Hilfeleistung für Rettungsdienst

  • Idee - Hilfeleistung für Rettungsdienst


    Name der Einsatzmeldung :


    RTW / KTW festgefahren

    RTW / KTW steckt fest

    RTW / KTW raus ziehen


    ..... oder ähnlich



    Fahrzeuge:


    1 LF


    Erweiterbar:


    RW / HLF Nachforderung


    Wachen:


    5 FW Wachen


    Sonstiges:


    POI: Wälder , Wiesen , Forstwege

    Dauer: 8-10 Minuten , bei Erweiterung 10-15 Minuten

    Verdienst: 1500 Credits



    Wäre eine Idee, hatten wir auch schon öfters ....


    MFG

                                                                                                                           VERBAND

                                                                                   Feuerwehren Süd Brandenburg


                                                                                               https://www.leitstellenspiel.de/alliances/24112#



                            :!: Feuerwehr + + + Rettungsdienst +++ Sanitätseinheiten +++ Und gern auch für Leute aus dem angrenzenden Berlin :!:


  • Auch wenn dies öfters vorkommt (selber schon erlebt und leider selber auch schon in Anspruch nehmen müssen), bin ich gegen diesen Vorschlag.


    Ich bin nicht dagegen, weil die Idee schlecht ist, sondern einfach, da ich der Meinung bin, alles, bei dem Einsatzkräfte selbst betroffen sind, sollten nicht im Spiel dargestellt werden.

  • Auch wenn dies öfters vorkommt (selber schon erlebt und leider selber auch schon in Anspruch nehmen müssen), bin ich gegen diesen Vorschlag.


    Ich bin nicht dagegen, weil die Idee schlecht ist, sondern einfach, da ich der Meinung bin, alles, bei dem Einsatzkräfte selbst betroffen sind, sollten nicht im Spiel dargestellt werden.

    no more words

  • Ich bin nicht dagegen, weil die Idee schlecht ist, sondern einfach, da ich der Meinung bin, alles, bei dem Einsatzkräfte selbst betroffen sind, sollten nicht im Spiel dargestellt werden.

    Also bei allem Verständnis dafür, dass wir keine potentiell traumatisierenden Erlebnisse aus dem täglichen Dienst, insbesondere Angriffe, Unfälle und Aggressionen, im Spiel haben möchten: Das geht mir jetzt wirklich zu weit und das finde ich maßlos übertriebene Sensibilität. Natürlich fährt man sich mal irgendwo fest oder stellt irgendne andere Blödheit an und kann dann zur großen Belustigung des Kollegiums befreit werden. Das kostet ne Kiste und hinterher lacht man darüber.


    Ob man das tatsächlich braucht und wie man es dann konkret umsetzt (irgendwie ist das ja wie eine Tragehilfe), ist eine andere Frage. Aber dieses pauschale Gegenargument bekommt von mir eine Absage.

  • Ich habe es glaube etwas doof ausgedrückt:


    Natürlich ist dies kein Traumatisches Erlebnis, was niemand erleben will und somit nichts im Spiel zu suchen hat.

    Aber dies ist ein Ereignis, bei dem Einsatzkräfte betroffen sind. Und im Spiel ist dies etwas, was ja dann eigentlich so dargestellt werden müsste, RTW/KTW steckt fest, dieser Einsatz muss aus einem anderen Einsatz hervorgehen. Somit ist das Einsatzmittel nicht mehr Einsatzfähig und kann den Patienten auch nicht unbedingt Transportieren (meinen Fall nicht als Vorbild genommen :saint:).


    Das ist für mich der Grund, weshalb ich gegen Einsätze bin, bei denen Einsatzfahrzeuge in irgendeiner Weise betroffen sind.

  • Ich kann den Sinn auch nachvollziehen, ich habe aber trotzdem ein paar Punkte dagegen:

    1. Es dürfte keinen Grund geben das nur auf Fahrzeuge des RD zu beschränken, wenn man es etwas ungünstig anstellt kann man sich mit jedem Fahrzeug festfahren.

    2. Würde der Einsatz kommen dann wahrscheinlich auch der Realismusgedanke: wieso muss man ein Fahrzeug befreien wo gar kein (eigenes) Fahrzeug ist? Sollte das so sein würde man sich Gedanken machen müssen wie man das an irgendwelche Einsatzorte bindet oder wo ein Fahrzeug auf Anfahrt war.

    2a. Spinnt man dan Punkt weiter wäre die Frage was mit dem havarierten Fahrzeug passiert: sofern im Einsatz ist es ja nicht wirklich komplett nutzbar und sofern auf An-/Rückfahrt darf es ja auch nicht weiterfahren. Das geht mir dann aber schon zu weit in Richtung Fahrzeugausfälle/Werkstatt.

    3. Weiterer Realismusgedanke: da fährt dann doch kein Fahrzeug mit Alarm hin, oder?

    4. Mich stört der POI und die doch sehr hohe Vergütung, das wäre natürlich das geringste Problem wenn man die davor sicher ausschließen könnte.


    Für mich klingt das ein wenig so als würde man sich mit so einem Einsatz viele Folgediskussionen einfangen können, auch wenn das wieder was Kleines und sonst Sinnvolles ist würde ich das eher ablehnen.

  • […]

    2a.Spinnt man dan Punkt weiter wäre die Frage was mit dem havarierten Fahrzeug passiert: sofern im Einsatz ist es ja nicht wirklich komplett nutzbar und sofern auf An-/Rückfahrt darf es ja auch nicht weiterfahren. Das geht mir dann aber schon zu weit in Richtung Fahrzeugausfälle/Werkstatt.

    [3. Weiterer Realismusgedanke: da fährt dann doch kein Fahrzeug mit Alarm hin, oder? Das ist doch hier kein Simulator/keine Simulation]

    [...]

    Das ist auch mein Grund, warum ich dagegen bin. (2a ist der Grund, 3 ist mir egal)

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • CmdKleiner genau das, was ich meinte, nur hast du es besser aufgeschrieben. :thumbup: