• kurze Zwischenmeldung zum letzten Post;

    bei mir laufen V3 und V4 in Firefox ohne komplikationen;


    Neue Anfrage: Die RC verschärfen ein besonderes Problem: für z. B. Dekon - Funktionalität ist eine Mannstärke gefordert, die das Logistikfahrzeug nicht transportiert. Könnt ihr ein Script basteln, das bestimmte Fahrzeuge EINER WACHE! immer im Verbund fahren läßt? Also z.B. AB/RC Dekon (mit Fahrzeug) fix kombiniert mit ELW2, auf dem Perso mit Doppelausbilung ELW2+Dekon zugewiesen sind. Ich hab derzeit das Problem, dass Dekon-AB aus einer entfernten Wache gerufen wird, das ELW aber aus einer anderen Wache, dieses hat aber kein Dekon-Personal. Ähnlich dieser Konfiguration: Anhänger sind bei mir fest einem Zugfahrzeug zugewiesen, ich alarmiere nur Anhänger...

    RC auf Log-Fzg ist kein Problem, da minimum 6 Mann Besatzung. Du meinst wohl den AB-Log mit Dekon-RC.

    Da hilft nur Zug bilden oder händisch das entsprechende Fzg mit dem Personal mitschicken.

  • Fast. Das Modul kenne ich. Aber:


    Aktuell Popt das Fenster auf wo ich wählen muss welche Rückmeldung man haben will


    So stelle ich es mir vor:


    Beim blaue Knopf eine fixe Rückmeldung und der grüne die Auswahlmöglichkeit

    (schnelle Bildbearbeitung keine Meisterleistung von mir, aber zur Veranschaulichung)


    ---------------

    Da haben sich unsere Antworten überschnitten Jan :)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn dass dann noch mit "Einsätze teilen: Minimale Credits" arbeiten würde, wäre dass genial

    Also die Verbindung mit den minimalen Credits existiert schon. SAP wird nur aktiv, wenn der Teilen-Button aktiv ist oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Zitat von Matze88 Ich wurde auch mal angeschrieben, dass anscheinend, alles Funktionen von V3 auch in V4 verfügbar sein sollten und


    warum ich immer noch mit V3 benutze

    Wir haben ein Popup, welches darüber informiert, welche der aktuell in der V3 aktivierten Module bereits in die V4 portiert sind. Dazu gehören die Layouts aber nicht.

    Eine Übersicht V3 vs. V4 ist auf https://docs.lss-manager.de/de…html#lssm-v-3-vs-lssm-v-4 zu finden.

    Diesen Link kenne ich noch. Gibt es eine Möglichkeit die Layout noch zu ergänzen oder wird mit diesem Aufwand, zu viel abverlangt?

    Die Darstellung, schaut sowas von unübersichtlich aus. (siehe Anhang)

  • Ich meine zb. dass man (bei uns zb.) ab 5k Credits beim Teilen Button eine Automatische Rückmeldung hat.

    Bei mir taucht der Button erst ab 5k auf.

    Wenn Ich diesen Button Drücke, soll mir dann keine Auswahl, sondern.... Vielleicht eine Favoriten-Funktion.... ausgewählt werden. Daneben vielleicht noch ein kleiner Pfeil runter um die "Nicht-Favoriten" auszuwählen.

  • Wie gesagt: Wir wollen die Layouts ergänzen, aber das kostet Zeit und Arbeit, die wir entsprechend investieren müssen.

    Da ich die Layout-Geschichte aber gerne möglichst flexibel gestalten möchte, sodass für möglichst jeden was dabei ist, braucht das eben nochmals mehr Aufwand.


    Was spricht denn für dich dagegen, das Layout in der V3 zu aktivieren und alle anderen Funktionen die bereits in der V4 sind, eben in der V4?

  • Ich meine zb. dass man (bei uns zb.) ab 5k Credits beim Teilen Button eine Automatische Rückmeldung hat.

    Bei mir taucht der Button erst ab 5k auf.

    Wenn Ich diesen Button Drücke, soll mir dann keine Auswahl, sondern.... Vielleicht eine Favoriten-Funktion.... ausgewählt werden. Daneben vielleicht noch ein kleiner Pfeil runter um die "Nicht-Favoriten" auszuwählen.

    Ah, dann haben wir einen ähnlichen Grundgedankengang :thumbup::)


  • Hier mal als Beispiel, wie das bei mir gerade ausschaut. Ich muss also bei jeden Einsatz auf das "+3h" hin um es auszuwählen. Aber die Anderen RM´s haben ja auch ihre Daseinsberechtigungen. Wenn ich jetzt also "+3h" als Favorit markieren kann, dann wird der standartmäßig beim teilen genommen. Ist kein Favorit markiert, bleibt die Auswahl so wie sie jetzt ist. Wenn ein Favorit markiert wurde, taucht dann ein Pfeil neben den teilen Symbol auf, damit man auch weiterhin auf die anderen gespeicherten RM´s zugriff hat.

  • Hi zusammen,


    ich habe jetzt schon ein bisschen mehr rumgeschaut und ausprobiert aber im Manager nichts gefunden das man im Funk nicht nur z.b. "Zum Einsatz" angezeigt wird sondern das hinter dem Fahrzeug auch noch der Einsatz steht.


    Gibt es sowas im Manager und ich finde es nicht oder wäre das nicht eine coole Idee das hinzuzufügen?



