[Vorschlag] Verbesserte Übersicht für das Verbandsforum

  • Ein fröhliches Hallo ins Forum 👋


    Heute hab ich mal wieder einen Vorschlag fürs Spiel. Dieser kommt nicht ganz von mir selbst sondern ist auch durch Input anderer Menschen entstanden.

    "Wir" hatten hier im Forum schon ein paar mal eine Verbesserung des Verbandsforums angesprochen, unter anderem in Verbesserung des Verbandsforums und Vorschlag: "Unterforen" im Verbandsforum INGAME.

    Im Prinzip zielt dieser Vorschlag darauf ab, den "Unterforen"-Wunsch mittels Kategorien umzusetzen (wurde so auch schon kurz im verlinkten Thread angesprochen).

    Gleichzeitig könnten im im Zuge der Verbesserung der UI / UX noch die Vorschläge Themen im Forum stumm stellen und [Scriptwunsch] Anpinnen im Verbandsform umsetzen und das ganze als eine Art Verbandsforumsverbesserungspacket rausbringen.


    Wie könnte man das ganze Umsetzen?

    Wichtig: Diese Kategorien sind noch nicht fest und erstmal nur Ideen

    Es werden verschiedene Kategorien eingeführt. Jeder bestehende Thread wird automatisch der "Allgemeinen" Kategorie hinzugefügt, beim Erstellen eines Threads muss eine Kategorie ausgewählt werden. (Co-)Admins können die Kategorie eines Threads jederzeit ändern.

    Das könnte man beispielsweise mit einem einfachen Select umsetzen:

    In der Übersicht lassen sich die Threads der einzelnen Kategorien filtern, gleichzeitig wird noch eine kleine Suche implementiert, um Themen auf Seiten weiter hinten besser zu finden:

    In der Auswahl findet sich ebenfalls "Alle" und "Meine Themen", um alle Themen anzuzeigen oder nur selbsterstellte.


    Der zusätzliche Button "Notification-Settings" bzw. "Benachrichtigungen" soll ein erster Schritt in Richtung Themen im Forum stumm stellen sein. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

    Damit kann man schon einzelne Bereiche "deabbonieren". Ein "Überschreiben" der Einstellung für einzelne Themen wäre natürlich auch sehr sinnvoll und praktisch :)


    Mögliche Kategorien:

    • Hilfe
      • Für Themen, bei denen jemand Hilfe benötigt
    • Verband
      • Alles was den Verband betrifft. z.B. Wichtige Infos etc.
    • Vorschlag
      • Vorschläge für den Verband
    • Event
      • Planungen zu Events
    • Sonstiges / OT / Allgemein
      • Alles andere

    Die Kategorien kann man hier gerne noch diskutieren, sind erstmal nur Ideen, was man machen könnte.

    Das Anpassen der Kategorien fände ich persönlich sehr cool, aber wir müssen ja auch auf die Serverleistung achten. Sollte es da zu zu starken Beeinträchtigungen kommen, dann muss das nicht umbedingt sein. Man könnte ja auch nur die Namen ändern oder so. Muss das Team entscheiden ;)


    An dieser Stelle könnte man auch direkt [Scriptwunsch] Anpinnen im Verbandsform implementieren, damit man für sich selbst Themen stets "oben halten" könnte.



    Ich freue mich auf konstruktive Kritik an dieser Idee, vielleicht erfreut sich das Team ja auch an diesem Vorschlag 8o


    Viele Grüße

    Jan :)

  • Es werden verschiedene Kategorien eingeführt. Jeder bestehende Thread wird automatisch der "Allgemeinen" Kategorie hinzugefügt, beim Erstellen eines Threads muss eine Kategorie ausgewählt werden. (Co-)Admins können die Kategorie eines Threads jederzeit ändern.

    Das könnte man beispielsweise mit einem einfachen Select umsetzen:

    Das Anpassen der Kategorien fände ich persönlich sehr cool, aber wir müssen ja auch auf die Serverleistung achten. Sollte es da zu zu starken Beeinträchtigungen kommen, dann muss das nicht umbedingt sein. Man könnte ja auch nur die Namen ändern oder so. Muss das Team entscheiden

    Die Namensänderung zumindest fände ich sehr sinnvoll, so dass man keine "unnötigen" Kategorien hat, bzw. andere nötige die man haben möchte (wie Grafiken nur fürn Verband oder so) dann haben kann :)


    Ein "Überschreiben" der Einstellung für einzelne Themen wäre natürlich auch sehr sinnvoll und praktisch

    Das hätte ich jetzt auch gesagt :)


    An dieser Stelle könnte man auch direkt [Scriptwunsch] Anpinnen im Verbandsform implementieren, damit man für sich selbst Themen stets "oben halten" könnte.

