Spielgeschwindigkeit

  • Ich möchte hier meinen Unmut zum Thema Spielgeschwindigkeit zum Ausdruck bringen.

    Anfragen per Mail an den Support führen nicht mal annähernd zu einer Antwort - Stillschweigen.

    Wenigstens ein "es interessiert uns nicht" könnte man erwarten - statt dessen nur ein "es wurde weitergeleitet" und das vor langer Zeit.

    Wenn der Fehler bei mir liegt o.k., aber dann würde ich schon eine Unterstützung bei der Fehlersuche erwarten - genügen Geld in das Spiel gesteckt mittlerweile.

    Ich hab eine 50er VDSL Leitung von Mnet die aktuel folgende Geschwindigkeit aufbringt: ↓ 32,6 Mbit/s↑ 23,4 Mbit/s

    Verbunden mit einem ASUS Laptop PRO 7 BS, Betriebssystem Linux Mint, Browser Mozilla Firefox, alle zusätzlichen Scripte aus

    Ladezeit 0.8 s laut https://www.uptrends.de/tools/website-ladezeit-check


    261 Einsätze 2-3 h zum durchklicken trotz AAO? Nicht Euer Ernst? Und so weit mir bekannt bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

  • Das dein Spiel so langsam ist, kann mehrere Ursachen haben:
    - Ist dein RAM zu klein?

    - viele Tabs im Browser offen

    - andere Programme, die deine CPU oder deinen RAM "auffressen"
    - die Länge deiner Spielsession spielt auch eine Rolle

  • Willkommen im Forum, MikeMUC ,


    es wäre schön, wenn du deinen Fehler genauer beschreibst.

    Dafür gibt es auch extra eine Anleitung. Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !!


    Wenn ich es richtig verstehe, glaubst du, dass du Probleme mit der Einsatzgeschwindigkeit hast.

    Ich habe einfach mal ausgerechnet, wenn du 2 Stunden die Einsatzgeschwindigkeit auf Schnell - also im Schnitt alle 30 Sekunden einen neuen Einsatz bekommst, hast du 240 Einsätze.

    Diese Zahl muss aber nicht kommen. Denn die Geschwindigkeit gibt ja nur einen Durchschnittswert an. Es kann auch sein, dass du in der Zeit an einem Tag mal weniger Einsätze als die 240 Einsätze im Schnellmodus hast, dafür am nächsten Tag mehr.

    Hinzu kommt auch noch, dass es auf von der Serverlast abhängig ist. Wenn mehr auf dem Server los ist - also viele Spieler parallel spielen, dann kann es auch schon mal zu verzögerungen kommen.

    Und da nützt es dir auch nichts, wenn du eine schnelle Internetleitung hast.


    Und wir hier im Forum können dir da eh nicht weiterhelfen, da wir hier nur Spieler sind und die Fehlermeldungen hier auch nur gesammelt und von LSS-Team bzw. Community-Team Leitstellenspiel an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.

  • Zitat von MikeMUC:

    Anfragen per Mail an den Support führen nicht mal annähernd zu einer Antwort - Stillschweigen.

    Wenigstens ein "es interessiert uns nicht" könnte man erwarten - statt dessen nur ein "es wurde weitergeleitet" und das vor langer Zeit.


    Das kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.

  • ich denke was MikeMUC sagen möchte

    ist das er trotz nutzen der AAO für das Alarmieren von 261 Einsätzen 2-3h stunden braucht. Im sinne von AAO wählen und dann auf alarm und weiter zum nächsten das diese zeit zwischen den laden der einsätze zu lange dauert.

    Leben und Leben lassen.

  • Wenn das so ist, dann liegt es nicht an den Servern sondern am Laptop.
    Das Spiel setzt halt komplett auf JavaScript und das ist nicht gerade das Schnellste. Wenn man dann noch Scripte nutzt, dann darf man sich irgendwann nicht wundern.
    Dann Post #2 beachten. Und regelmäßig den Browser neustarten.

  • Die Gründe die für die langen Ladezeiten verantwortlich sein können sind denke ich weitesgehend die gennanten.

    - Ist dein RAM zu klein?

