Leitstellenansicht defekt?

  • Hallo,

    vorab, habe aktiven Premium-Account. Scripte abgestellt, mit verschiedenen Browsern (und evt. vorhandenen Browser-AddOns abgeschaltet), trotzdem folgendes Problem.


    Meine original Leitstellenansicht ist seit heute defekt:
    - im Vollbild nur noch 5 Spalten statt 6 (wenn ich die breite des Fensters verkleinere auf ca. 1/3 normale Fensterbreite werden es wieder 6 ganz schmale Spalten mit massiven Zeilenumbrüchen in den einzelnen Feldern)
    - Sortierung teilweise nicht mehr der Reihe nach
    - Wachen schieben sich sicht mehrheitlich nicht nach oben zusammen, wenn man einzelne Leitstellen selektiert (bis zu riesiger Leere oben drüber)


    Hat nochjemand das Problem ... oder stimmt hier bei mir vor Ort irgendwas nicht?
    Gestern abend war noch alles normal, und ich wüsste nix von einer Veränderung an meinem System.

    Viele liebe Grüße
    Holger

  • Boah, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Dann bin ich ja soweit beruhigt, hab über eine Stunde an meinem System rungedoktert und probiert und hier im Forum gesucht.
    Somit brauch ich da nicht mehr Zeit reinstecken.

    Heißt also abwarten und Tee trinken, bis das vom Betreiber behoben oder erklärt wird.

    Vielen Dank nochmal

    Grüßle
    Holger

  • Die Leitstellenansicht wurde im Zuge der Sortierprobleme (Falsche Wachenanordnung in der Leitstellenansicht) überarbeitet und benutzt jetzt ein etwas anderes Tool, um das Layout hinzubekommen. Da werden wir mal schauen, dass wir das wieder geordnet bekommen.


    - nur noch 5 statt 6 Spalten: absolut reproduzierbar, das sollte nicht allzuschwer zu lösen sein

    - Schieben sich nicht zusammen: du meinst vermutlich, das die Wachen nur "ausgeblendet" werde, aber ihr Platz nicht wieder verwendet wird, richtig? Das ist auf jeden Fall auch ein Bug, sollte auch nicht zu wild sein

    - Sortierung: was ist genau "der Reihe nach", hast du zufällig ein gutes Beispiel? Die Sortierung ist geändert, siehe verlinkten Thread; wenn da noch etwas nicht stimmt, bessern wir da aber gerne noch nach :-) (siehe Falsche Wachenanordnung in der Leitstellenansicht)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam, der da mal reinschaut ;-)


  • Soweit sollte das ganze jetzt schonmal besser sein, wir haben wieder die üblichen 6 Spalten und nach jeder Filteränderung wird einmal das Layout neu gerechnet, so dass alles wieder "beisammen" geschoben und neu sortiert ist. Die Sortierung ist grundsätzlich von links nach rechts alphabetisch, bei verschiedenen Fahrzeugmengen pro Gebäude kann das natürlich erstmal etwas komisch ausschauen. Wenn es da noch Fälle gibt, in denen das nicht hinkommt, lasst uns dies gerne wissen :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Soweit sollte das ganze jetzt schonmal besser sein, wir haben wieder die üblichen 6 Spalten und nach jeder Filteränderung wird einmal das Layout neu gerechnet, so dass alles wieder "beisammen" geschoben und neu sortiert ist. Die Sortierung ist grundsätzlich von links nach rechts alphabetisch, bei verschiedenen Fahrzeugmengen pro Gebäude kann das natürlich erstmal etwas komisch ausschauen. Wenn es da noch Fälle gibt, in denen das nicht hinkommt, lasst uns dies gerne wissen :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Also ich kann leider keine Verbesserung erkennen...

  • Also ich kann leider keine Verbesserung erkennen...

    Kannst du genauer festmachen, was das Problem ist? Die Sortierung ist, das liegt leider am "zusammengeschobenen Layout" generell, nicht immer ganz einfach zu erkennen, geht aber zeilenweise von links nach rechts. Die 05 schaut erst einmal falsch aus, liegt aber etwas höher als 06 und 07, ist also quasi eine Zeile höher. Vermutlich sollten wir dort noch einmal schauen, dass wir ein etwas gröberes "Raster" hinbekommen, damit die Zeilen deutlicher sind?


    Jetzt ist es ein einspaltiges Layout 😅

    Das habe ich einmal beim entwickeln auch beobachten können, habe es aber noch nicht wieder korrekt reproduzieren können; bekommst du das durchgehend oder nur in bestimmten Konstellationen? (Edit: hab es glaube ich gefunden; wenn das erste Gebäude unsichtbar wird, gibt's dieses Problem, Zeit für einen Patch ;-) )


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Das Problem des einspaltigen Layouts sollte nun auch schonmal wieder gelöst sein :) Aber wir patchen weiter...


    Edit: und dass die Filterfunktionen nicht mehr funktionierten, wenn man ein bisschen hin- und hergeklickt hat, ist nun auch behoben. Einziges Restproblem müsste nun sein, dass die Reihenfolge durch sehr kleinen Höhenunterschiede manchmal korrekt ist, aber unintuitiv ausschaut.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Vermutlich sollten wir dort noch einmal schauen, dass wir ein etwas gröberes "Raster" hinbekommen, damit die Zeilen deutlicher sind?

