[Umgesetzt] Überarbeitung der Polizeimotorräder

  • Hier entsteht eine Liste aller Einsätze mit Polizeibeteiligung. Ich möchte diese durchgehen und jeweils bewerten, ob eine Ersetzung eines oder aller oder einzelner Streifenwagen durch das Polizeimotorrad sinnvoll ist. Ich hoffe, am Ende ein Ergebnis haben zu können, das dem Rest der Community vorgestellt werden kann und dessen Zustimmung findet. Sollte auch dies klappen, hoffe ich, dass SHPlay sich die Motorräder noch einmal kritisch ansieht und diese überarbeitet.


    Ich fange erstmal an und schaue, wie weit ich komme. Der Rest folgt später. Wer möchte, kann mich natürlich gerne unterstützen. Ich bitte dabei gedanklich jedoch oberhalb von "Cobra 11" und "Toto&Harry" anzusetzen; einfach ein bisschen mitdenken.



    Ersetzung
    möglich
    keine
    Ersetzung
    ID Einsatzname Ort (POI) allg. Polizei-
    Fahrzeuge
    Polizei-
    Personal
    max.
    Gefangene
    X (Gef.)
    060 Ladendiebstahl Supermarkt (Klein) 1xFuStW 1
    X (Gef.)
    061 Ladendiebstahl Supermarkt (Groß) 1xFuStW 1
    X
    062 Parkendes Auto gerammt Supermarkt (Klein) 1xFuStW
    X
    063 Parkendes Auto gerammt Supermarkt (Groß) 1xFuStW
    X (Gef.)
    064 Metalldiebstahl Güterbahnhof 1xFuStW 1
    X (Gef.)
    065 Taschendiebstahl Park 1xFuStW 1
    X (Gef.)
    066 Notebook aus Schule entwendet Schule 1xFuStW 1
    X (Eigensich.)
    067 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer Bushaltestelle 1xFuStW
    X (Eigensich.)
    068 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer Straßenbahnhaltestelle 1xFuStW
    X (Eigensich.) 069 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer Bahnhof (Regionalverkehr) 1xFuStW
    X (Eigensich.) 070 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer Bahnhof (Regional und Fernverkehr) 1xFuStW
    X 071 Parkendes Auto gerammt Einkaufszentrum 1xFuStW
    X 072 Bewusstloser Kranführer 1xFuStW
    X (Eigensich.) 073 Schlägerei 3xFuStW 2
    X (Eigensich.) 074 Randalierende Person 2xFuStW 1
    max. 2 für Verkehrsmaßn.
    075 Unangemeldete Demonstration 7xFuStW
    X 077 Person hinter Tür 1xFuStW
    X 080 Rauchentwicklung in Museum Museum 2xFuStW NEU: 4 (fix)
    X 081 Einbruch in Keller 1xFuStW
    X 082 Einbruch in Wohnung 1xFuStW, 1xDHF(5%)
    max. 1 für Verkehrsmaßn.
    083 Gefahrgut-LKW verunglückt 2xFuStW NEU: 4 (fix)
    X (Gef.) 085 Sachbeschädigung 1xFuStW 1
    087 Kleinflugzeug abgestürzt 2xFuStW
    X (VU-Aufn.)
    089 LKW Auffahrunfall 2xFuStW
    X (Eigensich.) 090 Ruhestörung 1xFuStW 1
    X (VU-Aufn.) 093 Brennender Bus 2xFuStW
    X 095 Ausgedehnte Ölspur 2xFuStW NEU: 4 (fix)
    X (VU-Aufn.) 098 Angefahrene Person 1xFuStW
    max. 4 für Verkehrsmaßn.
    099 Flugzeug abgestürzt 10xFuStW
    X 100 Küchenbrand 1xFuStW(50%) NEU: 2 (fix)
    X 101 Zimmerbrand 1xFuStW(50%) NEU: 2 (fix)
    X 103 Feuer in Einfamilienhaus 1xFuStW NEU: 2 (fix)
    X 105 Feuer in Einfamilienhaus 1xFuStW NEU: 2 (fix)
    X (Eigensich.) 106 Massenschlägerei 5xFuStW 5
    X (Eigensich.) 107 Massenschlägerei 5xFuStW 5



    Fortsetzung folgt

  • Betrachtest Du das auf ein Einzelkrad?


