GW-Höhenrettung

  • Ich habe mal eine Frage zum GW-H, da ich im Forum nichts gefunden haben nach der Suche. Das Fzg. ist ja mit 9 PErsonen besetzt. Muss jede dieser Person den Lehrgang GW-H absolviert haben, oder reicht es, wenn einer Person auf dem Wagen Höhenretter ist?


    Ja, ich weiß wie es im RL aussieht, aber die Spielmechanik ist da doch in einigen Punkten anders, deshlab frage ich nach!


    Danke für die Antworten!

  • Herzlich Willkommen im forum PKOhlrogge


    Wie fast alle Fahrzeuge rückt auch der GW-Höhenrettung mit mind. 1 Person Besatzung aus. Aber alle mitfahrenden Personen benötigen die Ausbildung.

    Ausnahmen dafür wären FLF und WaWe welche nur mit voller Besatzung ausrücken.

    Der Dekon-P stellt eine Besonderheit dar, er rückt auch ohne ausgebildetes Personal aus, allerdings werden vor Ort 6 Personen mit Dekon-P Ausbildung gefordert.


    PS: Solche Fragen darfst du in Zukunft auch gerne imhttps://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/640-sammelthread-f%C3%BCr-einfache-fragen-und-antworten/ stellen ;)


    Grüße

    Jan

  • DarkPrince bitte verschieben.

  • @PKOhlrogge:

    Ich wiederspreche ja ungern aber diese Aussage ist nicht richtig. In einem GW-Höhenrettungsfahrzeug können max. 9 Kameraden sitzen. Das ist korrekt aber es benötigt nur ein Kamerad die Ausbildung nicht alle!


    Gruß Fantomias

    ...

  • Ich wiederspreche ja ungern aber diese Aussage ist nicht richtig. In einem GW-Höhenrettungsfahrzeug können max. 9 Kameraden sitzen. Das ist korrekt aber es benötigt nur ein Kamerad die Ausbildung nicht alle!


    Gruß Fantomias

    falsch - die Kameraden, die auf dem Fahrzeug mitfahren, müssen ALLE die Ausbildung „Höhenrettung“ haben.


    Habe es auch extra getestet: GW-Höhenrettung habe ich Personal mit und ohne Ausbildung zugewiesen, dabei auch Personal ohne Ausbildung (GW mit 6 Plätzen, 3 Kräfte mit und 3 Kräfte ohne Ausbildung zugewiesen). Im Einsatz sind die Kräfte ohne Ausbildung aber nicht auf dem Fahrzeug.


     


  • Dann verstehe ich aber nicht, dass ich alle meine GW-Höhenrettung mit dieser Konfiguration einsetze und sie auch alles abarbeiten was nötig ist. Und ich habe nicht nur ein GW-Höhe. Vielleicht habe ich aber auch Glück und brauche nur einen Kameraden mit GW-Höhenrettung??


    Gruß

    Fantomias

    ...

  • Dann verstehe ich aber nicht, dass ich alle meine GW-Höhenrettung mit dieser Konfiguration einsetze und sie auch alles abarbeiten was nötig ist. Und ich habe nicht nur ein GW-Höhe. Vielleicht habe ich aber auch Glück und brauche nur einen Kameraden mit GW-Höhenrettung??


    Gruß

    Fantomias

    Weil die eine Person alleine zum Einsatz fährt und den Abarbeitet und mehr nicht. Ohne Ausbildung fährt da keiner mit.

  • Aha, auch wenn ich die da fest reingesetzt habe? Dann nehme ich natürlich alles zurück und verneige mich voller Erfurcht :)). Muss ich mir unbedingt mal ansehen, bei einem Einsatz!


    Gruß

    Fantomias


    Edit:

    Ok, ok...habe das gerade gesehen. Stimmt, es sitzt wirklich nur einer drin. Und zwar der, mit der Ausbildung. Man lernt eben doch nicht aus...Danke Jungs!

  • Danke für die antworten!Also ich habe es gerade mal gestest. GW-H rückt aus und schließt den Einsatz auch erfolgreich ab, sobald nur EIN Besatzungsmitglied die nötige Fortbildung hat! Bei GW-M, GW-G usw, ist es ebenfalls so!

  • IDie Löschfahrzeuge rücken ja auch mit einer Person aus, nur dauert es meiner Meinung länger, bis sie den Einsatz abgearbeitet haben. Könnte man so etwas nicht auch bei den anderen Fahrzeugen einführen, also wenn nicht alle Ausgebildet sind, dauert der Einsatz Zeit X länger?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)