[geplanter Einsatz] Sprengung Weltkriegsbombe (unter Wasser)

  • Moin moin, mir kam eine Idee für einen neuen Einsatz.


    Wie der Titel schon sagt,


    Sprengung Weltkriegsbombe (unter Wasser)

    Als Planungseinsatz

    .

    .

    .

    .

    .



    Da ich kein Rettungsdienstler bin und mich mit den Anforderungen nicht auskenne, kann ich hier nur nen Denkanstoß geben und auf ein tatsächliches Ereignis hinweisen.


    https://www.ndr.de/nachrichten…esprengt,rostock1310.html


    Über Vorschläge für Anforderungen bin ich hier gern zu haben. Diese würde ich oben dann in den Platz Halter einfügen.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Das würde wohl auch den POI Hafen bedingen. Aber das macht ja nichts.


    Interessante Idee. Wie häufig kommt sowas denn vor?

  • Nicht nur Hafen, auch See und Fluss wenn generell Schiffsverkehr ist. Denke ich.


    Nicht so häufig. Aber wir sind ja im Spiel.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Das würde wohl auch den POI Hafen bedingen. Aber das macht ja nichts.

    Könnte man auch bei Binnenhäfen machen (z.B. Weisse Flotte, Bodensee etc). Komt sicher nicht ganz so oft vor wie an Land, aber besonders an der Küste gibts genug Gebiete die noch immer belastet sind.

  • Wo man die POI dann setzt, bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Um mal etwas anzufangen, womit man arbeiten kann - hier sind die Anforderungen des Einsatzes "Entschärfung von Weltkriegsbombe", mit ein paar Ideen für den neuen Einsatz.


    Beschreibung aktueller Einsatz
    neuer Einsatz
    Credits im Durchschnitt 4.000 7.000 (längere Dauer, "teurere" Fahrzeuge)
    POI - Hafen, Fluss, See
    Voraussetzung an Polizeiwachen 4 4
    Voraussetzung an Feuerwachen 10 10
    Voraussetzung an Wasserrettungswachen
    - 4
    Generiert von
    Feuerwache Feuerwache oder Wasserrettungswache?
    Benötigte Streifenwagen 5 5 (kleinerer Bereich an Land, aber ggf. müssen Zugänge zu weiteren Häfen gesperrt werden)
    Benötigte Löschfahrzeuge 10 6 (kleinerer Bereich an Land)
    Benötigte ELW 1 1 2 (Einsatzabschnitt Wasser + EA Land?)
    Benötigte ELW 2 1 1
    Benötigte Boote
    - 1 oder 2
    Benötigter GW-Taucher
    - 1 oder 2
    Dauer 2 Stunden
    4 Stunden (ist bestimmt zeitaufwändiger, oder?)
  • Hab mal die Sachen die ich ändern würde in Rot gemacht, aber an sich finde ich den Einsatz gut :thumbup:

  • Do_Cop: Ich würde den ELW2 Zuhause lassen und dafür aber wie vorgeschlagen 2xELW1.

    Du hast im Einsatz Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung in überschaubaren Mengen und auf einem relativ kleinen Raum - von daher kann man das Ganze

    mit einem ELW1 (auf Transportergröße) abarbeiten. Den 2.ELW1 würde man dann zur Funkunterstützung der Abschnittsführung (wie von dir vorgeschagen)

    nutzen.


    Im Allgemeinen kann der Einsatz wie von Do_Cop vorgeschlagen kommen. :thumbup::thumbup:

    Wenn das Team meint das der Einsatz mit einem POI "Hafen" kommen soll, dann bitte den Einsatz mit allen drei POI`s (Hafen,Fluss,See) einführen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Danke für die Anregungen. Ich lasse das gerne erstmal weiter zur Diskussion stehen. (Ich hab ja keine Ahnung von der FW.)


    EG112 Habe ich es noch richtig in Erinnerung, dass du auch beim aktuellen Einsatz WK-Bombe gegen den ELW 2 bist oder findest du ihn da – im Gegensatz zu diesem Einsatz – gerechtfertigt?

  • Do_Cop: Beim Einsatz WK-Bombe könnte man den ELW2 damit begründen: Es handelt sich um eine Entschärfung,evtl. sogar in einem Wohngebiet wo es zu Evakuierungsmaßnahmen kommt, da wäre er dann gerechtfertigt.


    Kurz zum Einsatz eines ELW2 (nur aus Sicht in Bayern - wie es in anderen BL gehandhabt wird weis ich nicht):

    In einem ELW2 (in der Regel BUS od. LKW Fahrgestell und dem entsprechender Aufbau) kann ich einen kompletten Krisenstab einsetzen. Den benötige ich aber in der Regel nur bei Einsätzen größeren Ausmaßes unterhalb des K-Alarms. Z.B. bei Umfangreichen ausgedehnten Hochwasserlagen, bei Waldbränden mit großer Ausdehnung usw. - also wirklich nur bei Einsätzen die voraussichtlich über ein paar Tage gehen.

    Im Spiel ist das etwas komplizierter weil ja die Spielmechanik doch sehr weit von der Realität ab weicht (z.B. Dauer der Einsätze, oder ELW2 ersetzt ELW1,).


    Aber das solls hier auch mal sein, meine Gedanken zum Einsatz ELW1 - ELW2 - KdoW kennst du theoretisch ja.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Was genau möchtest du uns damit sagen, ausser, dass vor Usedom eine Fliegerbombe, welche unter Wasser war, kontrolliert gesprengt wurde?

    Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht, wie das konstruktiv auf den Einsatzvorschöag einwirkt, wenigstens paar Worte dazu wären schön...