    - viele Tabs im Browser offen

    - andere Programme, die deine CPU oder deinen RAM "auffressen"
    - die Länge deiner Spielsession spielt auch eine Rolle


    Hinzu kommt auch noch, dass es auf von der Serverlast abhängig ist. Wenn mehr auf dem Server los ist - also viele Spieler parallel spielen, dann kann es auch schon mal zu verzögerungen kommen.


    Das dort ggf. von Entwickler Seite etwas mehr in die Server Infrastruktur gesteckt werden müsste, lässt sich sicherlich diskutieren.


    Kleiner Hinweis aber noch: Die Nutzung des "Webseitelade-Tools" liefert leider absolut keine realistischen Ergebnisse. Er öffnet quasi nur die Login Seite, auf der keine Daten vom Spieler aus der Datenbank geladen und verarbeitet werden müssen. Also kein Indiz für die eigentliche Geschwidingkeit des Spiels.

  • Nachtrag: es geht um die Einsatzabarbeitung nicht um die Generierung

    Scripte sind keine aktiv - auch wenn das manch einer so verstanden hat

    Hardware schließe ich jetzt einfach mal aus - sonst wäre das anderswo auch so (64 bit Rechner mit SSD Platte plus RAM Erweiterung)

    Und wenn ich mir die Ladezeiten im Tagesverlauf so anschaue, ist es ganz klar der Server der das Problem ist.

    Man erkennt ganz genau an den Ladezeiten wann Mittag ist. Aber das will ja eh keiner lesen.

    Wenn mir einer sagt der Ping ist schlecht, dann hab ich dafür ja noch Verständnis, aber Beweise dafür wären schön.

    ich nehme gerne Tipps an sollte es an meiner Ausstattung liegen, glaub ich aber eher nicht. Evtl gibt es ja sowas wie eine Fehlersuchroutine im Netz?

    Wie gesagt meine Hoffnung ist eher bei Null, sonst hätte der Support ja wenigstens mal geantwortet.

  • Und wenn ich mir die Ladezeiten im Tagesverlauf so anschaue, ist es ganz klar der Server der das Problem ist.

    Man erkennt ganz genau an den Ladezeiten wann Mittag ist. Aber das will ja eh keiner lesen.

    Ja, natürlich ist das so. Dass der Server der Flaschenhals ist, dürfte wohl ein offenes Geheimnis sein. Warum sollte das keiner lesen wollen? Wir hatten über Wochen und Monate wiederkehrende Serverausfälle und erhebliche Performance-Einschränkungen. Diese wurden mittlerweile behoben.

    Wenn ich mal an Pareto denke, ist wohl alles, was jetzt noch kommen könnte, wesentlich aufwändiger - vermute ich. Irgendwann wird das Kosten/Nutzen-Verhältnis dann auch einfach unwirtschaftlich.


    Tut mir sehr leid, dass man keinen persönlichen Server für dich kauft, aber in dem Boot sitzen wir alle gemeinsam ...

  • Ich arbeite meine Einsätze in einem Browser mit insgesamt 5 Tabs ab. Ich stelle mir das vor Beginn so ein, dass der Abstand zwischen den Einsätzen der Tabs gleich ist. (165 Einsätze).

    Dann klicke ich mich durch die Einsätze und bei Beginn ist es eigentlich relativ zügig, allerdings wenn ich ca. 200 Einsätze abgearbeitet habe wird es langsamer. Dann klicke ich in jedem einzelnen Tab die berühmte F5 und danach geht es dann wieder.

    Es ist also so, je mehr Einsätze im Cache sind, desto langsamer wird die Denkmaschine.

    Ich brauche für 828 Einsätze 4-5 Stunden. Aus diesem Grund baue ich auch nicht mehr, ist mir zu viel.

  • Ok, als Vielklicker mal meine Erfahrungen dazu:


    1. AAO-Buttons sind ein echter Performancekiller - Ich habe dewegen von ca. 50 AAO's auf ca. 15 reduziert

    2. Hardware und Speicher machen richtige Unterschiede. Ich hatte bis vor Corona einen AMD Quadcore der zwar noch schnell, aber nicht mehr aktuell war, jetzt mit einem Ryzen 7 Achtkerner geht das Ganze um Welten schneller - Hier ist einfach die Architektur des Spiels - alles im Frontend zu machen echt n Problem. Mit meinem jetzigen Rechner schaffe ich entspannt 5-6 Einsätze in der Minute, das war mit meinem alten System undenkbar.

