Fragen zur Mitgliedschaft beim THW

  • Hallo alle ihr hier,


    Ich habe mal ein paar Fragen diejenigen unter euch, die ich sowohl in der Freiwilligen Feuerwehr als auch beim THW engagieren.

    Wie läuft das in der Anfangsphase mit dem Übungsdienst beim THW aus?

    Schafft ihr beides von der Zeit her?

    Und wäre ein Ortsvereinwechsel möglich?



    Ich bin aktuell beruflich in einer anderen Region unterwegs und kenne hier keinen und würde mich hier für die Dauer der Arbeit gerne auch ehrenamtlich betätigen.

    In meiner Heimat bin in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, aber durch Corona hat sich meine Grundausbildung auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Über nette Antworten freue ich mich

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Im THW geht der Wechsel auf jeden Fall. Ich bin allerdings nur im THW und kann dir daher die andere Frage nicht beantworten, mir reicht auch eins. Und zwecks Grundausbildung: Da solltest du dich erkundigen, wie die Corona-Lage vor Ort im potentiellen Ortsverband ist, denn danach richten sich die Auflagen für Dienste. Im Nachbarlandkreis herrscht zum Beispiel bei den 3 dortigen Ortsverbänden wieder Dienstverbot. Bei mir im Ortsverband versuchen wir eine Grundausbildung durchzubekommen, aber garantieren können wir nichts. Wer weiß was die Tage kommt... Am besten einfach mal vor Ort informieren.

  • Im THW geht der Wechsel auf jeden Fall. Ich bin allerdings nur im THW und kann dir daher die andere Frage nicht beantworten, mir reicht auch eins. Und zwecks Grundausbildung: Da solltest du dich erkundigen, wie die Corona-Lage vor Ort im potentiellen Ortsverband ist, denn danach richten sich die Auflagen für Dienste. Im Nachbarlandkreis herrscht zum Beispiel bei den 3 dortigen Ortsverbänden wieder Dienstverbot. Bei mir im Ortsverband versuchen wir eine Grundausbildung durchzubekommen, aber garantieren können wir nichts. Wer weiß was die Tage kommt... Am besten einfach mal vor Ort informieren.

    Danke schonmal für die Antwort. Eine Email habe ich schon geschickt. Mal schauen wann eine Antwort kommt.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann