[Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

  • Das kommt davon, weil einige meinten, so ein BambiBucket müsste einen fixen Wasserwert haben.

    Und die Vorschläge mit einem Zeitbonus wurden ja immer wieder kaputt geredet.


    Hier bleibt zu überlegen ob man nicht entweder Personal oder Wassermenge fordert für einen Einsatz.

    naja, was nützt es mir, viel Wasser vor Ort zu haben und keine Kräfte, die die Leitungen etc. aufbauen und betreiben? Wasser- und Personalbedarf gehören schon zusammen, hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun.

  • Genau dieses Thema war vorher absehbar. Es gab Vorschläge, um das zu lösen, aber darauf wurde ja nicht gehört.


    Und wer nur halbvolle Löschfahrzeuge zu solchen Einsätzen schickt, ist mE selbst schuld. Das Problem ist insoweit wirklich hausgemacht.

  • hier entsteht für mich die Frage wie viel Sinn macht ein Personalbedarf bei einem Einsatz wo eine Menge X an Wasser verlangt wird. Wobei ich diese Menge eben auch mit Schlauchwagen und Bambi Bucket abarbeiten kann. So fehlt mir auch beim Schlauchwagen/AB Schlauch oder auch bei geringer Besetzten HLF (zb mit 5 statt 9 Personen) am Ende Personal.


    Hier bleibt zu überlegen ob man nicht entweder Personal oder Wassermenge fordert für einen Einsatz


    So wie ich die Bambi-Buckets von der Brandbekämpfung (auch aus anderen Ländern, in denen die weit mehr zum Einsatz kommen) kenne, sind die primär zum Ablöschen von Randbereichen oder zur Vorbeugung der weiteren Ausbreitung eines Brandes. Als Wassertransport werden sie eingesetzt, wenn in der Region weit und breit keine Wasserentnahmemöglichkeit ist.


    Nach wie vor sind IMMER die Einsatzkräfte am Boden erforderlich, die Löschen, bzw. auch mal so etwas wie Wasserversorgungsstrecken von Tanks zu Pumpen bauen und sich drum kümmern, dass der Bambi-Bucket sein Wasser auch in die Bodentanks ablassen kann.


    Noch nie hab ich nen Saugschlauch im Bucket gesehen und mit nem Heli über einen größeren Brand zu fliegen ist wegen der durch das Feuer entstehenden Thermik und den umherfliegenden Glutresten und Aschebrocken ein Riesen Problem. Die notwendige Triebwerkskühlung oder Sicht des Piloten nicht zu vergessen...

  • wiso die schuld bei sich selber suchen wenn mimimi viel einfacher ist ^^

    wo ist da wer schuld?


    gut lassen wir mal die Halb vollen Fahrzeuge außen vor. Schicke ich TLFs oder SWs mit nur 3 Mann Besatzung (voll besetzt) fehlt mir am Ende trotz gedeckten Wasserbedarf das Personal an der einsatzstelle. Also kann man auch anstatt Wasserbedarf X zu fordern gleich sagen der Einsatz benötigt 10 LF/HLFs. Wenigstens hat man dann auch das Personal vor Ort.

  • wo ist da wer schuld?


    gut lassen wir mal die Halb vollen Fahrzeuge außen vor. Schicke ich TLFs oder SWs mit nur 3 Mann Besatzung (voll besetzt) fehlt mir am Ende trotz gedeckten Wasserbedarf das Personal an der einsatzstelle. Also kann man auch anstatt Wasserbedarf X zu fordern gleich sagen der Einsatz benötigt 10 LF/HLFs. Wenigstens hat man dann auch das Personal vor Ort.

    Naja bei den Einsätzen heißt es meistens das z.B im Durchschnitt 30 Feuerwehrleute benötigt werden, also könntest auch nur die TLFs + MWST schicken

  • könntest auch nur die TLFs + MWST schicken

    Wie soll ich denn die Mehrwertsteuer schicken? Du meintest wohl MTWs :P


    Aber ich bin auch der Meinung: Wer meint, nur TLFs mit wenig Personal und viel zu Wasser zu schicken, ist selber Schuld. In Real kann auch kein TLF mit 3 Besatzung machen etwas bewältigen. Nicht umsonst ist die Mindeststärke für einen Löschangriff die Staffel (6 Einsatzkräfte)

  • wo ist da wer schuld?


    gut lassen wir mal die Halb vollen Fahrzeuge außen vor. Schicke ich TLFs oder SWs mit nur 3 Mann Besatzung (voll besetzt) fehlt mir am Ende trotz gedeckten Wasserbedarf das Personal an der einsatzstelle. Also kann man auch anstatt Wasserbedarf X zu fordern gleich sagen der Einsatz benötigt 10 LF/HLFs. Wenigstens hat man dann auch das Personal vor Ort.

    ist schon blöd, dass man tatsächlich bei manchen Einsätzen Personal in Mindeststärke fordert.

    Zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen, wie das benötigte Material an die Einsatzstelle kommt. Dass bei manchen Einsätzen halt Mannstärke-X gefordert wird ist so und ist auch schon lange so. Man könnte auch lauter GW-Höhenrettung hinschicken, um das benötigte Personal vor Ort zu haben 8o Und bei der Wahl der (T)LFs hat man bekanntlich freie Wahl.

    Schön wär es zwar, wenn man von Anfang an auch sehen würde, wie viel Mannstärke als Mindestwert gefordert wird, aber man kann auch so damit leben.

    Als die Wassermengen eingeführt wurden haben auch einige gejammert, dass es nicht reicht nur die geforderten Fahrzeuge zu schicken...


    Da allgemein mehr Mann vor Ort ein schnelleres Abarbeiten ermöglichen, macht es durchaus Sinn, eine Mindeststärke X zu fordern und auch hinzuschicken. Wer will denn schon auf das Einsatzende 12 Stunden oder länger warten?

  • Moin,


    war hier nicht die Nachricht das der Behälter nur für einen Wirkungskreis ist? Habe in Kassel den stehen und muss nun in Kiel einen Waldbrand mit 100% Außenbehälter als Anforderung hinschicken, Ich dachte bisher das dies nur Regional ist, also da wo der Behälter ist?


    EDIT: Jetzt mal alles hingeschickt und trotz das in den Anforderungen steht das ein Hubi mit dem Behälter benötigt wird, wurde der Einsatz abgeschlossen, evtl Anzeigefehler?