• Ja, das ganze wird dann über ein sog. paging gemacht. d.h. die API gibt immer einen Stapel von z.B. 20.000 Fahrzeugen auf einmal aus und ich sag, den wie vielten Stapel ich gerne haben möchte.


    Die Gelegenheit werd ich dann wahrscheinlich auch nutzen, um unser internes API-Handling-System einmal umzuwursteln und zu verbessern, weshalb es dann nochmal ne Woche länger braucht oder so.

    Ist das Paging schon drin? Mein Dashboard geht seit dem Umzug jedenfalls wieder. Sind auch nur 78.932 Fahrzeuge... ;)

  • Ist das Paging schon drin? Mein Dashboard geht seit dem Umzug jedenfalls wieder. Sind auch nur 78.932 Fahrzeuge... ;)

    ne, is noch nicht drin, das wird sicher auch noch einige Zeit dauern.

    Liegt aber sicher an dem besseren Server, dass der jetzt mehr handeln kann :)


    Ha! Ein ganz merkwürdiger Fehler: in meiner AAO (MANV) sind KDoWgLNA und KdoWgOrgL gelöscht.. Alle anderen Fzg wie gehabt. Sehr merkwürdig...

    Auch komplett aus der AAO raus oder nur Anzeigefehler in einem Modul?

    Wenn komplett raus, ist das eher ein Bug vom Spiel selber.

  • nee, war komplett raus aus der AAO; hab's korrigiert, ist ja kein Drama; bei den anderen Modulen muss ich mal beobachten

    Interessant. Der LSSM verändert AAOs nicht, deshalb scheint da was ingame verändert worden zu sein oder so :/

  • Irgendwie ist der Aliance Share Post in Verbindung mit dem Sortieren mal wieder zickig...


    Same Problem was bereits schonmal da war und gefixt wurde tritt wieder auf:


    Fahrzeuge werden ausgewählt, das Alarmieren wird quasi übersprungen und es geht gleich weiter zum teilen und posten...

    Das Problem ist irgendwie immer noch da.

    Aber ich finde der LSS Manager ist auch schneller geworden (Ladezeiten) durch den Server Umzug.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Das Problem ist irgendwie immer noch da.

    Hmm, schau ich mir die Tage bei Gelegenheit nochmals genauers an



    Aber ich finde der LSS Manager ist auch schneller geworden (Ladezeiten) durch den Server Umzug.

    Jop, die API ist grade bei großen Datenmengen deutlich schneller, das merkt man auch im LSSM :)

  • Moinsen Jan,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob ein Problem des LSS4 evtl mit dem Umzug vom Spiel zusammenhängen könnte.

    Und zwar nutze ich die Einsatzsortierung Alter, sodass mir die ältesten immer als erstes angezeigt werden.
    Zusätzlich habe ich in meiner Leitstelle einen Einsatzradius von 100km eingestellt.

    Vor dem Umzug konnte ich dann im Einsatzfenster unten links wie gewohnt das Häkchen setzen und über "alarmieren und zum nächsten Einsatz" kam ich dann auch zu dem nächsten, der auch auf der Liste war.
    Inzwischen kommt nach Einsatz A (im 100km Radius) aber z.B. ein Einsatz B (außerhalb des Radius, 200km Entfernung zu meiner nächsten Wache), welcher in meiner Einsatzliste durch meine Einstellungen dort selber nicht auftaucht.

    Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben, sodass du weißt, was ich meine. :)

    LG Selani

  • Der Radius war spielseitig immer nur für die Übersicht. Ich hab gerade den Quelltext für die Einsatzsortierung überflogen und dort nix gefunden das darauf hinweist (kann sein das das in irgendeiner Subfunktion/im Core ausgelagert wurde). Dementsprechend: Sicher das das vorher nicht einfach Zufall war? Denn eigentlich sollte sich am Spiel nix geändert haben, nur die IP-Adressen und die Routing-Domain.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie Crazycake richtig angemerkt hat, war die Filterung nach Entfernung auch spielseitig immer nur für die Einsatzliste und nicht im Einsatzfenster.

    Wir filtern in der Sortierung diese ausgeblendeten Einsätze nicht raus und somit können die auch mit auftauchen beim durchalarmieren.

  • Wie Crazycake richtig angemerkt hat, war die Filterung nach Entfernung auch spielseitig immer nur für die Einsatzliste und nicht im Einsatzfenster.

    Wir filtern in der Sortierung diese ausgeblendeten Einsätze nicht raus und somit können die auch mit auftauchen beim durchalarmieren.

