[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • Ich schreibe später mal eine Zusammenfassung, was bisher alles an Ideen kam, um daraus ein Konzept zu erstellen, mit dem die meisten einverstanden sind.

  • Ich schreibe später mal eine Zusammenfassung, was bisher alles an Ideen kam, um daraus ein Konzept zu erstellen, mit dem die meisten einverstanden sind.

    bedenke dabei bitte das die allermeisten den Heli bzw. die Löschversionen gar nicht wollen. Also nicht zu umständlich oder zu kompliziert.

  • Die Stationierung der Bambi Buckets ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.
    In NRW verfügt die Polizei über faltbare aussenlastbehälter. Die werden die dann sicher im Heli bei Anforderung mit führen. In SH hab ich auch noch nie davon gehört das die Feuerwehren sowas vorhalten.
    Als Grafiker würde ich sagen wir brauchen keinen extra GW dafür. Bedeutet sonst mehr Arbeit für uns ???

  • Also ich hab teilweise keinen Platz mehr auf den Wache...und meist steht dort nur ein HLF und der Rest mit Sonderfahrzeugen zugemüllt...und jetzt noch was? NÖ!


    Einfach NÖ!


    Soll jeder Polizeiheli halt einen Bucket auf Station bekommen und gut ist...man brauch nicht noch mehr Zeugs auf den Feurwehrwachen.

    Wer kann denn was dafür, dass du und andere ihre Planung nicht auf mögliche weitere Fahrzeuge ausgerichtet und alles vollgeballert haben?


    Für mich ist das ein hausgemachtes Problem. Wem das zu viel Arbeit ist, der verzichtet halt auf den Behälter. ??‍♂️


    Wie GregorPaul schon schrieb, kommt es aber auch darauf an:

    Für faltbare kleine Behälter (1000l) könnte ich mir eine Stationierung und den Transport wie von ihm beschrieben bei der PHS-Station und im PHS vorstellen.

    Ein starrer Behälter (5000l) wäre sicherlich bei der Feuerwehr für einen bodengebundenen Transport im Rendezvousverfahren besser aufgehoben.

  • Sodalle, habe dann mal diesen Thread nochmal komplett durchgearbeitet und dabei ganz grob gesagt, folgende Ansätze herauslesen können:


    1. Ausbau an Polizeihubschrauberstation, die einen Stellplatz für einen Behälter irgendeiner Art freischaltet und dieser Behälter mit dem Hubi an die Einsatzstelle kommt. Ausbildung sowohl für Hubschrauberbesatzung als auch für Feuerwehrleute


    2. Konzept mit 2 Ausbaustufen: Stufe 1 schaltet einen "kleinen" Behälter (1000l) samt Stellplatz an der Polizeihubschrauberstation frei. Es werden keine Ausbildungen benötigt.

    Stufe 2: Ausbau "Großhubschrauber" mit einem neuen Hubschraubertyp und großem Behälter (5000l)


    3. Ausbau an FW, dort kann dann ein Außenlastbehälter stationiert werden (als GW, FwA oder AB), der an die ESt gebracht werden muss, wo dann ein Polizeihubschrauber vor Ort sein muss.



    Das sind schöne Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachtteile haben.


    Von daher von mir daraus mal ein Konzept, welches als Grundlage für weitere Diskussionen dienen soll:


    Da wir aktuell nur einen Polizeihubschrauber (allgemein) haben, würde ich erstmal auf verschiedene Behälter verzichten und entsprechende Literzahlen weglassen. Somit kann sich jeder für sich vorstellen, was für ein Behälter da genutzt wird.


    Es gibt einen Ausbau "Brandbekämpfung Luft" für die Feuerwache (normal) und für die Polizeihubschrauberstation. Dabei ist die Summe an Ausbauten an die maximale Anzahl an einsatzbereite Polizeihubschrauberstationen gekoppelt, sprich: pro Hubschrauber ist ein Ausbau an der Hubschrauberstation oder 2 Ausbauten an Feuerwachen möglich.

    An der Hubschrauberstation wird nur ein Außenlastbehälter stationiert, der vom Hubschrauber an die ESt gebracht wird.

    An der ESt werden pro Außenlastbehälter min. 4 Einsatzkräfte mit der Ausbildung "Flughelfer" benötigt.

    An Feuerwachen kann man mit dem Ausbau einen GW-Außenlastbehälter, AB-Außenlastbehälter oder einen Anhänger Außenlastbehälter kaufen. Dabei kann man nur eines davon kaufen - also entweder das eine oder das andere.

    Es ist kein zusätzlicher Stellplatz an der FW geplant, dafür gibt es den Stellplatz an der Hubschrauberstation.


    Damit das System keine Pflicht wird, bringt ein einsatzfähiger Außenlastbehälter an der Einsatzstelle eine Beschleunigung der Einsatzzeit.


    Sollte man jetzt noch einen großen Hubschrauber einführen, dann gibt es zwei verschiedene Behälter. Vorraussetzungen sind identisch, nur bringt der große Behälter dann einen größeren Zeitbonus.



    Dieses Konzept ist auf den hier im Thread basierenden Beiträgen erstellt worden. Verbesserungen dazu sind erwünscht.


    Solltet ihr Ideen dazu haben, dass versucht, diese auf dieses Konzept aufzubauen und kein komplett neues Konzept zu erstellen, denn dies erschwert eine Lösungsfindung sehr stark.

  • Wichtig wäre das egal welcher Vorschlag es am Ende wird der Heli rein Optional ist....das wäre noch sehr wichtig.

