Feste Routen für Polizeihubschrauber

  • Community-Team Leitstellenspiel :


    Nachdem immer mehr Grafiker auch ganz tolle Flugzeuggrafiken zeichnen ist mir folgende Idee gekommen:

    Kann man für die Polizeihubschrauber Flugrouten ähnlich den Streifenrouten für FuStw ins Spiel einbauen?

    Ideen gibts glaub ich genung: Ein Fluggerät (Hubschrauber oder Kleinflugzeug überfliegt in einem bestimmten Gebiet Waldgebiete und hält nach Bränden Ausschau.

    Ein Flugzeug fliegt verschiedene Krankenhäuser an.

    Der Tornado von heute Abend fliegt Übungsrouten.

    usw. usw.

    Vielleicht läst sich sowas umsetzen - man erstellt wie bei den Streifenwagen mittels Punkten eine Route, teilt diese Route eine Fluggerät zu und starte die in der Leitstelle wie die Streifenfahrten.

    Die Laufzeit würde ich analog den Streifenrouten machen. Programmtechnisch sollte das kein großes Ding werden (man kann bestimmt Teile aus dem Bereich Streifenfahrten einfach kopieren.

    Das hat zwar jetzt nicht viel mit BOS oder Leitstelle zutun - aber was für Streifenwagen akzeptiert wird, kann man sicher auch für Fluggeräte machen.


    Wem das gefällt, der kann ja einen Like hierlassen. Kritik kann ich vertragen solange sie nicht beleidigend wird und wenn das Team oder die Forums-User das ablehen ist es auch kein Beinbruch.

    Ich kann damit Leben, aber ich dachte mir die schönen Grafiken die zur Zeit hier entstehen sollten auch im Spiel ihren Platz finden.


    So das wars mal fürs 1. Ich wünsch euch allen einen guten Start in die nächste Woche.


    PS: Nachdem hier der Vorschlag kam das Ganze auch für RTH´s zu machen, also hier die Erweiterung:

    Wenn schon ein fleißiger Programmierer sich die Mühe macht die Sache mit den Streifenfahrten für Fluggeräte zu basteln, könnte man das doch bitte auch gleich
    für die RTH´s kopieren und einführen - DANKE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: PS hinzu gefügt

  • Die Idee selber finde ich gut :)

    So wie vorgeschlagen klingts gut, würde das ganze vllt. sogar um die Rettungshelis erweitern, die dann ja auch Rundflüge über Krankenhäusern bspw. machen :/

  • Ron31 - danke für den Erweiterungsvorschlag - habs mal gleich oben eingefügt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Erstmal: Ich brauche das nicht. – Aber das ist prinzipiell erstmal noch kein Hindernis für mich.


    Aber:

    Polizeihubschrauber (in NRW) haben nur eine sehr begrenzte Anzahl von Aufträgen für "Streifenflüge", bei der dann auch spezielle Ziele aus der Luft kontrolliert werden. Theoretisch sind das Objektschutz- oder konkrete Aufklärungseinsätze.

    Für reine Streifenflüge "nur zum Gucken" ist die einzelne Flugstunde viel zu teuer. Ob sich andere Bundesländer diesen Luxus leisten, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.


    Für Rettungshubschrauber fehlen mir Infos zu diesen "Krankenhausrundflügen". Auch das werden ja keine Spaßveranstaltungen, sondern konkrete Flugaufträge sein, richtig?



    Auch wenn ich den Wunsch verstehen kann, bin ich aus den geschilderten Gründen gegen den Vorschlag. Eine realitätsferne Funktion einzuführen, nur um Grafiken (die zum Teil nicht einmal Polizeihubschrauber darstellen) spazieren zu fliegen, geht mir persönlich zu weit. Tut mir leid.



    EDIT: Das Community-Team hat mich beim Posten überholt.

  • Mir ist ebenfalls kein Fall bekannt eine Rettungsschraube "mal so" spazieren geflogen wurde. Wie Do_Cop schrieb sind die Dinger unglaublich teuer (mein letzter Stand ist das der Euro1 die Krankenkassen 4000€/Einsatz kostet, RTW+NEF sind bei knapp 1000€). Klar, wenn der Auftrag kommt "Fliegt mal gucken ob da was brennt" wird das gemacht. Aber das sollte eher über einen eigenen Einsatz dargestellt werden. Präsenz und Streifendienst wie die Polizei machen die Schrauben, zum Glück kaum bis gar nicht (jeder, der mal dabei war wie so ein Teil runter geht weiß wie angenehm laut das ist).


