idee stelle Ich mir vor du öffnest es hast dort eine Auswahl an Fehlermeldungen und sendest es einfach ab. Spielername, Webbrowser etc. werden direkt mit gesendet so muss der Spieler am Ende nicht viel machen.