Fehler bei der Generierung von Einsätzen [Erledigt, bitte schließen]

  • Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt schon eine Weile in dem Spiel unterwegs, gehöre aber vermutlich noch immer eher zu den Anfängern in diesem Spiel.



    Bis dato habe ich mich auf Feuerwehr und Polizei konzentriert, nun habe ich angefangen an einer neuen Leitstelle den Rettungswachen einmal auf den Zahn zu fühlen und eben diese bereiten mir gerade Kopfschmerzen.


    Zum Punkt:

    Die Anzahl der maximal erzeugten Einsätze entspricht soweit ich weiß der Anzahl der Wachenart, von der man am meisten hat, +1, da ich 84 Feuerwehrwachen habe, wären das in meinem Fall 85 Einsätze, bisher hat das so auch funktioniert.

    In den letzten Tagen habe ich wie gesagt eine neue Leitstelle nur für das Rettungswesen erstellt, außerhalb jeder Reichweite und natürlich mit eigenem Einsatzbereich und so weiter.

    Bei den Rettungseinsätzen kam es mittlerweile schon öfter vor, dass ein neuer Einsatz generiert wurde, zu dem ich mutmaßlich aufgrund zu großer Distanz kein Fahrzeug schicken konnte. Immer, wenn ich versucht habe dies auf der Karte zu überprüfen, waren diese Einsätze jedoch auf der Karte nicht zu sehen und auch nicht mehr in meiner Einsatzliste aufgeführt.

    Ich habe nun einmal keine Einsätze abgearbeitet, um das zu verifizieren, ich generiere momentan maximal 78 sichtbare Einsätze, heißt es gibt derzeit 7 Einsätze, die wie oben geschildert unsichtbar vor sich hin vegetieren.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es hier einen Lösungsansatz?


    Danke und Grüße


    Tante Edit:


    - Wie ist euer Spielername im Spiel?

    KoalaCommander, deckungsgleich mit dem Forennamen.

    - Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    Der Fehler tritt sowohl unter Windows 10 als auch über Android (sowohl die App als auch den dortigen Browser) auf.

    - Welchen Browser verwendet ihr?
    Getestet mit Chrome, Edge, Firefox.



    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? *
    Ich weiß nicht, inwiefern ein Screenshot von meiner Einsatzliste mit max. 78 Einsätzen helfen würde, wenn es hilft, dann reiche ich einen nach.



    - Welche Scripte nutzt ihr?

    Ich nutze keine Scripte



    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Ich habe einen Einsatz, der scheinbar außer Reichweite war, über das "x" geschlossen, um ihn auf der Karte zu suchen. Auf der Karte war er nicht zu finden, in der Einsatzliste im Anschluss allerdings auch nicht mehr.



    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?

    Leider kann ich keine Links zu unsichtbaren Einsätzen geben, ich weiß auch nicht, welches Gebäude besagte unsichtbare Einsätze generiert hat, ich weiß nur, dass es bisher immer Rettungswachen waren und dieses Problem tritt erst seit heute auf.



    - Wann etwa trat der Fehler auf?

    Heute im Verlauf des Tages, vom frühen Nachmittag bis jetzt insgesamt 7x.

    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?

    Darauf habe ich keine Antwort. Ich habe schon versucht regulär generierte Einsätze der Rettungswachen zu schließen, diese sind aber dann auf der Karte und in der Einsatzliste weiterhin sichtbar, scheinbar kann ich das nicht gezielt beeinflussen.


    PS: Um das bekannte und gewollte Feature mit Einsätzen, die aufgrund von zu dichter Platzierung der Wachen am AdW generiert werden, handelt es sich nicht. Die Einsätze werden in 99% der Fälle dort generiert wo sie auch sein sollen, es gibt im Verlauf des gesamten Tages lediglich diese Hand voll Ausreißer, aus welchem Grund auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von KoalaCommander () aus folgendem Grund: Infoliste nachgereicht.