    X(Eigensich.) 067 Personalienaufnahme von Schwarzfahrer Bushaltestelle 1xFuStW

    Denn hier z.B. wäre ja Eigensicherung mit dem zwoten Krad gegeben. Wenn einfach zwei Beamte vorgegeben wären, beginnt die Abarbeitung auch nicht früher.

  • Roland_Weser Ja, ich gehe immer von einzelnen Motorrädern aus.


    Mal so als Beispiel: Stell dir vor, du trägst eine Motorradkombi und müsstest so mit jemandem rangeln oder ihn gar niederringen. – Ich will nicht sagen, dass das für Kradfahrer unmöglich sei, aber sicher wesentlich erschwert. Solche Sachverhalte bergen häufig das Risiko einer Konkrontation (siehe Ausbreitungen), daher sollten sie aus Gründen der Eigensicherung nicht provoziert werden.

  • Roland_Weser Ja, ich gehe immer von einzelnen Motorrädern aus.


    Mal so als Beispiel: Stell dir vor, du trägst eine Motorradkombi und müsstest so mit jemandem rangeln oder ihn gar niederringen. – Ich will nicht sagen, dass das für Kradfahrer unmöglich sei, aber sicher wesentlich erschwert. Solche Sachverhalte bergen häufig das Risiko einer Konkrontation (siehe Ausbreitungen), daher sollten sie aus Gründen der Eigensicherung nicht provoziert werden.

    wie war der Grundtenor hier immer; Ach ja das ist ein Aufbauspiel und keine Abbildung der Realität.


    Finde den Fehler.

  • Und trotzdem bleibts mit zweitem Krad ein simpler und möglicher Einsatz.

    Personalienfeststellung, mal ne Aufenthaltsfeststellung und wer rangelt schon gerne mit kräftigen, großen Motorrad-Cops in Lederkutte. ;)

    Von der anderen Seite betrachtet ist die Lederrüstung mit Helm auch schon abschreckend.


    Aber wer Gründe braucht, warum etwas nicht geht, findet natürlich welche ...

    Die Ausrüstung die man dazu braucht ist auf dem Krad verlastet, die Ausbildung die man braucht wurde den Motorrad-Cops zuteil.

    Aber vielleicht nimmt man doch besser den Survivor zur Absicherung mit. :/

  • Vielleicht könntet ihr das Spammen lassen, damit das Thema übersichtlich bleibt? Hat sich erledigt, da Beitrag gelöscht.


    Ich habe einen Einwand mit sachlichen Argumenten beantwortet; wenn diese nicht genehm sind, tut es mir leid, aber entweder mache ich das ordentlich mit polizeilichem Sachverstand oder gar nicht. Da die Gegenmeinung bislang kaum weitere Unterstützung gefunden hat, bleibt es für mich zunächst bei der bereits in der Liste vorgenommenen Einordnung.

  • Ich habe einen Einwand mit sachlichen Argumenten beantwortet; wenn diese nicht genehm sind, tut es mir leid, aber entweder mache ich das ordentlich mit polizeilichem Sachverstand oder gar nicht.

    Zum einen ist es ein Spiel und zum anderen habe ich leider übersehen, das die Polizeistandards für NRW als bundeseinheitlich erklärt wurden! Dickes sorry dafür!


    Früher als das noch nicht so war wurde nach Einsatzmeldung verfahren, hier zumindest!

    Beispiel Schwarzfahrer:

    Lautet die Meldung: Schüler nach Schwarzfahrt zur Personenfeststellung, dann reichte auch ein Moped aus. 1 Schutzmann war Amtsgewalt genug.

    Hieß es aber: Militanter Betrunkener nach Schwarzfahrt, dann ging da durchaus nur die Doppelstreife.

    Mensch bleiben und mit gesunden Menschenverstand und Dienstroutine entscheiden war gefragt.


    Okay, hier in der Meldung gibts die Unterscheidung nicht, es könnte also alles sein. Das wird halt nicht ersichtlich ...

