Anpassung des Einsatzes "Dachstuhlbrand"

  • Guten Morgen,


    im Einsatzplan diskutieren wir ja gerade den für Freitag vorgesehenen Einsatz "Blitzeinschlag in Wohnhaus" (Link), der sich auch zum Einsatz "Dachstuhlbrand" ausbreiten können soll. Nun gibt es mehrere Vorschläge, wie man den Einsatz Blitzeinschlag sinnvoll umsetzen könnte, die sich jedoch nicht mit der Ausbreitung zum Dachstuhlbrand vertragen, da dieser nur geringe Anforderungen hat.


    Mein Vorschlag ist daher, dass wir gleichzeitig den Dachstuhlbrand überarbeiten, um den neuen Einsatz "ordentlich" umsetzen lassen zu können.


    Da Änderungen an bestehenden Einsätzen bekanntlich sehr unbeliebt sind, möchte ich versuchen, einen Weg vorzuschlagen, der auch in der Vergangenheit schon gegangen wurde: Wir passen den vorhandenen Einsatz "Dachstuhlbrand" nur hinsichtlich der Wachenvoraussetzungen an (konkret: Ergänzung eines Werts für die maximale Anzahl Polizei- oder Rettungswachen) und erstellen einen neuen, sinnvolleren Einsatz, der ebenfalls Dachstuhlbrand heißt, aber andere Wachenvoraussetzungen hat und eine andere ID, so dass man ihn vom bisherigen Einsatz unterscheiden kann.


    Hier wieder eine meiner geliebten Tabellen:

    Kommentar aktueller Vorschlag "Blitzeinschlag",

    Community-Ergänzungen in rot

    aktueller Einsatz Dachstuhlbrand (Link), Änderungen in rot
    neuer Einsatz Dachstuhlbrand
    Die Wachenenanforderungen werden so angepasst, dass sich der Blitzeinschlag nur zum neuen Dachstuhlbrand ausbreiten kann.
    Kleinere Mitglieder erhalten am Anfang nur den "kleinen Dachstuhlbrand", größere bzw. Bestandsspieler erhalten den neuen.
    Streicht man die Rettungswache, könnte man den Einsatz auch ohne Verletzte bekommen. (Verletzte werden bekanntlich nur bei vorhandener RW in der Nähe generiert.)
    Wachenvoraussetzungen:
    4x Feuerwachen --> Vorschlag von mir: erhöhen auf 6x
    2x Polizeiwachen --> Vorschlag von mir: erhöhen auf 4x
    1x Rettungswache --> Vorschlag von mir: streichen

    Generiert von: Feuerwache
    Wachenvoraussetzungen:
    3x Feuerwachen
    max. 3x Polizeiwachen

    Generiert von: Feuerwache
    Wachenvoraussetzungen:
    3x Feuerwachen
    4x Polizeiwachen

    Generiert von: Feuerwache
    Beim bisherigen Dachstuhlbrand fehlt beispielsweise auch komplett die Polizei. Der Blitzeinschlag fordert dieser jedoch (zu recht). Dies könnte man so korrigieren und außerdem die Feuerwehranforderungen "gerade ziehen".
    Fahrzeuganforderungen:
    2x Löschfahrzeuge
    ggf. 1x DLK (70%?)
    2x Rüstwagen (ggf. nur 1x)
    ggf. 1x ELW 1
    1x Feuerwehrkran (5% Anforderungswahrscheinlichkeit) ggf. streichen
    2x Streifenwagen
    Fahrzeuganforderungen:
    3x Löschfahrzeuge
    1x Drehleiter
    1x ELW 1 (50%)
    Fahrzeuganforderungen:
    3x Löschfahrzeuge --> mehr LF?
    1x Drehleiter
    ggf. Rüstwagen ergänzen?
    1x ELW 1
    FwK?
    3x Streifenwagen

    Im Übrigen seid ihr gefragt: Was braucht es für einen Dachstuhlbrand?
    Der Verdienst des neuen Dachstuhlbrands sollte etwas höher sein und wenn gewünscht könnte man noch Verletzte ergänzen.
    Sonstiges:
    Verletzte: 0-1
    Transportwahrscheinlichkeit: 60%
    Fachrichtung: Allgemeine Innere
    NA-Wahrscheinlichkeit: 35%

    Durchschnittlicher Verdienst: 1.600 Credits

    Der Einsatz kann sich in "Dachstuhlbrand" (ID 22) ausbreiten!
    Sonstiges:

    Credits im Durchschnitt: 2.700
    Sonstiges:

    ggf. Verletzte?

