Brand Großtank

  • Brand Großtank > Ausbreitung: Brand im Großtanklager


    POI: Tanklager


    erstellende Wache: Werkfeuerwehr


    Credits: min.8.000


    Auftretende Verletzte: 2 – 5

    Gefangene: 3 (Gaffer)


    Benötigte Wachen:


    2 x Werkfeuerwehr

    15 x Feuerwache

    3 x THW

    4x Pol

    3 Rettungswache


    Benötigte Fahrzeuge:


    1 GW-Werkfeuerwehr

    1 ULF

    1 TM 50

    1 Turbolöscher

    5 LF

    2 GW-Öl

    2 SW

    2 GW Meß

    1 GW Gefahrgut

    2 DLK

    2 GW-Atemschutz

    1 Kran

    2 Dekon

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    1 GKW

    1 MTW-TZ

    1 MzKW

    1 LKW K9

    1 BRmG

    1 MLW

    6 FuSt

    5 RTW

    2 NEF

    1 LNA

  • Auch hier, schöner Einsatz. Daumen :thumbup:


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Gefangene: 3 (Gaffer)

    Eine Ingewahrsamnahme auch über den Einsatz hinaus wäre sehr unüblich; in Frage kommt eher eine vorübergehende Maßnahme während des Einsatzes.

    Gaffer sollten wir lieber weglassen; die sind schon im RL ärgerlich genug.

    Benötigte Wachen:

    4x Pol


    Benötigte Fahrzeuge:

    6 FuSt

    Soweit okay. Den Rest klammere ich für mich mangels Expertise zunächst noch aus; da scheint es ja noch Gesprächsbedarf zu geben.

  • AuftretendeVerletzte: 2 – 5

    Wie steht es mit den Verletzten und den Chancen?
    Transport: 60%?

    NA: 30%?
    RTH: 0%?
    (Beispielwerte, so bitte nicht einfach übernehmen)
    Dazu kommt: Welche Fachrichtung? Allgemeine Innere?

    3Rettungswache

    Klingt okay, bedenke, mit der 3 Rettungswache kauft man gerade erst seinen NA^^

    5 RTW

    2 NEF

    1 LNA

    forderst du nicht pauschal, machst du mit den chancen und im Fall des LNA mit der Anzahl der Patienten abhängig, bedenke da, einen LNA musste erst besitzen mit 5 RWs.


    Alles andere dürft ihr noch ausdiskutieren, ich weiß aber nicht ob die Anzahl an FWs vllt. ein bisschen zu niedrig ist :)


    Zusatz:
    Da gerade im anderen Thema gesehen, MLW sind Zusatz, werden also nicht pauschal gefordert^^

  • Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe, möchte ich noch ein paar Worte mehr zu den Gaffern verlieren und weshalb sie hier nicht passen:


    Gaffer können bekanntlich Amtshandlungen und Rettungsarbeiten vor Ort stören. Soweit es nichts nutzt, sie wegzuschicken (Allgemeinverfügung bzw. Platzverweis), gibt es eine Vorschrift für die "Festnahme bei Störung einer Amtshandlung" (§ 164 StPO, mittlerweile umbenannt), die es ermöglicht, sie bis zum Ende der Maßnahme festzuhalten. (Die Begrifflichkeit "Festnahme" ist etwas verwirrend, denn inhaltlich ist es eine Ingewahrsamnahme, d.h. eine der wenigen gefahrenabwehrrechtlichen und somit systemfremden Vorschriften in der StPO.)

    Nach Einsatzende muss die Person sofort entlassen werden, da der Grund der Maßnahme somit entfallen ist. Das können wir im Spiel aber nicht abbilden bzw. die Abbildung im Spiel wäre: Keine Gefangenen.


    Eine Freiheitsentziehung in Form einer Ingewahrsamnahme, wie wir sie im Spiel kennen (Streifenwagen bringt nach Einsatzende jemanden in eine Zelle) käme nur dann in Betracht, wenn Einsatzkräfte massiv bedrängt, angegriffen, behindert o.ä. werden, so dass von der Person an sich solch eine Gefahr ausginge, dass man sie vorübergehend wegsperren müsste (z.B. § 35 PolG NRW). - Wir haben hier glücklicherweise den einhelligen Tenor, dass wir keine verunfallten, verletzten oder angegriffenen Einsatzkräfte im Spiel haben wollen. Bei Gaffern, die in Gewahrsam genommen und abtransportiert werden müsste, wäre genau dies aber der Fall.


    Daher die Bitte: Bitte streichen. (Gilt natürlich auch für den anderen Einsatz, aber da schreibe ich das jetzt nicht nochmal gesondert.)