    Und da mir die bürokratische NRW-bundeseinheitlichen DV´s nicht vertraut sind, bin ich auch raus ...


    Ich bleib lieber Mensch und in Frankreich, da gibts das Problem zum Glück einfach nicht.

  • Vielleicht könntet ihr das Spammen lassen, damit das Thema übersichtlich bleibt? Hat sich erledigt, da Beitrag gelöscht.


    Ich habe einen Einwand mit sachlichen Argumenten beantwortet; wenn diese nicht genehm sind, tut es mir leid, aber entweder mache ich das ordentlich mit polizeilichem Sachverstand oder gar nicht. Da die Gegenmeinung bislang kaum weitere Unterstützung gefunden hat, bleibt es für mich zunächst bei der bereits in der Liste vorgenommenen Einordnung.


    Ich finde die bisherige Einteilung recht gut. Sie spiegelt den Idealfall wieder und nicht die 1000 weiteren Möglichkeiten die es real gibt.




    Du bist echt schlau. Auch für die Personalienfeststellung bei einem Schüler ist ein Kradfahrer eher ungeeignet, da dieser Einsatzanlass genügend Potential bietet, dass ein Transport stattfinden muss.

  • Da Do_Cop mehr Ahnung als ich im Bereich Pol hat, schließe ich mich hier seiner Meinung an, ohne alles komplett gelesen zu haben.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da ich in dem Bereich auch eher weniger Ahnung von habe und auch seltens mal Pol-Kräder bei mir in der Umgebung sehe, gehe ich da mit Do_Cop mit.

  • - Ampelausfall - Personal 2

    - Auffahrunfall

    - Verkehrsunfall (Variante Max. 1 verletzte Person) / bei einem Verkehrsunfall mit leichten Personenschaden wird von einigen hier der Aufwand den die Polizei betreibt deutlich überschätzt. Da es noch vier weitere Varianten beim Verkehrsunfall gibt, kann man diese auch durch Kradfahrer bearbeiten lassen.

    - Fahrraddiebstahl / im Spiel als reine Anzeigenaufnahme hinterlegt

    - Ermittlung nach Unfallflucht

    - Sachbeschädigung an Pkw

    - Verkehrsbehinderung

    - Wildunfall

  • Hier ist mal die nächste Rutsche an Einsätzen. Aufgrund der Zeichenbegrenzung passt sowieso nicht alles in einen einzelnen Beitrag.


    Ich habe auf neue Einträge in der Spalte "Polizei-Personal" verzichtet, denn so, wie dieser Mechanismus derzeit arbeit, funktioniert das nicht. Der Wert gibt immer nur einen Durchschnittswert an. Dies macht bei der normalen Bearbeitung Probleme, da man ohne Not bei recht kleinen Einsätzen immer wieder nachalarmieren muss, selbst wenn man nur mit Streifenwagen arbeitet. Hier müsste das Spiel eine Möglichkeit geben, einen festen Wert an Polizeipersonal bei Einsätzen anzunehmen, der nicht fluktuiert.

    Alternativ müsste man dem Spiel beibringen, wie viele Streifenwagen maximal durch Motorräder ersetzt werden können (einfach aus Gründen der Sinnhaftigkeit). Bei den betroffenen Einsätzen habe ich jetzt einfach "(teils)" geschrieben.


    Vielleicht habt ihr dazu ja Ideen.


    Was meine Einordnung in der nachfolgenden Tabelle angeht, benennt bitte die konkrete ID, wenn ihr etwas anders seht bzw. nicht nachvollziehen könnt.


