[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • Moin,

    Ich finde die Idee mit Aussenlastbehälter richtig super und die einzige Alternative des ganzen.
    gleichzeitig wäre ich für die Einführung eines größeren Pol Heli. Allerdings würde ich keinen speziellen Typ wie zb Super Puma angeben. Sondern einfach nur zwei Hubschrauber. Einer klein einer groß.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

    Würden die derzeitigen PplHeli denn als groß zählen ?

    Können klein und groß alle Aufgaben übernehmen ?

  • Ein Vorschlag noch zur Ergänzung man könnte noch den POI Wasserentnahmestelle einführen wo der Phs nach jedem Überflug den Behälter nachfüllt und dann wieder zurück fliegt ich würde die Zeit die der Phs zwischen POI und Einsatzort hinundherpendelt auf maximal 10minuten Festlegen. Dann fliegt er zurück zur Wache und muss neualarmiert werden.

  • Mal wieder ein Einwand gegen kleine / große Polizeihubschrauber.

    (sorry, ich verstehe nämlich den Sinn dieser Diskussion nicht)


    Polizeihubschrauber (klein) gibt es schon im Spiel.


    Die zweite Variante würde ich "Transporthubschrauber" nennen.

    Denen eine eigene Station geben und diese auch nur so benennen.

    Warum?

    Eine Transporthubschrauberstation kann mehrere Organisationen abbilden.

    Von der Bundespolizei, mit diversen Typen-Mustern, über die Bundeswehr mit überwiegend CH-53 und NH90, bis hin zu zivilen Versionen jeglicher Couleur.

    Die Spieler haben dann die Freiheit ihre Transporthubschrauberstation der für sie passenden Luftunterstützung zuzuordnen.


    Optionale Station

    Wer es ausgefelit mag gibt der Transporthubschrauberstation (vielleicht später mal), ähnlich wie bei GRTW verschieden wählbare Rüstversionen,

    Also könnte man den Transporthubschrauber in der Version Brandbekämpfung zum Brandereignis und in der Bergeausstattung z.B. zum THW-Einsatz senden.

    Wenn er keine Version verbaut hat, kann er dem THW die Sandsäcke zum Dammbruch fliegen und damit seiner Uraufgabe dem Transport dienen.

  • Und man könnte solche Transport Hubschrauber auch als Intensiv Hubschrauber nutzen, die gibt es Deutschland im Gegensatz zum Löschhubschrauber/Flugzeug

    Kann man nicht, da ein Transporthubschrauber nicht mit einem Intensivtransporthubschrauber gleichgesetzt werden kann.


    Aber warum muss man sich hier über verschiedene Hubschraubertypen unterhalten?

    Es geht hier rein um das Konzept mit den Außenlastbehälter für die bestehenden Hubschrauber.


    Wenn ihr unbedingt einen großen Hubschrauber wollt, dann macht einen extra Thread auf.

  • Und man könnte solche Transport Hubschrauber auch als Intensiv Hubschrauber nutzen, die gibt es Deutschland im Gegensatz zum Löschhubschrauber/Flugzeug

    Es gibt in Deutschland bestenfalls ITH auf Basis des NH90 oder CH 53 bei der Bundeswehr, aber das ist hier definitiv off topic.
    AS 365 N3 und H155 sind aktuell die größten ITH der Hilfsorganisationen und dafür kann man den vorhandenen RTH prima nutzen.

  • Aber warum muss man sich hier über verschiedene Hubschraubertypen unterhalten?

    Es geht hier rein um das Konzept mit den Außenlastbehälter für die bestehenden Hubschrauber.

    Ein klein wenig engstirnig? ... um nichts anderes geht es hier. ;)


    Das war eine Differenzierung!

    Die kleinen Polizeihubschrauber könnten mit einem Außenlastbehälterkonnzept versehen werden welches die Feuerwehr einbindet. Und somit eine Bodengruppe die Hubschrauber für den Löscheinsatz am Einsatzort upgradet. Nennen wir es "kleine Anhängerlösung".

    Die größeren Transporthubschrauber können einen Basisbasierten Rüstsatz laden und sind ohne Bodensupportgruppe einsatzfähig. Das heißt sie bringen ihren Behälter selbst mit. Alternativ könnten sie eine kleinere Bodenkomponente bekommen.


    Somit wäre quasi jede wirklich praktizierte Variante darstellbar. Also ein Realismusbezug weitgehend hergestellt.


    Und das variable Konzept ist nicht neu! Der Rettungsdienst bekommt einen Notarzt ja auch auf verschiedene Wege zur Einsatzstelle (NEF, NAW, RTH & GRTW).

  • wir haben aktuell aber nur einen Polizei-Hubschrauber.

    Wenn wir einen großen Hubschrauber hätten, dann ok, aber wir nur eine aktuell.

    Und wenn wir uns darüber unterhalten, wie man den Bambi Bucket oder ähnlich einfügen, würde es erstmal Sinn machen, darüber zu reden und nicht, was jetzt ein großer Hubschrauber zusätzlich noch können könnte.


    Denn nur, wenn wir uns auf eine Lösung verifizieren, können wir es schaffen, dies anstelle des Löschhubschraubers einzuführen.

  • wir haben aktuell aber nur einen Polizei-Hubschrauber.

    genau, richtig!

    Der wurde eingeführt um Polizeiaufgaben wahrzunehmen.

