Alles anzeigenIch erlaube mir, Jans Erklärung in Richtung ASCII-Code zu ergänzen:
ASCII ist längst veraltet, es gibt auch den Windows-ANSI-Code, der verkraftet mehr als 255 Zeichen.
Bisher hat sich das Spiel streng an den ASCII-Code gehalten. Das hat auch Nachteile, denn deutsche Umlaute werden nicht ins Alphabet einsortiert.
Im Spiel läuft die Behandlung von durch Usern definierten Zeichenstrings (also von benutzerdefinierten Namen) offensichtlich so:
Vorne und hinten einer Zeichenkette werden die Leerzeichen gekappt. In der Mitte werden mehrfache Leerzeichen zu einem einzigen Leerzeichen reduziert. Das ist alles sinnvoll.
Wenn ich aber als Spieler will, dass bestimmte Gebäude (bei mir Leitstelle und Schulen) nicht kreuz und quer über die Liste verteilt sind, muss ich trixen.
Einfachste Lösung: ich setze ein "x" vor den Namen. Also Gebäudename "xLeitstelle" und "xS THW". Sieht mager aus, landet aber in der Liste ganz unten.
Bessere Lösung: ich setze ein Alt+255 vor den Namen. Das ist das letzte mögliche Zeichen im ASCII-Code und sieht aus wie ein Leerzeichen.
Wenn ich also ein Alt+255 vor den Namen setze, dann erkannte die Sortierfunktion bisher: Aha, ein Sonderzeichen, das behandle ich mal nicht wie ein Leerzeichen, sondern sortiere das ganz hinten oder unten in der Liste ein.
Und das Ganze funzt nun nicht mehr, weil die Sortierfunktion auf einmal keine Zeichen mehr ausser 0-9, a-z und A-Z akzeptiert.
Ich bin sehr traurig, denn ich bin der Monk unter den ITlern, wenn nicht gar der Shelden unter ihnen.
gut das ich davon nichts wusste, eine Schule die ich auch als Personalpool nehme habe ich mit zzz gekennzeichnet damit die ganz unten ist Wahrscheinlich würde mich es jetzt auch ärgern, hätte ich es mit ASC II gemacht und es würde nicht mehr funktionieren
Danke dir und Jan (jxn_30) für die Erklärungen.