  • Also zu dem "Kein Fahrzeug schicken können": Je nach eingestellter Grenze (Alarmfenster unten links) sind Fahrzeuge bis zu 400km weit sichtbar in der Fahrzeugliste im Einsatzfenster.


    Das ander:

    Immer, wenn ich versucht habe dies auf der Karte zu überprüfen, waren diese Einsätze jedoch auf der Karte nicht zu sehen und auch nicht mehr in meiner Einsatzliste aufgeführt.

    fällt mir spontan Einsätze generiert, die nicht in Liste gezeigt werden ein.

    Alternativ was zumindest für die Karte (und ggf. auch Einsatzliste, wenn App-Nutzer) gilt: Kartenfilter. Vlt. sind bestimmte Einsatzarten ausgeblendet?


    Grüße

    Jan :)

  • Hallo Jan,


    das Problem mit der Distanz ist mir bekannt und ich habe als der Fehler häufiger aufgetreten ist auch bevor ich das Einsatzfenster geschlossen hatte einmal auf 400km umgestellt, dennoch wurde mir keines meiner Fahrzeuge angezeigt.
    Ich habe dann mal Google Maps sowie einen Routenplaner bemüht, um die Distanz zu ermitteln, Luftlinie waren es etwa 100km, der Routenplaner gab 130km Fahrweg vor, hätte dementsprechend also angezeigt werden müssen.


    Den von dir gelinkten Thread (danke dafür!) habe ich gerade auch einmal überflogen, ebenfalls den in diesem Thread verlinkten Thread, das scheint nicht das gleiche Problem zu sein.


    Ich habe bei mir weder in der Einsatzliste noch auf der Karte Einsätze ausgeblendet und es wie gesagt schon mit diversen Browsern versucht, ebenfalls über die App am Handy, überall kriege ich 78 Einsätze anstatt der eigentlichen 85 angezeigt.
    Cache, Cookies usw. hatte ich auch alle mal entfernt um einen Fehler dort ausschließen zu können.


    Nachtrag: Unabhängig davon was ich ein oder ausblende (bei mir ist in der Einsatzliste alles eingeblendet, auf der Map sind nur POIs und Gebäude von Verbandsmitgliedern ausgeblendet) müsste doch auf dem oberen Balken die Gesamtanzahl der Einsätze angezeigt werden, nur eben rot hinterlegt, falls ich die jeweilige Einsatzart gerade ausgeblendet habe. Bei mir ist alles grün hinterlegt, nur steht dort aktuell eben (78/78) anstatt (85/85) und die Einsatzzahl steigt eben nicht wieder auf das normale Level, was für mich in Verbindung mit den eben geschilderten Vorkommnissen nur die Schlussfolgerung zulässt, dass da der Wurm drin ist...

  • Und wenn du mittels der Pfeile durch die Einsätze durchgehst, landest du dann zwischendurch auf Einsätzen, die du in der Einsatzliste nicht siehst?


    Aber zwischendurch auch mal ein großes Lob an die vorbildliche Fehlermeldung! :thumbup:

  • Interessant. Ja, inzwischen komme ich mit den Pfeiltasten an die Einsätze heran - warum auch immer, sehr merkwürdig.


    Die Einsätze wurden in einer Entfernung von 50 bis 130km generiert - den letzten Fall hatte ich wie eben geschildert schon extern recherchiert.


    Weißt du vielleicht, wie es zu diesem Fehler kommt und ob man das irgendwie verhindern kann? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies nicht an zu dicht gebauten Wachen liegt, da wie gesagt bis auf absolute Einzelfälle (1:60 in etwa, wenn ich durch meine Tagesübersicht gehe) alle Einsätze der Rettungswachen innerhalb der normalen Zonen generiert werden...