    Das fände ich insbesondere gut, weil sinnvol l (und da es mein Scipt ist ^^) :thumbup:


    Eine Frage würde mir noch stellen, wie ist das mit den von (Co-)Admin angepinnten Threads? Inwiefern werden die wo wann angezeigt :/


    Ansonsten im großen und ganzen, definitiv dafür

  • Uneingeschränkt dafür. Die Verbände verdienen schon lange mal ein Update. :P

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Bin dafür, den Verbandsforen mehr Möglichkeiten zu geben.

    Und gleichzeitig absolut dagegen, auch nur das kleinste bisschen Arbeitszeit in das Nachprogrammieren von Forensoftware zu verwenden!

    Selbst wenn die Vorschläge jetzt alle noch überschaubar sind, kann man sich doch gut vorstellen, es kommt immer mehr dazu, was man gerne hätte.

    Und am Ende hat man dann ein WoltLab Forum (wie das hier) oder ein phpBB Forum nachprogrammiert...

    Warum dann nicht ein Solches im Verband einbinden?


    Zitiere mich dazu selber:

    Das "Rad" fürs Verbandsforum neu zu erfinden finde ich nicht gut, allerdings könnte man für jeden Verband hier im Forum, das alle die erwünschten Features schon bereitsstellt, ein Unterforum einrichten, auf das nur Mitglieder zugriff haben (Moderationsrechte etc. geht auch alles). Nur dieses Unterforum direkt im Spiel zu integrieren wäre auch möglich. Einziges Problem: Es sind verschiedene Accounts pro Spieler, das müsste zuvor vereinheitlicht werden (Bei Anmeldung im Spiel wird automatisch ein Account für dieses Forum miterstellt, alte Accounts entsprechend "verbunden").

  • Schön wäre es dann aber, wenn man das externe Forum einbetten könnte, sodass man nicht zu viel klickerei hat

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Verbandsforum (in game) nein leider nicht. Nur hier.


    Ansonsten schaut Mal hier. Verbesserte Übersicht Verbandsforum.

    Vlt sind da ja ähnliche Ansätze mit dabei.

    Ich heiße Till, komme aus Soest und bin Autist. Kleines Wort aber große Wirkung im (Sozial)Leben.


    Verband im Spiel: Kreis Soest & Umgebung

    Verband bei Discord: Kreis Soest & Umgebung (Plus 3 weitere Projekte: Eins davon ist das Projekt, alle Leitungsteams aller Verbände Spiel zusammen zu bekommen)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Werbung für einen Autisten Discord Server

    Werbung vom Krisenradio Broken Buudies

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybaer28121989 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Schön wäre es auch , wenn man mehrere Forumseiten aufeinmal löschen könnte - erspart eine Menge Klickerei

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Schön wäre es auch , wenn man mehrere Forumseiten aufeinmal löschen könnte - erspart eine Menge Klickerei

    Als Übergangslösung:

    Den Startpost des Themas irgendwo zwischensicheren (zb im Adminforum) und das ganze Thema vernichten und neu anlegen. So machen wir es mit den Lehrgangswünschen/-Ankündigungen. Geht wunderbar.


    Für eine Verbesserung des Verbandsforums bin ich aber auch ganz dringend!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Als Übergangslösung:

    Den Startpost des Themas irgendwo zwischensicheren (zb im Adminforum) und das ganze Thema vernichten und neu anlegen. So machen wir es mit den Lehrgangswünschen/-Ankündigungen. Geht wunderbar.


    Für eine Verbesserung des Verbandsforums bin ich aber auch ganz dringend!

    So machen wir es zur Zeit auch. Erst recht wenn man das Ausmisten mal nen Monat vernachlässigt hat.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Toll wäre eine Möglichkeit bestimmte Posts in einem Thread makieren zu können die nicht gelöscht werden sollen und eine Einstellung setzen zu können

    ,,Lösche alle Posts die älter als X Tage sind automatisch".


    Das wäre doch klasse oder nicht?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Toll wäre eine Möglichkeit bestimmte Posts in einem Thread makieren zu können und eine Einstellung setzen zu können

    ,,Lösche alle Posts die älter als X Tage sind automatisch".


    Das wäre doch klasse oder nicht?

    Das wäre natürlich auch toll.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin im Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.