[Vorschlag] FLF bei Wassermenge in AAO ausnehmen

  • Moin,

    der Titel sagt es eigentlich schon. Ich fände es mega praktisch, wenn ich bei meinen AAOs die FLF bei der Wassermenge ausnehmen könnte.
    Schließlich sind die FLF nicht gerade günstig und brauchen ne spezielle Ausbildung, es macht für mich also weder real noch ingame Sinn, dass die FLF wegen ihrer 12000 Liter zu Waldbränden etc. herangezogen werden.
    Vielleicht finden sich ja gleichgesinnte hier?
    Ich denke spätestens wenn es auch größere TFLs auch gibt macht es wirklich keinen Sinn mehr die FLF bei Einsätzen mit Wassermenge heranzuziehen.

    LG Rea

  • Willkommen im Forum, ReaRehauge ,


    du wirst dir mit deinem Vorschlag hier bestimmt wenig Freunde machen, da viele Spieler die TLFs als „Wasserbüffel“ auf ihren Wachen stationiert haben.


    Wenn man jetzt dieses Fahrzeug aus dem Wasserbedarfskonzept löscht, dann sehe ich schon den Shitstorm dieser Spieler.


    Ich denke spätestens wenn es auch größere TFLs auch gibt macht es wirklich keinen Sinn mehr die FLF bei Einsätzen mit Wassermenge heranzuziehen.

    Es steht nirgends, dass es Löschfahrzeuge mit größerem Tank als die 4500 des TLF 16/45 geben wird. Die wurden zwar vorgeschlagen, sind zurzeit aber stark umstritten.


    Die Einfachste Möglichkeit, dass deine FLF nicht in der AAO beachtet werden, ist, in den Fahrzeugeinstellungrn den Haken bei „In AAO ignorieren“ setzen.

  • Zitat von sb-modder

    Wenn man jetzt dieses Fahrzeug aus dem Wasserbedarfskonzept löscht, dann sehe ich schon den Shitstorm dieser Spieler.

    Wer unbedingt sein FLF als "Wasserbüffel missbrauchen will.... Ich hatte es eh nur als Option angedacht, das hab ich jetzt aber auch schon gefunden - wenn auch umständlich versteckt.

    Die Einfachste Möglichkeit, dass deine FLF nicht in der AAO beachtet werden, ist, in den Fahrzeugeinstellungrn den Haken bei „In AAO ignorieren“ setzen.

    Nur doof, wenn man auch eine AAO für Einsätze mit FLF hat und diese "nicht in der AAO berücksichtigt werden".


    Hab da aber etwas Anderes gefunden, das funktionieren sollte, wie gesagt nur etwas umständlich, wenn man dann mal viele FLF haben sollte.
    Dazu einfach den Haken setzen bei: "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden."


    Ist nicht Elegant, siehe Vorschlag, aber es tut.

    LG Rea

  • Hab da aber etwas Anderes gefunden, das funktionieren sollte, wie gesagt nur etwas umständlich, wenn man dann mal viele FLF haben sollte.
    Dazu einfach den Haken setzen bei: "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden."


    Ist nicht Elegant, siehe Vorschlag, aber es tut.

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :thumbup:

    Genauso geht es auch, wenn man z.B. HLF und LF trennen will.


    Ich denke, bei sowas wird es erstmal bleiben, denn das Problem ist ja auf diese Weise lösbar.

  • Also wer sagt denn, das du die FLF zum Waldbrand schicken musst? Klar die Wassermenge ist der Vorteil. Aber dann kommt der Personalmangel hinzu. Wie willst du das Personal dann da hinschaffen?

  • Also wer sagt denn, das du die FLF zum Waldbrand schicken musst?

    Der/die Threadersteller/in möchte gerade das ja eben nicht.

  • Also wer sagt denn, das du die FLF zum Waldbrand schicken musst? Klar die Wassermenge ist der Vorteil. Aber dann kommt der Personalmangel hinzu. Wie willst du das Personal dann da hinschaffen?

    Wenn ich meine Fahrzeuge nach Wassermenge auswählen lasse über die AAO, dann werden auch FLF dafür rangezogen.
    Da ich die FLF aber auch in anderen AAOs habe, möchte ich natürlich, dass die FLF auch in der richtigen AAO ausrücken.
    Waldbrand, also mit Wassermenge, nicht so sehr.

  • Dann mach das doch über die eigene Fahrzeugklasse - die kannste dann gezielt dort alarmieren wo du sie haben willst.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat das auch schon einer geschrieben hier.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann mach das doch über die eigene Fahrzeugklasse - die kannste dann gezielt dort alarmieren wo du sie haben willst.

    Wenn mich nicht alles täuscht hat das auch schon einer geschrieben hier.

    Das war ich. Das hab ich ausprobiert und jetzt rücken die in keiner AAO mehr aus, auch wenn ich in der AAO explizit das FLF ausgewählt habe.
    Ich weiß auch nicht was da los ist?

