Weihnachten und Event Aufgaben

  • Grob überschlagen laut Topliste sind es aktuell 55.022 Seiten a 20 Spieler pro Seite macht eigentlich 1.100.440 Spieler.

    Wenn jetzt nur die Hälfte davon die 2.99 € für die Coins Aufgabe ausgibt sind das immerhin 1.645.157,80 € und selbst bei jedem 4 kommt immer noch ein gutes sümmchen dabei raus.

  • Ich persönlich muss sagen , ich verstehe diese Aufregung nicht. Dann schafft man die Weinachtsaufgabe eben nicht 100 % na und ? Davon geht die Welt nicht unter und Pay2win ist es deswegen auch noch lange nicht. Klar wären die Gratis Coins der Aufgabe nett , aber man schafft auch ohne diese Coins alles. Und man muss nun mal auch bedenken, dass wir alle darauf angewiesen sind , dass jemand Coins kauft, denn das Game bezahlt sich nicht selbst. Und die Firma will halt nun mal Gewinn machen. Macht das Spiel keinen dann wird es eher in der Versenkung verschwinden auf die Dauer.
    Und wenn man mal mit anderen Online Spielen vergleicht so ist es hier noch echt harmlos mit dem wie auf Ingamekauf gedrängt wird. Und einerseits bessere und mehr Server wollen und andererseits bei einer Aufgabe für 2,99 gestört fühlen ist auch nicht sinnig :).


    Vlt sehe ich das auch einfach anders , weil ich noch von Feuerwache.net komme , welches dann vernachlässigt wurde und genau das soll hier bitte nicht passieren.

    Dieses Argument wird jedes Mal angebracht, ist aber deswegen nicht weniger unsinnig.

    Würde das Spiel sich ohne solche Aktionen nicht selbst tragen oder keinen Gewinn abwerfen wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden.

    Sebastian hätte wohl kaum ein unrentables Geschäft verkaufen können.

    Aber er hat es ohne solch dreiste Hütchenspielertaktiken geschafft das es sich rentiert.

    Wenn ich eine Aufgabe nur zu 100 % erfüllen kann indem ich Coins kaufe, ist es natürlich pay2win. Oder wie nennst du das?


    Ich komme ebenso von Feuerwache.net,

    die Situation damals mit dieser zu vergleichen ist völliger Käse. Da gab es nie eine so aktive und engagierte Community. Zudem war das gesamte Konzept einfach nicht zuende gedacht. Nur wirst du mit genau solchen Aktionen das selbe erreichen, da du viele sonst freiwillig kaufende Spieler vergraulst. Wenn ich hier im Forum was gelernt habe, ist es das diese Community komplett anders tickt als bei den meisten anderen Onlinespielen.


    So... Und jetzt wünsch ich allen einen schönen 2.Advent. Genießt den Tag und denkt mal darüber nach ob ihr das wirklich wollt das die Entwicklung hier so weiter geht oder ob es vielleicht doch seine Gründe hat, das viele Spieler der ersten Stunde sich in Forum und Spiel zurückziehen.


    Einen schönen Sonntag.

  • Grob überschlagen laut Topliste sind es aktuell 55.022 Seiten a 20 Spieler pro Seite macht eigentlich 1.100.440 Spieler.

    Wenn jetzt nur die Hälfte davon die 2.99 € für die Coins Aufgabe ausgibt sind das immerhin 1.645.157,80 € und selbst bei jedem 4 kommt immer noch ein gutes sümmchen dabei raus.

    Rechne von diesem 1.100.440 Spielern mal so wahrscheinlich mind 600000 inaktive Karteileichen ab. Dann kommste auf 822k€ ungefähr bei der Hälfte. Und ich denke nicht, dass auch überhaupt 500k Spieler aktiv sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Ron31 ()

  • ich finde es auch unfair, das man sich Coins kaufen soll, um alle Aufgaben erfüllen zu können. Einfach weil es unfair für jüngere Spieler/innen ist. Als normale Aufgabe, welche nicht zum Event gehört, wäre es irgendwie schon in Ordnung, aber so... auch ich bevorzuge die Variante, Coins nur durch Events zu bekommen.

  • Ich persönlich finde es auch unangemessen, eine solche Aufgabe im Event zu bringen.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass Sonntag ist und nicht jeder PayPal oder was weiß ich hat und stattdessen darauf angewiesen ist, in eine Bank zu gehen und eine Überweisung zu tätigen, finde ich diese Aufgabe für gerade auch jüngere Spieler etwas unfair.


    Jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und wir können nur hoffen und beten, dass so etwas nicht mehr vor kommt.
    aber deshalb jetzt die Betreiber so zu beleidigen, wie es teilweise in den gelöschten Beiträgen war, ist noch unfairer als die Eventaufgabe.

  • Eine Sache stimmt: Sebastian hat es damals gekonnt vermieden dass man irgendwas in diesem Spiel nur mit dem Einsatz von Coins (und damit Echtgeld) erreichen konnte - manches geht mit Coins besser oder schneller, den Weg komplett ohne gab es aber immer.

    Ich hoffe auch dass sich diese Praktik nicht weiter durchsetzen wird, kann dazu aber auch nur meine Meinung sagen wie jeder andere auch in der Hoffnung dass es aufgenommen wird.


    Wenn man dann in einem Thema wie diesem aber dann versucht die Community teilweise für SHPlay sogar geschäftsschädigend zu beeinflussen dann finde ich auch das eine bodenlose Frechheit. Als User möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bei solchen Usern bedanken wenn hier irgendwann solche Themen wie dieses einfach keine Beachtung mehr finden und der Rest von uns der sich benehmen kann nicht mehr gehört wird...

  • Eine Sache stimmt: Sebastian hat es damals gekonnt vermieden dass man irgendwas in diesem Spiel nur mit dem Einsatz von Coins (und damit Echtgeld) erreichen konnte - manches geht mit Coins besser oder schneller, den Weg komplett ohne gab es aber immer.

    Ich hoffe auch dass sich diese Praktik nicht weiter durchsetzen wird, kann dazu aber auch nur meine Meinung sagen wie jeder andere auch in der Hoffnung dass es aufgenommen wird.


    Wenn man dann in einem Thema wie diesem aber dann versucht die Community teilweise für SHPlay sogar geschäftsschädigend zu beeinflussen dann finde ich auch das eine bodenlose Frechheit. Als User möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bei solchen Usern bedanken wenn hier irgendwann solche Themen wie dieses einfach keine Beachtung mehr finden und der Rest von uns der sich benehmen kann nicht mehr gehört wird...

    nunja das sehe ich leider etwas anders, wenn man sich nicht wehrt oder irgendetwas unternimmt denkt der Betreiber alles Super weiter so, oder nicht?

  • nunja das sehe ich leider etwas anders, wenn man sich nicht wehrt oder irgendetwas unternimmt denkt der Betreiber alles Super weiter so, oder nicht?

    Sehe ich auch so

  • Liebe Community,


    hier könnt ihr gerne über die Weihnachtseventsaufgaben diskutieren, wobei ich glaube, es hat jeder mittlererweile verstanden, dass es nicht gut ankommt, dass Coin-Kauf-Aufgaben im Event wieder aufgetaucht sind.


    Trotzdem hört auf den ganzen Off-Topic gegen den Betreiber raus zuschreiben. Geht lieber mal davon aus, dass bezüglich dieses Themas, meiner Einschätzung nach, nicht vor Morgen eine Stellungnahme kommen wird, da wir Wochenende haben.


    Leider mussten wieder Beiträge gelöscht werden, die hier absolut nicht hingehörten, da sie rein gar nichts mit dem Thema als solches zu tun hatten, dadurch viel bei manchen halt der Bezug weg. Also nochmal: Meinungen über das Weihnachtsevent können hier rein, aber Meinungen über das Verhalten des Betreibers haben hier nichts verloren und werden gelöscht.


    Noch mal:


    Es ist unglücklich vom Betreiber, solche Aufgaben, die zum Kaufen animieren sollen (bzw. zum Kauf um im Event voranzukommen zwingen), aber es ist nun mal hier nicht der einzige Betreiber der dieses Vorgehen macht. Weiterhin kann man halt diese Aufgaben überspringen, man muss halt auf minimal die letzte Belohnung verzichten.


    BTT

  • Mal eine Frage und zwar wurde doch angekündigt das es weihnachtliche Einsätze gibt doch ich habe bis heute noch nicht einen spielen bzw absolvieren können da ich keine weihnachtlichen Einsätze generiert bekomme.

    Darum meine Frage woran das liegt denn ich bin schon über 3 Jahre hier und bisher hat das immer geklappt nur eben dieses Jahr nicht.

