• ich hätte bezüglich dem RTH einen Änderungsvorschlag.

    Wenn man 2 Leute mehr drauf setzt ist es ein eigenständiges Rettungsmittel.

    Was macht es für einen Sinn wenn zusätzlich noch ein RTW alarmiert werden muß:?: Im Moment ist es nur ein Nef. Überdenkt dies bitte mal. Bevor andere Dinge diskutiert werden hat in meinen Augen dies Priorität. Wäre cool wenn es geändert wird. Was halten andere davon:?:


    Gruaß Anderl

  • Anderl 70, willkommen im Forum.


    Dies ist ein Punkt der schon öfters diskutiert wurde.

    Zum Thema Personal: kann man machen, macht aber keinen Unterschied in der Funktionsweise des Hubschraubers.


    Zum Thema Zusammenarbeit mit RTW: Ein RTH wird in der Realität immer mit einem RTW alarmiert. Der Grund dazu ist, dass in einem Hubschrauber (auch ITH) nicht ausreichend Platz für eine Versorgung ist. Im RTW wird die Erstversorgung durchgeführt, anschließend wird - wenn es indiziert ist - der Patient in den Hubschrauber umgeladen und ins KH geflogen.


    Und in der Realität ist ein RTH in 70-80% der Einsätze wie ein fliegendes NEF zu sehen: Der Notarzt kommt damit an die Einsatzstelle, Patient muss nicht geflogen werden bzw. kann wegen seines Zustandes nicht geflogen werden. Dann begleitet der NA den Patienten im RTW und der Hubschrauber setzt an die Zielklinik um und nimmt den Notarzt wieder auf.

  • sicher ist dies richtig. Wenn kein RTW frei ist kann der RTH als Transportmittel genommen werden und muß nicht zwingend ein RTW frei geschaufelt werden. Wenn man schon mit der Realität vergleicht dann beide Seiten betrachten.

    Das hätte ich damit gemeint.

  • sicher ist dies richtig. Wenn kein RTW frei ist kann der RTH als Transportmittel genommen werden und muß nicht zwingend ein RTW frei geschaufelt werden. Wenn man schon mit der Realität vergleicht dann beide Seiten betrachten.

    Das hätte ich damit gemeint.

    Mir ist in der Realität kein Fall bekannt, in denen in Deutschland der Hubschrauber solo arbeitet. Außer im Fernsehen habe ich dies noch nicht erlebt.

  • Also mal aus der Sicht der Leitstelle :

    Ein RTH braucht meistens länger zur Einsatzstelle als ein RTW ( RTWs oft näher stationiert ; da mehr im Einsatzgebiet ; Start und Landung dauern ; oft kein geeigneter Landeplatz nahe des Patienten , daher noch Transport zum Patienten nötig) , daher würde nie ein RTH alleine geschickt werden, denn die Leitstelle weiss ja selten wo der Hubschrauber genau landen kann und der RTW kann sowieso dann schneller am Patienten sein.

    Zudem noch die vorher durch andere genannte Gründe.

    Daher definitiv dagegen den RTH ohne RTW behandeln zu lassen.

  • Durch das Personal? Ein GW-SAN ist Teil einer EE...da gehören auch Transportfahrzeuge zu....und wenn der OrgL das so sagt, fährt einer von denen zum Heli...


    Das wäre das einzige überhaupt denkbare fürs Spiel. Alles andere wäre dezent zu viel.

  • Wenn wir schon dabei sind. Wenn ein RTH in freier Wildbahn landet ist meist auch eine Funkstreifenwagen Besatzung vor Ort. Sichert die Landung ab und transportiert die Crew zum RTW.
    Im Gegensatz zu England werden in Deutschland RTHs nie ohne RTW und Pol alarmiert.

  • Im Gegensatz zu England werden in Deutschland RTHs nie ohne Pol alarmiert.

    Dieser Grundsatz ist falsch. In RLP wird nicht unbedingt die Pol mitalarmiert. Weiß ich von einer Hubschrauberbesatzung, die auch in RLP fliegt.

  • Ist in NRW ähnlich. Pol kommt nur wenn der Pilot sie fordert, oder es von vornherein klar ist das das nichts wird ohne eine Kreuzung zu sperren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ist in NRW ähnlich. Pol kommt nur wenn der Pilot sie fordert, oder es von vornherein klar ist das das nichts wird ohne eine Kreuzung zu sperren.

    Den Einsatz "Landehilfe RTH" hatte ich definitiv zu selten! Jetzt mal den Anlass weggelassen: Eine Alarmfahrt ohne Schreibkram ist super. ;)

  • Die Pol ist nur dann dabei wenn die Einsatzlage es nötig macht. Extra für den Heli kommt die nicht raus, dafür die die Piloten zu sehr Profi. Ein Grossteil der Piloten war bei der Bundeswehr, die landen unter ganz anderen Bedingungen ;)

  • ich hätte bezüglich dem RTH einen Änderungsvorschlag.

    Wenn man 2 Leute mehr drauf setzt ist es ein eigenständiges Rettungsmittel.

    Was macht es für einen Sinn wenn zusätzlich noch ein RTW alarmiert werden muß:?: Im Moment ist es nur ein Nef. Überdenkt dies bitte mal. Bevor andere Dinge diskutiert werden hat in meinen Augen dies Priorität. Wäre cool wenn es geändert wird. Was halten andere davon:?:


    Gruaß Anderl

    Wenn wir dabei sind müßten wir aus reiner Logick auch ein bis 2 Streifen rausschicken je nach Lage wo der RTH landet um den Landeplatz abzusicher. Wie @SB_Modder schon schrieb. Dazu ist in der Realität oft ein RTW notwendig um die Crew zum Einsatzort zu bringen Oder eben der Streifenwagen . Wird ein RTH als reiner Transporter benötigt weil alles schon vor Ort ist kommt der RTW zum Hubschrauber. Ist es so, daß der Einsatzort Isoliert ist bzw gerrade alle Notärzte sonst im Einsatz sind was die meisten Einsätze eines RTHs ausmacht , dann reicht die zweite Streife vor Ort um den Notarzt zum Einsatzort zu bringen .

  • du hast das Thema jetzt hochgeholt, um nach über einem Monat hochgeholt, um dich den anderern anzuschließen, dass du dagegen bist?

    Meistens ist es besser, das Thema dann ruhen zu lassen… :rolleyes:

  • du hast das Thema jetzt hochgeholt, um nach über einem Monat hochgeholt, um dich den anderern anzuschließen, dass du dagegen bist?

    Meistens ist es besser, das Thema dann ruhen zu lassen… :rolleyes:

    Du sprichst mir und warscheinlich vielen aus der Seele.....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dagegen weil es in der Realität auch nicht anders ist

    2 Piloten 1 Notarzt für mehr ist da kein Platz die Dinger sind wahre „Knutschkugeln“

    Wenn du Interesse hast schau dir mal ein Bild an ??