• Aus Erfahrung, da ich beim Umzug 15 Minuten +/- eine Konfigurationsdatei verprügelt habe: Schließt vielleicht mal den Browser und öffnet den wieder. Ich hab vorher 3x DNS-Cache geleert. Browser-Cache ebenfalls, Website-Daten entsorgt, etc. aber erst nach einem kompletten schließen des Browsers ging es wieder.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Aus Erfahrung, da ich beim Umzug 15 Minuten +/- eine Konfigurationsdatei verprügelt habe: Schließt vielleicht mal den Browser und öffnet den wieder. Ich hab vorher 3x DNS-Cache geleert. Browser-Cache ebenfalls, Website-Daten entsorgt, etc. aber erst nach einem kompletten schließen des Browsers ging es wieder.

    Auch das ganze hat leider nichts gebracht...DNS-Cache geleert, Browesercache, Daten alles mehrfach gelöscht Chrome mehrfach neu gestartet, Rechner neu gestartet, hier taucht der LSS Manager nicht wieder auf.

  • Ich muss zugeben, ich kenn mich da quasi garnicht aus, aber teilweise wird von Zeiten von bis zu 24h gesprochen, bis DNS-Änderungen überall ankommen.


    Für die Laien unter den Lesenden:
    DNS ist quasi das, was dafür sorgt, dass die Anfragen an "lss-manager.de" auf dem richtigen Server landen (= der richtigen IP-Adresse zugewiesen werden).

  • Ich muss zugeben, ich kenn mich da quasi garnicht aus, aber teilweise wird von Zeiten von bis zu 24h gesprochen, bis DNS-Änderungen überall ankommen.


    Für die Laien unter den Lesenden:
    DNS ist quasi das, was dafür sorgt, dass die Anfragen an "lss-manager.de" auf dem richtigen Server landen (= der richtigen IP-Adresse zugewiesen werden).

    Dann warte ich mal bis morgen Abend ab und schaue ob es bis dahin wieder läuft, im Tampermonkey wird der LSS auf jeden Fall als aktiv geführt, nur im Spiel taucht er bislang nicht wieder auf, aber danke für die Info mit den bis 24 Stunden.

  • Dann warte ich mal bis morgen Abend ab und schaue ob es bis dahin wieder läuft, im Tampermonkey wird der LSS auf jeden Fall als aktiv geführt, nur im Spiel taucht er bislang nicht wieder auf, aber danke für die Info mit den bis 24 Stunden.

    theoretisch sollte es sogar am Nachmittag schon wieder klappen, denn die 24h müssten zwischen 14:10 und 14:30 vorbei sein :)


    Tut mir leid, wenn ich da aktuell nicht weiterhelfen kann. Wenn wir mehr wissen, werden wir uns selbstverständlich hier melden.

  • theoretisch sollte es sogar am Nachmittag schon wieder klappen, denn die 24h müssten zwischen 14:10 und 14:30 vorbei sein :)


    Tut mir leid, wenn ich da aktuell nicht weiterhelfen kann. Wenn wir mehr wissen, werden wir uns selbstverständlich hier melden.

    Alles gut, ich weiß ja das ihr euer bestes in das System steckt und ich werde es bestimmt ein paar Stunden ohne überleben, nur die Einsatzsortierung fehlt mir mächtig :P

  • Was man unter Windows mal versuchen kann ist den Computer-DNS-Cache zu leeren. Dazu eine Konsole (Windows+R => cmd oder powershell) und dort dannipconfig /flushdns. Falls das Ergebnis dann ist das ihr gar kein Internet mehr habt weil ihr DHCP deaktivert habt oder euren DNS-Server auf der Maschine konfiguriert sollte ipconfig /registerdns das ganze beheben. Ansonsten hat auf dem Discord die forcierte Neuinstallation des Skripts auch geholfen. Dazu einfach auf: https://github.com/LSS-Manager…ev/static/lssm-v4.user.js klicken dann sollte Tampermonkey den Rest machen.

    PS: GNU/Linux: sudo systemd-resolve --flush-caches oder sudo resolvectl flush-caches

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • An dieser Stelle auch ein rießen herzliches Dankeschön an die beiden Umzugshelfer Crazycake und Kokosnuss_exe <3

  • theoretisch sollte es sogar am Nachmittag schon wieder klappen, denn die 24h müssten zwischen 14:10 und 14:30 vorbei sein :)


    Tut mir leid, wenn ich da aktuell nicht weiterhelfen kann. Wenn wir mehr wissen, werden wir uns selbstverständlich hier melden.

    Das kommt eigentlich auf die beim DNS-Eintrag eingestellt e TTL an.