    Mir ist die zu dichte Bebauung damals bei meinen Feuerwachen zum Verhängnis geworden. Als ich diese zu dicht platziert hatte eskalierte das Spiel völlig und quasi alle Einsätze wurden in mindestens 50km Entfernung bis weit über 200km Entfernung generiert, außerdem waren diese trotzdem in der Einsatzliste, daher kann ich diese Ursache definitiv ausschließen...


    Noch einmal Tante Edit (Sorry...):
    Screenshots angefügt. Im ersten Screenshot sieht man, dass ich derzeit 78/78 Einsätzen habe, wenn ich auf den ersten Einsatz der Liste klicke, sieht man auf Screenshot 2, dass ich weitere 77 Einsätze dahinter habe (damit wären das die 78/78 angezeigten), aber auch noch 7 unsichtbare davor, das sind dann die vermissten Einsätze, mit denen ich auf meine 85 Solleinsätze komme...

  • Wenn du mal einen Screenshot deiner Wachen_Platzierungen zeigst könnte ich zumindest sagen, ob der Sicherheitsmechanismus mit weit entfernten Einsätzen wahrscheinlich ist oder nicht. Natürlich kenn auch ich aber die genauen Grenzwerte nicht.


    Eigentlich, sollte diese Einstellung keine Auswirkung auf eigene Einsätze haben, aber was hast du denn in der Leitstelle unter "Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen" eingestellt?


    Interessant. Ja, inzwischen komme ich mit den Pfeiltasten an die Einsätze heran - warum auch immer, sehr merkwürdig.

    ok, dann kannst du ja mal ein paar Links kopieren und hier posten und die Einsätze nicht bearbeiten. Dann würde ich LSS-Team morgen auf dich hetzen ;)


    Ansonsten wäre natürlich die interessante Frage: Sind die Einsätze nur ausgeblendet oder werden sie überhaupt nicht in der Einsatzliste angezeigt? (Wahrscheinlich aber letzteres).

    Wenn du dir mal merkst, welche Einsätze vor und nach so einem "unsichtbaren" Einsatz kommen, dann einmal ins Hauptfenster gehen. Dort Strg+Umschalt+I drücken Du findest oben links im Popup so ein kleines Rechteck mit Maus drin. Da drauf klicken und dann das Element vom Einsatz vor dem unsichtbaren drücken. Nun kannst du über das "Inspektor"-Fenster schauen, welcher Einsatz danach in der Liste steht, und ob dieser ausgeblendet ist oder nicht. Wenn dir das zu kompliziert ist (ich kann leider nicht so gut erklären) ist das kein Problem, wär nur eine zusätzliche interessante Info ;)

  • Noch einmal danke für deine ausdauernde Hilfestellung.


    Ein Screenshot mit der Platzierung der Wachen ist angehängt. Da die Feuerwachen dichter stehen und bedingt durch meine Fuhrparkplanung teilweise auch gestapelt, was so nicht zu Problemen führt und aufgrund der Begleiterscheinungen sowie der umgekehrten Problematik (alle Einsätze am AdW vs. ein Einsatz unsichtbar und am AdW ca. alle 60 Einsätze) halte ich das aber wie gesagt für unmöglich.

    Meine Leitstellen sind sowohl für eigene Einsätze als auch für Verbandseinsätze standardmäßig auf 100km eingestellt.


    Die Einsätze, die aktuell unsichtbar sind, habe ich eben nach der Entdeckung dank deiner Hilfe alle einmal angesteuert. Können die Entwickler auch abgearbeitete Einsätze nachvollziehen? Falls nein, dann werde ich den nächsten unsichtbaren Einsatz einmal mit der von dir geschilderten Methode hier einbringen und nicht anfahren.

  • ok, soweit Endet mein Ideenreichtum und meine Macht auch aktuell, um noch mehr möglicherweise hilfreichee Infos rauszuziehen.