    Grüße

    Daniel

  • Mal eine Frage zu V4

    gibt´s da den Butten wo hinter dem Einsatz z.B. B3 oder THW 3 steht.

    Wenn ja wo find ich das


    Gruß Christian

    Sorry für die lange Antwortzeit. 🙈


    In der V3 fab es ja die fertigen Einsatzstichworte. Die wurden irgendwann aber nicht mehr weiter fortgeführt.

    In der V4 haben wir das ganze über das Feature "Einsatzstichworte" im Modul "Erweitertes Alarmfenster" integriert (siehe auch im Wiki: https://docs.lss-manager.de/de…eigene-fahrzeugkategorien), diese müssen aber vollständig selbst eingetragen werden, eine vorgefertigte Version wie in der V3 gibt es hier nicht mehr.


    Vor langer Zeit hab ich mal einen Export der V3-Einsatzstichworte in die V4 angefangen (oder sogar fertiggestellt?), das wurde dann aber – ich weiß gerade nicht, warum – irgendwann auf Eis gelegt und liegt seitdem unveröffentlicht rum und staubt dort in einem vergessenen Branch ein oder so.

  • Liebe alle,


    lange war es ruhig hier und auch die Rollcontainer warten gespannt, auf ihre Implementierung im LSSM.

    Unser letzter Release war am 15. Januar, das ist schon wieder fast zwei Monate her. Eigentlich wollten wir ja am 20.02 endlich unseren Release machen, aber dann kamen die Rollcontainer und wir haben den Plan wieder verworfen.


    Dazu kamen in den letzten 4-6 Wochen die üblichen Faktoren Zeit und Motivation. Von beidem war im gesamten Team nicht besonders viel vorhanden, weshalb auch sonst eigentlich kaum neues entwickelt wurde.

    Die guten Nachrichten: So langsam beruhigt sich das alles wieder und wir kommen endlich dazu, uns wieder etwas um den LSSM zu kümmern, in erster Linie also das Implementieren der Rollcontainer.


    Was genau muss da gemacht werden? Hier mal eine kleine Roadmap, die ich bisher schon zusammenstellen konnte (kann aber sein, dass ich da was vergessen hab)

    ✓ => ist bereits auf Beta online

    • ✓ Logistikfahrzeuge mit in die Fahrzeugübersetzungen und API aufnehmen
    • Erweitertes Alarmfenster → Benötigte Fahrzeuge verschönern: Logistikfahrzeuge mit Beladung müssen gezählt werden
      • Teilweise implementiert, siehe Post #2651 für weitere Infos hierüber
    • ✓ Lager mit in die Gebäudeübersetzungen und API aufnehmen
    • Übersetzungen und API für Rollcontainer zusammenbasteln
    • Integration von Lagern und Rollcontainern in die LSSM-Gebäudekomplexe
    • ✓ Erweitertes Alarmfenster → AAO Details anzeigen: Logistikfahrzeuge mit Beladung mit beachten
    • Erweitertes Alarmfenster → Fahrzeugzähler: Schauen, ob sich die Beladung irgendwie visualisieren lässt
    • Erweitertes Alarmfenster → Ausgewählte Fahrzeuge zählen: Schauen, ob sich die Beladung irgendwie visualisieren lässt
    • Redesign → Fahrzeuge: Beladung anzeigen
    • ✓ Erweitere Gebäudeansicht → Aktuelle Besatzung: Beladung nicht mit als Personal zählen

    fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen hab? Prioritätenverteilung ist aktuell fas keine gesetzt, ich denke aber, dass die Übersetzungen/APIs als erstes gemacht werden.


    Tatsächlich bin ich gerade dabei die Übersetzungen für Fahrzeuge komplett neu zu schreiben, damit die ein bisschen aufgeräumter ist und besser funktioniert.

    Das betrifft auch die API, da wird aber eine Rückwärtskompatibilität zur Verfügung gestellt, dass nicht plötzlich alles, was unsre API nutzt plötzlich nicht mehr tut.


    Ggf. wird es bereits einen Release geben, ohne, dass alle gewünschten Rollcontainer-Features implementiert sind. Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie gut sich was umsetzen lässt.


    Gibt es Fragen, Anregungen, Meinungen zu diesem kleinen Update?


    Viele Grüße aus einer mehr oder weniger verschneiten Entwicklungsabteilung

    Euer Jan

  • Moin, ich hoffe ich habe das Problem in den letzten Seiten nicht überlesen.

    Meine Gebäude-Kurzinfos streiken. Durch neuladen der Seite sind ab und zu ein paar wenige Wache bemüht, mir Ihren Inhalt beim drüberfahren mit der Maus anzuzeigen. Aber die meisten Wachen bleiben stumm und zeigen gar nichts mehr an.

  • Das liegt daran, dass die Logistikfahrzeuge auf Stable noch nicht online sind.


    Entweder auf Beta wechseln oder noch bis zum nächsten Release warten, der hoffentlich nicht mehr ewig auf sich warten lässt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Einstellungsmöglichkeit schon gibt und ich sie nur übersehen habe.....

    Ich lasse mir im Einsatzhelfer "Details zu Patienten nur bei Bedarf anzeigen" anzeigen. Bei BMA´s zb. gibt es aber leider erst Angaben zu den möglichen Patienten wenn ein FR vor Ort ist. Sonst sagt das Script, dass es keine möglichen Patienten gibt. Ist das dahingehend änderbar, dass ich bei BMA´s auch die möglichen Patienten vor den eintreffen eines FR zu sehen?