    Ersetzung
    möglich
    keine
    Ersetzung
    ID Einsatzname Ort (POI)
    allg. Polizei-
    Fahrzeuge
    Polizei-
    Personal
    BePo SE max.
    Gefangene
    X 121 LKW umgestürzt 2xFuStW
    X 122 Motorradunfall 1xFuStW
    X 123 Verkehrsunfall 1xFuStW
    X
    125 Verkehrsunfall 1xFuStW
    X 127 Verkehrsunfall 2xFuStW
    X 128 Auffahrunfall 1xFuStW
    X 133 Großer Feldbrand 1xFuStW
    X 135 Großer Waldbrand Wald 1xFuStW
    X 136 Großfeuer im Wald Wald 1xFuStW
    X 137 Großfeuer im Wald Wald 3xFuStW
    X 140 Flächenbrand 2xFuStW
    X 141 Flächenbrand 2xFuStW
    X
    145 Trunkenheitsfahrt 1xFuStW
    X 146 Brennendes Reetdachhaus 2xFuStW
    X 148 Ampelausfall 1xFuStW
    X 149 Pannenfahrzeug 1xFuStW
    X (Gef.)
    150 Hausfriedensbruch 1xFuStW 1
    X (Gef.) 151 Raub 3xFuStW 3
    X (Gef.) 152 Häusliche Gewalt 2xFuStW 1
    X (Gef.) 153 Hilflose Person 1xFuStW 1
    X 154 Hilflose Person 1xFuStW
    X 162 Baum auf PKW 1xFuStW
    X 166 Fassadenteile drohen zu fallen 1xFuStW
    X 167 Beschädigter Dachbereich 1xFuStW
    X 168 Baum auf Gleisen Bahnhof (Regionalverkehr) 1xFuStW
    X 169 Baum auf Gleisen Bahnhof (Regional und Fernverkehr) 1xFuStW
    X 170 Baum auf Gleisen Güterbahnhof 1xFuStW
    X 171 Parkdeck voll Wasser gelaufen 2xFuStW
    X 173 Straße unter Wasser 2xFuStW
    X 174 Erdrutsch 2xFuStW
    X 177 Eingestürztes Wohnhaus 2xFuStW
    X 178 Gefahrgut-LKW verunglückt 2xFuStW
    X 186 Lagerhallenbrand Lagerhalle 2xFuStW
    X (Gef.)
    188 Personenkontrolle 1xFuStW 1
    X 189 Verkehrsbehinderung 1xFuStW
    X 190 Diebstahl aus Kfz 1xFuStW
    X 193 Brennende Trafostation 1xFuStW
    X 194 Person unter Baum eingeklemmt 1xFuStW
    X 198 Jugendschutzkontrolle in Diskothek Diskothek 2xFuStW 1xZug BPH

