MANV Lagen als „Folgeeinsatz“

  • Dieser Quatsch mit dem GW/AB-San/MANV führt doch zu keinem vernünftigen Ergebnis, ohne grundhafte Änderungen ... oder das es halt Quatsch bleibt.


    Warum also nicht gleich MANV/MANE ab rund 30-50 Patienten zu 2 Einsätzen werden lassen? Der Haupteinsatz wird dann, wie bisher schon, von Feuerwehr, THW und Polizei abgearbeitet ... welche die verletzten/erkrankten Personen dem zweiten Einsatz „zuführen.“

    Bei diesem zweiten Einsatz wäre dann ein Betreuungsplatz und entsprechendes Personal nötig ... ein Abtransport nur möglich, wenn sie dort bis auf 10% vortherapiert wurden ... bzw wie bisher, austherapiert und ohne Transport entlassen.

    Dann könnte der aktuelle GW-San einen BHP25 transportieren, der GW-MANV einen BHP50, mit doppelter „Leistung“ ... bzw 2 GW-San ergeben an der Einsatzstelle auch einen BHP50. Um die Patientenarbeit zu beginnen sind dann entsprechende Personalstärken notwendig ... vielleicht auch in Verbindung mit einer Erweiterung der SEG und entsprechenden Fahrzeugen ( ELW2 SEG ( mit der Möglichkeit, RTWs, KTWs auch wieder zur Einsatzstelle zu alarmieren, ) MTFs )


    Als Beispiel:

    Nötige Fahrzeuge:

    2 LF / GKW plus Führungsfahrzeug zur technischen Betreuung des Betreungsplatzes

    2 RW/HLF zur Stromerzeugung

    2 GW-San/ 1GW-MANV

    1 LNA

    1 OrgL

    1 ELW1 SEG

    1 ELW2 SEG

    50 Einsatzkräfte mit Sanitätsausbildung


    Keine RTW, KTW, Notärzte, da ja dann bei einem Transport das abarbeiten des Einsatzes wieder beendet wäre.

  • Ich sehe keinen Sinn darin, Einsätze aufzuteilen und die Verletzten quasi in einen anderen Einsatz "auszulagern

    Nicht nur das es keinen Sinn ergibt, das würde tatsächlich dazu führen das unsere Einsatzliste nur unnötig verstopft...1 Einsatz aber 2 Belegungen...völliger Mumpitz.


    Strikt dagegen.

  • Ich sehe keinen Sinn darin, Einsätze aufzuteilen und die Verletzten quasi in einen anderen Einsatz "auszulagern".

    Bei einem Massenanfall von Verletzten, geschieht aber genau das ... die Verletzten werden zur medizinischen Versorgung in einem autarken Bereich gebracht. Der Sinn dahinter ist ja, dass eine maximalmögliche Anzahl von Patienten adäquat zu versorgen, ohne gleich die Krankenhäuser voll zu fahren ... sicherlich hier im Spiel alles nicht so nötig, aber es wurde ein Fahrzeug für den Massenanfall gewünscht, welches quasi schon vorhanden ist. Meiner Meinung nach, wäre dies eine Möglichkeit, auch dem GW-San seinen Einsatz zu geben, in dem er zu Hause ist.


    Nicht nur das es keinen Sinn ergibt, das würde tatsächlich dazu führen das unsere Einsatzliste nur unnötig verstopft...1 Einsatz aber 2 Belegungen...völliger Mumpitz.


    Strikt dagegen.


    Bei den großen THW Einsätzen ist es doch ähnlich und die Einsatzliste ist nicht verstopft .... Da haben selbst Folgeeinsätze ihre eigenen Folgeeinsätze ... wo soll da jetzt konkret das Problem sein? ... es wären ja dann 2 reguläre Einsätze, nur das der zweite nicht alleine auftreten kann sondern nur ausgelöst durch die entsprechenden Einsätze.

  • Bei einem Massenanfall von Verletzten, geschieht aber genau das ... die Verletzten werden zur medizinischen Versorgung in einem autarken Bereich gebracht. Der Sinn dahinter ist ja, dass eine maximalmögliche Anzahl von Patienten adäquat zu versorgen, ohne gleich die Krankenhäuser voll zu fahren ... sicherlich hier im Spiel alles nicht so nötig, aber es wurde ein Fahrzeug für den Massenanfall gewünscht, welches quasi schon vorhanden ist. Meiner Meinung nach, wäre dies eine Möglichkeit, auch dem GW-San seinen Einsatz zu geben, in dem er zu Hause ist.



