[Vorschlag] AAO Rettungsdienst anhand von "Patientenplätzen" alarmieren

  • Hallo, ich habe da einen Vorschlag zur Alarmierung des Rettungsdienstes via AAO.


    Beispiel Einsatz "Chemieunfall an Schule" mit 15 Patienten:

    Aktuell hat man ja nur die Möglichkeit bei einer Alarmierung via AAO-Button, dass man entweder 15 RTW auf die Reise schickt oder man explizit 1x GRTW (im RTW-Modus) und zusätzlich 8x RTW ODER 2x GRTW und 1x RTW alarmieren muss.

    Selbst wenn der Einsatz auf der anderen Straßenseite ist, wird der GRTW bei der aktuellen Variante außen vor gelassen. Es sei denn man baut sich für alle Möglichen Kombinationen einen eigenen Button, dann wird die AAO allerdings schnell unübersichtlich.


    Mein Vorschlag wäre den Rettungsdienst, ähnlich der Alarmierung von Löschfahrzeugen beim benötigten Wasserbedarf (z.B. Großfeuer im Wald), anhand von benötigten "Patientenplätzen" zu alarmieren.

    So könnte der GRTW fließend in die Alarmierung mit einbezogen werden und man holt sich nicht unbedingt fehlende RTW aus der hintersten Ecke seines Einsatzbereiches.

  • Finde ich vom Grundsätzlichen her keine schlechte Idee.

    Ich würde dabei sogar einen Schritt weiter gehen und sagen z.B.

    13 Rettungsmittel (dazu zählen RTW, NAW, GRTW (leichtverletzt), KTW-B mit GW-San)

    6 Notärzte (dazu zählen NEF, NAW, RTH, GRTW (schwerverletzt))

    2 RTH


    Also quasi nach dem Motto "Alarmiere so, dass 13 RTW, 6 NA und 2 RTH so schnell wie möglich vor Ort sind, egal in welcher Kombi".

    Finde ich nicht schlecht, aber recht komplex und brauch ich nicht umbedingt ;)

  • Ich sage mal so:

    Ich brauche es nicht, da ich immer frei Hand wähle (wegen meinen SEGen), aber wenn es kein großer Aufwand ist und nicht zu sehr in die Performance eingreift, darf dies gerne kommen.


    bin neutral

  • Finde die Idee an sich auch gut.

    Wenn das aber in dem Umfang gemacht werden sollte, sehe ich schon ähnliche Probleme wie das hier NAW in AAO auf uns zukommen, was btw. leider immernoch nicht behoben ist.

  • Die Idee den GRTW mit einzubeziehen finde ich auch grundsätzlich gut denn aktuell muss man eben wissen was schneller geht und selbst entscheiden.


    Was ein Problem werden könnte ist das ganze logisch einzubauen und da gehe ich mal auf folgendes Beispiel von Jan ein:

    Erste Frage: 13 Rettungsmittel gefordert und es sind 11 RTW dichter dran, wird dann trotzdem der GRTW alarmiert oder doch lieber weitere RTW (oder vergleichbar)?


    Zweite Frage: wie soll das mit der Forderung Notarzt laufen? Selbst der NAW wird nicht als Notarztzubringer alarmiert sondern nur wenn entweder Transport oder Transport mit NA in der AAO steht. Im Gegensatz zum NAW übernimmt der GRTW auch keine Patienten bei denen nur noch der NA fehlt (so zumindest mein letzter Stand). Im "Leichtverletzten-Modus" dagegen kann er auch keine Patienten behandeln die einen NA brauchen egal wie viele NEF rollen.


    Dritte Frage: in welchem Modus wird der GRTW alarmiert? Letzter Modus, je nachdem wie viele RTW noch fehlen (sind es nur noch 3 dann im "besseren" Modus) oder wie soll das System sonst entscheiden?


    Ich bin mir daher nicht so ganz sicher wie man das sinnvoll umsetzen könnte ohne dass am Ende doch wieder Rettungsmittel fehlen weil der GRTW entweder Patienten nicht behandeln kann (NA gefordert) oder weil er sich trannsportpflichtige Patienten greift die keinen NA brauchen obwohl er laut AAO für die Patienten mit NA eingerechnet wurde.

    Nichts ist unlösbar und wenn man GRTW mit etwas weniger "Handarbeit" nutzen könnte bin ich auf jedem Fall dafür, so lange man damit aber ggf. die Lage verschlimmbessert halte ich das nicht für sinnvoll.