Brennende Waschmaschine

  • Brennende Elektrogeräte, gerade Waschmaschinen und Trockner sind eine der häufigsten Brandursachen für Wohnungsbrände. Da Waschmaschinen häufig in Wirtschaftsräumen, Kellern etc. untergebracht sind muss die FW hier schnell reagieren, da es sonst zu Ausbreitungen kommen kann.


    Name: Brennende Waschmaschine

    Fahrzeuge: 1-(2) LF, 1 FustW, (1RTW)

    Personenschaden: Möglichkeit auf eine verletzte Person, Transportwahrscheinlichkeit 40%, NA Wahrscheinlichkeit 5%

    Voraussetzungen: 2 FW

    (1 RW)

    1 Pol

    Ausbreitungen: Feuer EFH, Feuer MFH, Kellerbrand, Zimmerbrand etc. (sämtliche Brandereignisse, die sich auf ein Wohngebäude beziehen und Gebäudekomplexe, die eine Waschmaschine besitzen.)

    Vergütung: 900 Credits

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    2 Mal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • richtig Keks..

    Meiner Meinung nach braucht man nicht für alles einen Einsatz der entsprechend benannt ist. Sonst sind wir bald bei "brennt Toaster, Brennt Sofa, Brennt Teppich, Brennt reifen, Brennt Kofferraum, Brennt Motorhaube.. usw..."

  • Stimme ich euch grundsätzlich zu. Demnach müsste dann aber kategorisch jeder neue Brandeinsatz, der in einem Wohngebäude gelegen ist abgelehnt werden, da er in einer Art und Weise durch oben benanntes immer abgedeckt ist, richtig? Betrifft dann denke ich einen sehr großen Anteil aller Einsatzvorschläge.


    Würde mir dann in Zukunft weniger Gedanken um kleinere Einsätze für Neulinge machen :)

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • Betrifft dann denke ich einen sehr großen Anteil aller Einsatzvorschläge.


    Würde mir dann in Zukunft weniger Gedanken um kleinere Einsätze für Neulinge machen :)

    Ja, da hast du recht und ich benötige diese Vorschläge nicht. Ich bin aber nicht die Allgemeinheit oder alle, sondern kann nur für mich sprechen.
    Wenn die Allgemeinheit den Vorschlag befürwortet, dann soll er natürlich kommen.

    unabhägig davon, dir trotzdem noch ein Danke, für den vernüftig ausgearbeiteten Vorschlag. Sieht man leider nicht immer so....

  • Schöner kleiner Einsatz, gut ausgearbeitet.


    Natürlich kann man jetzt sagen, der Einsatz ist schon mit bestehenden Einsätzen abgedeckt, aber wenn wir es so sehen, dürften wir keine neuen kleine Einsätze mehr ausarbeiten, da diese immer durch einen bereits bestehenden Einsatz abgedeckt sind.


    Es sollte jedem klar sein, dass wir nicht jede kleine Kleinigkeit bringen können (und/oder müssen), aber ein paar Stichworte sollten schon machbar sein. Und zu diesen machbaren Einsätzen zählt für mich auch die brennende Waschmaschine dazu - v.a. auch, da ich dieses Stichwort schon in real auf dem Melder stehen hatte.


    Von daher bekommt der Einsatz von mir ein dafür.

  • Natürlich kann das gesamte Mobiliar einer Wohnung grundsätzlich brennen. Bei Sofa, Sessel, Tisch haben wir allerdings keine Selbstentzündung durch Defekte, oder Pflegemangel, weshalb der Einsatz: "Brennt Sofa" tatsächlich eher unsinnig wäre. Mir kam die Waschmaschine/Trocker einfach deshalb in den Sinn, weil sie täglich für kleinere und größere Brände in D verantwortlich ist.


    Ich sah die Brennende Waschmaschine als durchaus realistischen Kleineinsatz für Neulinge und vorallem als realistische Grundlage für eine Handvoll bereits implementierter Einsätze, die sich daraus entwickeln könnten :).

    Danke für positives, als auch negatives Feedback.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich bin auch dafür. Gefällt mir gut. :thumbup:


    Lass die RW aus den Anforderungen weg; dann kann man den Einsatz auch ohne Verletzte bekommen.

  • Find ich gut

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Meiner Meinung nach nicht erforderlich. Kein Mensch auf der Welt würde bei der Leistelle anrufen und sagen "meine Waschmaschine brennt" . Um so eine Indikation stellen zu können müsste der Melder schon sehen, dass die Waschmaschine vor seinen Augen das brennen anfängt. Das, möchte ich mal behaupten, ist ziemlich unwahrscheinlich.


    So etwas fällt meiner Meinung nach unter Rauchentwicklung im Gebäude, Zimmerbrand oder Kellerbrand.

  • Die regionalen Abfrageprotokolle der Leitstellen sind durchaus unterschiedlich, aber bei uns wird z.B. gefragt, was da brennt. In diesem Fall ist der Brandeinsatz noch in der Entstehung (bildet ja einen Kleineinsatz ab), weshalb eine direkte Aussage einfach zu treffen ist. Dies wird dann mind. im Freitext auf dem Melder auch als brennende Waschmaschine mitgeteilt.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Grundsätzlich für den Einsatz.


    Es könnte sich auch um eine Waschmaschine in einer Wäscherei handeln, das wäre dann weiterer ein neuer Einsatz zur Ausdehnung "Großbrand Wäscherei / Waschsalon". Werde später mal suchen ob das schon vorgeschlagen wurde.

  • Ich bin auch dafür!

    Grundsätzlich für den Einsatz.


    Es könnte sich auch um eine Waschmaschine in einer Wäscherei handeln, das wäre dann weiterer ein neuer Einsatz zur Ausdehnung "Großbrand Wäscherei / Waschsalon". Werde später mal suchen ob das schon vorgeschlagen wurde.

    Das fände ich auch sehr gut, wo man dann aber noch einen Extra POI einsetzen müsste. Also falls es den Einsatz, also den Großbrand Wäscherei, noch nicht gibt würde ich den durchaus auch vorschlagen, da das durchaus auch sehr realistisch ist denke ich