    Bei den großen THW Einsätzen ist es doch ähnlich und die Einsatzliste ist nicht verstopft .... Da haben selbst Folgeeinsätze ihre eigenen Folgeeinsätze ... wo soll da jetzt konkret das Problem sein? ... es wären ja dann 2 reguläre Einsätze, nur das der zweite nicht alleine auftreten kann sondern nur ausgelöst durch die entsprechenden Einsätze.

    Und genau das ist das Problem. Nehmen wir jetzt mal folgendes Beispiel. Aktuell hast du sagen wir mal 10 x Massenanfall im Stadion...sind 10 Einsätze....somit wären es aber 20 Einsätze, sprich 10 Slots sind belegt wo du normalerweise 10 weitere Einsätze hast. Bedeutet das du mit 20 Einsätzen genauso viel Umsatz machst wie jetzt mit 10. Sprich man müsste, rein allein auf die grösseren Einsätze, doppelt soviel abarbeiten um den Umsatz von jetzt zu bekommen ;) Sag mir bitte wo darin der Sinn liegt ;)

  • Bei einem Massenanfall von Verletzten, geschieht aber genau das ... die Verletzten werden zur medizinischen Versorgung in einem autarken Bereich gebracht. Der Sinn dahinter ist ja, dass eine maximalmögliche Anzahl von Patienten adäquat zu versorgen, ohne gleich die Krankenhäuser voll zu fahren ... sicherlich hier im Spiel alles nicht so nötig, aber es wurde ein Fahrzeug für den Massenanfall gewünscht, welches quasi schon vorhanden ist. Meiner Meinung nach, wäre dies eine Möglichkeit, auch dem GW-San seinen Einsatz zu geben, in dem er zu Hause ist.

    Ergibt sich mir kein Sinn dafür. Bei einem ManV/ManE habe ich eine Einsatzstelle und einen Einsatzleiter.

    Dieser teilt die Einsatzstelle dann in Abschnitte auf. Darunter fällt auch der von dir genannte „autarke Bereich“ zur Versorgung der Verletzten/Erkrankten. Es ist also ein Einsatz. Die Patienten werden einfach aus dem akuten Bereich herausgeholt, um sie adäquat behandeln zu können. Dafür braucht man aber keinen extra Einsatz


    => dagegen

  • Und genau das ist das Problem. Nehmen wir jetzt mal folgendes Beispiel. Aktuell hast du sagen wir mal 10 x Massenanfall im Stadion...sind 10 Einsätze....somit wären es aber 20 Einsätze, sprich 10 Slots sind belegt wo du normalerweise 10 weitere Einsätze hast. Bedeutet das du mit 20 Einsätzen genauso viel Umsatz machst wie jetzt mit 10. Sprich man müsste, rein allein auf die grösseren Einsätze, doppelt soviel abarbeiten um den Umsatz von jetzt zu bekommen ;) Sag mir bitte wo darin der Sinn liegt ;)

    Wo steht, dass es keine separate Vergütung geben kann/soll? Ich hätte es am ehesten so wie andere Folgeeinsätze gesehen ... nur das diese halt nur durch einen entsprechenden Einsatz ausgelöst werden können.

    In meinen Augen wäre es der einfachste Weg, entsprechende Fahrzeuge zu integrieren und den Rest beim alten zu lassen.

    Ergibt sich mir kein Sinn dafür. Bei einem ManV/ManE habe ich eine Einsatzstelle und einen Einsatzleiter.

    Dieser teilt die Einsatzstelle dann in Abschnitte auf. Darunter fällt auch der von dir genannte „autarke Bereich“ zur Versorgung der Verletzten/Erkrankten. Es ist also ein Einsatz. Die Patienten werden einfach aus dem akuten Bereich herausgeholt, um sie adäquat behandeln zu können. Dafür braucht man aber keinen extra Einsatz


    => dagegen

    Und dennoch ist es ein Einsatz im Einsatz ... sogar mit eigenem Stab ... letztendlich hat die Arbeit dort, nicht mehr viel mit dem auslösenden Einsatz zu tun ... bzw bedarf es dort auch anderer Kompetenzen, als derer, des Einsatzleiters der Feuerwehr.

    Hier im Spiel gibt es ja auch andere Folgeeinsätze, die seperat voneinander abgearbeitet werden ... in Realität wäre die GasEx und das eingestürzte Haus daneben auch ein Einsatz ... warum sollte das bei MANV-Lagen nicht auch so umgesetzt werden?

    Wäre vermutlich auch leichter programmiertechnisch umsetzbar, da die „alten“ Einsätze dann nur eine reduzierte maximale Anzahl an Verletzten generieren und ansonsten gleich bleiben. Alles mit mehr Verletzten würde dann den Folgeeinsatz auslösen, der eigens konfiguriert werden kann.

  • Ich glaub du verstehst mich nicht richtig.


    Wir nehmen jetzt ein Einbsatz als konkretes Beispiel.


    Massenanfall an Verletzten im Stadion 250 Patienten.


    Aktuell ist das 1 Einsatz. Nach deinem Beispiel sollen es 2 Einsätze werden. Das bedeutet aber das folgendes passiert. Nehmen wir an du kannst 100 Einsätze aktuell als Maximum bekommen. Nach deinem Beispiel wären 2 Slots belegt und nicht wie aktuell 1 Slot. Verstehst du jetzt was wir meinen? Wir bräcuhten doppelt soviele Einsatzslots um das auszugleichen. Jatzt grob gesagt. Nur um am Ende in der Summe auf die gleiche Menge Credtis zu kommen.

  • Und dennoch ist es ein Einsatz im Einsatz ... sogar mit eigenem Stab ... letztendlich hat die Arbeit dort, nicht mehr viel mit dem auslösenden Einsatz zu tun ... bzw bedarf es dort auch anderer Kompetenzen, als derer, des Einsatzleiters der Feuerwehr.

    Hier im Spiel gibt es ja auch andere Folgeeinsätze, die seperat voneinander abgearbeitet werden ... in Realität wäre die GasEx und das eingestürzte Haus daneben auch ein Einsatz ... warum sollte das bei MANV-Lagen nicht auch so umgesetzt werden?

    Wäre vermutlich auch leichter programmiertechnisch umsetzbar, da die „alten“ Einsätze dann nur eine reduzierte maximale Anzahl an Verletzten generieren und ansonsten gleich bleiben. Alles mit mehr Verletzten würde dann den Folgeeinsatz auslösen, der eigens konfiguriert werden kann.

    ganz einfach - weil man damit jedem Spieler, der die Folgeeinsätze nicht nutzt und aktuell auch die ganzen ManV-Lagen hat, in den A**** getreten wird, wenn die ganzen Patienten nur noch im Folgeeinsatz kommen.

    Und bei einem ManV-Einsatz gibt es keinen eigenen Stab. Es gibt einen Führungsstab, der die Gesamteinsatzleitung hat und durch Berater der einzelnen Fachbereiche unterstützt wird.
    Zumindest bei uns ist die Einsatzleitung Rettungsdienst (LNA, OrgL) als Abschnittsleitung Sanität anzusehen und im Gesamtverlauf dem Einsatzleiter unterstellt sind.

  • Ausserdem verwechselst du da was. Der Stab wäre seitens des RD dann mit dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst vertreten und den Leiter RD. Das was du meinst sind wahrscheinlich LNA und OrgL. Der LNA ist die die Sammelstelle zuständig und der OrgL für den Krankenwagenhalteplatz...beides nur Abschnitte. EL RD wäre in diesem Falle der Fahrer vom LNA (blaue Weste) und EL SEG (weisse Weste) und EL FW mit Pol...das ist die Einsatzleitung vor Ort. Alles andere sind nur Abschnitte.

  • Aha ... Dann sehen wir es doch einfach als einen eigenen Abschnitt, der dem Haupteinsatz folgt.

    Nochmal die Frage, warum es bei den THW Einsätzen so funktionieren soll und bei Einsätzen des Rettungsdienstes es so abwegig ist? Diese Logik erschließt sich mir zu ca 0%.