    3. Alarmieren in der Lightbox macht keinen Spaß, da passiert wohl viel zu viel nebenher, was man zum alarmieren nicht braucht - Besser ist es, in einem eigenen Tab zu alarmieren

    4. Das Frontend wirkt so, wie wenn das mal eine Überarbeitung bräuchte - Hatte ich auch schon ausführlich beim Support beschrieben. ICh gehe davon aus, dass das im Wesentlichen das ist, was Sebastian damals gebaut hatte und der hat wahrscheinlich einfach nicht mit so vielen Spielern, Wachen und Einsätzen gerechnet

  • Na das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten kann, mal testen ob das klappt. Könnte aber dauern, muss erst mal überlegen was alles raus kann aus der AAO.

  • Tja wie soll ich sagen, ich glaub es war die Lösung - AAO exportiert und gelöscht - derzeit Highspeed.

    @CSA_Verweigerer die AAO würd mich auch interessieren die Du verwendest, 15 ist echt sportlich

  • Na ja, ich hab halt n paar Buttons für Großeinsätze übrig gelassen (z.b. Gasex, Großfeuer im Krankenhaus etc.) Sowie einen Button "Schlüssel zur Stadt" - Da ist alles drin, was maximal benötigt werden kann (außer RD).

    Und für den RD nen Button für nen ManV10 (Incl. LNA, OrGL, SEG) und einen für 10xRTW/6xNEF


    Und dann alarmier ich einfach immer nen Großeinsatz - Mehr nach Gutdünken, es fährt dann eben schon mal ne Hochwasserschadenslage zu nem Erdrutsch, oder ne Müllverbrennungsanlage zu nem Brennenden LKW aber was solls, ich hab Fahrzeuge genug... Das hat auch den Vorteil, dass ich Ausbreitungen im Normalfall auch gleich mit abgedeckt habe.

  • Als kleines Statement (wenngleich noch keine Lösung): die Performance ist uns natürlich ein konsistenter Dorn im Auge, leider gibt es hier oft keine einfachen Lösungen. Wie eigentlich jedes System, baut man es erstmal einfach und direkt, wenn die Spielerzahlen und Accounts wachsen, muss man nach und nach zu komplizierteren Lösungen greifen, die mit der "neuen" Menge umgehen können. Leider sind das oft nicht die einfachsten Dinge, weil sie entweder nur unter hoher Last (schwer zu reproduzeiren) und/oder großen Accounts / bestimmten Bedingungen auftreten. Gleichzeitig müssen wir vorsichtig treten, damit die neue geniale Cachinglösung nicht versehentlich die Funktion des Spiels untergräbt ?


    Konkret hier: Speziell die AAOs sind uns auch schon als Problem aufgefallen, sowohl auf der Clientseite im Browser, als auch auf der Serverseite (beim Erzeugen der Seite), wenn du durch das Entfernen der AAOs einen deutlichen Schub bekommen hast, ist das für uns ein weiteres Anzeichen, dass wir in der Ecke noch bessere Lösungen finden müssen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Also ich habe am Wochenende mal aus Spaß meine AAOs gelöscht. Meine AAOs sind für jeden Einsatz gewesen bei dem mehr als 4 Fahrzeuge benötigt werden+ Jedes einzelne Fahrzeug.


    Auf jeden Fall ist nach der Löschung der AAOs die Geschwindigkeit sehr viel besser und die Ladezeiten haben sich deutlich verkürzt.


    Aktuell bin ich ein Spieler mit mehr als 10.000 KFZs

  • Kann ich bestätigen. Kleine kompakte AAO lässt das Spiel flüssiger laufen.


    Habe etwa im Mai auf eine AAO umgestellt, die sehr kompakt ist in Verbindung mit einem Grafikset.


    Das Grafikset zeigt mir an was ich drücken muss.


    Und seit dem nur noch 1 bis 2 Sekunden bis die Einsatzseite geladen und nicht wie vorher bis zu 10 Sekunden und mehr ( mehr war Standard).

  • Habe etwa im Mai auf eine AAO umgestellt, die sehr kompakt ist in Verbindung mit einem Grafikset.


    Das Grafikset zeigt mir an was ich drücken muss.

    Was für eine Kombination aus Grafikset und AAO nutzt du?