    Damit das System keine Pflicht wird, bringt ein einsatzfähiger Außenlastbehälter an der Einsatzstelle eine Beschleunigung der Einsatzzeit.

    Passi87GFRD , ich glaube, dieser Satz sagt aus, dass es ein rein Optionales System ist.

  • sb-modder Generell stimme ich deinem Vorschlag zu. ich würde nur folgende Änderungen vorschlagen:

    - Der Behälter bringt keinen Geschwindigkeitsbonus, sondern ist Teil des Wasserkonzepts (1.000 Liter).

    - Ich bin weiterhin (auch als Zukunftsperspektive) dagegen, diesen Vorschlag mit einem zweiten Hubschrauber zu verknüpfen. Die Hubschraubermodelle sind nicht festgelegt, daher kann jeder Heli so groß oder klein sein, wie man will. Sinnvoll wäre es in meinen Augen, ein Thema für einen Transporthubschrauber (o.ä.) zu erstellen oder wieder aufzugreifen und Einsatzmöglichkeiten dafür zu sammeln. (Meinetwegen auch parallel, bevor wir hier ein Ergebnis präsentieren.)

    - Ein großer Behälter sollte alternativ wählbar sein und 5.000 Liter fassen.

    - Ob ein Platz für einen GW oder einen AB sein kann, wissen nur die Programmierer. Die zahlenmäßige Beschränkung sehe ich allerdings nicht unbedingt als notwendig an: Wer mehr Behälter als Helis bauen will (z.B. um diese taktisch sinnvoll breiter zu verteilen), sollte das ruhig tun können. Und wer das aus Unachtsamkeit tut, muss halt besser aufpassen. ??‍♂️

  • Ein sehr gutes Konzept, großen Respekt für die Ausarbeitung.


    Zu den Ausbauten an der FW: In Thüringen gibt es die Außenbehälter nach meiner Kenntnis nur an der LFKS und am Flughafen Erfurt. Ich halte es daher für angebracht, die Ausbau einer Feuerwache hier an die Anzahlen der Feuerwachen, wie bei Flughafenfeuerwehr, zu kopeln. So sind auch Spieler, die kürzer dabei sind, nicht sofort dazu verleitet, einen solchen Ausbau zu starten, ohne die entsprechenden Kapazitäten zu haben.

    Zur Ausbildung "Flughelfer": Ich kenne aus der Praxis keine derartige Ausbildung bei der Feuerwehr. Sollte man ein Fahrzeug wie einen GW-Außenlastbehälter einführen, verstehe ichh natürlich die Notwendigkeit einer solchen Qualifikation. Hier würde ich jedoch die Anzahl des Personals auf 3 Personen (wie GW-ÖL) beschränken.

  • ich würde das über einen AB lösen. andernfalls könnte man da über einen Anhänger nachdenken. Ohne Ausbildung seitens der FW. Anhänger normaler Stellplatz, wie bei dem Boot.


    Sollte von jedem Fahrzeug gezogen werden dürfen.

  • ich würde das über einen AB lösen. andernfalls könnte man da über einen Anhänger nachdenken. Ohne Ausbildung seitens der FW. Anhänger normaler Stellplatz, wie bei dem Boot.


    Sollte von jedem Fahrzeug gezogen werden dürfen.

    Dagegen das jedes Fahrzeug den Anhänger ziehen könnte , dann werden die rufe wieder laut das auch jedes Fahrzeug das Boot ziehen kann

  • Die Idee mit dem Geschwindigkeitsbonus finde ich gut. Der Vorteil eines Hubschraubers ist ja auch nicht, dass er Wasser an die Einsatzstelle bringt (die Buckets werden ja auch erst dort bzw. in der Nähe gefüllt), sondern dieses deutlich schneller "verteilen" kann als bodengebundene Fahrzeuge. Und das direkt mehrfach hintereinander.


    Bevor man sich hier gegenseitig die Köpfe einschlägt, ob man die Außenlastbehälter jetzt per GW, AB oder Anhänger an die Einsatzstelle bringt (wobei ich persönlich wenn dann den GW bevorzugen würde, da ich kein AB-System fahre, oder halt eine Auswahl zwischen allen dreien), nochmal die Frage, warum man es so kompliziert machen muss. Wie auch dieser Artikel aussagt, werden die Dinger einfach vom Hubschrauber mitgenommen. (Zitat: "Die Behälter können nach dem Einsatz zusammengelegt und in der Kabine der H145 transportiert werden.") Wozu also ein extra Stellplatz oder besondere Fahrzeuge, die es überhaupt nicht überall gibt?

  • LACountyFD Demnach würde für diesen Vorschlag dann ja wirklich Folgendes ausreichen:

    - Ausbau an der PHS-Station

    - "Anhänger", den man dort kaufen kann

    Und fertig.


    Keine Ausbildung, keine Bodencrew, kein anderer Heli, kein GW, fertig. – Wenn das so ein Streitpunkt ist, ist es vielleicht besser, zunächst auf starre Behälter zu verzichten.


    Ist das denn ein bundesweiter Standard? Dass wir die Dinger in NRW haben, weiß ich, aber was machen die anderen Bundesländer und die BPol? Können wir das vielleicht mal sammeln?

  • Tolles Konzept eine Frage hätte ich noch zählt jeder Hubschrauberausbau oder nur jede Station?

  • zählt jeder Hubschrauberausbau oder nur jede Station?

    da bei der Polizei jeder Ausbau als Station gezählt wird, zählt auch der Ausbau.