    Ich spiele das Spiel über den PC oder über mein Tablett ( W-Lan )

    Wäre super wenn mir da jemand einen Tip geben kann woran das liegt bzw warum das so ist

  • Weihnachtseinsätze ≠ Weihnachtsaufgaben => Falsches Thema

    Weihnachtseinsätze sind 7 auf 500. Also ist ~ jeder 80. Einsatz ein "weihnachtlicher Einsatz". Rest ist Glück vom Einsatzgenerator.


    Weihnachtsaufgaben: Jeden Tag gibt es eine neue Weihnachstaufgabe (einzusehen unter: https://www.leitstellenspiel.de/tasks/index). Wenn du die erfüllst bekommst du eine kleine Creditgutschrift und die Anzahl an gelösten Weihnachtsaufgaben steigt um eins.


    TL;DR: Hast einfach Pech im Einsatzgenerator.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Möchte da ja auch mal meinen Senf dazugeben (achtung scharf!)


    Erstens hat niemand von euch dieses von euch selbst erdichtete Recht auf irgendwas, oder?

    Wo steht geschrieben dass die Entwickler euch irgendwas schuldig sind? Seid doch froh dass ihr irgendwas geschenkt bekommt, und wenn ihr aufgefordert werden Coins zu kaufen, müsst ihr nicht.

    Ihr müsst auch nicht von der Brücke springen, wenn euch jemand sagt ihr bekommt was geschenkt wenn ihr's tut oder?


    Und abgesehen davon läuft das Event bis 26.12. 23:59.

    Das sind bei mir 24 + 2.

    Jetzt komm ich da ganz großspurig ins Eck und verrat euch mein Geheimnis:

    Es wird nochmal so eine Aufforderung geben, Coins zu kaufen.

    Muss man aber nicht.

    Und die beiden Tage die dann wegen den Coin-Kauf Aufgaben vermeitlich fehlen, sind die, die nach dem 24. noch dazukommen, also geht sich alles aus.


    Und wenn nicht?

    Isso.

    Es gibt eben nix geschenkt im Leben.


    Lasst die Entwickler doch machen und kritisiert nicht immer alles. So schlimm ist es ja doch nicht, oder?

  • Ja, stimme dir teilweise zu. Die Firma müsste es nicht machen. Aber: Unter Sebastian war die Philosophie klar. Man kann alles schaffen ohne Geld auszugeben. Dafür bekam man dann etwas Werbung. Wer keine Werbung wollte hat sich halt Premium gekauft. Wer schneller eine Wache/Fahrzeug/Lehrgang haben wollte: Coins ausgeben. Wer sich eine neue Wache zwei Wochen erspielen wollte konnte dies ohne Probleme tun. Daher kommt dieses Selbstverständnis das man hier alles was man vorgesetzt bekommt für umsonst schaffen kann. Das dies unter XR nicht mehr der Fall ist, anscheinend, stellt natürlich einen Umbruch da mit dem nicht alle Spieler, was man hier ja sieht, ganz einverstanden sind.




    Zum Thema Event bis zum 26.12: Ich finde den Beitrag vom lieben Do_Cop nicht mehr. Dieser hatte in der Diskussion angemerkt das das Event anscheinend um 2 Tage vom 24.12 auf den 26.12 verlängert wurde. Hinter dem Aspekt finde ich die Coin-Kauf-Geschichte absolut legitim.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Danke für das reichliche Feedback.

    Hier noch mal unsere letzte Antwort zu dem Thema:

    Wir haben, wie dort beschrieben, die Aufgaben als optionales Feature eingebaut. Es gibt keine Spielinhalte, die nur via Aufgabensystem freigeschaltet werden können, o.Ä.
    Wir sind außerdem der Meinung, mit den in letzter Zeit kostenfrei ausgeschütteten Coins (Adventskalender + Aufgaben) allen einen kleinen Grund zur Freude gegeben zu haben. ?
    Wir werden auch in Zukunft jegliche Art von Aufgaben nutzen und weitere Aufgabenarten hinzufügen, werden aber selbstverständlich immer auch "Nicht-Coins-Nutzern" eine Vielzahl an Aufgaben anbieten! Jeder soll seinen Spaß mit dem Spiel haben, egal ob nun "Coins-Nutzer" / "-Käufer" oder nicht.
    Niemand hat einen Nachteil!

    Liebe Grüße,
    Das Community-Team