Person in Windkraft Anlage Eingeklemmt

  • Naja das war Folge Einsatz gemeint

    Jetzt würde mich wohl interessieren wie aus: "Person (vermutlich Techniker) verletzt sich auf Windrad" "Windrad brennt"/"Windrad explodiert" wird. Hat die Feuerwehr versucht den rauszusprengen oder was?:D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Jetzt würde mich wohl interessieren wie aus: "Person (vermutlich Techniker) verletzt sich auf Windrad" "Windrad brennt"/"Windrad explodiert" wird. Hat die Feuerwehr versucht den rauszusprengen oder was?:D

    Habe es so verstanden, dass "Windrad brennt" ein eigener Einsatz sein soll und als Folgeeinsatz "Windrad explodiert"


    Warum 2 Polizeiwachen? Es wird für den Einsatz, wie hier vorgeschlagen überhaupt keine Polizei benötigt.

    Nur mit POI ein dafür, solche Windräder stehen ja nicht überall rum.

    Also bei uns stehen die überall, wo kein Wohnhaus steht. Da würde ich Tage sitzen und jedes Windrad markieren. Außerdem wäre jetzt so ein Einsatz in der Stadt auch nicht seltsamer als ein Wohnhausbrand auf der A2 oder ein Krankhausbrand mitten im Wald. Hatte ich beides heute erst wieder.


    Ansonsten bin ich dafür.

  • Ich würde das Eingeklemmt weglassen und den Einsatz offener machen.

    Etwa Person Vorunfalt bei Arbeiten an Windkraftanlage.

    Dann kannst du auch je nach Anlage eine etwa 70 Prozentige Chance auf den Polizei Helikopter einbauen und dafür die DLK streichen. Du kannst den Einsatz aber auch Variable verändern.

    Sprich wir haben den Standarteinsatz Verunfallt.

    Dann Verunfallt Offschor Anlage wo du dann noch die Wasserrettung dabei hast.

    beim Einklemmen würde ich noch eine RW hinzuziehen.

    Viele Windkraftanlagen gerade in Bewaldetem Gebiete lassen dazu auch keinen Euinsatz von DLKs zu daher wäre der Heli hier generell erste Wahl .

  • Soll der PHS jetzt mittels Winde die Person vom Windrad retten oder wie? Am besten noch bei drehendem Rotor (des Windrads).


    Klingt nach einer total tollen Idee! :rolleyes:

  • Das mit dem Helikopter wäre dezent tödlich.

    Aus meinen Gesprächen mit Kameraden der Malteser Höhenrettung und Bergwacht habe ich gelernt das die einzigste Sinnvolle Möglichkeit das abseilen der Person wäre, wenn kein Passendes Hubrettungsfahrzeug vorhanden ist.


    Die Polizei würde hier allein schon zwecks der Unfall Ermittlung kommen und deshalb sollte die Polizei unbedingt dabei bleiben. Auch falls Straßen/Wege gesperrt werden müssten oder ähnliches .

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe