Standardeinstellungen für ELW-SEG, Personal werben usw.

  • Hallo zusammen,


    Da ich sowohl im Vorschlags Forum Soll-Wert 0 entspricht 300 wenn "Automatisch Werben" aktiv als auch im Script-Forum Scriptwunsch Umzugshefler das Thema mit immer wiederkehrenden Einstellungen kamm und nicht gefunden habe, mach ich mal hier ein Vorschlag.


    Personal werben

    Hier gibt man über die Leitstelle jeder Organisation einen Standardwert ein und der wird dann direkt beim Bau übernommen. Wenn ich dann z.B. aus einer normalen FW ein Großwache machen will, muss man den Wert separat anpassen.



    Verband-Wechsel

    Bei jedem VB-Wechsel muss ich jedes Mal alle Zellen und die Krankenhäuser wieder neu freigeben. Und dass könnte man auch über die

    LST einstellen.



    ELW1-SEG

    Auch hier könnte man die Einstellungen global über die LST regeln.

    Oder man macht es wie bei den Grafiken, ich stelle den Wert in einem der ELW ein und durch das setzten eines Haken können die Werte dann global für alle ELW1-SEG übernommen werden. Will ich den ein oder andern eine andere Einstellung zuweisen, weil ich in dem Gebiet nicht so viele KH habe, dann muss ich das einzeln machen.



    TTHW-Zugfahrzeug

    Auch hier lässt sich einiges an Zeit und geklicke sparen, wenn man entweder über die LST oder über einem Fahrzeug z.B. dem MLW 5 immer den Anh. DLE zuweist, und das dann für alle Anh. DLE übernimmt.


    Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten die man so ver einfachen könnte, aber das wäre ja schon mal ein Anfang.




    Sollte es doch schon ein Vorschlag dazu geben, bitte um Verschiebung

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Wie wäre es denn, die ganzen Einstellungen für das Spiel mal aus den Leitstellen herauszunehmen, ins Menü zu verschieben und nur sinnvolle Leitstellenoptionen (ggf. unter Ergänzung neuer Optionen) in den Leitstellen zu lassen?


    Thomas21030 Soll ich das besser in einem eigenen Thema entwerfen oder passt die Idee für dich hier mit rein?

  • Wie wäre es denn, die ganzen Einstellungen für das Spiel mal aus den Leitstellen herauszunehmen, ins Menü zu verschieben und nur sinnvolle Leitstellenoptionen (ggf. unter Ergänzung neuer Optionen) in den Leitstellen zu lassen?


    Thomas21030 Soll ich das besser in einem eigenen Thema entwerfen oder passt die Idee für dich hier mit rein?

    Kannst du gerne machen

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • :rolleyes: Sorry meine natürlich das du dein Idee auch hier rein schreiben kannst, betrifft ja mehr oder weniger das selbe Thema.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Es wäre eine extrem zeitsparende Erleichterung, bin dafür :)


    Ich hätte noch zwei kleine (oder größere) Vorschläge:


    Eine globale Einstellung für eigene Krankenhäuser und Zellen wäre auch super.

    Durch diese globale Einstellung übernimmt man für jedes eigene Krankenhaus oder jede eigene Zelle den eingestellten Wert (0-50%) und die ausgewählte Option für Verfügbarkeit im Verband.


    Eine Personalpriorisierung wäre auch super:

    Hier wird für Fahrzeuge, die zum Ausrücken KEIN geschultes Personal benötigen genau das Personal bevorzugt genommen, welches keine Ausbildungen hat. Ist dieses Kontingent erschöpft wird aus dem Personalpool mit nur einer Ausbildung ausgewählt und ff.

    Als Beispiel:

    Personal auf Wache: 20 Mann, davon 3 mit GWG-Ausbildung, 3 mit GW-Mess Ausbildung, 6 mit Dekon-P Ausbildung.

    Das alarmierte LF hätte als Personal dann immer die 8 Personen ohne Ausbildung mit an Bord und Random eine Person mit Ausbildung.

    Werden aber Dekon-P, GWG und GW Mess vor dem LF alarmiert bleiben nur 8 Personen für das LF übrig.

    Personal auf Wache: 20 Mann, davon 3 mit GWG-Ausbildung, 3 mit GW-Mess Ausbildung, 6 mit Dekon-P Ausbildung und 8 mit Wasserrettungsausbildung

    Das alarmierte LF hätte als Personal dann so wie jetzt Random neun Personen mit Ausbildung an Bord.

    Werden aber Dekon-P, GWG und GW Mess vor dem LF alarmiert bleiben nur 8 Personen mit WR-Ausbildung für das LF übrig.