    Die Einsätze, die aktuell unsichtbar sind, habe ich eben nach der Entdeckung dank deiner Hilfe alle einmal angesteuert. Können die Entwickler auch abgearbeitete Einsätze nachvollziehen? Falls nein, dann werde ich den nächsten unsichtbaren Einsatz einmal mit der von dir geschilderten Methode hier einbringen und nicht anfahren.

    Nein, soweit ich weiss werden bereits abgearbeitete Einsätze nicht wirklich geloggt, da das Unmengen an Daten wären. Also wirklich am besten mal so 3-4 nicht anfahren und die zugehörigen Links hier reinposten. Das dürfte den netten Devs auf jeden Fall schon helfen :)

  • Da du scheinbar auch keinen weiteren Rat weißt gehe ich einmal davon aus, dass du die Positionierung auf dem Screenshot auch nicht als zu dicht betrachtest, richtig?


    Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfestellung und die Inputs.

    Sobald neue Einsätze mit dieser Problematik auftauchen verlinke ich diese hier.



    Nachtrag: Die Einsätze sind definitiv in irgendeiner Form verbuggt. 4 der 7 verschollenen Einsätze waren zwischen 52 und 58 Kilometer entfernt, diese sind gerade alle von meinen Fahrzeugen erreicht worden, haben sich umgehend endgültig aufgelöst und die Fahrzeuge sind sofort auf Status 1 umgesprungen und fahren nun heimwärts...

  • Ach siehste, die Positionierungen hab ich ganz vergessen zu Erwähnen.

    Ich hab hier einen interessanten Beitrag gefunden, der mehrere Zitate des Gründers des Spiels (leider nichtmehr aktiv dabei) zitiert bzgl. des Themas:

    Einsatzgenerierung föllig außerhalb meines Gebietes

    Also braucht es bis zu 1 Monat, bis entschieden wird, ob du jetzt zu eng gebaut hast oder nicht. Deine Bauweise seh ich zumindest schonmal als nicht ungefährdet an.

  • Ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber für das Protokoll: Du hattest in dem Gebiet, wo die "weit entfernten" Einsätze auftreten niemals Wachen gehabt? Hierzu zählen auch wieder abgerissene/verschobene.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hm... Diesen Thread habe ich schon gezeigt bekommen, als ich vor ca. 3 Monaten das Problem mit meinen Feuerwachen hatte.

    Meine Erfahrung dort war, dass umgehend alle neu generierten Einsätze sonstwo generiert worden sind und unmittelbar nach dem Abriss der überzähligen Wachen im Gebiet waren die danach generierten Einsätze wieder in der Zone, daher habe ich dieses Statement mit dem einen Monat für überholt befunden.
    Wäre auch ziemlich bitter, wenn das erst nach einem Monat klar ist, bis dahin sind die Wachen gut ausgebaut und man hat dort viel Geld versenkt...
    Ich habe mit der sofort-Methode rum probiert und das hat mit den Feuerwachen gut funktioniert, die stehen jetzt schon mehrere Monate und was nicht sofort schief gegangen ist, ist zumindest bei mir auch im Nachgang nicht mehr schief gegangen...

    Schade, dass mit der Mechanik so hinter dem Berg gehalten wird und es keinerlei integrierte Tools gibt, die einem anzeigen ob man gerade die Grenzen überschreitet, das würde einem viel Ärger ersparen...
    Da ich einen Hang zu Statistiken habe, habe ich sämtliche meiner (Aus-)Bauten mit Datum festgehalten und kann das genau nachvollziehen. Mal schauen, was die Rettungswachen dann veranstalten, wenn sie einen Monat stehen. :S

  • Ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber für das Protokoll: Du hattest in dem Gebiet, wo die "weit entfernten" Einsätze auftreten niemals Wachen gehabt? Hierzu zählen auch wieder abgerissene/verschobene.

    Hallo Crazycake.