    X 200 Geplante Razzia 2xFuStW(100%), 1xDHF 2xZug BPH,
    1xGefKw
    5
    X 201 Fußball Bundesliga-Spiel Stadion 2xFuStW, 1xDHF(40%) 1xBPH,
    1xGefKw
    5
    X 205 Feuer auf Bauernhof - Mittel Bauernhof 3xFuStW
    X 206 Feuer auf Bauernhof - Groß Bauernhof 3xFuStW
    X 207 Gefahrgutunfall - Groß 3xFuStW
    X 208 Leck in Chemikalientank 2xFuStW
    X 209 Fahrraddiebstahl 1xFuStW
    X (teils)
    213 Gasexplosion 4xFuStW
    X 214 Bürobrand Bürokomplex 2xFuStW
    X (teils)
    215 Chlorgasaustritt Schwimmbad 4xFuStW
    X (teils)
    221 Zugunglück (Groß) 12xFuStW
    X (teils)
    222 Zugunglück (Klein) 6xFuStW
    X 223 Brandsicherheitswache bei Volksfest Festplatz 1xFuStW
    X 227 Angemeldete Demonstration 3xFuStW 50 1xFüKw,
    2xZug BPH
    X 228 Absicherung Musikumzug 2xFuStW
    X 229 Absicherung Radrennen 2xFuStW
    X (teils)
    231 Entflohener Gefangener 10xFuStW, 1xPHS, 1xDHF(15%) 1
    X 232 Kabeldiebstahl 2xFuStW, 1xPHS 1
    X 233 Suche nach Vermissten 2xFuStW, 1xPHS
    X 234 Entschärfung von Weltkriegsbombe 5xFuStW
    X 235 Verletzte Person auf Hochspannungsmast 1xFuStW
    X 236 Verletzte Person auf Hochspannungsmast 1xFuStW
    X 237 Verkehrsunfall mit Zug Bahnübergang 2xFuStW
    X 238 Verkehrsunfall mit Linienbus 2xFuStW
    X 239 Verkehrsunfall mit Linienbus 4xFuStW
    X 240 Gasgeruch 1xFuStW
    X 241 Wildunfall 1xFuStW
    X 242 Pfefferspray in Schule Schule 3xFuStW
    X 243 Reitunfall mit Pkw 1xFuStW
    X (teils)
    247 Pkw in Wasser See 2xFuStW
    X (teils)
    248 LKW in Wasser See 3xFuStW
    X 249 Bus in Wasser See 3xFuStW
    X (teils)
    253 Pkw in Wasser Fluss 2xFuStW
    X (teils)
    254 LKW in Wasser Fluss 3xFuStW
    X 255 Bus in Wasser Fluss 3xFuStW
    X (teils)
    256 Zusammenstoß zweier Boote 5xFuStW
    X 257 Verkehrsüberwachung 2xFuStW
    X (teils)
    258 Baumaschine umgestürzt 3xFuStW
    X (teils)
    271 Beschädigter Kesselwagen Güterbahnhof 3xFuStW
    X 272 Gewässerverschmutzung durch Öl See 1xFuStW
    X 273 Gewässerverschmutzung durch Öl Fluss 1xFuStW
    X 275 Absicherung Rockkonzert Stadion 4xFuStW 1xBPH
    X 276 Schwertransport 4xFuStW
    X 278 LKW in Supermarkt Supermarkt (Klein) 2xFuStW
    X 279 LKW in Supermarkt Supermarkt (Groß) 2xFuStW
    X 283 Bürobrand (Groß) Bürokomplex 3xFuStW
    X (Gef.)
    292 Tankbetrug Tankstelle 1xFuStW 1
    X 294 Fußball Bundesliga-Risikospiel Stadion 5xFuStW, 2xDHF 150 3xBPH,
    2xGefKw
    X (Gef.)
    295 Tankstellenüberfall Tankstelle 6xFuStW 1
    X 300 Abgestürzter Kletterer 1xFuStW
    X 301 Tiere auf der Fahrbahn 2xFuStW
    X 302 Brennendes Kleinflugzeug 3xFuStW
    X 304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential 6xFuStW, 2xDHF 60 1xFüKw,
    2xZug BPH,
    1xWaWe-Staffel (3)
    X 305 Fußball Bundesliga-Risikospiel Stadion 5xFuStW, 2xDHF 150 3xBPH,
    2xGefKw,
    1xWaWe-Staffel (3)
    X (teils)
    306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential Stadion 8xFuStW 1xBPH,
    1xWaWe-Staffel (2)
    X 307 Spontaner Aufstand 7xFuStW, 1xPHS, 1xDHF(40%) 1xBPH,
    1xWaWe-Staffel (3)
    10

    X 316 Unbekannte Substanz 4xFuStW
    X 320 Großfeuer im Krankenhaus Krankenhaus 6xFuStW
    X 321 Saunabrand 2xFuStW
    X 322 Geplante Autobahnsperrung Autobahnauf.- / abfahrt 4xFuStW
    X 323 Dehnfugenbrand 1xFuStW
    X (teils)
    324 Brand in Baumarkt Baumarkt 5xFuStW
    X (teils)
    325 Absicherung Castor-Transport 10xFuStW, 1xPHS 2xBPH,
    2xWaWe
    X 327 Tiefgaragenbrand 1xFuStW
    X 345 Höhenrettung am Fahrgeschäft Festplatz 1xFuStW
    X 346 Gebäudesprengung 3xFuStW 1xZug BPH
    X 347 Helikopter in Baum 3xFuStW
    X (teils)
    348 Explosion in Biogasanlage Biogasanlage 3xFuStW
    X (teils)
    350 Flughafenbrand 10xFuStW, 2xPHS
    X 351 Brand im Terminal Flughafen (groß): Terminal 2xFuStW
    X (teils)
    352 Brand in Mehrfamilienhaus 4xFuStW
    X 353 Großkontrolle Betäubungsmittel 3xFuStW 1xZug BPH
    X 355 Waffenentzug 4xFuStW
    1xKdo MEK
    1
    X 356 Häusliche Gewalt - eskaliert 4xFuStW
    1xKdo SEK
    1
    X 357 Bank: Stiller Alarm Bank 2xFuStW
    X (teils)
    358 Banküberfall Bank 8xFuStW, 1xPHS
    1xKdo SEK
    5
    X (teils)
    359 Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig 5xFuStW, 1xPHS 2xZug BPH,
    1xGefKw
    1xKdo MEK
    5
    X 366 Vollstreckung Haftbefehl 2xFuStW 1
    X (teils)
    367 Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert 6xFuStW
    1xKdo SEK
    1
    X (teils)
    368 Brennende Kirche Kirche 4xFuStW
    X 369 Austritt Kohlenmonoxid 1xFuStW
    X (teils)
    370 Geisterfahrer Autobahnauf.- / abfahrt 4xFuStW
    X 379 PKW im Gleisbett Bahnhof (Regionalverkehr) 1xFuStW
    X 380 PKW im Gleisbett Bahnhof (Regional und Fernverkehr) 1xFuStW
    X 381 PKW im Gleisbett Güterbahnhof 1xFuStW
    X 382 PKW im Gleisbett Bahnübergang 1xFuStW
    X 383 Kind in PKW eingeschlossen 1xFuStW
    X (teils)
    389 Brand in Chemiepark - Produktion Chemiepark 3xFuStW
    X 393 Einsturzgefährdeter Balkon 1xFuStW
    X (teils)
    394 LKW auf Stauende Autobahnauf.- / abfahrt 4xFuStW


