Leitstellenansicht und Dies und Das

  • Auch wenn ich diesen Vorschlag schon irgendwo gelesen habe halte ich ihn für so "wichtig" ihne hier nochmal gesondert anzusprechen.


    Ich fände eine Art "Leitstellenansicht" sehr sinnvoll, und zwar aus folgenden Gründen:


    - verbessert die Übersichtlichkeit der vorgehaltenen Wachen und Fahrzeuge


    - jeder Einsatz nimmt nicht soviel Platz weg wie im Moment. Wenn das Spiel erweiter wird (und davon gehe ich ja aus) wäre das vermutlich eh erforderlich.



    Zudem fände ich es sinvoll, wenn beim Anklicken des Symbols des Einsatzes in der Karte angezeigt werden würde welche Fahrzeuge dorthin alamiert wurden.


    Angabe der Fahrtzeit wäre meines erachtens sinvoll, und zwar immer dann wenn ein zu alamierendes Fahrzeug sich nicht an der Wache befindet, sonder unterwegs ist.


    Bin auf eure Meinungen gespannt

  • Allso wenn ich auf einen Einsatz klicke dann sehe ich welche Fahrzeuge dahin fahren, allo schon umgesetzetz
    Die Fahrzeit fände ich auch gut wenn ich die sehen könnte.
    Und die Leitstellen sicht brauch ich nicht so wie es jetzt ist reicht es.



    P.S. Bitte keine Sammelvorschläge sondern jeden Vorschlag einzelt posten

  • So wie es jetzt ist stimme ich euch zu, wenn das Spiel erweitert wird sehe ich das anders.


    In der jetzigen Ansicht sehe ich max. 4 Wachen und es ist lediglich Platz für geschätzt 6 Einsätze. Alles was darüber hinaus ginge würde es sehr unübersichtlich machen, da man keinen Gesamtüberblick mehr hat.

  • schwierig... wahrscheinlich müsste man sich langsam "ranarbeiten"


    Alle wichtigen Informationen sind im prinzip jetzt vorhanden. Aber wie gesagt, die Übersicht wird problematisch werden...


    Mal einige Gedankengänge, unabhängig der Durfühbarkeit:


    -rot blinkender Knopf "Notruf" bei eingang eines neuen Einsatzes.
    - nach klicken des knopfes, also der Annahme des Notrufs, ein sich öffnendes Fenster mit kurzem Text (ähnlich oder gleich feuerwache.net) (mehrere Anrufe gleichzeitig untereinander)
    - zwei Auswahlmöglichkeiten: bearbeiten oder auflegen (ähnlich lstsim) ---?
    - nach klicken "disponieren" kommt die Auflistung der Fahrzeuge (wie bisher)
    - übersicht aller Fahrzeuge in einem gesonderten Fenster/Seite
    - übersicht aller Wachen ebenfalls in einem gesonderten Fenster/Seite
    - übersicht aller Einsätze untereinander in kleinen Feldern nur mit Einsatzadresse, durch klicken genauere Informationen (Notruftext und alamierte Fahrzeuge und deren Status)
    - farbliche Kennzeichnung über den Status des Einsatzes (im Prinzip wie jetzt, z.B. Rot: nicht alamiert; Grün: wird abgearbeitet,...wie auch immer
    - blinkendes "Einsatzfeld" bei einer vorliegenden Rückmeldung (z.B. Nachforderung etc... würde auch die kommunikation im Rahmen der Verbandshilfe erleichtern...Rückmeldungen wie bei Feuerwache...)
    .
    .


    mehr fällt mir im Moment nicht ein, bin abeer sehr gespannt welche weiteren Vorschläge kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von oehm ()

  • Ich finde das intressanter und ist auch leichter zu verstehen nur das umsätzen wörde länger dauern und neu linge müssen sich erst den rein arbeiten :!:

  • Ich sehe das genauso, wie Timom, eine Leitstellenansicht wäre an sich schon cool, allerdings bringt die nur für die Spieler etwas, die auch in einer Feuerwehr, beim THW, DRK etc. tätig sind und sich somit auch schnell an die Ansicht gewöhnen und darin auch zurecht finden. Aber dieses Spiel spielen halt auch Spieler, die jetzt nicht gerade in einer BOS-Einheit tätig sind und für die würde es lange dauern, sich in der Leitstellenansicht zurechtzufinden. Deshalb muss ich mich im Moment auch gegen die Leitstellenansicht aussprechen.
    MkG
    Vali