    Bei einem MANV mit über 50 Personen, werden schon mal gesamte Landkreise, Krankenhäuser eines gesamten Bundeslandes hochgefahren .... aber hier im Spiel einfach Dienst nach Plan?


    In Eschede, dem schlimmsten Unglück der letzten 30 Jahren bei uns in Deutschland, waren ca 300 medizinisch Kräfte, davon 50 Ärzte, an der Einsatzstelle ... hier arbeiten wir 600 Verletzte mit ein paar GW-San, einem LNA, einem OrgL, einem ELW1 San und ein paar Transportwagen plus Ärzten ab ... passt irgendwie nicht zusammen.


    Das Stadiondach kann doch gerne mit bis zu 40 Verletzten bleiben, wie es ist .... aber alles darüber hinaus sollte neu strukturiert werden ... damit wird auch niemandem etwas geklaut ... ein Stadiondach stürzt schließlich auch nicht immer ein, wenn gerade ein Event darin stattfindet.?

  • [...]
    Bei einem MANV mit über 50 Personen, werden schon mal gesamte Landkreise, Krankenhäuser eines gesamten Bundeslandes hochgefahren .... aber hier im Spiel einfach Dienst nach Plan?


    In Eschede, dem schlimmsten Unglück der letzten 30 Jahren bei uns in Deutschland, waren ca 300 medizinisch Kräfte, davon 50 Ärzte, an der Einsatzstelle ... hier arbeiten wir 600 Verletzte mit ein paar GW-San, einem LNA, einem OrgL, einem ELW1 San und ein paar Transportwagen plus Ärzten ab ... passt irgendwie nicht zusammen.


    Das Stadiondach kann doch gerne mit bis zu 40 Verletzten bleiben, wie es ist .... aber alles darüber hinaus sollte neu strukturiert werden ... damit wird auch niemandem etwas geklaut ... ein Stadiondach stürzt schließlich auch nicht immer ein, wenn gerade ein Event darin stattfindet.?

    LeitstellenSpiel nicht Simulator. Natürlich ist die Realität hier verkürzt dargestellt, damit man auch Leute ohne Fachwissen abholt. Und deshalb sind bei ManV-Lagen die Verletzten auch nicht in einem Behandlungsplatz mit Sicherheitsabstand zur Unfallstelle und der Bereitstellungsraum extra gekennzeichnet.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Passi87GFRD : Wenn das bei euch so ist, okay, aber bitte, diese Strukturen sind (leider) regional unterschiedlich.


    Zur Grundidee: Folgeeinsätze in der Form gerne, dass auf einen Einsatz zufällig ein weiterer folgt (z.B. die Explosion, bei der das Nachbarhaus eben nicht jedesmal einstürzt). Aber bitte nicht grundsätzlich die Patienten vom Grundeinsatz abtrennen. Das ergibt keinen Sinn.

  • Aha ... Dann sehen wir es doch einfach als einen eigenen Abschnitt, der dem Haupteinsatz folgt.

    Nochmal die Frage, warum es bei den THW Einsätzen so funktionieren soll und bei Einsätzen des Rettungsdienstes es so abwegig ist? Diese Logik erschließt sich mir zu ca 0%.

    […]

    In Eschede, dem schlimmsten Unglück der letzten 30 Jahren bei uns in Deutschland, waren ca 300 medizinisch Kräfte, davon 50 Ärzte, an der Einsatzstelle ... hier arbeiten wir 600 Verletzte mit ein paar GW-San, einem LNA, einem OrgL, einem ELW1 San und ein paar Transportwagen plus Ärzten ab ... passt irgendwie nicht zusammen.

    zu deinem Beispiel THW: ich weiß ja nicht, welches Spiel du genau spielst, aber es gibt hier im Leitstellenspiel keine Einsätze, bei denen der THW-Part ausgelagert ist.

    Und wie bereits gesagt: dadurch würde Spieltechnisch eher Nachteile entstehen.


    zu Eschede: mach dich da bitte besser schlau.

    Natürlich waren da eine Vielzahl an Rettungsdienstliche Einsatzkräfte im Einsatz. Aber: die Feuerwehr hatte die örtliche Gesamteinsatzleitung, der Bereich der Verletztenversorgung war nur ein Einsatzabschnitt - wie die Abschnitte vor und hinter der Brücke.
    Und der BHP für die Schwerverletzten war direkt neben der Unglücksstelle.