    Wenn noch Zeichen frei sind, verlängere ich die Tabelle gleich noch. Mal gucken ...

    EDIT: Ein bisschen noch was hat gepasst.

  • Bitte nicht, dann werden die Dinger noch Sinnloser, als sie eh schon sind.

  • Bitte nicht, dann werden die Dinger noch Sinnloser, als sie eh schon sind.

    Ziel des Themas ist ja das Gegenteil, um ihnen einen Sinnhaftigkeit zu verleihen. Die aktuelle Einbindung ist einfach Murks.


    Auch beim leBefKw wurde damals im Nachhinein eine Korrektur durchgeführt; ich hege die Hoffnung, dass dies auch bei den Motorrädern möglich ist.

  • Hier ist mal die nächste Rutsche an Einsätzen. Aufgrund der Zeichenbegrenzung passt sowieso nicht alles in einen einzelnen Beitrag.


    Ich habe auf neue Einträge in der Spalte "Polizei-Personal" verzichtet, denn so, wie dieser Mechanismus derzeit arbeit, funktioniert das nicht. Der Wert gibt immer nur einen Durchschnittswert an. Dies macht bei der normalen Bearbeitung Probleme, da man ohne Not bei recht kleinen Einsätzen immer wieder nachalarmieren muss, selbst wenn man nur mit Streifenwagen arbeitet. Hier müsste das Spiel eine Möglichkeit geben, einen festen Wert an Polizeipersonal bei Einsätzen anzunehmen, der nicht fluktuiert.

    Alternativ müsste man dem Spiel beibringen, wie viele Streifenwagen maximal durch Motorräder ersetzt werden können (einfach aus Gründen der Sinnhaftigkeit). Bei den betroffenen Einsätzen habe ich jetzt einfach "(teils)" geschrieben.


    Vielleicht habt ihr dazu ja Ideen.


    Was meine Einordnung in der nachfolgenden Tabelle angeht, benennt bitte die konkrete ID, wenn ihr etwas anders seht bzw. nicht nachvollziehen könnt.

    Nur zum Verständnis... Wer die Motorräder nicht hat braucht sie aber auch nicht!? Nicht dass gewisse Einsätze plötzlich nicht mehr kommen?

  • Ziel des Themas ist ja das Gegenteil, um ihnen einen Sinnhaftigkeit zu verleihen. Die aktuelle Einbindung ist einfach Murks.

    Sehe ich eben genau anders herum. Wenn die noch weniger können als jetzt schon, dann gibt es ja bald keinen Grund mehr, die zu kaufen.

    Das wäre ja so, als würde die TLFs nicht mehr immer als LF zählen, dann würde die bald auch keiner mehr kaufen, weil die LFs mehr Sinn machen.