    Credits im Durchschnitt: 3.000?


    Bekommen wir das schnell genug vor der Veröffentlichung des neuen Einsatzes hin, so dass das LSS-Team ggf. direkt beide deployen kann?


    Oder scheidet so eine Anpassung für euch kategorisch aus?

  • Gute Idee aber muss das geändert werden beim Einsatz VU Linienbus der sich zum Brennender Bus ausbreiten kann sind die Fahrzeuganforderungen höher als beim Brand

    Und aus diesem Grund Gegen eine Änderung.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Gute Idee aber muss das geändert werden beim Einsatz VU Linienbus der sich zum Brennender Bus ausbreiten kann sind die Fahrzeuganforderungen höher als beim Brand

    Und aus diesem Grund Gegen eine Änderung.

    Wir können nicht alles auf einmal anpassen. Und nur weil woanders etwas nicht passt, ist das für mich kein Grund, hier deswegen nichts zu tun. (Also bitte kein Whatsaboutism oder Derailing anfangen.)

    Hier zumindest scheint es mittlerweile einfach nicht mehr stimmig zu sein. Schaut euch die ID an: 22. Der Einsatz ist noch weit aus der Anfangszeit. Das Gesamtkonstrukt der Einsätze hat sich weiterentwickelt und so überholen sich manche früheren Einschätzungen.


    Wenn diese Anpassung - mal abgesehen von den kategorischen Nein-Sagern - gut ankommt, spricht für mich auch nichts dagegen, sich nochmal die Bus-Einsätze anzusehen. Ganz im Gegenteil.

  • Ich bin für eine Änderung, denn man muss ja bedenken: bei vielen Einsätzen aus der Anfangszeit wurde nicht mit Sonderfahrzeugen gearbeitet, da es diese größtenteils noch gar nicht gab. Von daher ist es in meinen Augen schon sinnvoll, mal langsam einige alte Einsätze zu überarbeiten.

    Und da ist dieser Einsatz eine gute Möglichkeit, damit anzufangen.

    Habe mal meine Änderungsvorschläge Dachstuhlbrand in blau eingefügt.

  • aus den schon mehrfach genannten gründen dagegen

    Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht verstanden: Du bist (wie deine Vorredner?) gegen eine Anpassung, da andere Einsätze auch nicht mehr den Gegebenheiten entsprechen? Oder wieso?

  • Ich bin der Meinung, das ein Kran da nichts zu Suchen hat und die Fahrzeuganforderungen für einen Dachstuhlbrand meiner Meinung nach so wie sie sind OK sind.

  • Dies geht an ALLE, die der Meinung sind, gegen etwas zu sein, weil es ja schon immer so war und deshalb nicht geändert werden soll. Wenn sich die Menschheit immer so verhalten hätte, dann würden wir immer noch in der Steinzeit leben, denn jede Veränderung wäre ja nicht gewollt gewesen.

    Oder was wäre mit der Feuerwehr- und Rettungstechnik. Wenn da jeder gesagt hätte, Neuerungen brauchen wir nicht, das haben wir immer schon so gemacht, dann würden wir beim Brandeinsatz immer noch ohne Atemschutz ins Gebäude gehen oder verunfallte Personen mit Brechstangen aus Autos befreien.


    Bedenkt doch einfach mal, dass dieses Spiel nicht von jetzt auf Gleich diesen Umfang hatte, den es heute hat. Am Anfang gab es nur ein zwei Löschfahrzeuge, einen ELW und die DLK als Fahrzeuge, dementsprechend wurden die Fahrzeuganforderungen in den ersten Einsätzen gestellt.
    Jetzt kamen im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Fahrzeugtypen hinzu, welche es bei der Programmierung der Alten Einsätze nicht gab. Und dementsprechend ist halt das Verhältnis zwischen den Anforderungen in alten Einsätzen und neuen Einsätzen nicht mehr passend. Und dementsprechend sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie man es ändern kann. Es geht ja um keine riesengroße Änderung, sondern um eine Anpassung an die aktuelle Spielsituation.


