[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • Evtl hab ich es übersehen, aber wurde bei den Konzepten auch bedacht, wie die Außenlastbehälter befüllt werden?

    Eine natürliche und dafür benutzbare Wasserquelle ist nicht immer gegeben,

    daher gehört für mich die Möglichkeit, entsprechende mobile Becken aufzustellen und zu befüllen, dazu.

    Die Hubschrauber pendeln dann üblicherweise.


    Bild zum Vorstellen: https://www.sn.at/salzburg/chr…orerst-geloescht-72574078

    Reale Daten Hessen: https://innen.hessen.de/sicher…enlastbehaelter-typ-bambi

    "Weiterhin hat das Hessische Innenministerium insgesamt 3 transportable Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 36.320 Liter zur Waldbrandbekämpfung beschafft."

    Wenn wir schon überstürzt irgendwas mit "Wasser aus der Luft" implementieren wollen, dann doch einfach einen "Feuerwehrhubschrauber".

    Ansonsten müsste so ein Konzept nicht nur umfassend sein,

    sondern ggf. Erweiterbarkeit (Transporthubschrauber) und

    vorallem Sinnhaftigkeit (warum etwas benutzen, dass mir Polizeihubschrauber "blockiert", wenn es sonst keinerlei Vorteile hat?).


    Ich wünsch mir da mal wieder was, das die Komplexität steigert, aber auch Vorteile bringt, wenn man es denn einsetzt.

  • Eschermc Lies dir bitte mal den Thread und [Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber durch. Wir brauchen nicht die x-te Rekursion der Diskussion.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • sowohl der AB als auch der MTW sind sinnlose (optionale) Fahrzeuge, die nicht jeder hier im Spiel hat.

    Lasst das Bucket an den PHS und fertig.

    Wie Dark Prince schon sagt,
    oder anders formuliert, können wir es nicht einfach halten?
    Ja, wir wollen es möglichst realistisch, obwohl es keine Simulation ist sondern ein Aufbau Spiel.
    Ich war zwar selbst jahrelang ehrenamtlich in der Feuerwehr, aber man sollte es vielleicht so gestalten, dass es auch einer versteht, der nicht bei der Feuerwehr war und nicht mit 100 verschiedenen Varianten.
    Hubschrauber, Bambi Bucket und gut. Das muss ja auch alles programmiert werden. Die Behälter werden auch nicht irgendwo unterwegs aufgetankt sondern an der Einsatzstelle. Auch so ein 200 Ha Waldbrand hat ja nur ein kleines Icon im Spiel.

  • Den Bucket an die PHS. Wir gehen davon aus das hier verwendete Buckets die faltbaren sind.
    Einen Großen und einen kleinen Hubschrauber würde ich sehr begrüßen. Den kleinen haben wir ja so gesehen schon.
    Zu den Einsätzen. Immer ständig alles optional zu machen schockt ja nicht mehr. Es sollte auch Einsätze geben wo man einen Pol Heli mit Bucket benötigt. Diese Einsätze tauchen aber nur bei aktivierten Ausbau der PHS auf.


    p.s.: wasserführende Transportmittel (AB Wasser oder was ähnliches [keine Ahnung was es da so gibt]) wären noch ganz fein und finde ich gehören dazu. Irgendwie muss ja Wasser zum betanken der Bambi Buckets zur EST.

  • Eschermc Lies dir bitte mal den Thread und [Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber durch. Wir brauchen nicht die x-te Rekursion der Diskussion.

    Hm wo wird da was von mobilen Becken zur Befüllung der Außenlastbehälter geschrieben?


    ...
    p.s.: wasserführende Transportmittel (AB Wasser oder was ähnliches [keine Ahnung was es da so gibt]) wären noch ganz fein und finde ich gehören dazu. Irgendwie muss ja Wasser zum betanken der Bambi Buckets zur EST.

    Meine Rede:


    Falls sich wer das Bild nicht anschaut, diese transportablen Wasserbehälter sind nicht an Hubschraubern angebracht, sondern werden als Becken aufgestellt, durch Fahrzeuge, Hydranten, Pumpen, andere Hubschrauber etc befüllt.

    Und daraus beziehen dann die Hubschrauber die Unmengen Wasser, die sie zum Löschen des Brandes benötigen.


    Wer denkt hier denn ernsthaft, für 1x 1t/5t Liter startet auch nur irgendein Hubschrauber in Deutschland? Geschweige denn welche Brände, bei denen Außenlastbehälter zum Einsatz kommen, könnten damit gelöscht werden....


    Ansonsten könnte man das ganze wegsimplifizieren, und einfach einen Polizeihubschrauber bei einem Waldbrand anfordern.

    Ob der jetzt Außenlastbehälter, Ausrüstung, Personal transportiert, nach Glutnestern sucht oder was auch immer wäre dann der Fantasie des Spielers überlassen und man spart sich ein umfangreiches Konzept.

  • Mir ist noch was eingefallen. Damit die Hubschrauber ihre Einsätze fliegen können benötigen sie auch Sprit. Der wird bei solchen Lagen wo die Hubschrauber Löschhilfe leisten an eine nahe Stelle gebracht wo man tanken kann. Und zwar mit einem Tankwagen wie hier sichtbar.
    also müssten die Polizeihubschrauberstaffel noch einen Tankwagen als Fahrzeug dazu bekommen.
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…s-Kraftwagen/photo/298468


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…LdbKw/photo/492373/zoom/1


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Mir ist noch was eingefallen. Damit die Hubschrauber ihre Einsätze fliegen können benötigen sie auch Sprit. Der wird bei solchen Lagen wo die Hubschrauber Löschhilfe leisten an eine nahe Stelle gebracht wo man tanken kann. Und zwar mit einem Tankwagen wie hier sichtbar.
    also müssten die Polizeihubschrauberstaffel noch einen Tankwagen als Fahrzeug dazu bekommen.
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…s-Kraftwagen/photo/298468


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…LdbKw/photo/492373/zoom/1


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

    Willste vielleicht noch ne Ausbaustufe "Tankstelle" hinzufügen?

