Informationsthread für Realbauer

  • Respekt für die Leistung wenn du jetzt noch die Funkrufnamen komplettierst und dazudie fahrzeugkennungen im Funk im sinnes von

    Florian Stuttgart 10 / 12 - 01

    dann ist die liste Perfekt und du macst der richtigen Leitstelle konkurenz

    Leben und Leben lassen.

  • Zu Meerbusch:

    Auch hier kann man, passend zum Rest des Rhein Kreis Neuss, die Löschzuge/-gruppen mit 41-48 nummerieren.


    JUH Rettungswache Willich (Funkrufname Akkon Meerbusch)

    Insterburger Straße 8 40670 Meerbusch

    01-RTW-01

    Das ist der Rettung Neuss 4/RTW-1


    JUH Rettungswache Willich (Funkrufname Akkon Meerbusch)

    Am Meerkamp 30 40667 Meerbusch

    02-RTW-01

    Und das der Rettung Neuss 4/RTW-2

    Es gibt in Büderich das 4/HLF 20-1

    und das 4/LF 20-1

    Außerdem hat Büderich nur ein MTF, das zweite ist wahrscheinlich der Jugendfeuerwehr-Bus, dieser hat aber kein Funkgerät und somit auch keinen Funkrufnamen :)


    Und seit Kurzem hat Strümp noch ein LF-KatS (siehe https://www.feuerwehr-meerbusc…-l%C3%B6shgruppenfahrzeug), weiß aber nicht so genau, wie der Funkrufname davon lautet.

  • Hierzu ergänze ich mal mit Infos aus einem aktuellen Artikel des Feuerwehr-Magazins und meiner Einsatzfahrzeuggalerie:

    01-KdoW-01

    01-KdoW-02

    01-KdoW-03

    01-MTF-01


    Bei den THW Fahrzeugen würde ich eher die bundesweiten THW Funkkennungen bevorzugen, ansonsten ist deine Auflistung echt hilfreich für uns Realbauer:thumbup:


    P.s.: Die OPTA NRW sieht bei Funkkennungen von Werkfeuerwehren vor, dass nach "Florian" immer ein "WF" folgt. Beispiel: "Florian WF RWE Neurath MLF-1"

  • Respekt für die Leistung wenn du jetzt noch die Funkrufnamen komplettierst und dazudie fahrzeugkennungen im Funk im sinnes von

    Florian Stuttgart 10 / 12 - 01

    dann ist die liste Perfekt und du macst der richtigen Leitstelle konkurenz

    Hier wird mit Opta Gefunkt das sind die richtigen Funkkennungen ;)
    hier sprich anstadt die 10-12-01 ist es bei uns das z.b. 10-ELW2-01

  • Meerbusch gehört aber nicht zum Rheinkreis Neuss....

    okay nach kurzer Recherche habe ichs doch Herraus gefunden das die wohl zum Rheinkreis neuss gehören... da haben wir ja dann auch die fehlende Funkkennung 60...

    uff wie bekomme ich das denn jetzt richtig sortiert... ;(:/

  • Kleine Korrektur zu den Einsatzeinheiten:

    1 KTW, GW-San, 2 BtKombi, BtLKW, Anh Bt, Anh FKH, Anh Technik werden vom Land/Bund gestellt. Deshalb sind deren Funkrufnamen nicht Orga (Sama, Akkon, Rotkreuz, Johannes, Pelikan) sondern Kater.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.