    Das wäre super, denn so wie es aktuell gegeben war/ist, ist die Leitstellenansicht für mich nicht zu gebrauchen, da viel zu unübersichtlich :/

  • Mit Pixellineal und Geodreieck haben wir nun auch einen Patch dafür, so hoffe ich; checkt gerne eure Leitstellenaischt, es sollte jetzt alles wieder in wesentlich deutlicheren "Zeilen" zu finden sein, so dass die Sortierung in Zeilen wieder sinnvoller ausschaut.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Mit Pixellineal und Geodreieck haben wir nun auch einen Patch dafür, so hoffe ich; checkt gerne eure Leitstellenaischt, es sollte jetzt alles wieder in wesentlich deutlicheren "Zeilen" zu finden sein, so dass die Sortierung in Zeilen wieder sinnvoller ausschaut.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Ich fänd's schön, wenn sich die Kacheln optisch anpassen würden. Heißt, die größten Kacheln geben die Größe der anderen vor.



    Im gezeigten Beispiel sollten also alle Kacheln der Reihe aussehen, wie die Kacheln von meinen Feuerwehren Oldenburg 1 und Oldenburg 3

    „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.

    Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“

    Zitat aus Command & Conquer - Alarmstufe Rot II


    Bei Risiken und Nebenwirkungen, zerreißen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!


    Wichtige Info:

    Wegen einer Umstellung von Github auf einen eigenen Server, sind viele Links meiner Scripts nicht mehr gültig.
    Bitte schaut hier nach der neuen Übersicht.

  • Hallo, toll, daß Ihr Euch dem Problem so schnell angenommen habt.

    Die Sortierung ist bei mir noch nicht wieder richtig.

    Zur Erklärung, jeder Wache hat eine 3-stellige Nummerieung:
    1.Ziffer: Block/Leitstelle
    2.Ziffer: "Zeile"
    3.Ziffer: "Spalte"
    So hatte ich es wunderbar sortiert bekommen.


    1.Zeile: Wachen 111,112,113,114,115,116 - noch richtig
    In der zweiten Zeile müsste jetzt die 121 unter der 111 stehen, wolle se aber leider nit.


    Viele Grüße

    Holger

  • Aktuell sind sie "technisch" richtig sortiert, anbei habe ich einmal eingezeichnet, wie sich die "Zeilen" verstehen.


    Solange man die Ansicht relativ "kompakt" gestalten möchte, ist das Problem nicht ganz einfach, weil jeder Gebäudeblock verschieden hoch sein kann. Es gibt da zwei Ansätze, die verschieden rauskommen können. Das eine ist der "alte" Ansatz, der quasi die erste Zeile füllt, dann die zweite etc. Das sieht dann z.B. so aus und führt je nach Höhen der Gebäude auch zu irritierenden Sortierungen:


    Die jetztige Variante versucht das ganze so gut es geht in die Zeilen zu sortieren, so dass man von links nach rechts und von oben nach unten sortiert ist. Das ist auch nicht immer optimal, sorgt aber für "intuitivere" Ergebnisse im Mittel, da die frühen Buchstaben *immer* eher oben sind und die späteren eher unten:


    Beides sind natürlich keine Optima, was auch nicht möglich ist, solange nicht enorm Platz verschwendet werden soll (es sei denn man hat überall dieselbe Menge Fahrzeuge stehen). Die einzig korrekte Alternative wäre ein reines Gitter, dann könnten H, I, J, .... aber erst *unter* dem langen B-Block beginnen, es entstünde also sehr viel Leerraum unter A, C, D, E, G. Auch das kann man natürlich machen, würde aber dafür sorgen, dass die Leitstellenansicht wesentlich "länger" würde.



    Letztendlich seid ihr alle die Nutzer der Ansicht und wir versuchen mit der Manpower, die wir haben das beste Ergebnis rauszuholen, von daher hoffen wir, dass die aktuelle Lösung sehr nahe dran ist und das Beste aus allen Welten mitliefert (kompakt, aber halbwegs intuitiv sortiert). Aber da sind wir natürlich auch auf euer Feedback angewiesen :-) Dies ist jedenfalls, wie wir bei der aktuellen Variante gelandet sind.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    PS: ich verstehe, dass du mit deinem Zahlensystem quasi genau auf das alte System getuned hast, die Frage ist, wie viele Leute so arbeiten. Wenn es verbreitet mehrere "Idealvarianten" gibt, muss man natürlich auch schauen, ob es sich lohnt, beides anzubieten.


    Edit2: Da es wirklich sehr günstig war, das einmal mit einzubauen: für die, die sich auf die alte Ansicht eingeschossen haben ist eventuell https://www.leitstellenspiel.de/leitstellenansichtClassic eine gute Wahl? ;-)

  • LSS-Team wäre es nicht möglich, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, welche der 3 von euch genannten Ansichten genutzt werden soll?


    Irgendwann hat man sowieso so viele Wachen, dass ein paar Zeilen mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen. ;-)

    „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.

    Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“

    Zitat aus Command & Conquer - Alarmstufe Rot II


    Bei Risiken und Nebenwirkungen, zerreißen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!


    Wichtige Info:

    Wegen einer Umstellung von Github auf einen eigenen Server, sind viele Links meiner Scripts nicht mehr gültig.
    Bitte schaut hier nach der neuen Übersicht.