    Deshalb: Dagegen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Zur Klärung Do_Cop - den Pol-Hubi hab ich nur erwähnt damit man kein extra Gebäude für zivile Flugmaschinen benötigt und ich nicht unbedingt die normalen Streifenwagen bei der Streifenfahrt fliegen lassen will (die Kosten sind dann ja mein bzw. dem Spiler der das anwendet sein Problem).


    Zur Klärung Crazycake - den RTH hab ich nur dazu genommen, weil es als Vorschlag von Ron kam - ich persönlich würde auch keinen RTH mal so rumfliegen lassen.


    Allgemein sind die Gebäude Pol-Heli und RTH-Station nur deswegen von mir genommen worden, damit kein zusätzliches Gebäude erforderlich ist (Einen Flugzeughanger vorzuschlagen, würde mit Sicherheit eine ellenlange Diskussion erzeugen - das wollte ich mir/euch ersparen).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry mein Vorschlag zielt auf Routen für Fluggeräte ab, und zwar genau so wie die Routen für Streifenwagen.

    Soweit ich weiss muss man die Streifenfahrten nicht nutzen und genau so soll es mii den Flugrouten sein.

    Keiner muss sie nutzen, aber wer die tollen Grafiken und die Arbeit der Grafiker schätzt, kann dann auch Tornado und Co richtig fliegen lassen (nämlich per Luftlinie und nicht dem Straßenverlauf folgend).


    Also wer das Zeug nicht will muss es nicht nutzen, und wir sind hier in einem Spiel, also lasst doch bitte bei manchen Dingen die Realität doch dort wo sie hingehört - ins reale Leben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hey, du wolltest sachliche Kritik. Dann leb jetzt auch damit. Stand jetzt 8 Likes für deinen Beitrag dürften ihn doch genügend untermauern, oder?

  • Do_Cop - Ich habe in meinen zusätzlichen Post´s nur versucht ein paar Dinge richtig zu stellen.

    Sorry wer lesen kann (und vor allen Dingen richtig und Alles) der ist klar im Vorteil.

    Ich habe mich mit keinem Wort gegen irgendwelche Kritikpunkte gewert, sonder nur versucht die Dinge mit den Hubschraubern richtig zu stellen.

    Mit der Aussage vom Team kann ich leben - vielleicht wird ja doch noch was draus - ich bin ja nicht der einzige der sich Flugrouten wünscht (ich nehme mal an das ein Like ein dafür für den Vorschlag ist).

    Was ich im Moment noch im Kopf habe lass ich jetzt am Besten auch da drin - sonst artet das hier wiedermal aus.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry mein Vorschlag zielt auf Routen für Fluggeräte ab, und zwar genau so wie die Routen für Streifenwagen.

    Soweit ich weiss muss man die Streifenfahrten nicht nutzen und genau so soll es mii den Flugrouten sein.

    Keiner muss sie nutzen, aber wer die tollen Grafiken und die Arbeit der Grafiker schätzt, kann dann auch Tornado und Co richtig fliegen lassen (nämlich per Luftlinie und nicht dem Straßenverlauf folgend).


    Also wer das Zeug nicht will muss es nicht nutzen, und wir sind hier in einem Spiel, also lasst doch bitte bei manchen Dingen die Realität doch dort wo sie hingehört - ins reale Leben.

    Tornado und Co kann ich auch ohne feste Routen Fliegen lassen. Luftlinie zum nächsten Einsatz ?


    Beim polheli kann ich Routen noch verstehen. Zb Überwachung Bahngleise. Brauch ich aber auch nicht.

    Beim RTH verstehe ich es dann nicht mehr was der Sinn dahinter ist. Soll der RTH auf gut Glück schon mal in eine Richtung fliegen in der Hoffnung dass dort der nächste Einsatz ist? Am Ende ist der Einsatz genau in der entgegengesetzten Richtung ?. Mehr als sinnlos beim RTH also. Der bleibt auf seiner Basis bis zur Alarmierung und hat auch auf den kürzesten Weg dahin zurück zu kehren.

  • Soweit ich weiß , werden solche Erkundungsflüge bei uns auch nur während der Waldbrandsaison gemacht. Sprich hier steigt der heli nur zu Streifenflügen auf, wenn akute Waldbrandgefahr ist und an mit der Wärmebildkamera schnell Entstehungsbrände sehen kann. Im Zeitalter dem Drohen gibt es da aber weitaus billigere alternativen . Ich bin da Gemischter Gefühle was den Vorschlag angeht. Ich würde es, wenn dann in einen Einsatz einbauen, etwa einen Einsatz: Erkundungsflug Waldbrandgefahr, der Wald und Flächenbrände, Rettungseinsätze uns zur Folge haben kann.

    Kurz gefasst so nein, aber wenn es ein Einsatz ist ja mit vorbehalt.