    Also die Dinge wie Aufklärung, Verbindung, Überwachung und Suche.

    Daher werden sie als Leichte Mehrzweckhubschrauber mit einem Höchstabfluggewicht (MTOW) von unter 3.500 kg bezeichnet.

    Da vielen Bundesländern garnichts anderes zur Verfügung steht, gibts die Bambi-Bucket-Lösung.

    Sie ist nicht optimal aber durch das jeweilige Bundesland schnell und unkompliziert einsetzbar.


    Darüber hinaus gibts Mittlere und Schwere Mehrzweckhubschrauber deren MTOW über 3.500 kg liegt.

    Diese sind für Bundesländer nur in Sonderlagen verfügbar und kommen von unterschiedlichen Organisationen.

    Auf das Konzept gehe ich nicht ein, dass habe ich oben beschrieben.


    Der Löschhubschrauber, den es so hier nicht gibt, ist also nur Synonym!

    Der Außenlastbehälter ist unstrittig.

    Aber die Diskussion, wenn ein Puma der Bundespolizei einen Behälter trägt und somit die Gattung der "Kleinen Polizeihubschrauber" jetzt mißbraucht wird ist eine ebenso unglückliche wie widersinnig dumme Krücke, imho.


    Also nennt den Topic "[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Hubschrauber"

    Lasst darin die Bambi-Bucket-Lösung mit der Feuerwehr-Bodengruppe für bestehende kleine PHS.

    (Keine Änderungen beim Polizeihubschrauber. Neueinführung bei der Feuerwehr.)

    Baut eine neue Station für Mehrzweck oder Transporthubschrauber, ggf. mit Rüstsatz-Optionnen und fertig ist ein Modell das alle Eigenheiten abdeckt.

    (Eine neue Station, was die Feuerwehr-Neueinführung ebenso mit einbinden kann).


    Es ist machbar, einfach und multiflexibel.

    Damit ist es auch, wie von Dir gefordert:

    eine Lösung verifizieren, können wir es schaffen, dies anstelle des Löschhubschraubers einzuführen.

    Und sorry, wenn das XYR nicht einleuchtet, dann sind sie es nicht wert, dass ich dieses Spiel weiter bediene.

    Also habe ich da viel weniger Angst, wie Du.

  • Ein Vorschlag noch zur Ergänzung man könnte noch den POI Wasserentnahmestelle einführen wo der Phs nach jedem Überflug den Behälter nachfüllt und dann wieder zurück fliegt ich würde die Zeit die der Phs zwischen POI und Einsatzort hinundherpendelt auf maximal 10minuten Festlegen. Dann fliegt er zurück zur Wache und muss neualarmiert werden.

    Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.

  • ist zwar OT aber gute idee:thumbup:

  • Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.

    Zu aufwendig - und fordert Serverleistung.


    Es langt, wenn der Hubschrauber an die ESt fliegt und dann seine Aufgabe übernimmt, ohne dass wir das sehen.

  • So is es super schön erklärt TOP

  • Also mal ganz doof, wenn man hier schon über regionale Lösungen diskutiert: Ist der Sinn bei den starren Außenlastbehältern, die dezentral bei Feuerwehren stationiert sind, nicht eben der, dass die Dinger dann kürzere Anfahrtswege haben? Solche Teile an Hubschrauberstationen zu stationieren und dann per Landweg ausrücken zu lassen, führt doch dazu, dass der Hubschrauber erst mal noch in Ruhe Mittagspause machen kann. Also, wenn schon starre Außenlastbehälter, dann doch bitte an jeder Feuerwehr stationierbar.

  • Also mal ganz doof, wenn man hier schon über regionale Lösungen diskutiert: Ist der Sinn bei den starren Außenlastbehältern, die dezentral bei Feuerwehren stationiert sind, nicht eben der, dass die Dinger dann kürzere Anfahrtswege haben? Solche Teile an Hubschrauberstationen zu stationieren und dann per Landweg ausrücken zu lassen, führt doch dazu, dass der Hubschrauber erst mal noch in Ruhe Mittagspause machen kann. Also, wenn schon starre Außenlastbehälter, dann doch bitte an jeder Feuerwehr stationierbar.

    Meine Worte! DANKE:thumbup:

  • Ich würde mich nicht wirklich am Behälter aufhalten, sondern eher auf das benötigte Bodenpersonal abstellen - ich verweise da auf meinen Beitrag [Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber


  • wenn man einen zusätzlichen Stellplatz dafür frei geschaltet bekommt(Gibt Personen die haben Wachen voll besetzt).

    Also mit Verlaub: Ich fand das schon bei den Diensthunden Quatsch. Das muss man jetzt nun wirklich nicht bei jedem neuen Fahrzeug machen. Kommt halt ein LF auf den Müll oder auf eine neue Wache. – Und?

  • Also mit Verlaub: Ich fand das schon bei den Diensthunden Quatsch. Das muss man jetzt nun wirklich nicht bei jedem neuen Fahrzeug machen. Kommt halt ein LF auf den Müll oder auf eine neue Wache. – Und?

    Also ich hab teilweise keinen Platz mehr auf den Wache...und meist steht dort nur ein HLF und der Rest mit Sonderfahrzeugen zugemüllt...und jetzt noch was? NÖ!


    Einfach NÖ!


    Soll jeder Polizeiheli halt einen Bucket auf Station bekommen und gut ist...man brauch nicht noch mehr Zeugs auf den Feurwehrwachen.