(erledigt: Problem erkannt und dank Hilfe gebannt) Excel Makro

  • Hallo - Ich hoffe die Scripter fressen mich nicht gleich - aber da ja hier lauter Profis sitzen hab ich mir gedacht die können mir bei folgendem Problem sicher helfen:


    Ich habe eine Excel-Tabelle mit allen zur Zeit im Spiel verwendeten Fahrzeugen erstellt und möchte für ein Script Einträge erstellen.

    Die Fahrzeuge stehen in der Spalte D - die dazugehörige Info (Farbcode) in Spalte E -in Spalte F soll der Eintrag für das Script erstellt werden. Nachfolgend ein Beispiel:

    LF20 #ff0000 'LF20': '#ff0000',


    Das Problem ich kann die ersten beiden Spalten nicht einfach verbinden, weil dabei ein Teil des Textes verloren geht.

    Das 2. Problem ist das Einfügen der Sonderzeichen (' : ,) an der jeweiligen Stelle. Die Texte sind unterschiedlich lang in den beiden Spalten.

    Zwischen dem Doppelpunkt und dem nächsten Zeichen soll ein Leerzeichen stehen.


    Ich hoffen das mein Prpblem mit einem Makro lösbar ist.

    Wenn nicht muss ich das händisch machen, ist bei aktuell 95 Fahrzeugen doch ziemlich aufwendig.

    So noch eine Bitte - Wer sich daran traut sollte nicht unbedingt viel Zeit aufwenden wenn er garade ein wichtigeres Projekt laufen hat.

    So schonmal im Voraus ein herzliches DANKE.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ab Excel 2016:


    =TEXTVERKETTEN(Trennzeichen; Leere ignorieren; Text1; Text2....)


    Hier hat man also die Möglichkeit, einmalig ein Trennzeichen anzugeben, welches dann automatisch zwischen alle Zellen gesetzt wird.

    Über den zweiten Parameter steuert man, ob leere Zellen ignoriert werden sollen (Parameter = WAHR bzw. Parameter wird weggelassen)

    oder ob auch leere Zellen verkettet werden sollen (Parameter = FALSCH):


  • Als quick&dirty Lösung gehts vielleicht schon ohne VBA..

    Kann morgen mal sehen ob ich da was auf die Reihe bekomme, vielleicht klappts aber auch schon hiermit:


    Code
    ="'"&D1&"': '"&E1&"',"

    Als Formelinhalt von F1, dann einfach runterziehen..


    Ergebnis ist:

    Code
    'LF20': '#ff0000',
    'Feuerwehrkran': '#ff1337',


    Weiß aber nicht wie dein Skript das interpretiert. Also ob er den Text nimmt oder halt die Verknüpfungen.

    Copy Paste mit Windows nimmt er den Text, ist also davon auszugehen, dass er im Skript auch den Text nimmt.

  • AltEfF34r - Hallo und Danke für die schnelle Hilfe - sowie es aussieht scheint es mit der einfachen Formel zu klappen (hätte ich eigentlich selber drauf kommen können - aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr).

    Wie es im Zusammenspiel werd ich morgen testen.

    Geb dann einfach hier nochmal Bescheid.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hab das Ganze mal schnell mit 4 Einsätzen kontrolliert.

    Die Formel klappt hervorragend - DANKE.

    Das Kopieren in Excel (er nimmt nur den Text) und das Einfügen in das Script klappt auch.

    Leider sind beim importieren vom Spiel nach Excel viele Leerzeichen verschwunden - die muss ich jetzt nach und nach suchen und manuell einfügen (ist aber weniger Arbeit als das erstellen der gesamten Bezugszeilen.


    Aso nochmal Danke an AltEfF34r


    PS: an die Mod´s - der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden, das Problem ist behoben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112

    Hat den Titel des Themas von „Excel Makro“ zu „(erledigt: Problem erkannt und dank Hilfe gebannt) Excel Makro“ geändert.
  • Kannst du die Funktion von deinem Script mal vorstellen? Klingt so als würdest du verschiedenen Fahrzeugen verschieden Farben zuordnen. Das würde mich evtl. auch interessieren.

  • Hallo Armin1905 das Script ist nicht von mir sonder von Jan (jxn_30) und heißt LSS-Mission-Vehicle-Highlight.

    Es gibt im Forum ein Verzeichnis der Scripte:


    Übersicht über die Scripte


    Hier solltest du es finden. Wenn nicht einfach Jan anschreiben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: