[Geplanter Einsatz] Absicherung St. Martin Umzug

  • Mir sind Lagerfeuer im Anschluss ebenfalls fremd. Sowohl aus meiner Heimatstadt, als auch von hier.


    Wenn der Einsatz aufgrund der Brauchtümer regional zu unterschiedlich wäre, ist er vielleicht tatsächlich ungeeignet für das LSS.

  • Wüsste jetzt nicht wo bei mir in der Ecke so ein Umzug mit Absicherung durch die Feuerwehr oder anderen HiOrgs gemacht wird.


    Kenne das eher so, dass wenn Straßen gesperrt werden wegen Straßenfesten, dass das ein Sicherheitsdienst macht. Sollten dann dort dann dich tagsüber die Feuerwehr oder das THW einstehen, dann weil die sich eine Genehmigung geholt haben. Ach man wie heißt die nochmal. Muss glaub ich bei der IHK angefordert werden, dass die das anstatt eines Sicherheitsdienstes machen dürfen. Wie gesagt so kenne ich es.


    Man könnte den Einsatz auch dahin gehend erweitern Absicherung Umzug. Und der tritt dann immer dann auf wenn bestimmte feste bzwm örtliche Feiertage sind. Wie zum Beispiel Rosenmontagsumzüge etc.

  • Dann hau ich auch noch einen raus^^

    Hier gibt es wirklich sehr viele Regionale unterschiede. Diese unter einen Hut zu bekommen, werden wir evtl. nicht hinbekommen.

    Ich kann jetzt auch nur berichten, wie es bei mir in der Ecke ist.


    Kommen wir mal zu den Fahrzeugen vor Ort:


    1x LF (Dieses noch nicht mal voll besetzt) Bleibt an der Schule bzw. Kindergarten stehen und sichert das Martinsfeuer ab, welches nach dem Umzug stattfindet.

    1x MTW / MTF (Nicht voll besetzt)

    1x RTW oder KTW

    1x FuStW


    Was das LF macht, steht ja oben. Der FuStW fährt voraus und sichert bzw. sperrt die Streckenabschnitte. MTW / MTW und RTW bzw. KTW fahren dabei hinterher und bilden somit den Schluss des Umzugs.


    Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher, ob es den Einsatz im Spiel braucht, da wir ja auch den Musikumzug haben und man es damit abdecken kann.

    Fazit: Weder Dafür noch Dagegen.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Ich würde einfach FWler auf 9-12 packen, dann kann man schicken, was man will.


    Bei uns, begleitet den immer die JF und 3 "Normale", wir fahren dann mit MZF und KdoW raus und haben im MZF 1x Kübelspritze und 2x 12 kg Schaum Löscher.