    Also - macht euch darüber mal Gedanken und entscheidet dann mal neu, ob ihr immer noch dagegen seid (und in der Steinzeit leben wollt) oder ob ihr euch an der Diskussion beteiligt und dazu beitragt, eine passende Lösung für alle zu finden.

  • Ich bin der Meinung, das ein Kran da nichts zu Suchen hat und die Fahrzeuganforderungen für einen Dachstuhlbrand meiner Meinung nach so wie sie sind OK sind.

    Dann mach doch einen entsprechenden Vorschlag. Es hat schon Do_Cop in seine Tabelle geschrieben.

  • Ich bin der Meinung, das ein Kran da nichts zu Suchen hat und die Fahrzeuganforderungen für einen Dachstuhlbrand meiner Meinung nach so wie sie sind OK sind.

    Ja, das mit dem FwK ist doch nun wirklich das Geringste. - Dafür diskutieren wir hier doch.


    Wie wäre denn dein Vorschlag für den Blitzeinschlag, wenn du die Anforderungen für den Dachstuhlbrand in Ordnung findest? (Am besten im Einsatzplan.)

  • Ja, das mit dem FwK ist doch nun wirklich das Geringste. - Dafür diskutieren wir hier doch.


    Wie wäre denn dein Vorschlag für den Blitzeinschlag, wenn du die Anforderungen für den Dachstuhlbrand in Ordnung findest? (Am besten im Einsatzplan.)

    Einsatzvorschläge spare ich mir hier, dafür gibt es genug Gründe. Dafür muss ich mir bei uns im Verband oft genug anhören in welchem Ton hier Vorschläge in der Luft zerrissen werden. Ich finde auch nicht bei jedem Einsatz die Fahrzeuganforderungen gut - nur bin ich nicht jemand der sich da jedes mal zu Wort meldet. Wenn mir dann halt eine Anforderung wie mit dem Kran mal beim Lesen des Forums auffällt, dann sag ich da auch schon mal meine Meinung zu. Ansonsten verbringe ich meine Zeit lieber damit Einsätze zu bearbeiten und nutze das Forum mehr als reines Informationsforum.

  • Dafür. Würde den FwK mit einer Anforderungswahrscheinlichkeit von 30-40% machen. Verletzte vtl. sogar noch auf 2 erhöhen.

  • Ich finde auch nicht bei jedem Einsatz die Fahrzeuganforderungen gut - nur bin ich nicht jemand der sich da jedes mal zu Wort meldet. Wenn mir dann halt eine Anforderung wie mit dem Kran mal beim Lesen des Forums auffällt, dann sag ich da auch schon mal meine Meinung zu.

    Wenn ich dir dann zumindest das noch mitgeben kann: Wenn dir etwas Konkretes an einem Einsatz nicht gefällt beschränk dich doch einfach darauf. Pauschal einen Einsatz vom Tisch zu fegen und DAGEGEN zu sein, da einem eine einzelne Anforderung des Einsatzes nicht zusagt, ist genau das, was dir wohl als "in der Luft zerreißen" zugetragen wurde.


    Ich nehme den FwK oben mal raus; du bist ja nicht der einzige mit dem Feedback.

  • Also, für mich, ist der im Spiel vorhandene Dachstuhlbrand (weiter Brände) zu klein angesetzt. Man kann aber nie sagen, was man genau vorfindet, wir hatte Dachstuhlbrände, bei denen wir mit 2 LF und 1 DLK, kein Problem hatten, aber wir hatte auch Brände, bei denen wir mit 8 LF und 3 DLKs noch Probleme hatten. Man kann eben nix festes sagen.


    Aber im Spiel, würde ich sagen.

    4x LF

    1x DLK

    1x ELW 1

    2x FustW

    (Alles 100%)


    2x Verletzte

    35% NEF


    Mehr, muss es wirklich nicht sein und ein RW und FwK, hat bei einem Dachstuhlbrand, in meinen Augen 0,0 verloren, für was? Ich brauche keinen TH Ausrüstung (RW) und ich muss nichts herunterheben (FwK), die teile, die vom Dach müssen, kann man per Hand bewegen, alles größere, ist dann nix mehr für die FW.