  • Das war ich. Das hab ich ausprobiert und jetzt rücken die in keiner AAO mehr aus, auch wenn ich in der AAO explizit das FLF ausgewählt habe.
    Ich weiß auch nicht was da los ist?

    Du musst beim Fahrzeug, dort wo du eigene AAO angeklickt hast, einen eigen Namen für das Fahrzeug eingeben, dann taucht in der AAO ein neuer Reiter auf, mit diesem Namen

  • Das war ich. Das hab ich ausprobiert und jetzt rücken die in keiner AAO mehr aus, auch wenn ich in der AAO explizit das FLF ausgewählt habe.
    Ich weiß auch nicht was da los ist?

    Erstelle für ein FLF eine Fahrzeugklasse. Diese kopierst du dann und fügst diese in den anderen FLF ein.


    Dann bearbeitest du deine AAOs, in denen FLF gefordert werden: FLF auf 0 Stellen und im letzten Tab (dort stehen alle eigenen Fahrzeugklassen) die den FLF gegebene Klasse suchen und auf die gewünschte Anzahl stellen.

  • ReaRehauge :


    Also dann mal Schritt für Schritt:

    1. Fahrzeug kaufen

    2. In der Konfiguration einen eigenen Namen vergeben (z.B. FlugLF od. FFLF od. od.)

    3. Haken setzen bei "nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden."

    4. AAO erstellen (z.B. Flugzeugbrand) - im Erstellungsmenue sollte jetzt ein neuer Reiter vorhanden sein "Eigene Fahrzeugklasse" - da sollte jetzt dein FLF mit dem

    neuen Namen auftauchen

    5. Das Fahrzeug wie üblich auswählen


    So klappte es bei mir und so solltes es auch bei dir klappen - wenn es immer noch Probleme gibt dann meld dich per PN bei mir - dann schauen wir mal wo es hakt.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das war ich. Das hab ich ausprobiert und jetzt rücken die in keiner AAO mehr aus, auch wenn ich in der AAO explizit das FLF ausgewählt habe.
    Ich weiß auch nicht was da los ist?

    Du hast vermutlich zusätzlich noch das Kästchen "in der AAO ignorieren" angekreuzt. Schau danach nochmal. Ansonsten genauso, wie EG112 es erklärt hat.


    CmdKleiner Ich denke, da hast du tatsächlich etwas falsch verstanden, denn wenn man einem wasserführenden Fahrzeug eine eigene Fahrzeugklasse gibt und auch nur noch diese nutzen lässt, wird es nicht über die Wasser-AAO alarmiert. - Funktioniert bei meinen FLF genauso.


    PS: Noch als Tipp: Ich habe meinen FLF in der eigenen Fahrzeugklasse die jeweilige Flughafenkennung gegeben ("FLF_EDLW"), um sie gezielt für jeden Flughafen alarmieren zu können, damit sie nicht quer durchs Land fahren. Vielleicht möchtest du das auch machen.

  • Wie dem auch sei es ist unglaublich umständlich wie allein diese lange kette an Beiträgen beweist.
    Ich werte das in meiner persönlichen Statistik also mal als einen weiteren Punkt für die Ausnahme des FLF aus der Wassermenge.

  • Wie dem auch sei es ist unglaublich umständlich wie allein diese lange kette an Beiträgen beweist.

    Was bei der Erstellung eigener Fahrzeugklassen umständlich ist verstehe ich nicht.

    Eine lange Kette von Beiträgen sehe ich hier auch nicht.

    Es ist noch nicht mal eine Seite voll, da kenn ich andere Beiträge mit 5 und mehr Seiten.

    Mir drängt sich der Verdacht auf das hier unbedingt ein Vorschlag durchgeboxt werden soll.

    Das dieser Vorschlag wenn er den umgesetzt wird, einen Rattenschwanz von Fehlermeldungen und seitenweise den Ruf nach GTLF nach sich zieht, will man wohl nicht einsehen.

    Also von meiner Seite war das bei diesem Thema mein letzter Beitrag und ich hoffe das dieser Vorschlag möglichst schnell einschläft und in den Tiefen des Forum den Winterschlaf antritt.

    PS: Wahrscheinlich wird jetzt die 1. Seite voll.;)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Tut mir leid aber ein FLF hat nix bei Einsätzen abseits von Flughäfen zu suchen - es sei denn die Welt geht unter.
    Eine Eigene Klasse zu erstellen und dies bei JEDEM Fahrzeug nachzutragen und JEDE betreffende AAO anzupassen ist ein Mehraufwand.
    GTLF sind eine Lücke, die es zu füllen Gilt, das würde einige Armeen an "Wasserbüffel ersparen. (Sei es auch mit einem 1 pro x Feuerwachen oder so.)

    Ich sage ja nicht, dass alles Sofort passieren muss.
    Die Probleme bei der Implementierung haben bei der Frage, ob es Sinn macht oder nicht das anzudenken, erst mal nichts verloren.

    Tut mir leid das du da so eine starke Meinung dazu hast, aber ich muss meine Argumente wenigstens nicht aus der Luft greifen.