    Personal auf Wache: 20 Mann, davon 3 mit GWG-Ausbildung, 3 mit GW-Mess Ausbildung, 6 mit Dekon-P Ausbildung und alle auch mit Wasserrettungsausbildung

    Das alarmierte LF hätte als Personal dann immer die 8 Personen die nur die WR-Ausbildung haben mit an Bord und Random eine Person mit zwei Ausbildungen.

    Werden aber Dekon-P, GWG und GW Mess vor dem LF alarmiert bleiben nur die 8 Personen mit WR-Ausbildung für das LF übrig.

    Analog auch für THW, Polizei, Rettungsdienst, ...


    Da beides eine Erleichterung darstellt, gerne aus als Premium-Feature

  • Ganz ehrlich, wozu? Wie viele Wachen / Krankenhäuser baust du am Tag, das du die zwei, drei Klicks nicht mehr machen kannst?

    Und zu deiner Personal Priorisierung, im Prinzip haben wir doch so etwas schon, in dem wir das Personal den Fahrzeugen fest zuweisen.

    Denn deine Idee hat einen Fehler:

    Bei deinem ersten Beispiel hast du acht ohne und einen mit einer (z.B. Dekon) Ausbildung an Bord. Das Fahrzeug wird alarmiert und ist weg. Als nächstes brauchst du den Dekon-Lkw. Da fehlt dir jetzt aber der sechste Mann, er kann also nicht ausrücken. Das zieht sich durch alle deine Beispiele, wenn das LF zuerst fährt, schwächst du die anderen Fahrzeuge, die auf das Personal angewiesen sind. Wäre es da nicht besser, das LF würde nur mit acht Mann ausrücken?


    Darum dagegen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Naja, es gibt ihr schon spieler die Hauen an einem Tag mal 100 Millionen oder mehr raus.

    Ich bin auch für den Vorschlag weil bei mir kommt es auch ab und zu vor das ich 50 Wachen an einem Tag neu bau und das Wäre dann schon eine Erleichterung.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Welcher Denkfehler? Seit wann fährt der Dekon-P nur mit 6 Personen raus? Einer reicht vollkommen. Erst beim Einsatz selbst werden 6 Personen mit dieser Ausbildung benötigt.

    Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen, mehr als ein oder zwei Wachen/Gebäude am Tag bauen zu können und im Nachgang auch zu bestücken ist es gut möglich, dass sich Deine Einstellung ändert. Das Beispiel von mit geht auch mit mehr Personal zum Durchspielen und damit wäre das "immer wieder einzeln" Zuweisen weitestgehend hinfällig. Der besondere Vorteil besteht darin, dass TROTZ genügend freiem Personal sehr häufig genau die wenigen ausgebildeten mit einem Fahrzeug verschwunden sind für das an sich keine Ausbildung erforderlich wäre.

    Und JA, damit das passiert, muss man aktiv spielen!


    Falls Du schon einmal einen Verband gewechselt hast oder sich etwas im Reglement des Verbandes geändert hätte und deswegen alle bestehenden Krankenhäuser erneut durchgegangen werden müssten, wüsstest Du, warum diese Einstellung Sinn macht. Es gibt Spieler mit über 700 eigenen Krankenhäusern, da sind diese 1-2 Klicks gerne mal 3! Stunden

  • Da es schon wieder ein paar Monate her ist das hier was geschrieben worden ist, Will ich das mal wieder tun.


    LSS-Team, Community-Team Leitstellenspiel Ihr würdet mir und wahrscheinlich dem ein oder anderen eine große Freude machen, wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde.


    Ich habe nämlich in der letzten Zeit mal wieder weit über 100 SEG's gebaut, und nun steht die nicht nur die Zuweisung von über 800 ausgebildeten Kräften an, sondern ich darf auch in jedem ELW einen Haken setzen und 2 Werte eintragen bzw. ändern.


    So eine Frage mal allgemein, :/

    Das Fahrzeug ist doch nur genau dafür da, warum muss man das noch extra einstellen:?:

    Ist mir schon passiert, und wahrscheinlich dem ein oder anderen Spieler auch, Fahrzeug gekauft -> zum Einsatz alarmiert -> und gewundert warum es Sprechewünsche gab.



    Und natürlich die Themen Personal werben und Zugfahrzeug zuweisen sollte mal auch nicht vergessen.

    Und zu deiner Personal Priorisierung, im Prinzip haben wir doch so etwas schon, in dem wir das Personal den Fahrzeugen fest zuweisen.

    Ich weiß ja nicht wie aktiv du spielst und wie groß du bist, aber ich kenn Spieler die auf einer voll ausgebauten BePol Wache bewusst, 83 Mann ohne Ausbildung auf die 9 GruKW und ein GefKW zuweisen, damit die nicht über 130 ausgebildete Kräfte auf 31 Fahrzeuge zuweisen müssen.


    Und im großen und ganzen wie oft ist es schon vorgekommen das auf einer Wache, egal welcher Hiorg mit 150-300 Mann du genau ein Fahrzeug im Einsatz hast, egal ob DLK, RTW oder ein GruKW. Aber genau die 2-3 ausgebildeten Kräfte die für den Kran oder die 3 Mann für FüKw oder der eine NA fürs NEF sind dann im Einsatz. Das kann doch kein Zufall sein, da muss doch ein System hinter stecken :/

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Man muss es einstellen weil jeder es anders haben will und meiner Meinung nach soll das auch so bleiben.

    Allerdings könnte man ja ein harcken mache der halt sagt Einstellungen für alle Fahrzeuge dieser Art übernehmen oder so ähnlich.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Man muss es einstellen weil jeder es anders haben will und meiner Meinung nach soll das auch so bleiben.

    Allerdings könnte man ja ein harcken mache der halt sagt Einstellungen für alle Fahrzeuge dieser Art übernehmen oder so ähnlich.

    LG

    Ich hab über 800 ELW SEG und ich möchte alle gleich eingestellt haben.
    Daher war der Vorschlag ja auch, dass es jeder einstellen kann, aber nicht bei jedem der 800 ELW einzeln sondern in der Leitstelle einmal für alle... ;-)
    Personal werben ist ja ähnlich. Da wollen viele einfach 300 Mann, dann könnte man das einmal in der Leitstelle für alle knapp 5.000 Gebäude einstellen... ^^

  • Ich bin mir nicht ganz Sicher, ob das nicht unter den Punkt "Automatisierung" fällt und somit Verboten ist.

  • Ich bin mir nicht ganz Sicher, ob das nicht unter den Punkt "Automatisierung" fällt und somit Verboten ist.

    Naja, wenn es vom Betreiber eingeführt wird, wird es wohl OK sein.


    Es geht um eine Einstellung, die für mehrere Wachen übernommen wird, einmalig für mehrere Gebäude.


    Selbst wenn es dabei bleiben sollte, dass man jedem ELW1SEG einzeln einstellen muss, ist die aus dieser einen Einstellung resultierende Funktion weitaus mehr "Automatisierung" als die Option alle ELW1SEG mit einem Klick einzustellen.


    Etwas Automatisieren bedeutet, dass ein Ablauf nach Voreinstellung wiederholt ausgeführt wird. Dies ist nicht der Fall. Es ist aber sicher eine Vereinfachung für größere Spieler.

    Ich wünsche mir diese Sammeleinstellung auch, aber auch für Krankenhäuser und Zellen (Freigeben im Verband, Einstellung Prozente) da es einfach mühsam ist, das bei 10+x Gebäuden zu wiederholen.

  • Man muss es einstellen weil jeder es anders haben will und meiner Meinung nach soll das auch so bleiben.

    Allerdings könnte man ja ein harcken mache der halt sagt Einstellungen für alle Fahrzeuge dieser Art übernehmen oder so ähnlich.

    LG

    Ja das ist richtig , jeder kann es einstellen wie er will. Aber mit einer Grundeinstellung würde der wenigstens schon mal das tun wofür er da ist.

    Egal ob der jetzt auf 50% und 1 km oder bei 0% und 200 km steht. Wenn er das von Anfang an drin stehen hätte könnte man ihn sofort nutzen .


    Denn jedes andere Fahrzeug funktioniert sofort, abgesehen von der Personalzuweisung, aber der ELW-SEG ist halt nutzlos solange ich die Einstellungen geändert habe.

    Ich kenn z.Bsp. ein Spieler der hatte letztes Jahr einen ELW-SEG der hat schon mehr als 17.000 km auf dem Tacho, aber keine Einstellungen, sprich der ist jede Alarmierung umsonst mitgefahren, :/

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich wäre da auch für eine Lösung, dass das jeder für sich einmal global einstellen kann wenn man will.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich stelle meine ELW SEG alle gleich ein.


    Ob man daraus dann ein Premiumfeature macht ist ein anderes Thema.

  • Ich wäre auch total dafür - wenn zentrale Einstellungen für Personalpriosierung, Krankenhauseinstellungen, SEG ELW Einstellungen, DGL etc etc zentral für alle entsprechenden Einheiten gemacht werden können. Wenn jemand bei einem oder wenigen KHs, Fahrzeugen etc etwa anderes einträgt soll für dieses Objekt eben die Einzeldefinition gelten und für alle anderen die zentrale Definition. Das wäre an einem "Bau- und Kauftag" eine echte Erleichterung. Bitte - Danke