    Nein, ich habe dort in Tokio insgesamt 18 Wachen stehen, die sind alle auf dem Screenshot zu sehen. Zuerst habe ich die Wachen auf der Insel in der Mitte gebaut, dann den Kreis außen herum begonnen, links unten beginnend im Uhrzeigersinn.
    Weiter entfernt haben bisher noch keine Wachen gestanden, abgerissen habe ich dort auch noch nichts.
    Danke dir auf jeden Fall für den Input. :thumbup:

  • Schade, dass mit der Mechanik so hinter dem Berg gehalten wird und es keinerlei integrierte Tools gibt, die einem anzeigen ob man gerade die Grenzen überschreitet, das würde einem viel Ärger ersparen...

    Mit etwas Hoffnung ist so etwas ja geplant. Ich glaub, den Vorschlag gabs sogar schonmal irgendwo tatsächlich :/


    Ich denke, das beste was wir machen können ist zu warten, bis morgen die Devs mit ihren Tools drauf schauen und du hier einfach ein paar Links zu unsichtbaren Einsätzen reinpackst :)

  • (...)

    Wenn du dir mal merkst, welche Einsätze vor und nach so einem "unsichtbaren" Einsatz kommen, dann einmal ins Hauptfenster gehen. Dort Strg+Umschalt+I drücken Du findest oben links im Popup so ein kleines Rechteck mit Maus drin. Da drauf klicken und dann das Element vom Einsatz vor dem unsichtbaren drücken. Nun kannst du über das "Inspektor"-Fenster schauen, welcher Einsatz danach in der Liste steht, und ob dieser ausgeblendet ist oder nicht. Wenn dir das zu kompliziert ist (ich kann leider nicht so gut erklären) ist das kein Problem, wär nur eine zusätzliche interessante Info ;)

    Sorry für die Mehrfachposts, aber ich habe jetzt wieder einen dieser Einsätze.
    Das von dir geschilderte Menü habe ich geöffnet, das Rechteck mit der Maus drin habe ich genutzt, finde dort aber nirgendwo einen Link zu einem Einsatz. Kannst du mir da ggf. noch einmal helfen?

  • Du kein Problem, dafür ist das Forum ja da ;)


    Ich versuch das ganze mal ein bisschen mit Bildern zu visualisieren. Das kann / wird sich bei dir Designtechnisch unterscheiden, im Prinzip funktioniert es aber gleich:

    Bei mir hab ich mal die Einsatzliste leicht manipuliert, so dass da ein ausgeblendeter Einsatz ist.

    Hier nochmal das Rechteck mit der Maus:


    nach Betätigung einfach mit der Maus über den Einsatz fahren. Der sollte dann so hübsch umrandet werden:


    Sobald du möglichst viel vom Einsatz umrandelt hast einmal klicken. Du siehst dann in diesem Fensterchen wo recht viel Quellcode drin steht dass genau dieses HTML-Element hervorgehoben ist:


    Hier kann man erkennen, dass darunter ein Element etwas grauer ist → es ist ausgeblendet.

    Wenn du auch so ein Element findest, das ausgeblendet ist (Wenn du mit der Maus im Quellcode-Bereich über ein Element fährst wird das auch im Spiel hervorgehoben, sollte es ausgeblendet sein, dann nicht) wäre ein Screenshot oder so vom Quellcode-Bereich sehr praktisch ;)

    Wichtig ist dabei vielleicht, vorher das Fenster neu zu laden, da auch abgeschlossene Einsätze nur ausgeblendet werden :)

  • So, ich habe nun ohne Pause Einsätze durchgezogen und dabei 4 Einsätze generiert, die wieder "undercover" unterwegs sind.

    Ich hoffe mit dem Screenshot kann man so etwas anfangen.


    "Vaginale Blutung 九十九里町" id="mission_1608960214"

    "akuter Asthma-Anfall 白子町" id="mission_1608993829"

    "Gebrochener Arm 東海道, 253-8686 Chigasaki" id="mission_1609003916"

    "Gestürzte Person 茂木町" id="mission_1609012045"


    Noch einmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung!

