Fahrzeugbindung MTW

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nochmal ein altes aber immer noch aktuelles Thema aufrufen.

    Vielleicht kann sich die neue Leitung des Spiels hierrüber mal Gedanken machen.

    Würde mir und sicher vielen anderen Spielern die möglichst real spielen sehr helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier nun der alte Vorschlag:


    Hallo zusammen,


    würde mir dringend wünschen gewisse MTW an entsprechende Abrollbehälter oder Fahrzeuge zu binden.

    wie @Norfx bereits in einem ähnlichen Thema schrieb:



    Dies ist im Zug schlecht umsetzbar, da der Rechner sich ja immer das nächste MTW schnappt und nicht das was mit dem Fachpersonal ausgestattet ist.

    Währe also klasse wenn die MTW eine zusätzliche Funktion bekommen würden wo man einstellen könnte an welches Fahrzeug oder Abrollbehälter es gebunden ist.

    Denn wenn vielleicht irgendwann die Abrollbehälter GSG oder EL/Besprechung (ELW2) kommen sollten wird da ja auch wieder geschultes Personal verlangt.

    Wo nichts eingestellt wird bleibt natürlich alles beim alten :thumbup:

  • Also dass sich der Rechner im Zug immer das nächste MTW schnappt ist falsch. Das passiert bei der normalen AAO.


    Beim Zug wählst du ja die Fahrzeuge selbst aus und kannst diese in den Fahrzeugeinstellungen für die normale AAO sperren.



    Ansonsten wäre ich aber dafür

  • Ok, wie gesagt ist dies ein älteres Thema und einiges hat sich mittlerweile geändert.

    Nur kann es ja nicht sein das du jetzt jeden AB (der Fachpersonal benötigt) mit einem zugeordneten MTW als Zug aufstellen möchtest.

    Fände diese Lösung äußerst kontraproduktiv.

  • Kann man theoretisch über Fahrzeugklassen lösen. Für jeden AB-ELW2/AB-Dekon, etc. ein MTF mit einer eigenen Fahrzeugklasse versehen und diese dann ausrücken lassen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kann man theoretisch über Fahrzeugklassen lösen. Für jeden AB-ELW2/AB-Dekon, etc. ein MTF mit einer eigenen Fahrzeugklasse versehen und diese dann ausrücken lassen.

    Das hört sich für mich nicht komfortabler an, als über Züge.


    In der jetzigen Form sind Züge (zumindest im fortgeschrittenen Spielverlauf) nicht mehr Sinnvoll nutzbar. Hier könnte man vielleicht eher die Züge erweitern und per AAO auswählbar machen.


    Jeder Zug erhält noch ein Freitextfeld, ähnlich wie die eigenen Fahrzeugklassen. So kann ich mehrere Züge jeweils als Gefahrstoffzug labeln.

    In der AAO Zusammenstellung gibt es einen zusätzlichen Reiter "Züge". Hier erscheinen dann alle unterschiedlichen Züge, die man definiert hat.


    Optional wäre beim Zugbearbeiten noch eine Checkbox "Zug nicht in Alarmierungsmaske anzeigen", sodass der Zug nur durch eine AAO aufgerufen werden kann.


    Eine weitere Option wäre "Zug nur als Einheit alarmieren". hier werden die Einzelfahrzeuge in der Fahrzeugliste nicht mehr angezeigt, sondern nur noch ein Platzhalter für den Zug. So kann man vielleicht " Fahrzeuge nachladen" und und Datenübertragung einsparen.

  • Ich denke das wäre zu viel Arbeit für ein Problem das man schon selbständig lösen könnte

  • Nachdem es ja nun auch Anhänger / Boote hier gibt, hatte ich mir ehrlich gesagt überlegt dieses Prinzip an die MTW anzupassen.

    Einfach hier anstelle des Zugfahrzeug sich den AB auswählen an den das MTW mit seinem Personal gebunden ist.

  • ich finde diese idee gut und gibt ja nicht nur den Dekon-p sondern auch für den AB-Einsatzleitung wird hin und wieder mal mehr personal gefordert daher wäre ich für diese einbindung und somit hätte das MTW(F) noch mehr sinn als das müheseling raus zugramen ;D oder per zug oder so zu alarmieren

  • Eine feste Fahrzeugbindung wäre doch schon ein Zug?


    Mir wären da frei wählbare Punkte für die AAO eigentlich lieber, als fest zu binden.
    Beispielsweise "ELW1, ELW2 oder AB-Einsatzleitung + MTW".

    Das wäre dann super flexibel und würde dem Vorschlag hier mehr als gerecht werden.

