[Geplanter Einsatz] Absicherung St. Martin Umzug

  • Würde die Anforderungen ein wenig nach oben setzen.


    2 FuStW

    3 LF (alleine für die Anzahl der Leute - laufen ja auch Feuerwehrleute neben den Schulkindern mit den Fackeln rum)

    1 x rtw oder KTW-B


    Dann würde ich den Einsatztag ausbreiten - es finden ja nicht alle Umzüge am 11.11. statt

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Da ich das nicht in so großem Ausmaß kenne, würd ich mal abwarten, was noch an Ideen und Infos hier kommen.


    Bei mir in der Stadt haben wir uns Laternen gebastelt und sind damit gelaufen. Ist bei mir aber auch so n paar Jährchen her. Also kein Plan wie groß das mancherorts ggf ist so n Zug

  • Also wenn ich es mit meinem OV ( DRK ) vergleiche , mit anschließendem Großen Feuer .


    2 LF

    2 FuStW

    1 RTW / KTW / KTW-B


    Wir haben immer so um die 100 -250 Teilnehmer .

    Da sind dann 4-5 Fußtrupps der Feuerwehr mit Löschdecken unterwegs.


    und bei uns im OV laufen sogar 3 San-Trupps mit .

  • Ich glaube, das sieht regional sehr unterschiedlich aus ... Beim Grundvorschlag bin ich dabei – der Alternativvorschlag klingt für mich arg überdimensioniert. (Zumindest für die Umzüge, die ich kenne.)

  • Ich bin unschlüssig: zum einen ist dies ein deutschlandweit anzutreffender “Einsatz“, aber ob ich den wirklich im Spiel benötige, glaube ich eher nicht.


    Würde den Einsatz dann aber so vorschlagen:

    Vorraussetzungen:

    1x Polizei

    3x Feuerwehr

    (1x Rettungswache)


    Fahrzeuge:

    1x LF

    Feuerwehrleute: zwischen 8 und 18 Kräfte (müssen ja nicht nur mit LFs kommen)

    1x Streifenwagen
    (1x RTW/KTW-B/KTW)

  • Bei uns werden 2-3 Ortschaft im Wechsel zusammen gelegt rund 50-60 Menschen


    aber das klingt gut:

    Es ist nur ein Spiel! | Platz 3 - der meinst gehasste Spieler im LSS ? |zurücklehnen und winken :D |


    Hier für mehr Scripte

  • Ich würde keine grundsätzlich Anzahl von Lfs nehmen. Eher Anzahl von 10–20 Feuerwehrleuten, wie die dort hin kommen ist jedem selbst überlassen.

    Das ist noch besser

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Da bei uns seit 3 Jahren die Feuerwehr bei uns für den gesamten Umzug verantwortlich ist, kann ich da mit folgenden Zahlen rechnen:

    Besucher: im Schnitt zwischen 120 und 250.

    Polizei: 0-1 Streifenwagen und 1 Polizist (manchmal auch 2 Polizisten)

    Örtliche Feuerwehr (Verantwortlich für Feuer und Getränkeverkauf): Personalbedarf min. 13 Einsatzkräfte, wobei hiervon 10 Einsatzkräfte als Besatzung eines LFs und eines VRWs eingeplant sind, die Einsätze im Zeitraum des Umzugs abarbeiten können.

    Die restlichen 3 Kräfte sind mit einem LF für das Feuer verantwortlich und Familienmitglieder von Feuerwehrkräften machen den Getränkeverkauf.


    vom OV kommen 2-3 Kräfte mit ihrem MTW.


    Darauf habe ich meinen obigen Vorschlag erstellt.

  • Ich würde keine grundsätzlich Anzahl von Lfs nehmen. Eher Anzahl von 10–20 Feuerwehrleuten, wie die dort hin kommen ist jedem selbst überlassen.

    Naja sehe ich jetzt etwas anders . den Viele veranstalten danach noch ein Großes Feuer .

    Als Kompromiss würde ich aber sagen 1 LF + ( 20 Personen FW )

  • ich gehe mal davon aus es geht hier um den jährlichen Laternenumzug? Wen ja irgendwie dafür aber da das überall komplett anders Läuft irgendwie auch dagegen.


    Bei uns Ist das ganze wie folgt, 1 LF, ein Erwachsenden Feuerwehler (der das LF fährt) und eine Gruppe zwischen 4-9 Jugendlichen der JF die mitgehen und den "Verkehr" den es eh kaum gibt, abhalten...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bei uns ist sogar im Anschluss immer ein großes Feuerwerk.

    ich gehe mal davon aus es geht hier um den jährlichen Laternenumzug? Wen ja irgendwie dafür aber da das überall komplett anders Läuft irgendwie auch dagegen.


    Bei uns Ist das ganze wie folgt, 1 LF, ein Erwachsenden Feuerwehler (der das LF fährt) und eine Gruppe zwischen 4-9 Jugendlichen der JF die mitgehen und den "Verkehr" den es eh kaum gibt, abhalten...

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wir reden hier allerdings über den Einsatz "St.-Martins-Umzug" und nicht "St.-Martins-Umzug mit Lagerfeuer" oder "St.-Martins-Umzug mit Feuerwerk".


    Zumindest für mich ist ein Umzug – dem Namen nach – ein Umzug: Vorher vielleicht ein kurzes Mantel-teilen-Schauspiel am Startpunkt, danach "Ich geh mit meiner Laterne" und gut.

  • Wir reden hier allerdings über den Einsatz "St.-Martins-Umzug" und nicht "St.-Martins-Umzug mit Lagerfeuer" oder "St.-Martins-Umzug mit Feuerwerk".


    Zumindest für mich ist ein Umzug – dem Namen nach – ein Umzug: Vorher vielleicht ein kurzes Mantel-teilen-Schauspiel am Startpunkt, danach "Ich geh mit meiner Laterne" und gut.

    Ja geh gehört hier alles zusammen :.-)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wir reden hier allerdings über den Einsatz "St.-Martins-Umzug" und nicht "St.-Martins-Umzug mit Lagerfeuer" oder "St.-Martins-Umzug mit Feuerwerk".


    Zumindest für mich ist ein Umzug – dem Namen nach – ein Umzug: Vorher vielleicht ein kurzes Mantel-teilen-Schauspiel am Startpunkt, danach "Ich geh mit meiner Laterne" und gut.

    also zumindest das „Martinsfeuer“ gehört zu so gut wie jedem Martinsumzug.

    Natürlich kann dies unterschiedlich groß sein. So war bei uns in einem Jahr kein großes Feuer, da sich die Feuerwehr weigerte, an der durch die Kirche gewollten Platz das Feuer zu machen. Daher gab es da nur ein Feuer der Größe eines Grillfeuers.

    Seitdem wir (also die Feuerwehr) für die Organisation des Umzuges und dem anschließendem Feuer zuständig sind, besteht das Feuer aus mindestens 50 Europaletten.


    Von daher würde ich schon die FW mit dem LF dabei lassen.

  • Wir reden hier allerdings über den Einsatz "St.-Martins-Umzug" und nicht "St.-Martins-Umzug mit Lagerfeuer" oder "St.-Martins-Umzug mit Feuerwerk".

    Eventuell würde es Sinn ergeben Die Einsätze, die du genannt hast alle Einzeln einzufügen, dann ist es einfacher Kompromisse zu schaffen als, wenn man alles in einem Einsatz unterbringen möchte.

    (Das wäre dann man einer der wenigen Sachverhalte wo ich sogar für nen Sammelthema wäre...)


    also zumindest das „Martinsfeuer“ gehört zu so gut wie jedem Martinsumzug.

    Veto, also zumindest hier bei mir ist nicht ein Laternenumzug bekannt bei dem man ein Lagerfeuer veranstalltet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.