    Sollte es wirklich so kommen, dann schmeiß ich das Glump halt weg.

  • Um den Krädern etwas Sinnhaftigkeit innerhalb des Spiels zu geben, wäre mein Vorschlag, dass Kräder bei bestimmten Einsätzen gefordert werden. In der Realität wären das aus meiner Erfahrung folgende Einsätze:


    • 201 Fußball Bundesliga-Spiel
    • 227 Angemeldete Demonstration
    • 228 Absicherung Musikumzug
    • 229 Absicherung Radrennen
    • 275 Absicherung Rockkonzert
    • 294 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential
    • 305 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential


    Das sind vorab geplante Einsätze bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Verkehrsmaßnahmen zu treffen sind, insbesondere bei dynamischen Lagen, sind Kradfahrer dafür das Einsatzmittel der Wahl.

  • Nur zum Verständnis... Wer die Motorräder nicht hat braucht sie aber auch nicht!? Nicht dass gewisse Einsätze plötzlich nicht mehr kommen?

    Das markierte ist richtig. Ich fände es auch schön, wenn es eigenständige Einsätze für Kräder geben könnte. Damit ist aufgrund der Art der Einführung (einfach über den Fahrzeugmarkt) aber nicht zu rechnen. Wenn es einen speziellen Ausbau erfordert hätte (z.B. "Motorradstaffel"), sähe die Sache anders aus.


    Die Motorräder sind derzeit so umgesetzt (übrigens ohne jede vorherige Diskussion und "einfach so"), dass sie jeden Streifenwagen bei jeder Art von Einsatz ersetzen können. Aus diversen Gründen (ich kürze das hier ab, da ich an anderer Stelle schon so viel darüber geschimpft habe) ergibt dies jedoch häufig keinen Sinn:

    - Ein Krad verfügt über wesentlich weniger Ausrüstung als ein Streifenwagen. (Um eine Feuerwehr-Analogie zu ziehen: Das wäre so, wie wenn ein Motorrad mit einem Werkzeugkoffer einen Rüstwagen ersetzen könnte. Oder eins mit einem Feuerlöscher ein LF.)

    - Man hat weniger Personal vor Ort. (Im Extremfall nur die Hälfte - allerdings ist das nur ein schwacher Punkt, denn Streifenwagen fahren ja auch bereits mit nur einer Person raus.)

    - Ein Krad wird nicht zu Einsätzen geschickt, wo mit Widerstand oder Gefangenen zu rechnen ist. (Zumindest nicht allein und auch nicht nur mit anderen Motorrädern.) Es sollte daher nicht möglich sein, Einsätze so abschließen zu können.



    Alles in allem war das ein ganz schlimmer Fall von "gut gemeint ist nicht gut gemacht".



    PS: Tisution hat mich beim Antworten überholt.

  • Tisution Wenn wir das hier nachträglich noch irgendwie hinbekämen ...

    Wenn es einen speziellen Ausbau erfordert hätte (z.B. "Motorradstaffel"), sähe die Sache anders aus.

    ... dann funktionieren auch deine Vorschläge.


    Die Einsatzvoraussetzungen sind derzeit so gestrickt, dass das Spiel bei der Generierung nicht "weiß", ob jemand sich Motorräder in die Garage gestellt hat oder nicht. Wären sie plötzlich Voraussetzung, würde das viele Spieler*innen benachteiligen, die sie bislang nicht oder nicht in der Fläche haben. (Vielleicht hast du das Theater mitbekommen, als die Rettungshunde eingeführt wurden und alte Einsätze diese plötzlich erforderten, die Leute aber noch gar keine Hunde ausgebildet hatten bzw. nicht überall.)

  • Wenn du schon Fahrzeug und Personalanforderung bei der Polizei voneinander trennen willst, kannst du damit auch die Idee umsetzen, dass die BePol mehr übernehmen kann. Einfach weniger Polizeifahrzeuge bei einigen Einsätzen (oder gar keine). Die Schlägerei kann immer noch auch von einem GruKw gelöst werden. Und den Abtransport der Gefangenen macht dann wahlweise ein FuStW oder der GefKw, aber da brauche ich ja nicht zwingend 3 Fahrzeuge.