  • Also ich habe es aktuell so gelöst dass ich neber den normalen ELW2 einen AB-Einsatzleitung habe und diesen im Zug mit einem MTW nutze. Dieser MTW nennt sich FüKw, hat die 1/13/1 und hat auch diesen Namen als Fahrzeugklasse bekommen. In meiner AAO über dem Einsatzfeld sieht das dann so aus https://prnt.sc/vb7fgx und damit werden FüKw als auch AB alarmiert. Selbes habe ich für Dekon, Gefahrgut und Wasserrettung eingerichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Ich habe mein MTW Personal ausgebildet mit Dekon und Gefahrgut, alle MTW entsprechend gekennzeichnet (FRN und in Klammer MTW-DG, MTW-D, MTW-G). Da ich weiß wo entsprechende ABs bei mir stehen, schicke ich bei entsprechenden Lagen immer einen entsprechenden MTW mit, teils auch vorsorglich. Funktioniert gut.


    Beim AB-EL schick ich immer einen ELW1 mit entsprechend ausgebildetem Personal mit. Hier habe ich keine Kennzeichnung, weiß aber ungefähr welche denn schon eine Ausbildung haben. Ich fahr mit dem System aus MTW und ELW1 gut.

  • Ich habe mein MTW Personal ausgebildet mit Dekon und Gefahrgut, alle MTW entsprechend gekennzeichnet (FRN und in Klammer MTW-DG, MTW-D, MTW-G). Da ich weiß wo entsprechende ABs bei mir stehen, schicke ich bei entsprechenden Lagen immer einen entsprechenden MTW mit, teils auch vorsorglich. Funktioniert gut.


    Beim AB-EL schick ich immer einen ELW1 mit entsprechend ausgebildetem Personal mit. Hier habe ich keine Kennzeichnung, weiß aber ungefähr welche denn schon eine Ausbildung haben. Ich fahr mit dem System aus MTW und ELW1 gut.

    So handhabe ich es aktuell auch Kreis HS / MTW - 03 (Personal EL).

    Jedoch klappt das nur bei einer manuellen Alarmierung und nicht bei der Alarmierung über die AAO.

  • Es geht ja hier aber nicht um die Handhabung des bestehenden (was auch interessant ist), sondern um eine Neuausarbeitung einer Verbesserung (so habe ich das zumindest verstanden).
    Nicht böse verstehen, aber ich denke, dass wir uns aufs Wesentliche konzentrieren sollten.

  • Der Wunsch war doch ganz einfach: man möchte automatisch dafür sorgen dass immer genug ausgebildetes Personal rollt wenn man statt einem GW-DekonP oder ELW 2 den entsprechenden AB per AAO alarmiert, denn dieser nimmt per WLF nicht genug Personal mit.


    Das geht per Zug wobei dann händisch ausgewählt werden muss ob man den GW oder den AB+MTW schicken möchte, per AAO muss man trotzdem aufpassen was jetzt alarmiert wurde und ob der MTW dazu muss.

    Einfach in die AAO einbinden geht auch nur bedingt, das würde nämlich bedeuten dass man a) MTW haben muss und b) auch alle Personen alle nötigen Ausbildungen haben müssen, schicke ich nur irgendeinen MTW geht es wieder nicht (und will jemand lieber dass ein spezielles LF begleitet geht es schon gar nicht mehr).


    Es gibt diverse Möglichkeiten wie man - allerdings mit etwas Aufwand - alle diese Probleme selbst lösen kann wenn man diese AB verwenden möchte, auch wenn ich das selbst nicht brauche gibt es von mir hier kein dagegen sondern nur ein mir egal.

    Das einzige was mich interessieren würde ist wo der Thread abgeblieben ist in dem das Thema hier schon ausführlich diskutiert war und aus dem scheinbar zitiert wurde denn das könnte man auch dort weiterführen anstatt bei Null anzufangen.

  • Das einzige was mich interessieren würde ist wo der Thread abgeblieben ist in dem das Thema hier schon ausführlich diskutiert war und aus dem scheinbar zitiert wurde denn das könnte man auch dort weiterführen anstatt bei Null anzufangen.

    Wie du CmdKleiner bin ich, wie du vielleicht noch weißt schon sehr lange bei dem Spiel dabei.

    Jedoch habe ich mich die letzten Jahre hier im Forum zurückgezogen.

    Grund dafür ist immer wieder die Diskussion mit Leuten die meinen hier mit unwillkommenen Zwischenrufen meinen Chef oder Redakteur spielen zu müssen.

    Den Thread hatte ich noch unter letzte Aktivitäten gefunden. Dort stand schon geschrieben das dort antworten usw. mittlerweile verloren gegangen sein können.

    Schließlich habe ich das Thema meines Wissens 2016 unter Fahrzeugbindung gestartet.

  • für mich wäre es durch aus sinnvoll,

    Ein Fahrzeug mit dem Personal ebenfalls zu alarmieren.

    Zurzeit habe ich die MTW oder HLF in der aoo hinterlegt, was immer Glück ist wen die mitausrücken.

    Auch die Idee Üner Züge ist bei mir drinnen,

    Das bedeutet ich habe ne extra AAO Zeile oder Seite, wo alle Fahrzeuge die Wichtig sind extra anwählbar sind.


    Für mich wäre es auch ne Erleichterung um so einer Erweiterung.

  • Aber wieso nur MTW und nicht alle, wie in Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren vorgeschlagen?

    Da ist ja der Vorschlag! Danke für's Heraussuchen!