  • Supi :thumbup:


    Diese Einsätze haben alle die Klasse "mission_deleted" und sind somit in der Einsatzliste und auf der Karte ausgeblendet. Nochmal kurz zur Verifizierung: Du hast diese Einsätze nicht abgearbeitet?

    Ich denke das hilft den Devs definitiv sehr gut. Vielen Dank für deine großartige Mithilfe! Das sieht man hier leider nicht so oft...

  • Klar helfe ich bei sowas mit soweit ich irgendwie kann. Es ist sicher im Interesse aller Spieler und auch in meinem Interesse, wenn ich dazu beitragen kann, dass das Problem gelöst wird.

    Okay, du hast jetzt aus diesen Einsätzen schon einmal mehr herausgelesen als ich, aber ich denke der Status "deleted" belegt, was ich damit erfahren habe:

    Klicke ich weiter, dann sind diese unsichtbar. Sobald ich die Einsätze ansteuere und die Fahrzeuge das Ziel erreichen springen sie sofort auf Status 1 und fahren nach Hause. Mittlerweile konnte ich schon an einem weiteren Einsatz ausprobieren, dass auch ein sofortiger Rückruf der Fahrzeuge dazu führt, dass der Einsatz sich in Wohlgefallen auflöst. Letzteres ist dann wohl der primitive "Workaround", auf den ich vorläufig zurückgreifen werde, dazu kann ich auch nur allen anderen Personen raten, die vielleicht aktuell das gleiche Problem haben.

    Gegebenenfalls wäre es nicht verkehrt so wie ich ein paar Einsätze offen zu halten und nach Jan's Anleitung hier zu melden, ich gehe mal davon aus, dass den Devs mehr Beispiele durchaus helfen könnten das Problem einzugrenzen.


    Wird sicher langsam langweilig, aber noch einmal Dankeschön an dich, Jan!


    Edit:
    Die Einsätze wurden von mir nicht abgearbeitet, sie sind nach wie vor unsichtbar und in meiner Einsatzliste mittlerweile vor dem ersten Einsatz, nur erreichbar, wenn ich vom ersten Einsatz aus über den Pfeil nach links auf vorige Einsätze springe, dort sind sie nach wie vor "offen" gelistet, noch einmal ein paar Bildchen zum Abschied im Anhang. ;)


    Um 4 klingelt mein Wecker, bitte ab jetzt nicht mehr mit einer Antwort von mir rechnen, ich bin erst wieder im Laufe des Vormittags hier. Gute Nacht allerseits. :sleeping:

  • Guten Morgen!

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit zur Lösung des Problems beitragen kann, aber was mir auffällt ist folgendes:


    Auf den letzten 4 Bildern von KoalaCommander aus Post #19 sind die "Einsatzabarbeitungsleisten" weiß, also als ob sie doch abgearbeitet worden wären...

    Die Leiste ist nicht rot, wie man sie bei einem nicht angefahrenen Einsatz eigentlich erwarten sollte.


    Gibt es nicht immer wieder mal das Phänomen, dass abgearbeitete Einsätze durch einen Mini-Server-Schluckauf in der Einsatzliste hängen bleiben?

    Das wird dann doch auch mit dem teilweise beschriebenen Anfahren von neuen Einheiten zum Einsatz gelöst, womit die Einsätze dann unmittelbar nach Ankunft der neuen Einheiten abgearbeitet sind, weil der Server die "Erinnerung" bekommt, dass er da was übersehen hat.

    Dann wäre aber die Einsatzabarbeitungsleiste grün, oder? Zumindest war es bei mir meist so, die paar Mal, bei denen mir das aufgefallen ist.

    Ich weiß aber nicht, ob das dann doch nicht durch Leeren des Cache etc. auch behoben worden wäre...


    LG