• Hallo,


    ich hätte einen wichtigen Vorschlag zum Einsatz Geasgeruch, das Spiel sollte doch so real sein wie möglich und bei diesem Einsatz gehört einfach das Auto Messtechnik dazu.

    Dieses Auto soll eigentlich immer dabei sein, wenn es um Gase und Stickstoffe geht.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Strahlemann ()

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum Strahlemann


    Ich gebe dir recht, dass sich das logisch anhört, da einen Messtechniker mitzuschicken, zumindest für mich als Laie. Meine spontane Vermutung: Als der Einsatz eingeführt wurde, war der GW-Mess noch nicht im Spiel. Weiss ich aber nicht, ob das so stimmt.


    Wo ich dir wiedersprechen muss ist der Teil "Das Spiel sollte doch so real sein wie möglich". Ich bin der Meinung, es sollte sinnvoll sein, denn die Realität lässt sich nicht einfach abbilden, da man immer einen Kompromiss aus den vielen in DE vorhandenen Lösungen finden muss.


    Fazit: Wenn das denn wirklich sinnvoll ist darf der Einsatz gerne um einen GW-Mess ergänz werden.


    Grüße

    Jan

  • Dazu kommt die Tatsache das meistens das erstausrückende (H)LF mit ein paar Gasmessgeräten ausgestattet ist. Ob das Norm ist oder Zusatzbeladung kann ich nicht sagen. Des weiteren sind GW-Mess meistens in einer festen AAO eines Messzugs (GW-M, GW-G, ABC-Erkunder, etc.) untergebracht. Und wenn jedes Mal dieser Messzug (im ländlichen Bereich meistens von der FF gestellt) losfährt weil jemand mein Gas gerochen zu haben (witzigerweise riechen die meistens Gase nicht. Es wird ein Geruchsstoff beigemengt, damit Menschen es wahrnehmen) tun die nichts anderes mehr überspitzt formuliert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Bei uns fährt bei Gasgeruch auch nicht immer ein Messfahrzeug mit.


    Aber es gibt eine ganz einfache Lösung: es bringt in dem Einsatz keinen Nachteil, dennoch einen GW-Mess mitzuschicken ;)

  • Ich weiß nicht mal wo bei mir das nächste GW-Mess artige Fahrzeug ist.


    Die Aufgabe bei Gasgeruch der Feuerwehr ist auch nur festzustellen ob wirklich Gas ist. Und wenn ja sicherzustellen das kein Explosives Gemisch vorliegt. Alles anderes liegt im Aufgabenbereich des Versorgung'sunternehmen bzw Besitzers.

    Heißt nen LF langt eigentlich.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Vielleicht führt das schon zu weit in den Exkurs, aber was ist denn dann die Aufgabe des GW-Mess, wenn die Messgeräte in den (H)LF grundsätzlich erstmal ausreichen?

  • Die Messfahrzeuge sind hauptsächlich dazu da um umfangreiche Messungen rund um ein Schadensort durch zuführen, z.B. Großbrände in Industriegebieten.

    Bei diesen Ereignissen werden dann laut Konzept des jeweiligen Kreises/ Landes, bis zu 3 GW-Mess/ ABC ErK alarmiert. Sie fahren dann, mit dem EL abgesprochene Punkte rund um das Ereignis an und messen die Schadstoffkonzentration.

    ABC-Schutz-Konzept NRW – Teil 5 »Messzug NRW«


    Für kleine Messungen reichen oft die mit geführten Geräte auf den LF´s/ HLF´s aus. Ansonsten wird automatisch der örtliche Energieversorger mit alamiert

  • Also bei uns hat ein Gasmessgerät jeder ELW und auch einige Löschfahrzeuge weil wir im LK nur einen GW-M haben und diesen kann man nicht durch solche unnötigen blockieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Bei einem Gasgeruch rückt doch kein GW Messtechnik mit aus. Wie bist du denn drauf? :-) :-) Das macht ein LF oder RW alleine, erst bei einer Erhöhung der Alarmstufe, warum auch immer, wird dieses Fahrzeug unter Umständen angefordert.

  • Also bei uns habe ich kein Messwagen der Feuerwehr gesehen. Da hat man die Straße abgesperrt und die Jungs sind mit Handmessgeräten auf die Suche. Parallel wurde die Stadtwerke hinzugerufen mit ihrem Notfall wagen. Aber den Messwagen kein Glück. Weil in der Regel beschränkt sich der Gasgeruch auf eine örtliche Begebenheit von maximal 1 Gebäude. Evtl noch die direkt anliegenden Gebäude in einer engen Wohnbebauung. Aber nicht auf das ganze Stadtgebiet.


    Die Messwagen kommen erst bei Großbränden ins Spiel, wenn durch den Brand vermutet wird, dass der Rauch möglicherweise giftige Partikel anhalten kann und die Rauchwolke sich über bewohntes Gebiet bewegt.

  • Also für mich zum Verständnis: Der GW-Mess ist quasi dazu da, Messungen während der Fahrt durchzuführen, um somit schneller in einem größeren Gebiet messen zu können. Alles andere wird von Hand mittels den auf "Standardfahrzeugen", wie z.B. HLF, verlasteten Geräten gemacht?