    Und auch dort gab es nur einen LNA (Dr. Ewald Hüls) und ein OrgL.

    Alle anderen Führungskräfte waren nur „Führungsasisstenten“


    Wenn du das wirklich realistisch getrennt haben willst, musst du dir ein anderes Spiel suchen.

    Hier brauche ich eine Einsatzstellentrennung von Schadensort und BHP nicht.

  • Den Vorschlag auf die Spitze getrieben:

    Jeder Einsatz generiert künftig festgelegte Einsatzabschnitte, die mit Fahrzeugen beschickt werden müssen:

    EA Brand für die FW

    EA Verletzte für den RD

    EA Absperrung für die Pol

    EA Ermittlungen für die Kripo

    EA Technische Unterstützung für das THW

    EA Versorgung für die SEG/Verpflegung


    Habe ich was vergessen?


    Gäbe es doch nur ein Einsatzleiter-Spiel ... Was, Einsatzleiter.org* als einer der Vorgänger des LSS gibt's nicht mehr? Na, sowas ...


    *) Ja, mir ist bekannt, dass es so einen Aufbau auch dort nicht gab.

  • Da hast du mich falsch verstanden ... THW basierte Folgeeinsätze ( Erdrutsch und verschüttete Personen als extremes Beispiel )


    Welcher exakter spieltechnische Nachteil würde entstehen?


    Nach Eschede wurde vieles umstrukturiert, weil da ja gerade aufgezeigt wurde, dass es optimaler laufen könnte. Einer der folgenden Forderungen war natürlich auch, die Einsatzleitung des BHP von der Feuerwehr abzutrennen, weil es kaum Überschneidungen zwischen beiden Bereichen gibt. Technische Rettung und folgende Übergabe zur medizinischen Rettung.

    Und wenn ich mir die Auflagen für einen BHP angucke, sind dort mindestens 3 OrgL gefordert ... auch wenn sie, wie du schon sagst, führungstechnisch untergeordnet sind.


    Ich wiederhole es nochmal, vorrangig geht es mir darum, dem SEG eine spielrelevante Position zu ermöglichen, die es auch verdient hat.

    Der Gw-San soll zum zweiten mal ins Spiel kommen ... dies wäre eine Möglichkeit, ihm diese Chance zu geben, ohne halbherzig zu wirken.

    Was möchtest du mir damit nur mitteilen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Ich persönlich war sogar in dem Vorgänger von Leitstellenspiel zu Hause ... Feuerwache.net ... und da gab es noch viel mehr Sachen nicht, die jetzt hier im Spiel eingepflegt sind.

  • Was möchtest du mir damit nur mitteilen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Das war nochmal eine andere Variante von "Dein Vorschlag ist aus meiner Sicht unsinnig."

    Ich verstehe nicht, warum du dich so daran klammerst, da die Rückmeldungen ja nun wirklich eindeutig sind.

  • Wenn man so allgemein drüber redet verstehe auch ich den Sinn nicht das zu trennen.


    Beispiele: Einsturz Stadiontribüne, Großfeuer im Krankenhaus, Massenanfällle von Erkrankten - bei allen hängen die Patienten doch direkt mit dem Einsatzgeschehen zusammen, auch wenn hier im Spiel vielleicht der Grundeinsatz bereits abgearbeitet ist (Balken fertig) wird man es doch wohl im echten Leben kaum erleben dass sich FW, Pol, etc. vollständig vom Einsatzort verziehen so lange da noch jemand behandelt wird.


    Dieser Überlegung folgend bin ich gegen den Vorschlag, wenn man mir ein sinnvolles Beispiel im Spiel nennen kann wo der Grundeinsatz mit allem was nicht zum RD gehört bereits beendet werden kann (darauf läuft die Trennung ja hinaus) während der RD noch reichlich Patienten versorgt könnte ich meine Meinung natürlich ändern.


    Auch wenn jemandem ein sinnvoller Folgeeinsatz einfällt (den es dann natürlich auch solo geben muss) hab ich nichts gegen weitere Einsätze mit vielen Patienten, das wäre dann aber auch ein eigener Einsatzvorschlag und keine pauschale Änderung des Gesamtsystems.