  • Ganz Ehlich was hat jetzt auf einmal die Hubschrauber Betankung bei dem Konzept des Löschwasser aussenbehälter zu suchen ? - meiner Meinung nach völliger Bullshit.


    Nachher kommt der Nächste:

    Ja dann müssen wir aber überall den Kraftstoff Verbrauchen lassen (Fahrt zur EST, Aggregate ,etc.)


    LEUTE ES IST EIN SPIEL UND KEINE SIMULATION , man kann auch die Kirche mal im Dorf lassen.

  • Ja aber so könnte wenn man den Tankwagen schickt der auch den BambiBucket mit nehmen

  • Ja aber so könnte wenn man den Tankwagen schickt der auch den BambiBucket mit nehmen

    Der Heli könnte genauso gut aber auch das BambiBucket auch an seinem Stationierungsort anbringen Und von da aus direkt Richtung EST fliegen ..


    Aber man merkt wieder einmal das hier die ganzen Vollprofis am Werk sind. Und von allem und jedem eine Ahnung haben.

    Hier tauchen im Moment immer mehr Sachen auf die Totaler Bullshit sind .



    BambiBucket an einer Polheli-Station als eigener Ausbau.

    Dieser " fungiert wie als Anhänger " dessen zugfahrzeug ein Polizeihubschrauber ist .

    Benötigt eine Zusatzausbildung = Muss nicht unbedingt sein , wenn es aber gewünscht wird ist es eben so .


    So stelle ich mir das ganze vor, was für mich auch realitäsnah wäre

  • Realitätsnah ist aber auch 1. der Tankwagen weil der bei Einsätzen mit Bambi bucket meist mit fährt. Das sind meist Einsätze mit viel Flugzeit und 2. Eine Wasser versorgende Einheit mit fährt von der Feuerwehr wenn keine Entnahme stelle in der Nähe ist.

  • Man sollte es einfach halten, damit auch so Leute wie ich, die sich nicht auskennen, damit klar kommen.


    Der Heli könnte genauso gut aber auch das BambiBucket auch an seinem Stationierungsort anbringen Und von da aus direkt Richtung EST fliegen ..


    BambiBucket an einer Polheli-Station als eigener Ausbau.

    Dieser " fungiert wie als Anhänger " dessen zugfahrzeug ein Polizeihubschrauber ist .

    Benötigt eine Zusatzausbildung = Muss nicht unbedingt sein , wenn es aber gewünscht wird ist es eben so .

    :thumbup:

  • Wenn du wenigstens die Kritikpunkte bennen würdest, könnte man glauben, es ginge um Diskussion. So nicht ernstzunehmen ....


    Noch einfacher wäre doch der Anhänger auf der Feuerwache, und dann wird auch noch ein Polizeiheli gefordert. Entspricht dann auch eher der echten Realität, als deiner Realität ;-)

  • OT: wenn man hier den Tankwagen einführt, dann müsste man überall die Tankwagen oder allgemein eine Spritversorgung einführen, da kein Fahrzeug ohne Sprit fährt, schwimmt oder fliegt.

    Da das Spiel sich Gott sei Dank nicht im realen Leben abspielt, kann ich auf die Spritversorgung gut verzichten. OT Ende!


    Also den Behälter als Ausbau sowohl am Heliport als auch bei der Feuerwehr anzubieten, würde das Theater um das wo doch vereinfachen. Zumindest sehe ich das so. Man hat die Wahl und kann dann je nach Gegebenheit den Ausbau dann am passenden Standort starten.


    Bei Ausbildung und Größe des Behälters, da halte ich mich etwas zurück, da ich mich da nicht so auskenne.

  • Wenn du wenigstens die Kritikpunkte bennen würdest, könnte man glauben, es ginge um Diskussion. So nicht ernstzunehmen ....


    Noch einfacher wäre doch der Anhänger auf der Feuerwache, und dann wird auch noch ein Polizeiheli gefordert. Entspricht dann auch eher der echten Realität, als deiner Realität ;-)

    Und wenn du nur halbherzig liest ist es deine Schuld. Aber für dich gerne nochmal . Ich bin gegen die Einführung eines Tankfahrzeuges . Was ein paar Sätze vorher gefallen war .

  • BambiBucket an einer Polheli-Station als eigener Ausbau.

    Dieser " fungiert wie als Anhänger " dessen zugfahrzeug ein Polizeihubschrauber ist .

    Benötigt eine Zusatzausbildung = Muss nicht unbedingt sein , wenn es aber gewünscht wird ist es eben so .

    Wäre das sinnvollste und einfachste.


    P.S. Tankwagen macht im real sinn, aber den würde ich hier rauslassen, (1. geht es nur um das Bambi-Bucket, 2. müsste dann zu jedem Großen Waldbrand etc ein Tankwagen als Backup mit und 3. Haben wir hier viele Fachfremde, es sollte nicht zu kompliziert werden)