    TTL ist hier Time to Live, also im Prinzip die Zeitspanne wie lange ein DNS Client oder Server den Eintrag im Cache behalten darf, bevor man ihn sich von einem autorisierenden DNS Server (auf dem hinterlegt der Domain-Besitzer die Einträge) neu holen muss.


    Den eigenen DNS Cache zu löschen bringt also nur bedingt etwas, wenn der eingestellte DNS-Server (z.B. 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder der vom Internetanbieter) noch den alten Eintrag im Cache hat.

  • Das kommt eigentlich auf die beim DNS-Eintrag eingestellt e TTL an.

    TTL ist hier Time to Live, also im Prinzip die Zeitspanne wie lange ein DNS Client oder Server den Eintrag im Cache behalten darf, bevor man ihn sich von einem autorisierenden DNS Server (auf dem hinterlegt der Domain-Besitzer die Einträge) neu holen muss.


    Den eigenen DNS Cache zu löschen bringt also nur bedingt etwas, wenn der eingestellte DNS-Server (z.B. 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder der vom Internetanbieter) noch den alten Eintrag im Cache hat.

    Jup, aber mit dem erstellen von neuen Subdomains sollte eigentlich ein forciertes Neuabfragen der IPs stattfinden. Ob und wieso das beim einen schneller/langsamer geht kann man nicht so genau sagen. Und 1.1.1.1 sollte eigentlich die Änderungen sofort drin haben, da wir Cloudflare als CDN nutzen.

    PS: TTL sind 86400s (24 Std.) gewesen. Hätte man vorher ändern sollen, aber der vorherige Besitzer der Domain hat sich aus beruflichen und privaten Gründen nur noch minimalst drum kümmern können.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Für die Laien unter den Lesenden:
    DNS ist quasi das, was dafür sorgt, dass die Anfragen an "lss-manager.de" auf dem richtigen Server landen (= der richtigen IP-Adresse zugewiesen werden).

    Oder für Laien:

    Es braucht bis zu 24h Zeit bis der Postbote die Neue Adresse kennt :P

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Hier mal eine morgentliche Meldung, wie der Serverumzug verlief:

    Mittlerweile sollte Scriptseitig für den User alles wieder laufen, ggf. kommt es dank DNS aber noch zu Problemen bis vrstl. maximal 14:30 Uhr. Da müssen die Betroffenen leider einfach noch etwas Geduld haben, die letzten 5:30h steht ihr auch noch durch ?

    Was noch nicht funktioniert ist die Telemetrie (ist ja dem User erstmal egal, weil er davon nichts merkt) und unser Admin-Dashboard (da können wir die Telemetrie sehen und haben ein paar nützliche Tools wie z.B. das Veröffentlichen von Releasenotes.

    Auch noch Probleme macht der Wachenplaner von HerrWaldgott , aber da kümmern wir uns selbstverständlich auch drum.

    Alles andere (V3, V4, API, V4 Wiki & Homepage) funktionieren soweit stabil. Sollten sich URLs geändert haben, so werden diese automatisch auf die korrekten neuen umgeleitet.

    Das Wiki der V4 ist nun z.B. unter https://docs.lss-manager.de erreichbar.


    Solltet ihr weitere Fragen oder Probleme haben, dürft ihr diese natürlich weiterhin gerne an uns herantragen.


    Liebste Grüße

    Your LSSM Team <3

  • Ihr macht das schon super...v3 funktioniert leider noch gar nicht.Aber warten wir mal bis 14.30 Uhr ab.

  • Dito alles wieder wie vor dem Umzug :thumbup:;):evil:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Moin,


    als den LSS-Manager 3 läuft nur den LSS Manager- 4 habe ich es aufgegeben bekomme ich nicht zum laufen.


    Hoffentlich ändert sich das noch.

    Hast du mir einmal Browser, Browser Version und den Inhalt der Fehlerkonsole beim Laden des Spiels (Strg+Umschalt+I->Konsole)?

    Dann kann ich mal schauen, woran es liegen könnte.

  • Bei mir ist das Spiel mit laufendem LSS-Manager auch nicht spielbar. Die Oberfläche wird geladen, dann hängt sich das Spiel auf. Ich vermute mal der Browser versucht das Script zu laden, hängt sich dann aber auf. Ich kann keine Schaltflächen klicken. Mehrmaliges Cache leeren, Neuinstallation des Scripts (auch die Version 3) haben nichts gebracht.

  • Im Zweifel mal mit Klick auf: https://github.com/LSS-Manager…ev/static/lssm-v4.user.js

    neu installieren. Dann sollte das hoffentlich klappen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.