    Ok, dann war es mein Fehler, dass ich davon immer ausgegangen bin, entschuldige. ;)

  • Ok, dann war es mein Fehler, dass ich davon immer ausgegangen bin, entschuldige. ;)

    Kein Problem, man kann ja nicht immer alles wissen ;)

  • ich muss noch einmal kurz auf mein Prob von gestern mit der geänderten AAO kommen: habe jetzt entdeckt (Äuglein auf...), dass die Sortierung in der AAO verschoben war: vorher MANV5 über MANV+5, jetzt umgekehrt! Meine AAO spiele ich seit vielen Monaten, die war also vorher definitiv anders...

    Ich erwarte da jetzt keine großartige neue Programmierung, aber vielleicht ist das ein kleiner BUG, der auch anderswo Verwirrung stiftet?!

  • ich muss noch einmal kurz auf mein Prob von gestern mit der geänderten AAO kommen: habe jetzt entdeckt (Äuglein auf...), dass die Sortierung in der AAO verschoben war: vorher MANV5 über MANV+5, jetzt umgekehrt! Meine AAO spiele ich seit vielen Monaten, die war also vorher definitiv anders...

    Ich erwarte da jetzt keine großartige neue Programmierung, aber vielleicht ist das ein kleiner BUG, der auch anderswo Verwirrung stiftet?!

    also wenn dann kommt das vom Spiel aus, denn wir sortieren die AAO auch nicht um, außer wenn man die AAO-Suche im Dropdown-Modus nutzt.

  • also wenn dann kommt das vom Spiel aus, denn wir sortieren die AAO auch nicht um, außer wenn man die AAO-Suche im Dropdown-Modus nutzt.

    JEIN, die Sortierung HAT sich geändert.
    Bisher hielt die sich an den kompletten ASCII-Code, also auch an die Sonderzeichen. Bisher konnte ich mit Alt+255 ein Leerzeichen vortäuschen und z.B. in meiner Gebäudeliste die Leitstelle und die Schulen ans Ende setzen. Das geht nun nicht mehr. Auch meine AAO hat es an einer Stelle durcheinandergebracht.
    Ich habe herausgefunden, dass jetzt nur noch alphanumerische Zeichen in der Sortierung berücksichtigt werden, also 0-9, A-Z und a-z.
    Was nicht dazugehört, wird ignoriert.
    Da ist es bei OStAp nicht verwunderlich, wenn das "+" plötzlich nicht mehr berücksichtigt wird.
    NB: auch die reguläre ASCII-Sortierung ist bei deutschen Umlauten falsch - das war aber in der Computerwelt schon immer so.

    Wäre also schön, wenn man wieder wie bisher sortieren könnte, weil ich vor meine "Sondergebäude" jetzt ein hässliches "x" setzen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweeble ()

  • JEIN, die Sortierung HAT sich geändert.
    Bisher hielt die sich an den kompletten ASCII-Code, also auch an die Sonderzeichen. Bisher konnte ich mit Alt+255 ein Leerzeichen vortäuschen und z.B. in meiner Gebäudeliste die Leitstelle und die Schulen ans Ende setzen. Das geht nun nicht mehr. Auch meine AAO hat es an einer Stelle durcheinandergebracht.
    Ich habe herausgefunden, dass jetzt nur noch alphanumerische Zeichen in der Sortierung berücksichtigt werden, also 0-9, A-Z und a-z.
    Was nicht dazugehört, wird ignoriert.
    Da ist es bei OStAp nicht verwunderlich, wenn das "+" plötzlich nicht mehr berücksichtigt wird.
    NB: auch die reguläre ASCII-Sortierung ist bei deutschen Umlauten falsch - das war aber in der Computerwelt schon immer so.

    Das mag sein, aber dann ist das wie gesagt vom Spiel aus geändert worden (vielleicht auch unabsichtlich durch andere Umgebungsvariablen der Ruby-On-Rails Instanz).

    Wenn es euch arg stört, dann würde ich euch bitten, einen Fehlerthread zu eröffnen, aber wie gesagt: Kommt nicht vom LSSM aus.

  • Ruby-On-Rails Instanz).

    Lieber Jan, könntest du das vielleicht erklären, ich versehe im wahrsten Sinne des Wortes nur Bahnhof :D

    Das mann mit dem ASCII Code die Gebäude in der Gebäudeliste Sortieren kann wusste ich auch noch nicht ...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Lieber Jan, könntest du das vielleicht erklären, ich versehe im wahrsten Sinne des Wortes nur Bahnhof :D

    Ich versuch es mal einfach auszudrücken, da ich mich selber nicht wirklich mit RoR (Ruby-on-Rails) auskenn:

    Wenn ich eine Webseite hab, müssen auf dem Server nicht nur die Dateien liegen, sondern ich brauch auch Software, die die Anfragen entgegennimmt. Bei einfachen, statischen Webseiten reicht das schon, wenn man aber etwas Dynamik reinbringen möchte, wie z.B. ein Login-System, muss da schon etwas mehr her.

    Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. kann man mit PHP arbeiten, man kann aber auch ein Framework wie RoR nutzen.

    Das heißt konkret, RoR kümmert sich um diverse Sachen, wie z.B. das generieren vom HTML-Code, der am Ende beim Nutzer landet, basierend auf einem Template, welches dann mit diversen Variablen aufgerufen und befüllt wird.


    Um das mal am Beispiel von den AAOs zu zeigen:

    Öffnet man https://www.leitstellenspiel.de/aaos und drückt dann Strg+U, um den Seitenquelltext anzuzeigen, sieht man leicht, dass da alle eigenen AAOs schön als HTML aufgelistet sind. Jetzt wird natürlich nicht für jeden Spieler eine Datei mit genau dem Inhalt angelegt, sondern das ganze wird dynamisch generiert.

    Man sagt also beispielsweise "Für alle AAOs in der Liste AB, füge das Template XY ein" und übergibt eine Liste AB an AAOs, wobei jedes Element Infos über eine AAO enthält. Daraus kann man dann schön HTML-Code generieren.

    Jetzt werden die einzelnen Spalten und das "keine Spalte" schon serverseitig sortiert und dann in genau der Reihenfolge in den schlussendlichen HTML-Code der gesamten Seite gesetzt.

    Man könnte hier davon ausgehen, dass aus verschiedensten Gründen diese Sortierung serverseitig jetzt anders vorgenommen wird. Ein einfaches Beispiel, welches solche generierten Werte schnell beeinflusst ist die Sprache und die Darstellung von Zahlen:

    Im Englischen schreibt man 1,234.567, wo die deutschen 1.234,567 schreiben. Der Franzose wiederum liebt die Form 1 234,567.

    Ob die Sortierung tatsächlich durch die Sprache oder eine andere sog. "Umgebungsvariable" beeinflusst wird, kann ich natürlich nicht sagen, das wäre aber zumindest eine Möglichkeit, die mir so in den Kopf gekommen wäre bisher.


    Ich hoffe, das macht klarer, was ich sagen wollte :)

  • Lieber Jan, könntest du das vielleicht erklären, ich versehe im wahrsten Sinne des Wortes nur Bahnhof :D

    Das mann mit dem ASCII Code die Gebäude in der Gebäudeliste Sortieren kann wusste ich auch noch nicht ...

    Ich erlaube mir, Jans Erklärung in Richtung ASCII-Code zu ergänzen:
    ASCII ist längst veraltet, es gibt auch den Windows-ANSI-Code, der verkraftet mehr als 255 Zeichen.
    Bisher hat sich das Spiel streng an den ASCII-Code gehalten. Das hat auch Nachteile, denn deutsche Umlaute werden nicht ins Alphabet einsortiert.
    Im Spiel läuft die Behandlung von durch Usern definierten Zeichenstrings (also von benutzerdefinierten Namen) offensichtlich so:
    Vorne und hinten einer Zeichenkette werden die Leerzeichen gekappt. In der Mitte werden mehrfache Leerzeichen zu einem einzigen Leerzeichen reduziert. Das ist alles sinnvoll.
    Wenn ich aber als Spieler will, dass bestimmte Gebäude (bei mir Leitstelle und Schulen) nicht kreuz und quer über die Liste verteilt sind, muss ich trixen.
    Einfachste Lösung: ich setze ein "x" vor den Namen. Also Gebäudename "xLeitstelle" und "xS THW". Sieht mager aus, landet aber in der Liste ganz unten.
    Bessere Lösung: ich setze ein Alt+255 vor den Namen. Das ist das letzte mögliche Zeichen im ASCII-Code und sieht aus wie ein Leerzeichen.
    Wenn ich also ein Alt+255 vor den Namen setze, dann erkannte die Sortierfunktion bisher: Aha, ein Sonderzeichen, das behandle ich mal nicht wie ein Leerzeichen, sondern sortiere das ganz hinten oder unten in der Liste ein.
    Es wird noch schwerer, das zu durchschauen, denn wenn sich wie bei OStAp geschehen ein "+" innerhalb des Namens einfindet, dann sieht die NEUE Sortierfunktion statt den beiden Einträgen "a+b" und "ab" jeweils nur ein "ab", weil sie das "+" rauskürzt. Und jetzt ist der Punkt erreicht, wo die (SQL?) Datenbank entscheidet, welcher Eintrag denn nun zuerst kommt.

    Das Ganze funzt nun nicht mehr, weil die Sortierfunktion auf einmal keine Zeichen mehr ausser 0-9, a-z und A-Z akzeptiert.

    Ich bin sehr traurig, denn ich bin der Monk unter den ITlern, wenn nicht gar der Shelden unter ihnen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Zweeble ()